ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Inspektion Service B - Ölwechsel nach 2000 km?

Inspektion Service B - Ölwechsel nach 2000 km?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 15:56

Hallo,

mein Einstieg im Forum beginnt gleich mit einer Frage. :)

Es wurde über die B-Inspektion bereits viel geschrieben und ich habe fast ebenso viel davon gelesen.

Dennoch würde mich eure Meinung zu folgendem Punkt interessieren:

Letztes Jahr habe ich mich für einen gebrauchten W204 (Bj. 2011, 3. Hand, Junge-Sterne-Garantie) entschieden.

Gemäß Tacho mit rund 27.000 km Laufleistung.

Inspektionen wurden von den Vorbesitzern eingehalten (die letzte bei ATU gem. Werksvorgabe).

Nun ist ein Jahr vergangen und die "Inspektion B" leuchtet im Display auf.

Das ist nach einem Jahr oder 25.000 km Laufleistung bei MB so vorgegeben.

Stichwort: Laufleistung...

Aus gesundheitlichen Gründen habe ich den Wagen in dem einen Jahr leider nur knapp 2.000 km fahren können (Stadt und Landsstraße).

Ist es daher wirklich notwendig, dass das Öl bei dieser geringen Laufleistung ausgetauscht werden muss?

Immerhin hält es den Vorgaben zufolge ja mindestens 25.000 km durch?

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2015 um 21:43
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Egal ob 1 km oder 25000, mercedes wechselt das Öl immer bei jedem service

Oelwechsel is sicher nicht erforderlich, aber was sagen die " Junge Sterne Bedingungen ".......

Ich hab meine Intervalle nach Ablauf der Garantie bzw. Anschlussgarantie immer überzogen, da ich nur 10 TKM p.a. fahre. An Tagen der Überziehung waren dies immer so 60 bis 90 Tage, aktuell soll ich wieder in 30 Tagen zum Assyst, bin seither nur 9 TKM gefahren. Ich werde diesen Assyst auch wieder übeziehen. Der einzige Unterschied zwischen uns zwei ist, dass du noch Junge Sterne Garantie hast. Welchen Motor hast du eigentlich? Nur durch einen nicht gemachten Ölwechsel dürfte allerdings auch die komplette Junge Sterne Garantie nicht erlischen, aber das weiß ich nicht 100 %. Ansonsten investier halt die 150 EUR fürn Ölwechsel und gut ist.

Nun,

die Junge-Sterne-Garantie deckt eben auch viele Motorschäden ab, welche auch, wenn es der dumme Zufall will, schon bei geringer Laufleistung kommen können, aber nicht müssen. Es ist wie eine Versicherung, und isch schließe mich dem Vorredner an, solange Garantie läuft und danach Garantieverlängerungen abgesclossen werden (damit man beruhigt schläft und wach fährt), würde ich die Assystvorgaben einhalten, so mach ich das auch.

am 4. Oktober 2015 um 17:38

Aus technischer Sicht ist kein Ölwechsel nach 2000km nötig.

Aber: Wechselt man es nicht, ist das Fahrzeug nicht mehr Scheckheftgepflegt und die Junge-Sterne-Garantie ist weg.

Was man will, das muss man selbst entscheiden.

Das ist ja die Frage: Erlischt z.B. auch die Garantie auf ein defektes Rücklicht oder Navi, wenn kein Ölwechsel gemacht wird. Und die zweite Frage, möchte der TE gar keinen Assyst machen lassen oder eben nur den Ölwechsel weg lassen.

Wird kein Ölwechsel entsprechend den Vorschriften gemacht, entfällt die komplette Junge Sterne Garantie. Das ist eine Versicherung, keine Werksgarantie!

Und mit Mobilo Life wars das auch dann.

am 4. Oktober 2015 um 21:43

Zitat:

@pefra69 schrieb am 4. Oktober 2015 um 23:43:01 Uhr:

Sollte es jemand noch nicht kennen.

https://www.youtube.com/watch?v=mNhqikGx6Mg&feature=youtu.be

Dass das kompletter Schwachsinn ist, dürfte klar sein. Wurde ja schon mehrfach hier diskutiert.

Zitat:

@Powermikey schrieb am 4. Oktober 2015 um 20:31:03 Uhr:

Und mit Mobilo Life wars das auch dann.

Das war natürlich immer schon das Argument schlechthin für eine Wartung in der Markenwerkstatt. Jemand der in einem Automobilclub Mitglied ist oder einen Schutzbrief über seine Versicherung abgeschlossen hat, braucht das nicht!

Aber Grundsätzlich stimmt die Aussage. Die Mobilitätsgarantie greift dann natürlich auch nicht mehr.

Themenstarteram 9. November 2015 um 17:31

Aufgrund einer längeren Erkrankung ist nun die 30-Tage-Frist abgelaufen (Km sind ja nicht das Problem).

Vermutlich macht es daher keinen Sinn mehr, den Service für zu viel Geld wahrzunehmen, da die "Junge-Sterne-Garantie" lt. Serviceberater hinsichtlich einer möglichen Reparatur/Kulanz im Garantiefall leider keine Rücksicht auf Krankheit o. ä. nimmt.

Da gibt es doch so eine Regelung, dass man bei einem neu gemachten Assyst eine neue Garantie (MB 100%) abschließen kann, wenn man darauf tatsächlich Wert legen würde (!) und z. B. einen Gebrauchten ohne Jung-Sterne-Versicherung oder MB 80 oder MB 100 gekauft hat, oder ist das so nicht mehr aktuell?

Hallo Allerseits,

Ich bin zwar etwas spät dran, möchte aber doch auch meinen "Senft" dazu geben.

Wenn man nur 2.ooo km im Jahr gefahren ist, dann ist natürlich die Frage wieviele Kaltstarts dabei waren und wie oft der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat und das Öl heiß geworden ist.

Rein rechnerisch kann man 365 mal anlassen und 5,47 km fahren, das wäre natürlich schlecht für das Öl, es gäbe mit Sicherheit eine Ölverdünnung und mit Benzin verdünntes Öl schmiert schlecht bis garnicht. Ich habe es bisher immer so gehalten, dass ich 1 X im Jahr Öl gewechselt habe, egal wieviele km gefahren wurden. Es waren auch schon mal nur 2.000 km, aber nie mehr als 10.000 km.

Ich sage mir immer, dass Öl und Zündkerzen immer noch das Billigste beim Autofahren sind!

Ich habe auch noch eine Werks- bzw. JS-Garantie und muss demnächst nach 6.500 km zum Service B nach 2 Jahren nach EZ. Ist halt im Garantiezeitraum so!

Ich habe auch schon beim Golf (passt natürlich nicht hierher) bei 29.000 km den Zahnriemen gewechselt, nach 10 Jahren! Der Benz hat Gott sei Dank eine Steuerkette!

Viele Grüße

günni66

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Inspektion Service B - Ölwechsel nach 2000 km?