ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Interesse an VW Phaeton

Interesse an VW Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 11:34

Hallo zusammen,

bin derzeit auf der Suche nach einem komfortablen Wagen. Habe vor einiger Zeit einen Volvo S80 T6 bestellt mit dem ich auch nach wie vor sehr zufrieden bin. Des Weiteren besitze ich auch einen Porsche Panamera Turbo S der mir ebenfalls sehr viel Freude bereitet jedoch naturgemäß andere Qualitäten besitzt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Fahrzeug welches einen sehr hohen Fahrkomfort bietet und einen sehr leisen Innenraum auch bei hohen Geschwindigkeiten. Da bin ich dann nach längerer Suche auf den Phaeton W12 gestoßen.

Nun habe ich einen sehr gut ausgestattet Phaeton gefunden welcher ebenfalls über viele Unikat-Einbauten verfügt (zusätzlich Leselampen hinten, elektrische Klapptische, 230V Steckdose, Laptopanschluss, belederte Klimakonsole hinten, Aufhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 285 km/h, getönte Scheiben, Keramikbremsen, usw.). Das einzige Ausstattung die fehlt ist der 17,5 Liter fassende Kompressor Kühlschrank. Laut Aussage des Verkäufers ist eine Nachrüstung nicht möglich da dieser nur für den 5-Sitzer verfügbar ist. Aber es gab den 4-Sitzer doch auch mit Kühlschrank oder irre ich mich in dem Punkt?

Eine Nachrüstung der AHK ist laut Aussagen für 1500€ realisierbar was ich als realistisch betrachte.

Des Weiteren würde mich interessieren, wie die Meinungen zu einer Umrüstung auf LPG sind. Von Interesse wäre die Variante mit dem Radmuldentank da dort der komplette Kofferraum nutzbar bleibt.

Bezüglich der Laufruhe und Geräuschpegel bei hohen Geschwindigkeiten wäre ich auch sehr an euren Erfahrungen interessiert.

Vielen Dank!

Ein schönes Restwochenende euch noch!

Michi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Phaeton Individual schrieb am 1. Februar 2015 um 13:41:46 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 1. Februar 2015 um 13:34:15 Uhr:

Macht euch keine Mühe mit diesem Spinner, das ist ein ganz großer Aufschneider.

LG

Udo

Hallo Udo,

wenn mal als Spinner bezeichnet wird nur weil man sich lange Zeit nicht bei Motor-Talk beteiligt hat. OK. Und wenn man ebenfalls Spinner ist wenn man sich für verschiedene Autos interessiert dann bin ich wohl ebenfalls schuldig im Sinne der Anklage.

Ich bin jedoch der Meinung, dass Plattformen à la Motor-Talk dazu dienen sollten mit ebenfalls Auto-interessierten über Dinge zu diskutieren und sich Rat bei Leuten einzuholen.

In diesem Sinne danke ich jedoch den beiden Vorschreibern und bin nun zumindest in diesem Punkt schlauer.

VG Michi

@ Michi

einfach nicht darauf reagieren. "UDO" meint hier im Phaeton-Forum der große Zampadour und Polizist zu sein. Wenn er schon den "Spinner" in den Raum schmeißt, kann er sich eigentlich nur selber meinen.

Ein W12 ist einfach nur "g***". Was besseres gibt es kaum. Habe einen lange gefahren, weiß also wo von ich spreche. Such dir nur möglichst einen aus jüngster Zeit. Ich glaube im GP3 gab es den am Anfang auch noch. Bin mir da aber nicht sicher.

Gruss

pesbod

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich würde in diesen Thread keine Zeit investieren, die über das verfassen dieser Zeile hinausgeht.

Beste Grüße

Rainer

Das schreit doch nach der Motor-Talk Nudelpackung!

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 19:16

Zitat:

@L200XX schrieb am 1. Februar 2015 um 18:45:11 Uhr:

Das schreit doch nach der Motor-Talk Nudelpackung!

Was ist damit gemeint?

Nudelpackung aufs Armaturenbrett und Foto posten

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 19:36

Mache ich morgen wenn die Diskussion dann endlich ein Ende hat. Aber es geht mir ja nicht um den Panamera sondern hier geht es mir um den W12.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 12:35

So hier nun das geforderte Foto des Wagens samt italienischer Teigwaren.

Um wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen würde ich gerne nach weiteren Erfahrungen in Bezug auf den Komfort des W12 fragen.

VG Michi

Erst mal schön mim Panamera zu Lidl / Aldi gefahren und Nudeln gekauft :D:D

Nein jetzt aber mal im Ernst..Du interessierst dich für nen W12? Dann fahr ihn Probe.

Keiner wird dir hier sagen können, wie die objektiven Fahreindrücke, das Geräuschniveau oder der Federungskomfort beim W12 ist.

Jeder empfindet das subjektiv anders. Die neue S Klasse soll sehr leise sein..

Und wenn du übern W12 nachdenkst dann guck dir am den Bentley Flying Spur an. Da gibt's gute Modelle in selben Preisrahmen (gebraucht natürlich)

Aber du hättest nen Wagen, der deutlich weniger schnell an Wert verlieren würde wie der Phaeton, alles ist noch ein Tick nobler, wenn auch Bedienung sich sehr ähnelt.

Und wer so einen Fuhrpark hat wie du, wird den Bentley auch bezahlen können. War nur so eine Idee von mir.

Gruss Christian.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 13:32

Zitat:

@Christian132 schrieb am 2. Februar 2015 um 14:15:39 Uhr:

Erst mal schön mim Panamera zu Lidl / Aldi gefahren und Nudeln gekauft :D:D

Nein jetzt aber mal im Ernst..Du interessierst dich für nen W12? Dann fahr ihn Probe.

Keiner wird dir hier sagen können, wie die objektiven Fahreindrücke, das Geräuschniveau oder der Federungskomfort beim W12 ist.

Jeder empfindet das subjektiv anders. Die neue S Klasse soll sehr leise sein..

Und wenn du übern W12 nachdenkst dann guck dir am den Bentley Flying Spur an. Da gibt's gute Modelle in selben Preisrahmen (gebraucht natürlich)

Aber du hättest nen Wagen, der deutlich weniger schnell an Wert verlieren würde wie der Phaeton, alles ist noch ein Tick nobler, wenn auch Bedienung sich sehr ähnelt.

Und wer so einen Fuhrpark hat wie du, wird den Bentley auch bezahlen können. War nur so eine Idee von mir.

Gruss Christian.

Hallo Christian,

vielen Dank für deinen Tipp mit dem Bentley. Den finde ich tatsächlich ebenfalls sehr schön vor allem als "Speed" ein wunderschöner Wagen. Was die S-Klasse angeht finde ich den W221 schöner von außen als die neue. Klar die ist natürlich in Sachen Sicherheit der Maßstab aber ich kann mich mit dem Design einfach nicht anfreunden...

VG Michi

Zitat:

@Phaeton Individual schrieb am 2. Februar 2015 um 13:35:08 Uhr:

So hier nun das geforderte Foto des Wagens samt italienischer Teigwaren.

Um wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen würde ich gerne nach weiteren Erfahrungen in Bezug auf den Komfort des W12 fragen.

VG Michi

Jetzt muss sich wohl jemand entschuldigen :D

Wenn es auf maximalen Komfort ankommt, dann unbedingt darauf achten das der W12 mit 18" (235/50R18) bestückt ist, das ist für mich die beste Kombination aus Komfort, Optik und Geradeauslauf.

Zitat:

@Phaeton Individual schrieb am 2. Februar 2015 um 13:35:08 Uhr:

So hier nun das geforderte Foto des Wagens samt italienischer Teigwaren.

Um wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen würde ich gerne nach weiteren Erfahrungen in Bezug auf den Komfort des W12 fragen.

VG Michi

zum Foto: :D :D.....obwohl, du kannst ja auch schnell zum befreundeten Porschehändler gefahren sein und dort die italienischen Teigwaren in einen Panamera reingelegt haben....;) Aber ich denke, die Fahrräder vor dem Panamera sprechen eine eigene Sprache

Zum W12: Als ich meinen nach ca. 100.000 km abgegeben habe, und einer meiner Söhne im V8 mitgefahren ist, meinte er nur: "Der ist aber laut im Vergleich zu deinem Alten"

Leider gab es zu dem Zeitpunkt ja keinen W12 mehr im Konfigurator. Sonst würde ich wahrscheinlich heute noch W12 fahren. Der Komfort ist absolute Spitze. Der W12 ist eigentlich der Motor mit dem der Phaeton am besten unterwegs ist. Fahr mal einen und du wirst sehen, dass es so ist...;) Danach willst du vom Panamera nichts mehr wissen. Ich spreche aus Erfahrung, da ich vor dem Phaeton einen Panamera einige Tage zur Probefahrt hatte.

Gruss

pesbod

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 14:08

Zitat:

@L200XX schrieb am 2. Februar 2015 um 14:46:57 Uhr:

Zitat:

@Phaeton Individual schrieb am 2. Februar 2015 um 13:35:08 Uhr:

So hier nun das geforderte Foto des Wagens samt italienischer Teigwaren.

Um wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen würde ich gerne nach weiteren Erfahrungen in Bezug auf den Komfort des W12 fragen.

VG Michi

Jetzt muss sich wohl jemand entschuldigen :D

Wenn es auf maximalen Komfort ankommt, dann unbedingt darauf achten das der W12 mit 18" (235/50R18) bestückt ist, das ist für mich die beste Kombination aus Komfort, Optik und Geradeauslauf.

Ja, ich konnte die Zweifel aber aus der Sicht durchaus verstehen, da ich einfach lange nicht mehr aktiv war. Also alles in Ordnung meinerseits.

Was die Felgen angeht hat er derzeit die 19er Serres drauf. Optisch natürlich sehr edel jedoch hatte ich die Idee mit den 18 Zoll Felgen auch schon vor allem die "Performance"-Felgen finde ich sehr elegant jedoch war ich mir nicht sicher, ob diese aufgrund der Keramik-Bremsen montierbar sind da ich am Panamera auch die Keramik-Bremsanlage habe und die sind im Durchmesser größer als die normalen Scheiben, weswegen da mindestens 20 Zoll drauf müssen.

@pesbod: Ich war tatsächlich heute noch beim Freundlichen, welchen ich tatsächlich persönlich gut kenne jedoch nur um mir nen Liter Öl zu kaufen. :D

Der Kommentar deines Sohnes sagt wohl alles wenn der V8 im Vergleich zum W12 deutlich lauter ist obwohl ja beide über das Dämmglas verfügen. Ich denke auch, dass der W12 sicherlich für souveräneren Vortrieb ohne aufdringlich zu werden.

Zum Panamera: Der macht natürlich schon sehr viel Spaß und ist auch erstaunlich leise durch das Dänmglas. Auch vom Motor hört man bei geschlossenen Abgasklappen beim normalen Mitschwimmen im Verkehr recht wenig nur wenn man mal flotter fährt dann hört man den Motor schon aber nie störend. Aber ich denke da ist der W12 noch eine andere Welt in Sachen Geräuschpegel.

Denke ich schaue mir den W12 während einer Probefahrt wirklich bald mal ausführlich an.

VG Michi

Zitat:

@Phaeton Individual schrieb am 2. Februar 2015 um 15:08:09 Uhr:

Was die Felgen angeht hat er derzeit die 19er Serres drauf. Optisch natürlich sehr edel jedoch hatte ich die Idee mit den 18 Zoll Felgen auch schon vor allem die "Performance"-Felgen finde ich sehr elegant jedoch war ich mir nicht sicher, ob diese aufgrund der Keramik-Bremsen montierbar sind...

Hallo,

die Keramik Bremsanlage erfordert beim Phaeton 19" Felgen. Von daher sind die Performance, die optisch auch mein Favorit sind, raus.

MfG

Phaeton ist allein schon wegen der Sitzposition kein Vergleich zum Panamera. Beim Panamera sitzt man tief und eng 'im' Auto drin. Was ja durchaus gewollt ist, da hier die Sportwagenphilosophie im Vordergrund steht. Phaeton betont eher 'Sofa' als 'Rennschale' (Übertreibung macht anschaulich).

Sicherlich haben Sie schon mehrfach hier gelesen, daß beim Komfort nichts über 17" Felgen mit entsprechend höheren und weicheren Reifenflanken geht. Dem will und kann ich nicht widersprechen. Möchte Ihnen aber noch einen anderen Gedanken mitgeben: ein W12 wiegt je nach Ausführung rund 2,5 bis 2,6 t - leer wohlgemerkt. In Kombination mit 450 PS und damit relativ müheloser Erreichung von Tempi jenseits der 200 km/h kommt die Physik ins Spiel. Nach E=1/2mv2 hat das Geschoß dann eine Energie von über 6 Millionen Joule. Diese Energie muß die Bremsanlage in weniger als 10 Sekunden (Vollbremsung aus 250 km/h) komplett in Wärme umwandeln. Kennen Sie diese kleinen elektrischen Heizlüfter für das Bad? Nun stellen Sie sich davon ca. 50 - 100 Stück vor die alle gleichzeitig volle Pulle laufen. Genau das müssen die Bremsscheiben leisten. Lange Rede kurzer Sinn: kann für einen W12 wärmstens (Wortspiel) die Keramikbremse empfehlen. Und die gibt es nur in Verbindung mit 19" Bereifung.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 18:50

Zitat:

@win7 schrieb am 2. Februar 2015 um 15:36:31 Uhr:

Phaeton ist allein schon wegen der Sitzposition kein Vergleich zum Panamera. Beim Panamera sitzt man tief und eng 'im' Auto drin. Was ja durchaus gewollt ist, da hier die Sportwagenphilosophie im Vordergrund steht. Phaeton betont eher 'Sofa' als 'Rennschale' (Übertreibung macht anschaulich).

Sicherlich haben Sie schon mehrfach hier gelesen, daß beim Komfort nichts über 17" Felgen mit entsprechend höheren und weicheren Reifenflanken geht. Dem will und kann ich nicht widersprechen. Möchte Ihnen aber noch einen anderen Gedanken mitgeben: ein W12 wiegt je nach Ausführung rund 2,5 bis 2,6 t - leer wohlgemerkt. In Kombination mit 450 PS und damit relativ müheloser Erreichung von Tempi jenseits der 200 km/h kommt die Physik ins Spiel. Nach E=1/2mv2 hat das Geschoß dann eine Energie von über 6 Millionen Joule. Diese Energie muß die Bremsanlage in weniger als 10 Sekunden (Vollbremsung aus 250 km/h) komplett in Wärme umwandeln. Kennen Sie diese kleinen elektrischen Heizlüfter für das Bad? Nun stellen Sie sich davon ca. 50 - 100 Stück vor die alle gleichzeitig volle Pulle laufen. Genau das müssen die Bremsscheiben leisten. Lange Rede kurzer Sinn: kann für einen W12 wärmstens (Wortspiel) die Keramikbremse empfehlen. Und die gibt es nur in Verbindung mit 19" Bereifung.

Die Sichtweise ist natürlich auch sehr interessant sich darüber mal im gesonderten Gedanken zu machen.

Aber das stimmt schon, das Keramikbremsen wirklich ein gutes Gefühl vermitteln. Habe ich auch schon erfahren müssen/dürfen.

Denke es wird wirklich auf einen Probefahrt hinauslaufen.

VG Michi

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 15:03

Hallo zusammen,

der Wagen verfügt leider nicht über den Skisack/Durchlade und kann daher nach Aussage des Verkäufers nicht mit dem Kühlschrank ausgerüstet werden.

Ist es möglich diese Durchlade nachträglich zu verbauen?

Vielen Dank!

VG Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen