ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. iPod Interface Kit

iPod Interface Kit

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 4:46

Hallo zusammen,

möchte mir in meinen CLC Bj. 2008 ( Audio 20 ohne Wechsler) das iPod Interface Kit einbauen lassen. Ich habe einen ipod nano der 6. Generation ( MC694). Ab der 4. Generation soll Apple ja die Tastenbelegung verändert haben, so dass der iPod während des Betriebs im Fahrzeug nicht mehr geladen wird. Ist es richtig, dass dafür immernoch ein zusätzliches Adapterkabel notwendig ist?

Des weiteren ist die Lautstärke von angeschlossenen MP3 Playern am Aux Eingang ja sehr dürftig. Das bedeutet sehr lautes aufdrehen, so dass bei Umschaltung z.B. auf CD Betrieb einem die Lautsprecher um die Ohren fliegen, sofern man nicht daran denkt. Diese Lautstärkeprobleme, so war hier in der Vergangenheit zu lesen, gibt es auch bei installiertem iPod Interface Kit. Ist das immernoch so und bekommt man dafür einen Verstärker speziell für das Kit. Bin der Meinung davon auch schon mal irgendwo gelesen zu haben. Danke für eure Hilfe im voraus.

Der Freundliche ist zwar selbiges, hat von der Problematik leider noch nichts gehört.

Gruß Micha

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Micha,

ich habe mir vor zwei Monaten einen 200 CDI, BJ 11/2009 mit dem Audio APS 50 inkl. DVD Wechsler gekauft und vom :) das iPod Interface Kit nachrüsten lassen. Habe das iPod Kabel gewählt. Benutze eine iPhone 4 und den iPod classic mit 80 GB.

- wenn Zündung an, wird geladen (iPhone4 und iPod)

- die Geräte laufen über den AUX Anschluss

- es besteht die Möglichkeit die Lautstärke über die Klangeinstellung zu boosten - gillt nur für den AUX Anschluss - alle anderen Quellen werden "normal" wiedergegeben

- Bedienung läuft über die Lenkradtasten und visuell im KI

- im Handschuhfach ist eine Schale für Apple Geräte

Wenn Du noch mehr wissen willst lass es mich wissen.

Gruss FBSHH

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 12:14

...vielen Dank erst mal. Hoffentlich gibt es da nicht wieder die feinen Unterschiede, denn ich habe nur das blanke Audio 20 ohne Wechsler. Vielleicht wurden die Kabel hinsichtlich der Lademöglichkeit ja mitlerweile angepasst!?

Mit der Lautstärke boosten bin ich aber sehr skeptisch. Wenn ich jetzt MP3 Player an meine Aux Buchse im Handschuhfach anschließe habe ich definitiv die beschriebenen Lautstärkeprobleme. Das würde ja bedeuten, dass nach Einbau des iPod Interface Kit, rein softwaremäßig, eine Lautstärkeerhöhung möglich ist.

Kannst Du das bestätigen?

Danke, Micha

Zitat:

Original geschrieben von Sollbruchsteller

...vielen Dank erst mal. Hoffentlich gibt es da nicht wieder die feinen Unterschiede, denn ich habe nur das blanke Audio 20 ohne Wechsler. Vielleicht wurden die Kabel hinsichtlich der Lademöglichkeit ja mitlerweile angepasst!?

Mit der Lautstärke boosten bin ich aber sehr skeptisch. Wenn ich jetzt MP3 Player an meine Aux Buchse im Handschuhfach anschließe habe ich definitiv die beschriebenen Lautstärkeprobleme. Das würde ja bedeuten, dass nach Einbau des iPod Interface Kit, rein softwaremäßig, eine Lautstärkeerhöhung möglich ist.

Kannst Du das bestätigen?

Danke, Micha

Sofern das Kit eingebaut ist gibt es keine Probleme mehr und die Musik kannst Du geniesen ohne die Boost funktion.

Hallo Micha,

ja, das geht. CD & Radio haben mehr "volumen" verglichen mit dem iPhone & iPod über das iPod Media Interface. Also habe ich die Boost Funktion aktiviert. Aber das ist nach meinem Geschmack. Allerdings sind die Equilizer (?) - also die Klangeinstellungen - bei den Playern auf neutral bzw. aus eingestellt.

Da ich den Klang oder das von Dir beschriebene Problem über die "einfache" Aux In Buchse nicht kenne möchte ich Andy2266 nicht widersprechen.

Noch eine Anmerkung: Abgesehen davon, daß man die AUX Funktion über die Linguatronic aufrufen kann ist die Bedienung des iPods darüber leider nicht möglich, nur über die Lenkradtasten.

Bedingt durch den Kauf des Wagens bekam ich einen Sonderpreis von Euro 350,- inkl. Einbau die ich nicht bereue. Insbesondere da auch das iPhone geladen wird und man so ein Kabel spart. Übrigens ist die Telefonfunktion - Bluetooth - nicht eingeschränkt bei der Wiedergabe von Musik. Kommt ein Anruf rein, wird die Musik ausgeblendet, es klingelt und man kann den Anruf annehmen. Beendet man den Anruf geht es weiter mit der Musik.

Für mich die eleganteste Lösung.

Also, viel Spass.

Gruss

FBSHH

Also ich habe heute in meinen C200 Avantgarde (T-Modell) das IPod Interface einbauen lassen beim Freundlichen.

Das der Ipod nur über das Lenkrad bedient werden kann ist n' bissel schade. Wäre nicht schlecht gewesen, wenn man das Teil über das Display des APS 50 hätte steuern können quasi wie eine CD mit Ordnerwahl etc.. Die Fixierung (so ne schwarze Schale im Handschuhfach ist auch nicht wirklich der Renner aber passgenau geht's wahrscheinlich nicht, weil MB ja nicht weiß, welches Gerät der Kunde nutzt.

Der Handschuhfacheinbau selbst ist eben so gut wie's geht gemacht. Das Kabel zum anschließen liegt eben "lose" im Fach rum. Ist bei nem' nachträglichen Einbau halt nicht anders zu machen.

Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist:

Hatte den Ipod angeschlossen und den Wagen dann verschlossen stehen lassen. Nach ner' Stunde. Zündung an und ....tja der IPOD wurde nicht gestartet. Lenkrad Display zeigte zwar "IPod" aber nix passierte. Musste den Stecker am IPod ziehen und wieder stecken. Danach hat's dann getan. Werde das mal beobachten.

Fazit: Für 400 Euronen n' teures Spielzeug was MB sicher optimieren könnte.

Beim Comand Online funktioniert das prächtig. Auch lässt sich der ipod/das iPhone über das Scrollrad des Comands bedienen. Endlich! In früheren Versionen war das nicht so.

Grüße

gismo-gremlin

Habe mittlerweile das Teil 3 Wochen. Dabei ist mir noch folgendes aufgefallen:

Wenn ich die Abdeckung vom APS50 (Klappe zum öffnen / schliessen) geschlossen habe, funktioniert die Bedienung des iPod über das KI soweit gut. Wenn ich dann den Radio knopf drücke auch soweit. Kann Sender wählen, Lautstärke etc. Nur wenn ich dann vom Radio wieder zurück auf iPod wechseln will funktioniert das bei geschlossener Klappenicht. Es gibt einfach keine Reaktion. Erst wenn ich die Klappe öffnespringt das Display im Radio auf Aux um und der iPod Betrieb wird gestartet.

Hat jemand das gleiche Phänomen? Ist n' bissel anstrengend. Alternativ könnte man die Klappe einfach auflassen. Aber das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

newbie200

Werde mir demnächst einen w204 T-Modell zulegen Bj. 04/11... Jetzt stellt sich mir die Frage nach der ipod Integration, da ich keine Cds verwenden möchte.

Konfiguration ist ein Audio20 mit Komforttelefonie, habe eine AUX und USB Buchse in der Mittelarmlehne.

Würde gerne den ipod über das Lenkrad steuern und die Titel auf dem Display des Armaturenbretts haben.

Nun die eigentliche Frage....

Benötige ich dazu ein separates Mediainterface? Denn im MB-Shop wird nur ein Interface fürs "Vorgängermodell bis Bj 02/11" angeboten... ist in dem Mopf-Modell das Interface bereits verbaut?

Wäre für Hilfe sehr dankbar, finde hierzu nichts im Netz.

 

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen