ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Interesse an VW Phaeton

Interesse an VW Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 11:34

Hallo zusammen,

bin derzeit auf der Suche nach einem komfortablen Wagen. Habe vor einiger Zeit einen Volvo S80 T6 bestellt mit dem ich auch nach wie vor sehr zufrieden bin. Des Weiteren besitze ich auch einen Porsche Panamera Turbo S der mir ebenfalls sehr viel Freude bereitet jedoch naturgemäß andere Qualitäten besitzt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Fahrzeug welches einen sehr hohen Fahrkomfort bietet und einen sehr leisen Innenraum auch bei hohen Geschwindigkeiten. Da bin ich dann nach längerer Suche auf den Phaeton W12 gestoßen.

Nun habe ich einen sehr gut ausgestattet Phaeton gefunden welcher ebenfalls über viele Unikat-Einbauten verfügt (zusätzlich Leselampen hinten, elektrische Klapptische, 230V Steckdose, Laptopanschluss, belederte Klimakonsole hinten, Aufhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 285 km/h, getönte Scheiben, Keramikbremsen, usw.). Das einzige Ausstattung die fehlt ist der 17,5 Liter fassende Kompressor Kühlschrank. Laut Aussage des Verkäufers ist eine Nachrüstung nicht möglich da dieser nur für den 5-Sitzer verfügbar ist. Aber es gab den 4-Sitzer doch auch mit Kühlschrank oder irre ich mich in dem Punkt?

Eine Nachrüstung der AHK ist laut Aussagen für 1500€ realisierbar was ich als realistisch betrachte.

Des Weiteren würde mich interessieren, wie die Meinungen zu einer Umrüstung auf LPG sind. Von Interesse wäre die Variante mit dem Radmuldentank da dort der komplette Kofferraum nutzbar bleibt.

Bezüglich der Laufruhe und Geräuschpegel bei hohen Geschwindigkeiten wäre ich auch sehr an euren Erfahrungen interessiert.

Vielen Dank!

Ein schönes Restwochenende euch noch!

Michi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Phaeton Individual schrieb am 1. Februar 2015 um 13:41:46 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 1. Februar 2015 um 13:34:15 Uhr:

Macht euch keine Mühe mit diesem Spinner, das ist ein ganz großer Aufschneider.

LG

Udo

Hallo Udo,

wenn mal als Spinner bezeichnet wird nur weil man sich lange Zeit nicht bei Motor-Talk beteiligt hat. OK. Und wenn man ebenfalls Spinner ist wenn man sich für verschiedene Autos interessiert dann bin ich wohl ebenfalls schuldig im Sinne der Anklage.

Ich bin jedoch der Meinung, dass Plattformen à la Motor-Talk dazu dienen sollten mit ebenfalls Auto-interessierten über Dinge zu diskutieren und sich Rat bei Leuten einzuholen.

In diesem Sinne danke ich jedoch den beiden Vorschreibern und bin nun zumindest in diesem Punkt schlauer.

VG Michi

@ Michi

einfach nicht darauf reagieren. "UDO" meint hier im Phaeton-Forum der große Zampadour und Polizist zu sein. Wenn er schon den "Spinner" in den Raum schmeißt, kann er sich eigentlich nur selber meinen.

Ein W12 ist einfach nur "g***". Was besseres gibt es kaum. Habe einen lange gefahren, weiß also wo von ich spreche. Such dir nur möglichst einen aus jüngster Zeit. Ich glaube im GP3 gab es den am Anfang auch noch. Bin mir da aber nicht sicher.

Gruss

pesbod

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

zur Gasumrüstung:

Zitat:

Des Weiteren würde mich interessieren, wie die Meinungen zu einer Umrüstung auf LPG sind. Von Interesse wäre die Variante mit dem Radmuldentank da dort der komplette Kofferraum nutzbar bleibt.

Klappt nur beim V8, für den W12 braucht es laut Auskunft meines Umrüsters zwei Tanks, um bei Volllast ausreichend Treibstoff liefern zu können. Das hängt von der erwarteten Laufleistung ab, ob sich das wirklich finanziell lohnt. Zumal die Spritpreise ja gerade gesunken sind.

Siehe http://www.motor-talk.de/.../...fuer-phaeton-w12-gesucht-t3669269.html

Ciao, Allesquatsch

Beim V8 sollte man ja auch schon 2 Verdampfer einbauen um genug Gasgemisch erzeugen zu können.

Macht euch keine Mühe mit diesem Spinner, das ist ein ganz großer Aufschneider.

LG

Udo

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 12:41

Zitat:

@A346 schrieb am 1. Februar 2015 um 13:34:15 Uhr:

Macht euch keine Mühe mit diesem Spinner, das ist ein ganz großer Aufschneider.

LG

Udo

Hallo Udo,

wenn mal als Spinner bezeichnet wird nur weil man sich lange Zeit nicht bei Motor-Talk beteiligt hat. OK. Und wenn man ebenfalls Spinner ist wenn man sich für verschiedene Autos interessiert dann bin ich wohl ebenfalls schuldig im Sinne der Anklage.

Ich bin jedoch der Meinung, dass Plattformen à la Motor-Talk dazu dienen sollten mit ebenfalls Auto-interessierten über Dinge zu diskutieren und sich Rat bei Leuten einzuholen.

In diesem Sinne danke ich jedoch den beiden Vorschreibern und bin nun zumindest in diesem Punkt schlauer.

VG Michi

Dir wurden doch schon 2012 die Karten gelegt.

Wer soll dir deine Geschichten denn noch abkaufen?

Du besitzt jetzt auch noch eine Panamera zu deinem Volvo?

Den Volvo hast Du doch nicht einmal!

Ich jedenfalls nehme dich mit deinen ständigen Kaufinteressen an Oberklassefahrzeugen schon lange nicht mehr ernst.

Zitat:

@Phaeton Individual schrieb am 1. Februar 2015 um 13:41:46 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 1. Februar 2015 um 13:34:15 Uhr:

Macht euch keine Mühe mit diesem Spinner, das ist ein ganz großer Aufschneider.

LG

Udo

Hallo Udo,

wenn mal als Spinner bezeichnet wird nur weil man sich lange Zeit nicht bei Motor-Talk beteiligt hat. OK. Und wenn man ebenfalls Spinner ist wenn man sich für verschiedene Autos interessiert dann bin ich wohl ebenfalls schuldig im Sinne der Anklage.

Ich bin jedoch der Meinung, dass Plattformen à la Motor-Talk dazu dienen sollten mit ebenfalls Auto-interessierten über Dinge zu diskutieren und sich Rat bei Leuten einzuholen.

In diesem Sinne danke ich jedoch den beiden Vorschreibern und bin nun zumindest in diesem Punkt schlauer.

VG Michi

@ Michi

einfach nicht darauf reagieren. "UDO" meint hier im Phaeton-Forum der große Zampadour und Polizist zu sein. Wenn er schon den "Spinner" in den Raum schmeißt, kann er sich eigentlich nur selber meinen.

Ein W12 ist einfach nur "g***". Was besseres gibt es kaum. Habe einen lange gefahren, weiß also wo von ich spreche. Such dir nur möglichst einen aus jüngster Zeit. Ich glaube im GP3 gab es den am Anfang auch noch. Bin mir da aber nicht sicher.

Gruss

pesbod

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 13:31

Zitat:

@pesbod schrieb am 1. Februar 2015 um 14:15:24 Uhr:

Zitat:

@Phaeton Individual schrieb am 1. Februar 2015 um 13:41:46 Uhr:

 

Hallo Udo,

wenn mal als Spinner bezeichnet wird nur weil man sich lange Zeit nicht bei Motor-Talk beteiligt hat. OK. Und wenn man ebenfalls Spinner ist wenn man sich für verschiedene Autos interessiert dann bin ich wohl ebenfalls schuldig im Sinne der Anklage.

Ich bin jedoch der Meinung, dass Plattformen à la Motor-Talk dazu dienen sollten mit ebenfalls Auto-interessierten über Dinge zu diskutieren und sich Rat bei Leuten einzuholen.

In diesem Sinne danke ich jedoch den beiden Vorschreibern und bin nun zumindest in diesem Punkt schlauer.

VG Michi

@ Michi

einfach nicht darauf reagieren. "UDO" meint hier im Phaeton-Forum der große Zampadour und Polizist zu sein. Wenn er schon den "Spinner" in den Raum schmeißt, kann er sich eigentlich nur selber meinen.

Ein W12 ist einfach nur "g***". Was besseres gibt es kaum. Habe einen lange gefahren, weiß also wo von ich spreche. Such dir nur möglichst einen aus jüngster Zeit. Ich glaube im GP3 gab es den am Anfang auch noch. Bin mir da aber nicht sicher.

Gruss

pesbod

Hallo pesbod,

vielen Dank für deine Antwort! Bezüglich Udo äußere ich mich auch nicht mehr bevor das hier noch weiter hochkocht.

Ja besonders fasziniert an dem W12 bisher hat mich ein Video auf YT von einem älteren W12 mit noch 420PS (der hatte die W12 Schriftzüge ja noch seitlich am Motor also war es ein GP0). In dem Video beeidruckte mich vor allem der sagenhaft ruhige Start und Leerlauf.

Hier mal zwei Links zu den beiden Videos:

1.) https://www.youtube.com/watch?v=GHlmdKaQ4fg (hier schreibt er davon, dass es beim W12 wohl den "Trick" gibt ihn durch nur ganz kurzes Umdrehen des Schlüssel nahezu lautlos zu starten. Ist dieser "Trick" wahrheitsgemäß?)

2.) https://www.youtube.com/watch?v=NWWErkKQqSo (hier beeindruckte mich vor allem die extrem niedrige Leerlaufdrehzahl von gerade einmal um die 500 Umdrehungen/Minute.)

Was mich ebenso interessieren würde ist ein Vergleich des GP3 mit W12 mit anderen aktuellen Konkurrenten (BMW 760er, MB S600 und Audi A8 W12) in Hinblick auf Geräuschkomfort und Federungsqualitäten. Dass der Phaeton auch als GP3 nicht mehr technisch alle Spielereien der Konkurrenz bietet ist mir klar daher würde mich dort der Vergleich in den wichtigen Komfortmerkmalen interessieren.

Bei dem Angebot welches ich gefunden hat handelt es sich um einen GP3 mit unter 80TKM auf der Uhr. Ich denke, dass diese Laufleistung keinerlei Probleme darstellen dürfte bei dem Motor.

@pesbod: Weißt du, ob der Kompressor Kühlschrank nachrüstbar ist?

Dies scheint die Firma zu sein, welche den Kühlschrank für den Phaeton hergestellt hat: http://de.waeco.com/4448_1256.php

Viele Grüße

Michi

pesbod,

hättest Du frühere Beiträge des TE gelesen, würdest Du mich in meiner Meinung über ihn vermutlich bestätigen.

Was Du von mir hältst, hast Du ja soeben mit drastischen Worten kundgetan.

Ich sehe da jetzt mal großzügig drüber hinweg.

Gibt bestimmt überwiegend mehr User im Phaeton-Forum, die deine Einschätzung über mein auftreten hier im Forum nicht teilen.

Kannst Stolz sein, dein vernichtendes "Urtel" über mich hat dir schon ein paar Danke-Klicks beschert.

Udo

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 1. Februar 2015 um 13:25:37 Uhr:

Beim V8 sollte man ja auch schon 2 Verdampfer einbauen um genug Gasgemisch erzeugen zu können.

Oder gar kein Verdampfer.

Bin hier nicht der Einzige, der eine modernere Anlage mit flüssiger Einspritzung verbaut hat. Zwar etwas teurer, aber auch effizienter.

Ciao, Allesquatsch

Zitat:

@Allesquatsch schrieb am 1. Februar 2015 um 15:15:54 Uhr:

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 1. Februar 2015 um 13:25:37 Uhr:

Beim V8 sollte man ja auch schon 2 Verdampfer einbauen um genug Gasgemisch erzeugen zu können.

Oder gar kein Verdampfer.

Bin hier nicht der Einzige, der eine modernere Anlage mit flüssiger Einspritzung verbaut hat. Zwar etwas teurer, aber auch effizienter.

Ciao, Allesquatsch

und auch wartungsfrei.

Bei der Flüssiggaseinspritzung wird auch schneller auf Gas umgeschaltet, da wird nicht lange auf die Erwärmung des Kühlwassers gewartet :-)

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 15:51

Also wenn ich das hier richtig verstanden habe bisher ist es nicht möglich beim W12 ohne Einbußen in Sachen Kofferraumvolumen eine Umrüstung auf LPG durchzuführen, da aufgrund des hohen Verbrauchs unter Volllast ein weiterer Tank samt Pumpe/Konpressor nötig wäre. Verbessert mich bitte falls ich dies falsch aufgefasst habe.

Und wie sieht es mit dem Kühlschrank aus? Die Firma, welche diesen herstellt habe ich ja vorhin mal verlinkt.

VG Michi

Zum Kühlschrank kann uch nichts sagen, außer frag bei VW oder dem Hersteller nach.

@Udo wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Kühlschrank kann mal Logo nachrüsten!

Habe selbst einen im 4 Sitzer Lang Serienmässig drin!

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 16:56

Zitat:

@Elohex schrieb am 1. Februar 2015 um 17:46:58 Uhr:

Kühlschrank kann mal Logo nachrüsten!

Habe selbst einen im 4 Sitzer Lang Serienmässig drin!

Hallo Elohex,

hast du nähere Informationen bezüglich einer Nachrüstung?

VG Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen