1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Interieurleisten Carbonoptik - Selbstversuch

Interieurleisten Carbonoptik - Selbstversuch

BMW 3er E92

Hi Ihr : )

Ich wollte für zeiti Bilder machen was meinen Selbstversuch angeht. Ich habe die Interieurleisten mit Carbonfolie foliert, und da der ein oder andere evtl. Fragen hat, wollte ich nicht so egoistisch sein und Euch die Bilder vorenthalten :-) Leider ist mir die Folie ausgegangen, weswegen die Interieurleiste auf der Fahrerseite vorn, und die über dem Handschuhfach noch Alu ist. Werde dies aber bald ändern :-)

Und hier die Bilder...

Beste Antwort im Thema

Hi Ihr : )

Ich wollte für zeiti Bilder machen was meinen Selbstversuch angeht. Ich habe die Interieurleisten mit Carbonfolie foliert, und da der ein oder andere evtl. Fragen hat, wollte ich nicht so egoistisch sein und Euch die Bilder vorenthalten :-) Leider ist mir die Folie ausgegangen, weswegen die Interieurleiste auf der Fahrerseite vorn, und die über dem Handschuhfach noch Alu ist. Werde dies aber bald ändern :-)

Und hier die Bilder...

80 weitere Antworten
80 Antworten

Ich hatte mich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt...
Ich würde meine Leisten gerne in der Farbe Champagner folieren lassen.

wie sieht das denn mit der Kratzanfälligkeit aus? Muss ich da jedesmall Angst haben, ein Loch in die Folie zu reißen, wenn ich die diese abwische oder braucht man dazu einen spitzen Gegenstand?

Nein, rauchst Du keine Angst zu haben das die Folie reißt oder sogar Kratzer beim Pflegen/Abwischen bekommt.
Abwisch mit einfachen weichem Tuch reicht vollkommen.
Für die Pflege benutze ich MFT und Plastikpflege bzw. spezial Wachs (zB. Vynilex oder Swizöl Quick Interior Finish)
Dannach sieht die Folie ganz "frisch", hat schönen Seidenmattglanz und die Oberfläche fühlt sich angenehm glatt 🙂

Keine spitze bzw. scharfe Gegenstände für die Pflege benutzen
Dieses muss sowieso bei den ganz normalen BMW-Leisten beachtet werden 😉

@Eagle_86 & Sniper-2005

Falls ihr das euch zutraut und selber machen wollt, dann nur zu.
Es ist wirklich kein großer Akt obwohl ziemlich aufwändig beim ersten Mal 😉 Habe dafür so um die 10 Std. gebraucht

Hier paar Tipps:
  • genügend Material kaufen (es kann doch was schief gehen und dann steht man. Das was übrig bleibt, kann bei anderen Teilen verwendet werden)
  • gutes Werkzeug ist sehr hilfreich und erleichtert die Arbeit (Cuttermesser ausm Baumarkt reicht aus, aber besonders gut ist es nicht! Habe Spezialmesser für Modellbau benutzt). Feste Rakel zum Ausglätten der Folie, Handschuhe (die Folie wird ziemlich heiss), Heissluftfön, Entfetter, MFT, Haftvermittler für die kritischen 3D-Stellen)
  • viel Geduld

Habe selber paar Fehler bei der Verklebung gemacht und jetzt weiß ich wie ich beim nächsten Mal vorgehen werde 🙂

@proxiMaus

Deine Idee mit der Champagnerfolie ist garnicht so schlecht. Sieht allerdings etwas ungewöhnlich aus denn echtes Carbon gibts in dieser Farbe nicht.

Habe doch Oben geschrieben 😉
Dagegen spricht rein garnichts ... es ist nur ungewöhnlich weil echtes Carbon gibts in solcher Farbe nicht

Es ist vollbracht :-)

Zitat:

Original geschrieben von clubsport2k

Es ist vollbracht :-)

Perfekt! Sieht GEIL aus! 😁

das sieht echt klasse aus, gefällt mir gut.

und falls du alles selber gemacht hast, respekt..

gruß 🙂

Gute Arbeit!!! 🙂 Respekt 🙂
Die Lenkradspange müsste noch gemacht werden 😉 

Da steckt viel Zeit,Liebe,Wut und Arbeit drin
Hammer sieht es aus Daumen hoch gut gemacht
Gruß
Niko

Danke für die Anerkennung 🙂 besser als sniper könnte man es glaube ich nicht beschreiben, vorallem in punkto Wut muss ich ihm recht geben, ich war ein paar mal kurz davor die Spiegel in die Ecke zu schmeißen. Hab mich dann aber wieder beruhigt und es erneut versucht. Die Spiegel gingen leider nicht in einem Stück zu folieren. Habe die Überlappung aber so gelegt, dass sie unten ist, somit nicht sichtbar. Wie sagt man so schön? Nur Schwule bücken sich so tief 🙂 Aber das Ergebnis entschädigt meiner Meinung nach für alles. Ich könnte die ganze Zeit in die Garage runtergehen und mein Auto anschauen, denn der Kontrast, weiß zu carbon ist echt genial.

hey mein Freund,

sieht wirklich HAMMERHAMMERHAMMERGEIL aus. Richtig richtig gut gemacht, Respekt.

Bin ja schon neidisch :/

Niko was machen deine Leisten? Versuch schon gestartet?

Respekt, Nachbar von nebenan! 😉
Nur dumm, dass ich ein "totaler Carbonfan" bin! 😁

Abgesehen davon kommt das bei Andis beigen Innenraum bestimmt ganz gut rüber.
Finde die Aluleisten in Verbindung mit dem beige unstimmig!

Also Andi, zack zack!
Irgendwie traust du dich seit dem M-Paket nicht mehr weiter was an deinem Kärra zu machen! 😁 😛 😉

Wenn ich helfen soll, dann sag einfach Bescheid, kann ich evtl. dann mit der Reinigung von Ollis Auto verbinden! 😁
Wegen der 3M-Carbonfolie habe ich Connections in der Verwandschaft, ergo 3M-Vertreter! 😛

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Respekt, Nachbar von nebenan! 😉
Nur dumm, dass ich ein "totaler Carbonfan" bin! 😁

Abgesehen davon kommt das bei Andis beigen Innenraum bestimmt ganz gut rüber.
Finde die Aluleisten in Verbindung mit dem beige unstimmig!

Also Andi, zack zack!
Irgendwie traust du dich seit dem M-Paket nichts mehr weiter was an deinem Kärra zu machen! 😁 😛 😉

Wenn ich helfen soll, dann sag einfach Bescheid! 🙂
Wegen der 3M-Carbonfolie habe ich Connections in der Verwandschaft, ergo 3M-Vertreter! 😛

das sagst jetzt, dass du connections hast, ich fass es nich... :-)

Zitat:

Original geschrieben von clubsport2k

das sagst jetzt, dass du connections hast, ich fass es nich... :-)

Hab ich doch schon weiter oben mal geschrieben, oder? 😁 😉

Deine Antwort