ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Inspektion und eigenes Öl

Inspektion und eigenes Öl

Opel Astra J
Themenstarteram 4. März 2015 um 20:37

Hallo zusammen,

mit Erstaunen (OK, so erstaunt war ich dann doch nicht, musste irgendwann so kommen) stellte ich heute bei der Terminvergabe für die kommende Inspektion fest, dass mein angestammter FOH es nicht mehr erlaubt, eigenes Öl mitzubringen. Hier stehen 5 Liter Dexos2 von GM (privat für 25€ erworben) gegen (denke ich) 4,2 Liter Dexos2 von GM (vom FOH für ca. 85€ verkauft) für den Astra 1.4T, also keine sogenannten Peanuts, sondern immerhin 60€ Differenz. Den Termin habe ich angenommen.

Aber in der Folge dachte ich über einen Wechsel nach bzw. darüber, was eigentlich bei einer Inspektion "nach Herstellervorgabe" erledigt werden muss, dass auch die lebenslange Garantie ihre Wirkung erhält. Kann das jede Werkstatt? Muss ich bei einem Wechsel zur 0815-Werkstatt, die das nach Herstellervorgabe machen kann, mit Einbußen bei Opel rechnen (Kulanz etc.; Fahrzeug ist jetzt 4 Jahre alt)? Gibt es Nachteile, Vorteile?

Hat jemand vielleicht einen Tipp für den Umkreis von Braunschweig?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Für die Schlüsselbatterie habe ich 1,70 gelöhnt. Find ich in Ordnung und netter Service das ich es nicht selber machen muss. Außerdem gehts mir selber nun noch nicht so schlecht, dass ich mein Eigenes Öl mitnehmen brauche. Das sind auf die Gesamtkosten Minibeträge die mich nicht jucken. Ein Auto ist halt teuer und ansonsten wäscht halt eine Hand die Andere. Und ich sehs nicht ein mir für 60 Euro irgendeine Kulanz zu verspielen. Ob jetzt Gerechtfertigt oder Nicht.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Für die Schlüsselbatterie habe ich 1,70 gelöhnt. Find ich in Ordnung und netter Service das ich es nicht selber machen muss. Außerdem gehts mir selber nun noch nicht so schlecht, dass ich mein Eigenes Öl mitnehmen brauche. Das sind auf die Gesamtkosten Minibeträge die mich nicht jucken. Ein Auto ist halt teuer und ansonsten wäscht halt eine Hand die Andere. Und ich sehs nicht ein mir für 60 Euro irgendeine Kulanz zu verspielen. Ob jetzt Gerechtfertigt oder Nicht.

ist für mich auch eine Frage des Fahrzeugalters.

am 24. März 2017 um 12:52

Zitat:

@hoetilander schrieb am 5. März 2015 um 20:16:43 Uhr:

Ich war gestern beim Bäcker und hab mein eigenes Mehl mitgebracht. Der hat sich aber geweigert und wollte mir daraus kein Brot backen. Ist ne Frechheit, oder?

Seltsam hinkender Vergleich ... :D

(... denn beim Bäcker geht's um Lebensmittelschutz, in der Werkstatt höchstens um Umsatzschutz).

Der Gesetzgeber verbietet nicht das Mitbringen günstiger gekauften Öles (derselben Qualität). :cool:

Wenn das GM-Öl im Netz für 25,00 Euro und darunter zu haben ist, pfeife ich auf die 45,00 Euro die mindestens in der Werkstatt fällig sind und teils erhablich mehr; schon mal mind. 20,00 Euro gespart.

Allerdings gibt es immer wieder Autofahrer, bei denen die Glückshormone am oberen Level ankommen (Autobrutalstliebe) oder derart egal viel Geld monatlich ins Auto pumpen können, daß solchen ein Ölwechsel für 80-120 Euro (und mehr) wie Hohn und Spott ankommt und gerne noch mehr zahlen würden. :D

Zitat:

@F16D4 schrieb am 24. März 2017 um 13:52:28 Uhr:

...

Allerdings gibt es immer wieder Autofahrer, bei denen die Glückshormone am oberen Level ankommen (Autobrutalstliebe) oder derart egal viel Geld monatlich ins Auto pumpen können, daß solchen ein Ölwechsel für 80-120 Euro (und mehr) wie Hohn und Spott ankommt und gerne noch mehr zahlen würden. :D

???

(Mann Mann Mann, Leute gibt's ...)

Zitat:

@F16D4 schrieb am 24. März 2017 um 13:52:28 Uhr:

Zitat:

@hoetilander schrieb am 5. März 2015 um 20:16:43 Uhr:

Ich war gestern beim Bäcker und hab mein eigenes Mehl mitgebracht. Der hat sich aber geweigert und wollte mir daraus kein Brot backen. Ist ne Frechheit, oder?

Seltsam hinkender Vergleich ... :D

(... denn beim Bäcker geht's um Lebensmittelschutz, in der Werkstatt höchstens um Umsatzschutz).

Mit dem selben Sicherheitsargument könnte die Werkstatt bei vielen Dingen genauso argumentieren. Im extzremfall sogar mit böse gepanschtem (gefaktem) Öl das dazu führt das gerade bei 200 die Kolben klemmen und die Pleuel Block und Wann durchfegen. Wenn man sich nur im kleinem Rahmen erschreckt ist dann die Ölspur auf der Bahn vielleicht das kleinere Übel.

 

Zitat:

Der Gesetzgeber verbietet nicht das Mitbringen günstiger gekauften Öles (derselben Qualität). :cool:

...d er verbietet nichtmal das mitbringen einer falschen Qualität. Das kann sich aber die Werkstatt verbieten.

Zitat:

Wenn das GM-Öl im Netz für 25,00 Euro und darunter zu haben ist, pfeife ich auf die 45,00 Euro die mindestens in der Werkstatt fällig sind und teils erhablich mehr; schon mal mind. 20,00 Euro gespart.

Aber in dem Thread zur ausgedehnten Werkstattprobefahrt zahlst Du lieber eine volle Arbeitsstunde als 'nem Mechaniker für Spritkosten die Heimfahrt als Probefahrt zu "gönnen". Verkehrte Argumentation.

Zitat:

Allerdings gibt es immer wieder Autofahrer, bei denen die Glückshormone am oberen Level ankommen (Autobrutalstliebe) oder derart egal viel Geld monatlich ins Auto pumpen können, daß solchen ein Ölwechsel für 80-120 Euro (und mehr) wie Hohn und Spott ankommt und gerne noch mehr zahlen würden. :D

Hattest Du nicht was von 'nem ganzen Arsenal zus. Additive angeführt? BTW: Einen Teil der eingesparrten Kohle hauen viele Werkstätten dann beim erhöhten Arbeitslohn drauf. Einige berechnen dann gleich noch die Altölentsorgung.

Hi,

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 24. März 2017 um 17:14:03 Uhr:

 

???

(Mann Mann Mann, Leute gibt's ...)

man nennt sie auch Trolle :)

lasst doch jeden machen wie er will. keine werkstatt muss jeden kunden akzeptieren. kein kunde muss sich alles gefallen lassen. ist alles verhandlungssache. und da vertragshändler meines wissens nicht aus steuergeldern finanziert werden ist mit erstatzeilpreisen über dem einkaufswert zu rechnen. :D

überzeugen braucht man hier auch keinen und keiner muss sich überzeugen lassen.

und, öhm, don´t feed the trolls.

Genau so sehe ich das auch, das scheint eine richtige Glaubensfrage zu sein.

Jeder wie er meint.

Ich überlege gerade wie es beim FOH ankommt wenn ich das Inspektionsgutscheinheft zücke und gleich den 5L-Kanister und alles andere auf den Tisch lege. Wenn ich das ausprobiere hab' ich aber einen Motoradhelm auf - Visier natürlich unten :D

Wer sagt, dass man das so machen sollte?

Man kann ja einfach mal nett fragen, entweder er erlaubt es (dann selbstverständlich auch ohne jegliche Einschränkungen) oder eben nicht.

Von dreist darauf Bestehen hat Niemand was gesagt.

Habe ich ja auch nicht gesagt. Ich habe mir das nur Slapstickmässig vorgestellt.

Ob es schon Leute gegeben hat die Versucht haben sich Inspektionsgutscheine auszahlen zu lassen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen