ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bluetooth. Ich find es zum kot....!

Bluetooth. Ich find es zum kot....!

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 18:57

BMW & Bluetooth. Ich find es zum kot....!

 

Ich habe das Auto heute BlueTooth umrüsten lassen. Vom Handling her toll. Allerdings ist die Sprachqualität in jeder Beziehung Besch....! Ich glaube ich hab einen Riesenfehler gemacht. Nun behauptet der BMW-Elektriker das käme daher weil ich kein von BMW freigegebens Handy benutze (ich habe ein Sony-Ericsson V800) und vor allen Dingen weil es nicht im Adapter liegt. (kein Antennenanschluß). Er war jedoch sehr verwundert das meine Kartendaten korrekt eingelesen wurden.

Ich habe mir jetzt den SnapIn-Adapter für`s Sony-Ericsson 830 einbauen lassen (hässlich/häßlich). Das Telefon (S/R 830) bekomme ich noch diese Woche. Es ist von BMW freigegeben. Wenn dass dann immer noch so hundselend mieß ist, dann dürfen die auf Ihre Kosten rückbauen. Ich mag mich nicht, für 800 Euro, so drastisch verschlechtern. Jeder zweite den ich Anrufe behauptet mich nicht zu verstehen. Die Freisprecheinrichtung geht auch nicht mehr laut genug. Räuscheln ohne Ende. Schon ohne Verbindung. Die Sprachsteueuerung funzt jedoch noch gut. Allerdings läßt sich die Lautstärke der Ansagen der eingebauten Tussi nicht mehr verändern. Assist geht auch nicht. Letzteres war denen bekannt, wurde mir aber erst hinterher gesagt. Toll. Ich bin hellauf begeistert. Der Unterschied zu meinem festeingebautem, drahtlosen Telefon ist etwa so wie zwischen einem Ferrari und einem Trabbi.

Weis jemand mehr oder hat andere Erfahrungen? Bitte beruhigt mich!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin Hatse,

hast du die original Bluethooth FSE von BMW?

Also ich habe die Bluthooth FSE mit SnapIn direkt mit dem Navi. Prof. Als Handy habe ich das SonyEricsson T830 und ich muss sagen, dass die Qualität super ist. Jeden den ich anrufe.. oder der mich anruft kann mich laut und deutlich verstehen.

Selbst bei hohen Geschwindigkeiten ist die Verbindung immer klar und deutlich... selbst im Tunnel reißt die Verbindung nicht ab.

Ich bin voll zufrieden mit der Bluetooth FSE von BMW, kann man aber auch für das Geld verlangen.

gruß

Andreas

also ich würde nie diesen BlueeTooth-Kram gegen ein Schnurloses Prof. Telefon von BMW tauschen. ist eine top Sache. Warum wolltest du diesen Bluetoothkram??

ich habe ein Bluetooth Headset fürn PC, und es funzt hinten und vorne nicht. Bin total enttäuscht von dieser komischen Technik. Aber irgendwann reift auch diese Techink aus und ist bestimmt sein Geld wert.

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 19:15

@Augsburger_ing. Genau. FSE mit Sprachsteuerung und Snapin für T830 in Verbindung mit dem Navi Pro. Original BMW. Bedienung funzt perfekt. Freisprecheinrichtung und Sende/Empfang ist für die Tonne. Sendeleistung wird auch nicht so gut sein wie vorher dar drahtlose Festeinbau (niedrigere Sendeleistung). Damit könnte ich allerdings leben, da es in meinem E36 auch so gut funzte. Sogar ohne externe Antenne. (Siemens SL55 + Freisprech Prof. Voice.).

Trotzdem machen mir Deine Ausführungen Hoffnung. Evtl. ist ja was vermurkst.

@BMW320ie46, weil ich unbedingt auch die Möglichkeit ins e-Netz zu gehen brauche (Firmenline, ausserdem ist das Telefonieren im e-Netz dramatisch billiger) Der Festeinbau kann ja nur D.

Meine bluetooth Verbindungen mit dem Notebook funzen hervorragend (Isdn, DSL). Das Bluetooth Headset vom/zum Handy ebenfalls. Sprachverbindungen mit/zum PC sind allerdings nicht das Gelbe vom ei. Bei mir egal ob mit oder ohne Bluetooth.

Moin,

ich habe ja ein SE T630 mit einer BT FSE und bin auch von der Sprachqualität und Bedienbarkeit begeistert.

Haben die bei Dir auch ein neues Mikrofon verbauen müssen? Das wird ganz gerne mal falsch herum eingebaut und schon haben Deine Gesprächspartner nur noch rauschen...

Beste Grüße

@hatse

dass die qualität nicht ganz so gut ist, wie mit dem festeinbau oder einer herkömmlichen fsp muss dir klar sein. damit musst du dich abfinden.

fakt ist, bmw gibt keine handys mehr so einfach frei...

bmw sagt nur: handy vom Hersteller "A" wurde mit dem Softwarestand "123.." von uns getestet und funktioniert.

alle anderen handys können - müssen aber nicht funktionieren.

das größte problem ist meiner meinung nach der softwarestand des handys.

nokia liefert seit ca. 9 monaten keinen softwarestand mehr, der wirklich kompatibel ist!!

jeder handyhersteller will ja, dass seine eigene bluetooth-anlage gekauft wird.

und desswegen entwickeln die fröhlich weiter ohne rücksicht auf alle anderen...

dein händler gibt dir mit sicherheit ne liste, in denen die handys und ggf die softwarestände stehen, die von bmw getestet wurden.

der größte vorteil von bluetooth ist eben, dass ich eigentlich "alle" handys verwenden kann (zum telefonieren sollten eigentlich alle handys funzen), ich mir also jederzeit n neues handy kaufen kann.

auch, dass ich kein solches schei.. kabel mehr hab und das telefon in der tasche lassen kann.

nur, durch diese vorteile muss ich auch in kauf nehmen. dass 1. die Qualität nicht ganz so gut ist,

2. ggf nicht alle verfügbaren funktionen funktionieren (scheiss software),

und 3. stand der technik bluetooth einfach kein normales autotelefon ist.

meine erfahrung zeigt auch, dass sogenannte "gebrandete" handys - also handys mit software vom Provider und nicht direkt vom Handyhersteller eigentlich mit abstand die meissten probleme machen.

solltest du dir also wieder n handy bestellt haben, auf dem am display t-mobile, mobilcom, vodafon, o2 oder sonst was in der art steht... rechne dann lieber damit, dass nix geht...

also vergleicht bitte nicht nur "t630" geht bei mir, sondern - "t630" mit Softwarestand "123" geht bei mir... erst dann wirds aussagekräftig.

bei dem thema hab ich schon so etliches erlebt, bin aber immer noch ein freund dieser technologie!!

Zitat:

Original geschrieben von Hatse

[B

@BMW320ie46, weil ich unbedingt auch die Möglichkeit ins e-Netz zu gehen brauche (Firmenline, ausserdem ist das Telefonieren im e-Netz dramatisch billiger) Der Festeinbau kann ja nur D.

Meine bluetooth Verbindungen mit dem Notebook funzen hervorragend (Isdn, DSL). Das Bluetooth Headset vom/zum Handy ebenfalls. Sprachverbindungen mit/zum PC sind allerdings nicht das Gelbe vom ei. Bei mir egal ob mit oder ohne Bluetooth.

was Internet angeht, habe ich keine Erfahrung mit Bluetooth, würde allerdings niemals gegen mein W-Lan tauschen. Es ist einfach nur "geil" sogar aufm Klo kann man ins Netz ;)

also ich schwöre auf die W-Lan Technik. Ich hoffe, dass bald wie angekündigt W-Lan über mehrere Kilomter möglich ist. Aber das dauert wohl noch, weil sich sehr viele Netzte in die Quere kommen könnten.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

[...] keine Erfahrung mit Bluetooth, würde allerdings niemals gegen mein W-Lan tauschen. Es ist einfach nur "geil" sogar aufm Klo kann man ins Netz ;)

[ ...] W-Lan über mehrere Kilomter möglich ist. [...]

Moin.......

Wat willst du denn mit nem Lapi auf dem Scheißhaus?? Brauchst wohl ne Bedinungsanleitung fürs Allerwertesten Abwischen aus dem I-Net oder etwa nicht? :-) Und dann noch Kilometerweit :-).... willst wohl deinem Nachbarn im nächsten Dorf auf seinem Klo deine Geschäfte verrichten??......

@Dane:

Du hast recht.... Der Softwarstand ist wichtig..... Habe wie gesagt das S/E T630 und bei mir werden die SMS im Navi-Bildschirm nicht angezeigt obwohl es bei anderen geht... ujnd das nur weil der Scheiß Softwarestand von O2 um Jahre zurück hängt.

Gruß

Andreas

anstatt Zeitung lesen kann ich beim kacken nun mit euch posten :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

anstatt Zeitung lesen kann ich beim kacken nun mit euch posten :D

Zum glück gibt es noch kein Duft-Internet :-) das wäre ja kaum zum aushalten :-)

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 9:44

Dann werd ich mal beten. Morgwen ist das andere Handy da. Software .... müßte sich ja updaten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

also ich würde nie diesen BlueeTooth-Kram gegen ein Schnurloses Prof. Telefon von BMW tauschen. ist eine top Sache. Warum wolltest du diesen Bluetoothkram??

ich habe ein Bluetooth Headset fürn PC, und es funzt hinten und vorne nicht. Bin total enttäuscht von dieser komischen Technik. Aber irgendwann reift auch diese Techink aus und ist bestimmt sein Geld wert.

mit dem aktuellem festeinbau geht e-netz auch möchte nichts anderes mehr

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 10:40

Eine aktuellen Telefon-Festeinbau gibts laut BMW bei Neufahrzeugen 1er, 2er, 3er und 5er nicht mehr. (komplett eingestellt, 2-Band gabs nur ein paar Monate) Ich beneide Dich. Eine Umrüstung wäre möglich solange die Teile noch lieferbar sind, Umrüstkosten über 2000 Euro.

@BMW320ie46, W-Lan macht nur bei DSL Sinn. Gibts in meinem Wohnort nicht. Im Auto nutzt es mir beim telefonieren auch nichts. Ich sprach von ISDN. Dabei habe ich 0-Problem mit Bluetooth. Auch die Verbindung Rechner Telefon etc. 0 Problem mit Bluetooth. Nur bei BMW, viel Problem mit Bluetooth.

da bin ich aber froh noch einen festeinbau erwischt zu haben diese info ist mir neu

softwarestand ändern ist schon möglich, nur:

beispiel nokia... die alten softwarestände gehen... du hast n neues handy mit neuem stand... ---> du kannst keine älteren softwarestände laden --> leider verloren

hast du n "gebrandetes" handy, ist zwar ein update möglich, kann aber sein, dass sich nie mehr eine "original" Software vom hersteller aufspielen lässt.

beim k700i kann ich sagen, dass eine veränderung auf die orig.-software nicht mehr möglich ist, bei anderen handys wenn dann nur mit erhablichem aufwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bluetooth. Ich find es zum kot....!