ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Einbau ipod interface ohne star diagnose möglich im S211 mit NTG1

Einbau ipod interface ohne star diagnose möglich im S211 mit NTG1

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 15:37

Hallo an alle,

nach langem Suchen bin ich hier doch noch fündig geworden für die Einbauanleitung des ipod interface und würde gerne den Einbau selbst vornehmen.

Leider steht in dieser Anleitung aber nichts davon, ob man für die aktivierung des Interface im Command NTG1 einen Tester oder sogar das Star Diagnose benötigt.

Deshalb meine Fragen:

1. KAnn der Einbau ohne einen Zugang zu einem Star Diagnos , DAS oder Tester überhaupt selbst durchgeführt werden?

2. Muss mein Command APS eine bestimmte Firmeware VErsion haben bzw. ist ein spezielles Update für das Interface nötig?

3. Was kostet das Interface bei Mercedes laut Liste für den W211 T-Modell?

4. Was haltet ihr von folgendem Angebot in der Bucht: http://cgi.ebay.de/.../260618306720?...

5. Ist der Einbau wirklich Plug and Play wie in dem Ebay angebot beschrieben, d.h. insbesonder kein Löten oder dergleichen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn kein Telefon verbaut ist, dann muss der Wagen an die STAR DIAGNOSIS um die Variantencodierung durchführen zu können.

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 17:07

hallo ich habe das bluetooth cradle im betrieb. ist es dann möglich ohne star diagnose?

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 21:52

hat keiner von euch schon mal den kabelsatz selbst verbaut ohne star diagnose. Wäre für jeden Tip und Antwort sehr dankbar.

guten abend

mich würde diese frage auch interessieren da ich das gleiche vor habe außer das bei mir eine handyvorrichtung für das nokia 6310 und eine limou. ist !!

PS. falls das auch damit zusammen hängt :

tv. rear monitor in der mittelkonsole . cd wechsler alles original db ist auch drin :)

merci und frohe weihnachten an alle !

am 24. Dezember 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von manu_neo

hat keiner von euch schon mal den kabelsatz selbst verbaut ohne star diagnose. Wäre für jeden Tip und Antwort sehr dankbar.

 

Hallo,

 

habe mein iPod iPhone Interface selbst montiert. Es ist keine Star-Diagnose nötig. Eigentlich ist es genauso wie in der Bucht beschrieben.

Lediglich der Aufwand ist nicht unerheblich, mußte ganz schön unter dem Armaturenbrett rumkrabbeln, um alles anzuschließen. Vielleicht schaut man sich vorher die Einbauanleitung an, um sich dann für den Einbau zu entscheiden.

War aber trotzdem eine schöne Arbeit, die sich wirklich gelohnt hat.

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 16:56

vielen lieben dank für die antwort. Kannst du deine fahrzeugausstattung ein weniger spezifizieren?

- Baujahr und Firmeware Version des NTG1

Waren es nur steckverbindungen?

War des ausbau des Command nötig und wie hast du es raus bekommen?

Gibt es irgendwelche Tips auf die man achten sollte?

Was waren die größten probleme beim einbau?'

am 25. Dezember 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von manu_neo

vielen lieben dank für die antwort. Kannst du deine fahrzeugausstattung ein weniger spezifizieren?

 

- Baujahr und Firmeware Version des NTG1

Waren es nur steckverbindungen? 

War des ausbau des Command nötig und wie hast du es raus bekommen? 

Gibt es irgendwelche Tips auf die man achten sollte? 

Was waren die größten probleme beim einbau?'

 

Hallo Manu,

es sind nur Steckverbindungen aber die Leitungen zu verlegen ist bei Mercedes immer ein Unterfangen, da einiges ausgebaut werden muß, wenn man es ordentlich macht.

Ich baue immer alles ein als wäre es original eingebaut.

Am Besten, du besorgst dir die Anleitung AZ82.60-P-001-01TA damit du eine Vorstellung hast, wo alles angeschlossen wird.

Es fängt hinten am SAM und AGW an führt nach vorne re. unter die Armatur.

Dort unter dem Ablagefach wird das Interface positioniert und folgt dann zum Comand, welches auch ausgebaut werden muß. 

Alles kein Hexenwerk, wenn man sich an die Anleitung hält.

Ich fand, das Schwierigste für mich war die richtige Position zu finden um das Anschlußkabel zum Ipod in das Handschuhfach zu bohren.

Einen Tipp habe ich noch : die angebotenen Einbausätze haben zum Teil noch die alten kleinen Stecker für den Anschluß zu Ipod. Man sollte darauf achten, dass es die neue Version ist, mit dem etwas größeren Stecker der auch dann eine gleichzeitige Ladefunktion

übernimmt.

Der Einbau hat mit der Ausstattung nix zu tun wie Tel. etc.

Meiner ist von 01.07. es ist nur wichtig die richtige Version zu erwischen für das entsprechende Comand.

 

Viel Erfolg

 

glyoxal

Baue es doch ein und lass es falls es nicht gleich funktioniert anschließend beim Freundlichen freischalten.

Meiner ist da immer sehr hilfsbereit.

Habe ihn mal beim meinem S204 eingebraut, da war es nur ein Adapterstecker.

Beim NTG 1 ist es etwas aufwendiger, aber die einzige originale Möglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von manu_neo

2. Muss mein Command APS eine bestimmte Firmeware VErsion haben bzw. ist ein spezielles Update für das Interface nötig?

Da die Frage noch wirklich beantwortet wurde, schließe ich mich da mal an: Ist denn gesichert, daß die iPod-Nachrüstung bei allen 211ern funktioniert? Seit der Rückbank-Vordersitz-Geschichte bin ich da etwas vorsichtig geworden. Allerdings bietet mir mein COMAND im Audio-Menü zumindest eine "AUX"-Quelle an. Wäre das diejenige welche, unter der dann ein iPod ansprechbar ist?

(BTW: Funktioniert dann eigentlich "blättern" in den MP3s via COMAND und Lenkradtasten oder muß man das am iPod selbst machen?)

 

Ciao,

sjs77

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

Zitat:

Original geschrieben von manu_neo

2. Muss mein Command APS eine bestimmte Firmeware VErsion haben bzw. ist ein spezielles Update für das Interface nötig?

Da die Frage noch wirklich beantwortet wurde, schließe ich mich da mal an: Ist denn gesichert, daß die iPod-Nachrüstung bei allen 211ern funktioniert? Seit der Rückbank-Vordersitz-Geschichte bin ich da etwas vorsichtig geworden. Allerdings bietet mir mein COMAND im Audio-Menü zumindest eine "AUX"-Quelle an. Wäre das diejenige welche, unter der dann ein iPod ansprechbar ist?

(BTW: Funktioniert dann eigentlich "blättern" in den MP3s via COMAND und Lenkradtasten oder muß man das am iPod selbst machen?)

 

Ciao,

sjs77

Du brauchst die SD um die Lenkradknöpfe zu aktivieren und dem Auto muss gesagt werden dass der iPod Kit drin ist (außer du hast die schon aktiviert weil du Telefon drin hast)!

//Edit: Kann wohl ignoriert werden.

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

Zitat:

Original geschrieben von manu_neo

2. Muss mein Command APS eine bestimmte Firmeware VErsion haben bzw. ist ein spezielles Update für das Interface nötig?

Da die Frage noch wirklich beantwortet wurde, schließe ich mich da mal an: Ist denn gesichert, daß die iPod-Nachrüstung bei allen 211ern funktioniert? Seit der Rückbank-Vordersitz-Geschichte bin ich da etwas vorsichtig geworden. Allerdings bietet mir mein COMAND im Audio-Menü zumindest eine "AUX"-Quelle an. Wäre das diejenige welche, unter der dann ein iPod ansprechbar ist?

(BTW: Funktioniert dann eigentlich "blättern" in den MP3s via COMAND und Lenkradtasten oder muß man das am iPod selbst machen?)

 

 

Ciao,

sjs77

Also:

  • Wenn das Original Mercedes iPod Interface verbaut wird, dann muß der Wagen danach an die Stardiagnosis.
  • Wenn das Dension Gateway 500 Interface verbaut wird, dann funktioniert dies sofort nach dem Einbau.
  • Der AUX Eingang fällt bei der MB Version weg. Bei der Dension Version steht er weiterhin zur Verfügung.

 

Ist es jetzt klar?

Gruß

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Ist es jetzt klar?

Klarer. :)

Jetzt muß ich mir erstmal selbst darüber klar werden, ob ich lieber das originale iPod-Interface oder das Dension-Gateway haben möchte...

 

Ciao,

sjs77

Um die Entscheidung etwas mehr abzusichern:

Ich habe das originale Ipod Interface.

Man kann nur über das KI/Lenkrad im Ipod blättern. Die Titel werden nur im KI und dort nur verkürzt angezeigt, also nur die ersten 8 oder 10 Zeichen. Für eine gute Strukturierung sind Wiedergabelisten sinnvoll, um seine Titel auch wiederzufinden.

Das Gateway kenn ich nicht. Soweit ich gelesen habe, geht dort auch eine Anzeige im Comand so wie bei einer MP3 CD. Auch hier braucht man Wiedergabelisten. Und davon sind max 5 möglich.

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Passauf02

Das Gateway kenn ich nicht. Soweit ich gelesen habe, geht dort auch eine Anzeige im Comand so wie bei einer MP3 CD. Auch hier braucht man Wiedergabelisten. Und davon sind max 5 möglich.

Da du das Gateway 500 nicht kennst will ich mal über deine Fehler hinwegsehen, aber alles richtig stellen. 

 

Das Gateway: 

  • ist über die Lenkradtasten und das COMAND steuerbar.
  • zeigt im KI und im COMAND was läuft
  • bietet über das COMAND die Möglichkeiten nach Titel, Interpret, Album, Genre, Podcast . . . zu suchen
  • stellt keine Einschränkungen bei vorgenannten dar (ich habe z. Z. über 40.000 Titel und 48 Playlisten auf meinem iPod)
  • bietet die Möglichkeiten: normale Titelfolge, Titel wiederholen, CD wiederholen (s. u.), Titel Mix und CD Mix (s. u.)
  • hat keine Probleme mit Titellängen über 59 Minuten, auch wenn das COMAND nur 59 Minuten anzeigen kann

 

Oder kurz, das Gateway 500 ist das beste Interface um einen iPod an das COMAND anzuschließen. Ich habe mich 2006 und 2007 extra auf die Car+Sound Messe begeben um alle damals verfügbaren Interface zu testen. Dabei ist eins Abgestürzt und der Anbieter wusste auch nicht wie er es wieder zum Laufen bringen soll, ich fand es sehr hilfreich ;)

 

Zur Erklärung "CD wiederholen" und "CD Mix",

das Gateway gaukelt dem COMAND vor es sei ein CD Wechsler und somit zeigt das COMAND natürlich die CD typischen Möglichkeiten an. Im Falle des Gateway ist eine CD immer die ausgewählte Playlist, der ausgewählte Interpret, das ausgewählte Album oder oder oder, ihr versteht? CD wiederholen heißt dann also das diese Playlist wiederholt wird. Wenn man jetzt CD Mix einschaltet, dann werden, in diesem Fall, alle Playlisten im Mix abgespielt.

 

Ich hoffe ich konnte einige Unklarheiten beseitigen, wenn noch Fragen sind, als her damit. Mein Gateway läuft jetzt fast vier Jahre ohne Probleme und ich bin sehr zufrieden mit der Lösung. Natürlich wünsche ich mir auch noch ein paar Änderungen, diese sind aber leider, wegen der CD Wechsler Simulation, nicht möglich :( Dension kann ja leider dem COMAND kein neues Betriebssystem verpassen.

 

Gruß

 

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Einbau ipod interface ohne star diagnose möglich im S211 mit NTG1