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Instandsetzung Tigra/Corsa Trommelbremse mit ABS

Opel Tigra A (S93), Opel Corsa
Themenstarteram 20. August 2008 um 9:58

HI!

Da es bis zum Winter nun nicht mehr soo lange dauert,wurde es Zeit am Tigra die Trommelbremse Instand zu setzen.Das es Zeit wurde merkte man voher dadurch das die Handbremse schon in der 3 Raste bomben fest war und man den Hebel nicht über die 3 Raste hinaus ziehen konnte.Dann auch durch waschen des Autos wo im Anschluss die hintere rechte Seite fest sass und nur durch kurzes rucken sich wieder löste.

Zu den Daten:

Opel Tigra mit ABS

BJ 11.98

Laufleistung 87tkm

 

Vorab : Da die Bremse ein Lebenswichtiges Bauteil am Auto ist schreibe ich absichtlich nur grob wie diese Instandsetzung gemacht wird!!An die Bremse gehören nur FACHLEUTE!!!Zu eurer eignen SICHERHEIT!!Auch wenn es auf den ersten Blick leicht aussieht,ist nicht alles so leicht das man es einem Laien zutraun kann!Also von daher schaut euch die Bilder und die Texte dazu an,da kann manch einer vieleicht zum ersten mal eine Bremstrommel von innen sehen und weiß grob was Fachleute zu tun haben wenn ihr euer Auto mit sowas in eure Werkstatt bringt!

 

Also los gehts:

Erstmal kommen die hinteren Räder runter.Dann werden die Staubkappen vom Radlager endfernt und die Kronenmutter vom Radlager endfernt.Danach haben wir dann die Bremstrommel demontiert und uns das Maloir dahinter angeschaut.

Auf der rechten Seite wo nach dem waschen das Rad im fest sass haben sich die Bremsflächen von ihrerm Metallträger gelöst aufgrund schleifender Klötze in der Trommel wodurch diese zu heiß wurden.Grund das Handbremsseil hatte sich am letzten Umlenker vor der Trommel festgefressen und 2 Fasen waren gerissen und hatten sich gelöst,wodurch das Seil nach dem tretten der Bremse nicht sofort sich wieder endspannte und somit die Klötze weiter gegen die Trommel drückten,bis sie sich beim fahrn wieder lösten.

Auf der linken Seite die Klötze waren normal verschließen.

Dann waren auf beiden Seiten die Federn,Plättchen und Stifte argh vom Rost gebeutelt worden.

Radbremszylinder links war dicht,der rechte zeigte leichten Feutigkeitsverlust an.

Radlager auf beiden Seiten in Ordnung,da gab es keinen Grund zum vorzeigten Wechsel.

Handbremsseil rechts 2 Fasen gerissen und sich gelöst,links 1 Fase gerissen.

Einstelleinheit auf der Hinterachse bombenfest durch Rost.

Umlenker rechte Seite nicht gängig und linke seite schwer gängig.

Bremstrommeln normaler Verschleiß mit üblicher Kantenbildung neben den Bremsklotzlaufflächen.

 

Verbaute Instandsetzung Teile:

Pagid Bremsbeläge

Radbremszylinder mit Alu-Gehäuse

ATE Federn und Kleinteile Kit

Handbremseilkit von Pex

Ferrodo Bremsflüssigkeit

Opel Handbremsseil Einstellmutter

Opel Sicherungsplättchen für Handbremsseil

 

Instandsetzung:

Alle Kleinteile sprich Federn,Plättchen und Stifte durch Neuteile von ATE ersetzt.Handbremsseilsicherungsplättchen in der Trommel ersetzt.Plättchen gibts bei Opel.

Bremsbeläge gegen Austauschbeläge von Pagid ersetzt.

Radbremszylinder durch neue mit Alugehäuse ersetzt.

Trommeln gesäubert von innen und außen,kontrolliert und Kante neben den Bremsklotzlaufflächen endfernt.Anschließend aus Schutz vor Rost Trommel von außen mit Bremssattellackspray geschützt.

Handbremsseile komplett erneuert.

Einstelleinheit auf der Hinterachse gesäubert und mit neuer Einstellmutter bestückt.

Umlenker gesäubert und gängig gemacht.

Nachstelleinheit in der Bremstrommel zurück gestellt.

Radlager eingestellt gesäubert und neu gefettet.

Bremsflüssigkeit nachgefüllt und System komplett endlüftet.

 

Ich hoffe das der Thread für euch informativ ist und ihr euch nun ein Bild vom inneren der trommelbremse machen könnt.

 

 

 

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10 Antworten
Themenstarteram 20. August 2008 um 9:59

Hier noch mal ein Foto von den montierten Neuteile..

Auf dem Bild fehlt noch das Sicherungsplättchen vom Handbremsseil und der Dichtstopfen wo das Seil aus der Trommel rausläuft.

Themenstarteram 20. August 2008 um 10:00

Hier ist ein Bild von den alten Einzelteile die ersetzt wurden.

Fehlen tut auf dem Bild eine Feder die weggeflogen ist beim Ausbau,sowie ein gebrochenes Sicherungsplättchen und Scheibe..

Bei dem rechten Klotz in der unteren Reihe sieht man schön wie sich der Belag gelöst/aufgelöst hat.

An den Kleinteile kann man schön die Korrosion sehen.

Themenstarteram 20. August 2008 um 10:00

Hier nun einmal ein Bild von der Trommel innen komplett.

Der Ring um die Mitte rum ist der ABS Ring.

Wichtig das man nach dem lackieren noch weiß welche Trommel auf welcher Seite sahs von innen makieren..

Themenstarteram 20. August 2008 um 10:02

Hier sieht man nun die endfernte Kante direkt neben der Bremsklotzlaufspur...

am 20. August 2008 um 11:42

Hättest aber ruhig die Scheuerstellen mit Kupferpaste (an der Arretierscheibe) einschmieren können. :)

Hehe, das is ne Assi Arbeit und der Hallenboden is immer so schwarz , spaßig is immer die Scheiß Rückholfeder das lange Biest , da bin ich mal böse abgerutscht und hab mir die Flossen aufgerissen.

Seitdem hab ich sone Zange von Hazet gar nicht mal schlecht.

Aber Scheiben hinten sind auch net unbedingt besser.

Schöner Beitrag kurz aber gute Bilder kann man sich was drunter vorstellen

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

HI!

Da es bis zum Winter nun nicht mehr soo lange dauert,wurde es Zeit am Tigra die Trommelbremse Instand zu setzen.Das es Zeit wurde merkte man voher dadurch das die Handbremse schon in der 3 Raste bomben fest war und man den Hebel nicht über die 3 Raste hinaus ziehen konnte.Dann auch durch waschen des Autos wo im Anschluss die hintere rechte Seite fest sass und nur durch kurzes rucken sich wieder löste.

Zu den Daten:

Opel Tigra mit ABS

BJ 11.98

Laufleistung 87tkm

 

Vorab : Da die Bremse ein Lebenswichtiges Bauteil am Auto ist schreibe ich absichtlich nur grob wie diese Instandsetzung gemacht wird!!An die Bremse gehören nur FACHLEUTE!!!Zu eurer eignen SICHERHEIT!!Auch wenn es auf den ersten Blick leicht aussieht,ist nicht alles so leicht das man es einem Laien zutraun kann!Also von daher schaut euch die Bilder und die Texte dazu an,da kann manch einer vieleicht zum ersten mal eine Bremstrommel von innen sehen und weiß grob was Fachleute zu tun haben wenn ihr euer Auto mit sowas in eure Werkstatt bringt!

 

Also los gehts:

Erstmal kommen die hinteren Räder runter.Dann werden die Staubkappen vom Radlager endfernt und die Kronenmutter vom Radlager endfernt.Danach haben wir dann die Bremstrommel demontiert und uns das Maloir dahinter angeschaut.

Auf der rechten Seite wo nach dem waschen das Rad im fest sass haben sich die Bremsflächen von ihrerm Metallträger gelöst aufgrund schleifender Klötze in der Trommel wodurch diese zu heiß wurden.Grund das Handbremsseil hatte sich am letzten Umlenker vor der Trommel festgefressen und 2 Fasen waren gerissen und hatten sich gelöst,wodurch das Seil nach dem tretten der Bremse nicht sofort sich wieder endspannte und somit die Klötze weiter gegen die Trommel drückten,bis sie sich beim fahrn wieder lösten.

Auf der linken Seite die Klötze waren normal verschließen.

Dann waren auf beiden Seiten die Federn,Plättchen und Stifte argh vom Rost gebeutelt worden.

Radbremszylinder links war dicht,der rechte zeigte leichten Feutigkeitsverlust an.

Radlager auf beiden Seiten in Ordnung,da gab es keinen Grund zum vorzeigten Wechsel.

Handbremsseil rechts 2 Fasen gerissen und sich gelöst,links 1 Fase gerissen.

Einstelleinheit auf der Hinterachse bombenfest durch Rost.

Umlenker rechte Seite nicht gängig und linke seite schwer gängig.

Bremstrommeln normaler Verschleiß mit üblicher Kantenbildung neben den Bremsklotzlaufflächen.

 

Verbaute Instandsetzung Teile:

Pagid Bremsbeläge

Radbremszylinder mit Alu-Gehäuse

ATE Federn und Kleinteile Kit

Handbremseilkit von Pex

Ferrodo Bremsflüssigkeit

Opel Handbremsseil Einstellmutter

Opel Sicherungsplättchen für Handbremsseil

 

Instandsetzung:

Alle Kleinteile sprich Federn,Plättchen und Stifte durch Neuteile von ATE ersetzt.Handbremsseilsicherungsplättchen in der Trommel ersetzt.Plättchen gibts bei Opel.

Bremsbeläge gegen Austauschbeläge von Pagid ersetzt.

Radbremszylinder durch neue mit Alugehäuse ersetzt.

Trommeln gesäubert von innen und außen,kontrolliert und Kante neben den Bremsklotzlaufflächen endfernt.Anschließend aus Schutz vor Rost Trommel von außen mit Bremssattellackspray geschützt.

Handbremsseile komplett erneuert.

Einstelleinheit auf der Hinterachse gesäubert und mit neuer Einstellmutter bestückt.

Umlenker gesäubert und gängig gemacht.

Nachstelleinheit in der Bremstrommel zurück gestellt.

Radlager eingestellt gesäubert und neu gefettet.

Bremsflüssigkeit nachgefüllt und System komplett endlüftet.

 

Ich hoffe das der Thread für euch informativ ist und ihr euch nun ein Bild vom inneren der trommelbremse machen könnt.

Darf ich anmerken das die Feder an der Platte über der Rückstellschraube falsch herum eingebaut ist. Feder wird unten von hinten eingehängt. Nach gewisser Zeit gehtsonst die automatische Einstellung der Handbremse nicht mehr bzw. Feder verdreht sich. War bei mir auch falsch eingebaut gewesen :-(

 

Gruss Jörg

mal wieder was altes rausgekramt

weil ich demnächst mal meine Bremse hinten machen möchte Opel Corsa 1,4 Bj 2005

wo bekomme ich neue Staubschutzkappen her

die ja nachdem abmachen nicht mehr zu gebrauchen sind

im Netz finde ich nichts

am 1. März 2019 um 11:59

Geh mal davon aus du meinst die:

https://www.ebay.de/.../170780903477?...

die sind es hier

https://www.myparto.com/.../...RSA-C-TIGAR-B-hinten-9156692_OP773R513M

Vielen Dank

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