ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Interface - USB - Bluetooth

Interface - USB - Bluetooth

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 10:24

Hi zusammen,

hab bei einem "Audi"-Kollegen gesehen, dass er seinen CD-Wechsler "deaktiviert" hat,

und anstelle dessen ein Interface hinten am Radio angeschlossen hat,

welches USB-Anschlüsse am Ausgang hat.

Hier hat er nun einen USB-Stick dran, um MP3´s abzuspielen und eine Freisprecheinrichtung...

Geht das beim E46 Cabrio Bj 2002 auch ?

Habe da was in der Bucht gefunden:

http://cgi.ebay.de/...9QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

http://cgi.ebay.de/...3QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 12:26

scheiße :-)

das kabel anstecken - hätt ich mir noch zugetraut,

evtl. auch das kabel nach unten mittels draht zu verlegen,

aber 4 kabel da reinzufriemeln, da kenn ich mich halt mal null aus...

zwei linke finger

(könnte meine eltern umbringen, mich auf die kaufmännische schiene geschickt zu haben :-)

am 24. Juni 2009 um 13:46

Hi Leute,

ich habe ein Navi Prof. im E46 Touring Bj. 2004.

Diese Geschichte würde mich auch sehr intressieren,

denn ich habe leider keinen CD Wechsler mehr.

Kann ich dies hier auch einbauen lassen. ZB. Bei EBay kaufen und bei Bosch einbauen lassen?

Oder kann mir jemand einige Tipps geben, wie ich Musik ohne Wechsler abspielen kann.

Auf Kasette habe ich keine Lust und Radio kann man ja auch nicht immer höhren.......

Also wäre echt Klasse wenn Ihr mir weiterhilft mit Links zb. von Interfaces... Danke und viel Freude am Fahren!!! Bis dann....

Das schaut ja mal wirklich klasse aus. Meinen tollen CD Wechsler nutz ich sowieso kaum, weil CD´s (ohne MP3 Funktion) echt schnell öde werden.

Aber schade dass keine ID Tags angezeigt werden. Bei größeren Sammlungen kann das schnell kompliziert werden, oder?

Hat jemand mit 4:3 oder 16:9 original BMW Boardmonitor das schon verbaut und kann mal Fotos posten, ob eine Anzeige im Display erfolgt und wie diese ausschaut?

Im Anzeigetext heißt es ja "Ordnerauswahl & Unterordner abspielbar "

also sollte vielleicht wenigstens der Dateiname zu sehen sein?

PS: Hatte früher mal nen DVD Player, der konnte zwar MP3 abspielen, aber die Anzeige in den Baumstrukturen war so mieserabel, dass man kaum Dateinamen lesen konnte, weil nur die ersten 5 Zeichen angezeigt wurden, daher unbrauchbar.

hallo, ich hab mir vor kurzen das interface von Audio Link verbaut. Funktioniert Super. Aber ich habe ständig ein Störgeräusch auf den Lautsprechern, das mit der Drehzahl des Motors mitgeht.. Hab auch schon das Dauerplus vom Zigarettenanzünder ausprobiert, hier ist es das selbe. weiß jemand von euch woran das liegen könnte?

hallo, habe mir vor kurzem das interface hier bei ebay geholt:

http://cgi.ebay.de/...0QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

kostet zwar etwas mehr, kann aber an die anschlüsse des cd-wechslers im kofferraum angeschlossen werden und kann außerdem auch id-tags anzeigen. mein wechsler ist ohnehin seit einiger zeit ohne funktion mehr. das interface kann wirklich innerhalb von ein paar minuten angeschlossen werden. ich wollte nämlich mein radio nicht ausbauen und keine kabel in mein handschuhfach verlegen müssen.

es funktioniert bei mir leider nicht mit allen usb-sticks, soll aber laut verkäufer mit der neuen firmware, die in den nächsten wochen rauskommt, behoben werden.

wen jemand das interface direkt vom produzenten in den usa bestellen möchte, hier der link:

http://gromaudio.com/store/usb_adapters/grom-usb2-bmw.html

ist etwas billiger als bei ebay, lieferung wird aber sicherlich aus den usa etwas länger dauern.

am 24. Juni 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von bumer330ci

hallo, habe mir vor kurzem das interface hier bei ebay geholt:

http://cgi.ebay.de/...0QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

kostet zwar etwas mehr, kann aber an die anschlüsse des cd-wechslers im kofferraum angeschlossen werden und kann außerdem auch id-tags anzeigen. mein wechsler ist ohnehin seit einiger zeit ohne funktion mehr. das interface kann wirklich innerhalb von ein paar minuten angeschlossen werden. ich wollte nämlich mein radio nicht ausbauen und keine kabel in mein handschuhfach verlegen müssen.

es funktioniert bei mir leider nicht mit allen usb-sticks, soll aber laut verkäufer mit der neuen firmware, die in den nächsten wochen rauskommt, behoben werden.

wen jemand das interface direkt vom produzenten in den usa bestellen möchte, hier der link:

http://gromaudio.com/store/usb_adapters/grom-usb2-bmw.html

ist etwas billiger als bei ebay, lieferung wird aber sicherlich aus den usa etwas länger dauern.

Kann man dann die Steuerung auch über das Multifunktionslenkrad tätigen?

Kann man dann die Steuerung auch über das Multifunktionslenkrad tätigen?

das kann ich leider nicht sagen, da ich kein multifunktionslenkrad habe. ich würde aber davon ausgehen, dass es funktioniert, da ja sonst das interface wie ein originaler cd-wechsler über das bedienfeld des radios gesteuert wird.

um ganz sicher zu gehen würde ich einfach eine mail an den verkäufer "umno-tech" schreiben. der verkäufer ist hilfsbereit und freundlich. ich hatte auch schon mail-kontakt zum verkäufer.

habe grade in der artikelbeschreibung gefunden, dass auch steuerung über das multi-lenkrad möglich ist.

damit wäre ja die frage geklärt.

Nach 4 Wochen "Testbetrieb" mit dem Interface kann ich ja ein paar Erfahrungen posten. Man darf nicht zu viel erwarten. Es ist nicht mit der original USB-Schnittstelle von BMW (hat meine Frau) zu vergleichen.

1. Titel oder ID3-Tags werden nicht angezeigt (zumindest mit dem Business-Radio).

2. Man kann lediglich 6 Ordner anlegen.

3. Es sind Störgeräuschen wahrnehmbar. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Erdschleife. Allerdings weiß ich nicht, wie sich diese beheben kann. Audioexperten anwesend?

Auf der anderen Seite sind etwa 100 EUR auch nicht viel Geld. Statt Kassette kann ich jetzt meine Wunschmusik hören :-)

@Blitzkönig

Handwerklich ist es nicht so wild. Es ist wie das Anschließen einer Lampe.

@E46MPower

Auch wenn´s albern klingt: Eine Adapterkassette liefert ordentliche Qualität, wenn ein MP3-Player angeschlossen wird. Ist halt nur in der Bedienung umständlich... und sieht auch nicht sehr cool aus ;-)

Gruß

Olli

Zitat:

Original geschrieben von bumer330ci

hallo, habe mir vor kurzem das interface hier bei ebay geholt:

http://cgi.ebay.de/...0QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

kostet zwar etwas mehr, kann aber an die anschlüsse des cd-wechslers im kofferraum angeschlossen werden und kann außerdem auch id-tags anzeigen. mein wechsler ist ohnehin seit einiger zeit ohne funktion mehr. das interface kann wirklich innerhalb von ein paar minuten angeschlossen werden. ich wollte nämlich mein radio nicht ausbauen und keine kabel in mein handschuhfach verlegen müssen.

es funktioniert bei mir leider nicht mit allen usb-sticks, soll aber laut verkäufer mit der neuen firmware, die in den nächsten wochen rauskommt, behoben werden.

War mir auch aufgefallen, aber leider steht in der Beschreibung der Satz:

"BMW Navi Geräte - werden zur Zeit nicht unterstützt"

Damit fällt mein 4:3 Navi wohl ausm Raster :(

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 5:57

gibt genügend interfaces wo auch das navi gut leiden können :-)

mich interessiert nur, wie ich diese blöden zierleisten runtergehen...

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

gibt genügend interfaces wo auch das navi gut leiden können :-)

mich interessiert nur, wie ich diese blöden zierleisten runtergehen...

Zierleisten:

Mit einem Kunststoffkeil oder einem Schraubendreher die Leiste auf der Beifahrerseite vorsichtig abhebeln. Diese ist mit vier Metallstiften im Träger befestigt. Bei der Variante mit Schraubendreher würde ich zusätzlich ein Tuch benutzen, damit die Leisten nicht verkratzt werden. Dann lässt sich die mittlere Leiste leicht entfernen. Dann die linke. Es wird von rechts nach links immer einfacher.

Gruß

Olli

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 10:10

Hi,

wenn ich diese FSE reinbaue:

http://cgi.ebay.de/...9QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...

kann ich dann telefonate mit dem Multifunktionslenkrad annehmen ?

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 5:53

thema nach oben rutsch :-)

am 3. Januar 2010 um 14:16

Erstmal ein frohes neues Jahr; ich hab auch nochmal ne Frage zum USB-Stick: ich habe ein BWW-Cabrio, Bj. 06/09, ohne USB Anschluss, mit dem Prof-Navi, jetzt meine Frage, kann ich da USB nachrüsten? Ich benutze mein iPhone, und kann da mit einem normalen Chinch-Kabel meine Musik hören, mich würde auch interessieren, ob es auch irgendwie möglich ist, die Titel über das Display anzuzeigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Interface - USB - Bluetooth