ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion bei VW ja oder nein bei Finanzierung?

Inspektion bei VW ja oder nein bei Finanzierung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. März 2022 um 15:54

Ist es ratsam seine Inspektion direkt bei VW zu machen, wenn das Auto über die VW Bank finanziert wurde und man das Auto nächstes Jahr wieder zurückgeben möchte? Oder lieber bei Vw machen lassen, wegen checkheft?

Ähnliche Themen
91 Antworten

Wenn du zurückgibst, bekommst du Abzüge, wenn nicht bei vw!

Ganz sicher kannst du die Antwort in den Unterlagen die dir von VW übergeben wurde nachlesen.

Wenn das nicht der Fall sein sollte besuche eine / deine VW - Fachwerkstatt und lasse dir, ----- schwarz auf weiß ----- die Vorgaben / Einschränkungen zeigen die dir entstehen wenn das Fahrzeug nicht nicht zu Inspektion bei VW sondern bei einer Freien Fachwerksatt war.

MfG kheinz

Themenstarteram 7. März 2022 um 16:23

Zitat:

@ThadaeusMichael schrieb am 7. März 2022 um 17:07:05 Uhr:

Wenn du zurückgibst, bekommst du Abzüge, wenn nicht bei vw!

Hab jetzt mal beim VW Händler angerufen, Kostenpunkt wenn nichts anfällt 140-150€ ist das ok?

Kommt auf Ausstattung, Alter (EZ) und Kilometerstand an.

Themenstarteram 7. März 2022 um 16:42

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 7. März 2022 um 17:30:26 Uhr:

Kommt auf Ausstattung, Alter (EZ) und Kilometerstand an.

2017 erst Zulassung ca 47.000km drauf. Ölwechsel Filter etc wurde letztes Jahr schon gemacht

Themenstarteram 7. März 2022 um 16:45

Nächstes Jahr wollen wir nach 4 Jahren das Auto zurückgeben. Das Auto wurde finanziert, Restwert 9000€. Hoffe das klappt dann problemlos. Nächstes Jahr wäre auch tüv und Ölwechsel wieder dran. Oder würde es sinn machen, jetzt schon tüv zu machen?

Die HU vorzuziehen macht keinen Sinn, und beim Ölwechsel kannst du mit beigestelltem Öl kannst du die Kosten deutlich reduzieren.

Und sollten die 9.000,-€ unter dem Zeitwert liegen, dann überlegen, den Wagen auszulösen und selbst verkaufen.

Themenstarteram 7. März 2022 um 17:11

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 7. März 2022 um 17:56:00 Uhr:

Die HU vorzuziehen macht keinen Sinn, und beim Ölwechsel kannst du mit beigestelltem Öl kannst du die Kosten deutlich reduzieren.

Und sollten die 9.000,-€ unter dem Zeitwert liegen, dann überlegen, den Wagen auszulösen und selbst verkaufen.

danke für den Tipp ;-), gibt es etwas zu beachten beim Öl? Im Motorraum steht etwas mit 5w40 glaub, kann ich da jedes mit dem gekennzeichneten Öl nehmen?

Wie finde ich raus, ob der Wagen unter dem Zeitwert liegt? 9000€ wäre wahrscheinlich momentan nicht möglich hin zu Blättern. Würde stattdessen einfach das Auto zurückgeben und mir ein anderes Auto aussuchen, ob geht das nicht so leicht?

Also ich hab mein Auto nach 4 Jahren abgegeben beim Händler, Restwert war 10.000,-€. Hat der Händler beglichen und ich hab noch 7k gekriegt, frag halt mal nach.

@TE

5W40 glaube ich eher nicht, es sei denn, es wurde auf Festintervall umgeölt. Normal wird 5W30 oder 0W30 nach 50400/50700 verwendet. Steht aber alles in der BA. Das hatten wir doch schon.

Ob Inspektion bei VW ja oder nein, steht ziemlich sicher in den Unterlagen die du zum Fahrzeug mit bekommen hast.

Wenn bei VW, dann ist die Sache klar. Wenn es aber bloß heißt "nach Herstellervorgabe" dann in jeder freien Werkstatt die nach Herstellervorgabe arbeitet und auch Material von VW nimmt. Aber dann dürfen mMn auch später bei der Rückgabe keine Sondergebühren anfallen.

Zum Restwert: Einfach auf mobile schauen was ein Golf mit der entsprechenden Ausstattung kostet. Dürfte aber wegen den gestiegenen Gebrauchtwagenpreise höher liegen als 9k.

Der genannte Preis für die Inspektion ist jetzt nicht so teuer, das man da wo anders hingehen sollte.

Noch ein Einwand zur Rückgabe. Aktuell sind die Gebrauchtwagenpreise jenseits von gut und böse. Versuche einfach mal einen mit deinem Golf vergleichbares Auto in den Gebrauchtwagenportalen zu finden. Ich glaub, da wirst du erheblich mehr bezahlen müssen. Nur für deinen Händler wird das ein gutes Geschäft.

Dazu kommt gerade der Wandel in der Mobilität hin zu Elektro. Wenn euer Golf technisch in Ordnung ist und ihr mit ihm zufrieden seit, würde ich den eher noch ein paar Jahre weiter fahren und warten, bis sich der Automarkt wieder beruhigt hat.

me3

am 7. März 2022 um 19:28

Ja, der genannte Preis ist gut. Er ist für die 5-Jahresinspektion aber auch irreal. Da muss man die Aussage genau lesen: "wenn nichts anfällt, dann ... ". Bei der Inspektion nach fünf Jahren fällt aber einiges an.

Was soll denn anfallen?:confused::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion bei VW ja oder nein bei Finanzierung?