ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Umbau auf OPC

Insignia Umbau auf OPC

Hallo @

Ich würde gerne mein Insignia Sport auf die OPC Optik umbauen lassen.

D.h. Front, Heck inklusive Auspuffanlage, Lenkrad und Schaltsack.

Die letzteren beiden Teile stellen wohl eher kein Problem da.

Was meint ihr ist dies überhaupt möglich oder hat der OPC eine breitere Karosserie?

Wo bzw. welcher Tuner macht überhaupt solche oder ähnliche Umbauten?

Meine mal hier im Forum gelesen zu haben das das nicht funktioniert.

Eine Begründung gab es aber nicht, deshalb möchte ich das doch nochmal prüfen.

Beim FOH sagen die nur geht nicht - ohne sich überhaupt mit dem Thema ernsthaft zu befassen.

Die meisten FOH‘s können nur 0815 Arbeiten und selbst damit sind einige schon überfordert.

 

Falls es hier noch so einen Verrückten wie mich gibt und Informationen hat, dann bitte melden.

Ach ja, auf eventuelle Fragen warum man sich nicht gleich einen OPC bestellt hat – es gab im Dezember 2008 halt keinen OPC. :D

Außerdem benötige ich auch keine 325 PS, die Optik würde mir schon reichen.

Gruß Cleo66

Beste Antwort im Thema

Hallo @

Der Traum von einem OPC Umbau hat sich Heute für mich erledigt.

War beim Freundlichen, und der war wirklich freundlich und hat sich sehr viel Zeit genommen für mich und meine Pläne.

Zu den Preisen die natürlich regional abweichen können.

Stoßstange / Schürze vorne 1.135 €

Blende links 217€

Blende rechts 217€

Chromfassung links 375€

Chromfassung rechts 375 €

OPC Grill mit Opel Logo 381 €

Lüftungsgitter Grill unten 255 €

 

Stoßstange / Schürze hinten 1.072 €

Blende links 730 €

Blende rechts 632 €

Diffusor (kein Preis) ca. 350 €

Montagehalterung links 185 €

Montagehalterung rechts 185 €

Lackierung plus Montage ca. 1.500 €

Zwischensumme 7.609 €

Dazu kommen weitere Kosten wie Kleinmaterial und Änderung der Auspuffanlage die zurzeit noch nicht absehbar sind.

Die OPC Abgasanlage hat einen größeren Rohr-Durchmesser und ist aus Edelstahl, mit anderen Worten es wird wieder vierstellig, es sei denn man fuscht einwenig und macht die vorhandene Anlage passend.

Ein OPC Lenkrad schlägt inklusive Airbag Umbau und Montage nochmals mit ca. 750 € zu Buche.

So Leute, ich muss nochmals schnell in die Apotheke, mein RIECHSALZ ist schon wieder aufgebraucht.

Gruß vom geschockten Cleo66

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

dürfte klappen melde mich in wenigen Minuten mit richtiger Antwort...

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

dürfte klappen melde mich in wenigen Minuten mit richtiger Antwort...

Spann mich jetzt nicht auf die Folter, werde schon ganz nervös. :D

so hab einfach mal Länge und Breite genommen

Opel Insignia 2.0T Stufenheck

Abmessung und Gewicht

Länge/Breite/Höhe in mm 4.830 / 1.856 / 1.498

Radstand in mm 2.737

Wendekreis in m 11,4

Opel Insignia OPC

Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,83 Meter (Kombi: 4,91 Meter)/2,08 Meter/1,50 Meter (Kombi: 1,52 Meter)/2,73 Meter; Gewicht 1 810 kg - 1 825 kg

scheint alles gleich zu sein bis auf die Höhe...hast ja schon mal nen Thread zu dem Thema aufgemacht, naja wenigstens merkt man das es dir wichtig ist

hier mal nen Bericht zur Karosserie:

Die Änderungen am Blechkleid halten sich in Grenzen. Eine markantere Front und die trapezförmigen Auspuffauslässe sind, abgesehen von großen 19-Zoll-Schmiederädern, die einzigen äußeren Veränderungen. Positiv gewendet pflegt der OPC also einen zurückhaltenden optischen Auftritt. Was, negativ gewendet, bedeutet: Opel hat darauf verzichtet, den eher eleganten Charakter des Insignia in Richtung bullig zu verändern, wie es mit stämmigeren Radhäusern und Kotflügeln möglich gewesen wäre, wie es etwa Audi mit seinen RS-Modellen macht.

Der Insignia blieb auch in anderer Hinsicht, wie er bereits vorher war: Etwas unübersichtlich, ordentlich verarbeitet und recht variabel. Die Top-Motorisierung ist in allen drei Varianten Stufenheck, Fließheck und Kombi lieferbar. Erfreulich für die Insassen ist, dass sie im OPC auf besonders gelungenem Gestühl Platz nehmen dürfen. Die in Zusammenarbeit mit Recaro entworfenen Sitze bieten viel Seitenhalt und unterstützen bei korrekter Sitzposition wirklich den kompletten Rücken inklusive Kopf. Das ist leider unüblich geworden und verdient deshalb besonderes Lob.

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

so hab einfach mal Länge und Breite genommen

Opel Insignia 2.0T Stufenheck

Abmessung und Gewicht

Länge/Breite/Höhe in mm 4.830 / 1.856 / 1.498

Radstand in mm 2.737

Wendekreis in m 11,4

Opel Insignia OPC

Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,83 Meter (Kombi: 4,91 Meter)/2,08 Meter/1,50 Meter (Kombi: 1,52 Meter)/2,73 Meter; Gewicht 1 810 kg - 1 825 kg

scheint alles gleich zu sein bis auf die Höhe...hast ja schon mal nen Thread zu dem Thema aufgemacht, naja wenigstens merkt man das es dir wichtig ist

hier mal nen Bericht zur Karosserie:

Die Änderungen am Blechkleid halten sich in Grenzen. Eine markantere Front und die trapezförmigen Auspuffauslässe sind, abgesehen von großen 19-Zoll-Schmiederädern, die einzigen äußeren Veränderungen. Positiv gewendet pflegt der OPC also einen zurückhaltenden optischen Auftritt. Was, negativ gewendet, bedeutet: Opel hat darauf verzichtet, den eher eleganten Charakter des Insignia in Richtung bullig zu verändern, wie es mit stämmigeren Radhäusern und Kotflügeln möglich gewesen wäre, wie es etwa Audi mit seinen RS-Modellen macht.

Der Insignia blieb auch in anderer Hinsicht, wie er bereits vorher war: Etwas unübersichtlich, ordentlich verarbeitet und recht variabel. Die Top-Motorisierung ist in allen drei Varianten Stufenheck, Fließheck und Kombi lieferbar. Erfreulich für die Insassen ist, dass sie im OPC auf besonders gelungenem Gestühl Platz nehmen dürfen. Die in Zusammenarbeit mit Recaro entworfenen Sitze bieten viel Seitenhalt und unterstützen bei korrekter Sitzposition wirklich den kompletten Rücken inklusive Kopf. Das ist leider unüblich geworden und verdient deshalb besonderes Lob.

Ist dir bei der Breite ein Tippfehler passiert?

1856 zu 2080 ?

Ok sry für die Verwirrung,

Hier die richtigen Angaben:

Breite mit aus-/eingeklappten Außenspiegeln (mm) 2084 / 1856

so ist es richtig

MFG Julian

Müsste eigentlich gehen. Den Vectra C konnte man auch komplett auf "OPC" umbauen. Billig ist es aber nicht ;)

Gruss

Jürgen

Na du brauchst

  • die Stoßfänger
  • Auspuffanlage - wird nicht passen (Allrad vs. nicht-Allrad), möglicherweise nur Endtöpfe, da muss angepasst werden
  • Lenkrad
  • Schaltknüppel
  • Tacho
  • Sitze
  • schwarzer Dachhimmel samt Innenleuchten
  • Tieferlegung

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Na du brauchst

  • die Stoßfänger
  • Auspuffanlage - wird nicht passen (Allrad vs. nicht-Allrad), möglicherweise nur Endtöpfe, da muss angepasst werden
  • Lenkrad
  • Schaltknüppel
  • Tacho
  • Sitze
  • schwarzer Dachhimmel samt Innenleuchten
  • Tieferlegung

MfG BlackTM

Wenn der glückliche Insignia-Fahrer schon die AGR-Sitze hat, braucht er die OPC-Sitze nicht unbedingt, der schwarze Himmel ist Geschmackssache (Ich würde den auf jeden Fall tauschen, ich beneide die Audi-Fahrer immer darum). Der Auspuff wird unter Umständen eine harte Nuss werden, da man da bestimmt einiges tauschen muss bei einem Nicht-Allradler. Die Schürzen kann man bestimmte 1:1 tauschen, vielleicht kann man sogar seine alten Nebelscheinwerfer irgendwie in die neue Schürze integrieren. Ich hab meinen alten Astra G auch auf OPC2 Optik umgerüstet, hat mir immer sehr gefallen.

Danke für die bisherigen Infos ;)

Mein gewünschter OPC Umbau würde sich beschränken auf die OPC Front ,das OPC Heck inklusiver Abgasanlage, das OPC Lenkrad ,den Schaltsack und einen schwarzen Dachhimmel.

Ggf. noch eine Leistungssteigerung sobald es was vernünftiges gibt.

Da ich das Sportmodell mit OPC Line Paket habe ist mein Fahrzeug bereits mit ein paar Kleinigkeiten ausgerüstet, sprich FlexRide Fahrwerk mit 30mm Tieferlegung H&R Federn, Alu-Pedale, andere 20 Zöller,AGR Sitze, Auspuff links und rechts.

Das es nicht ganz billig wird glaube ich auch nur muss man erstmal wissen ob es machbar ist.

Über den Preis kann man sich dann immer noch Gedanken machen.

 

Gruß Cleo66

am 5. September 2009 um 17:29

Hallo,

also ich werde meinen auch umbauen!

Die Auspuffanlage stellt kein Problem dar, da ich ggf die Rohre machen lasse!

mfg signum19

am 5. September 2009 um 17:56

Geheimtipp: In den Dachhimmel solltest Du zusätzlich noch "Glasfaserlämpchen" einbauen, kommt bestimmt geil. (Außer beim Überschlag-Unfall wenn es Dir die Glasfasern in die Birne presst...)

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Das es nicht ganz billig wird glaube ich auch nur muss man erstmal wissen ob es machbar ist.

Über den Preis kann man sich dann immer noch Gedanken machen.

 

Gruß Cleo66

Machbar ist vieles,auch nachträglich.

Aber das Wort billig solltest du dir in dem Zusammenhang gleich aus dem Kopf schlagen;):D

omileg

Mir würde schon der Grill reichen! Passt der OPC-Grill in die normale Front? Wenn ja, weis schon jmd., was das Ding kosten wird? :cool:

am 5. September 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Hallo @

 

Was meint ihr ist dies überhaupt möglich oder hat der OPC eine breitere Karosserie?

Beim FOH sagen die nur geht nicht - ohne sich überhaupt mit dem Thema ernsthaft zu befassen.

Die meisten FOH‘s können nur 0815 Arbeiten und selbst damit sind einige schon überfordert.

Falls es hier noch so einen Verrückten wie mich gibt und Informationen hat, dann bitte melden.

Gruß Cleo66

Hallo,

Ich denke auch das es möglich ist, ich hab damals mein Vectra limo ümgerüstet auf GTS look, past nicht wahr das antword von verschiedene FOH :(

Abher dan toch alles selber gemacht, one probleme :rolleyes: :cool:

Ich denk nicht, das Opel alles neu entwickelt für der OPC, auser der technik natürlich.

Grüße, Joche (Niederlande)

ps. Ich hab dan ebentuel intresse, an dein Sport Front und Heck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen