Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Inspektionsrhythmus

Inspektionsrhythmus

VW E-up! (AA)

Ein freundliche Hallo in die Runde. Ehe die Plattform, so wie sie jetzt ist eingestellt/übertragen wird, habe ich folgende Frage.

Ich fahre einen VW E-Up, den ich am 26.11.2020 neu zugelassen habe. Nach zwei Jahren (Dezember 2022) wurde ich zur 1. Durchsicht aufgefordert - Km-Stand 8.880. Neben einer allgemeinen Inspektion wurden der Pollenfilter und die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Nun erhalte ich bereits nach einem Jahr, bei Km-Stand 14.164 (ich bin also in 2023 übers Jahr nur 5.284 km gefahren) eine neuerliche Aufforderung zum Service.

Wenn es zunächst alle zwei Jahre erforderlich war, Bremsflüssigkeit und Pollenfilter zu wechseln, was soll den nun nach einem Jahr für ein Service gemacht werden und soll der jährliche Rhythmus dann so weiter gehen.

Einmal drumrum laufen und mir erklären lassen, dass alles in Ordnung ist, das weiß ich auch selber, bei einem gepflegten Garagenfahrzeug, bei sinniger Nutzung und Fahrweise. Mir erschließt sich das nicht. Verbrenner müssen alle 20 - 30 Tkm zum Service oder alle zwei Jahre.

Viele Grüße und Danke

PS.: Bitte nicht wundern ich komme in den nächsten Tagen nochmal mit zwei anderen Fragen / Infos in's Forum.

6 Antworten

Morgen...!

Das Thema Inspektionsintervall wurde im anderen Thread, direkt auf der ersten Seite, bereits ausführlich behandelt. ;)

Ergebniss: der e-Up mit dem großen Akku muss aller 2 Jahre/30.000 km zum Service. [1]

MfG André

[1] https://www.motor-talk.de/.../kosten-inspektion-t6762097.html?...

Danke und sorry, ich habe das System bisher nicht begriffen, ob man Fragen zu auch zu vorhanden, alten Themen (Threads) stellen kann und diese auch beantwortet bekommt. Ich war meist nur lesender Teilnehmer im Forum und habe nur eine E-Mail-Info zu neuen Themen bekommen. Aber Egal.

In Deinem Link ist die Rede von 2 Jahren und 30 Tkm bei einem 36,8 kWh Akku (ich wusste gar nicht das es den gibt).

Mein (großer) Akku von 2020 hat eine Kapazität von 32,3 kWh. Und den Servicerhythmus, der mir in meinem Fahrzeug aktuell im Display angezeigt wird -> in 14 Tagen zur Inspektion zu gehen, wurde ja bei VW im letzten Jahr offenbar so eingestellt (ohne Berücksichtigung der Laufleistung). Aber trotzdem nochmal die Frage: Was wollen die denn da nach einem Jahr machen, wenn keine Bremsflüssigkeit oder ähnliche gewechselt werden muss?

36,8 ist brutto und 32,3 netto d.h du hast den großen Akku. Wartungsintervall wurde allem Anschein nach bei der 1. Inspektion falsch programmiert

War bei mir auch so. Habe dann an VW geschrieben und auf die falsche Einstellung verwiesen und es wurde relativ zügig geändert.

Bei mir genauso. Vorbesitzer hatte eine Inspektion nach zwei Jahren gemacht. Ich sollte dann nach einem Jahr wieder hin. VW hat bestätigt, dass es falsch war und meine Werkstatt hat es dann geändert. Jetzt muss ich erst in 2025 wieder hin.

Besten Dank für Eure schnellen Antworten. Hat mir sehr geholfen. Den Erinnerungstermin im Display werde ich nun auch ändern lassen.

VG Andreas

Deine Antwort