ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Kaufberatung / Erfahrung / Motorisierung

Insignia Kaufberatung / Erfahrung / Motorisierung

Opel Insignia A (G09) Country Tourer, Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 8:38

Hallo MotorTalk Forum!

Danke ein Teil zu sein, irgendwas ist Schluss mit Offline zu lesen. :)

Wir planen mit Familienzuwachs... :)

In Aussicht ist / sind mehrere Opel Insignia A Baureihen der ersten Generation (2008 - 2010?).

Nun möchte ich aber gerne ein paar Dinge von euch in Erfahrung bringen:

  1. Ich bin offen für Limo oder Kombi (meine Frau möchte eher ein Kombi, weil Sie befürchtet dass ein Kinderwagen nicht hereinpasst) - was meint ihr?
  2. Es sollte auf jeden Fall mindestens die Sportversion (besser Cosmo) sein, ich lege Wert auf die Ausstattung und der Insignia lässt sich damit m.M.n. blicken :)
  3. Nur über die Motorisierung bin ich noch sehr unschlüssig.
  4. Bin aber offen für Diesel und Benzin.

    Fahre zwecks der Arbeit einfach 15km.

    Zzgl. natürlich der tägliche Bedarf.

    2-3x im Jahr ebenfalls längere Strecken (>200km).

    Wenn es nach mir ginge, hätte ich gerne den 2.0T 4x4 mit 220PS bzw. 250PS.

    Was meint ihr?

    • Habe bereits viel über den Insignia auch in Berichten gelesen, aber wie ist eure Erfahrung mit dem Fahrzeug, vor allem der Technik?
    • Könnt ihr bestimmte Motoren empfehlen?
    • Welche KM-Laufleistung sollte es max. haben?
    • Erfahrungen an Reparaturen und Finanziellem? Muss ich mir den wie ein BMW vorstellen, immer wieder mal zur Werkstatt? Hatte leider da mehrmals Pech...

 

Puh, viele Fragen, viel Hoffnung...

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Einfach mal hier einlesen. ;)

Ein herzliches Willkommen hier im Insignia A Forum.

2008 bis 2010? Klingt mir etwas nach, es soll ein preiswerter Kauf sein. Ich habe bei meinem ersten Insi auf das kleine Facelift ab Modelljahr 2011 gewartet um die Kinderkrankheiten vom Serienbeginn aus dem Wege zu gehen. Es kamen aber immer noch ein paar Kinderkrankheiten an.

4x4 solltest du sein lassen (Reparaturen sind zu kostspielig, liest man hier) und auch den älteren 160 bzw. 163 PS Diesel solltest du nur kaufen wenn die Ölpumpendichtung gemacht worden ist und die Lagerschalen noch intakt sind. Da musst du also in den Motor schauen. Wenn das passt, sind das eher unauffällige Motoren. Vordere Türen kontrollieren (Rostfraß) gerade im Bereich der Kabeldurchführungen.

Gegenüber älteren OPEL-Caravans wirst du etwas enttäuscht sein, was das Ladevolumen angeht, wobei eigentlich genug Volumen da ist, aber die Einstiegsmaße beim Sportstourer im Heck sind bescheiden. Dennoch sollte Kinderwagen und CO hineinpassen. Zumindest wurden Problem mit Kinderwagen nicht gepostet. Fahrräder hingegen waren schon ein Thema, da muss mindestens das Vorderrad raus.

Ansonsten solltest du dir einen Überblick verschaffen wie die preisliche Staffelung zu den 2015er bzw 2016er Modellen aussehen und dann entscheiden, ob es ein älteres Modell sein muss.

Ab den 2015er 2.0er Dieseln wird AdBlue benötigt und da musst (oder darfst) du etwa alle 3.000 km AdBlue nachfüllen, weil der Tank nur 7.5L fasst.

Ich finde die 170PS-Diesel-Motoren deutlich besser als die älteren 160 bzw 163PS Diesel.

 

Bei der Ausstattung solltest du das AFL+ Licht auf jeden Fall an Board haben und auch die AGR-Sitze sind ein must have. Das adaptive Fahrwerk kann man brauchen, muss man aber nicht. Leder beinhaltet in der Regel Sitzeheizung und die solltest du auf jeden Fall kontrollieren, da die Heizmatten gerne kaputtgehen. Merkt man wenn die Heizung sich nach ein paar Minuten selber deaktiviert.

So das soll es erst einmal gewesen sein, ansonsten wie @Standspurpirat bereits geschrieben hat: Lesen, lesen, lesen...

Hi,

 

wir haben mit der Limo (Heckklappe + Scheibe welche auf geht) trotz Kinderwagen keine Probleme mit dem Platz.

 

Kinderwagen ist ein Hauck genaues Modell müsste ich schauen(den kann man 1a zusammenklappen).

Unser kleiner ist jetzt ca. 1,4 Jahre alt

Mit der neugeborenen Wanne wurde es dann auf einer Seite voll. Voraussetzung ist ein Kinderwagen welcher gut zum klappen geht und nicht unbedingt xxx kg wiegt (wird doof mit dem reinlegen:D)

 

Zum Motor: Der 170 PS (B20DTH/LFS) ist schon ganz schön zu fahren.

Schwachstellen:

- Steuerkette Nockenwelle

- Ladeluftschlauch (an der Drosselklappe)

- NOX Sensoren (kommen wohl um die 100tkm)

- Kupplung / Druckplatte

 

Adblue braucht man ungefähr 1 Liter/1000 km somit kommst du pro Füllung ca. 5000 km... das ganze hängt natürlich vom Dieselverbrauch ab

Ich fahre die Limo (MT) mit ca 6 Liter Diesel / 100km und ca 1 Liter Adblue /1000 km

 

PS: Bitte schreibe zukünftig dazu das du solche Themen in verschiedenen Foren laufen hast. Damit erspart man sich doppeltes schreiben (viele Helfer / User dürften auf mehreren Plattformen angemeldet sein)

 

Insignia-Freunde Topic

 

Nicht böse gemeint (muss man ja heutzutage immer erwähnen xD) rein als Info :)

Ich kann den 2.0L- BiTurbo (194PS) als Handschalter vom Diesel sehr empfehlen.

Ich hatte 2 davon und kann über die Motoren eigentlich nicht klagen.

@motorusta

Ok, 15 km Fahrtstrecke zur Arbeit, da lohnt sich in meinen Augen kein Diesel.

Wie hoch ist dein Budget, weil du in die Richtung 2009-2011 schaust.

Da käme noch ein anderer Motor in Frage und zwar der 1.6 Turbo mit 180 PS.

Genügsam, robuster Motor, Zahnriemen statt Steuerkette.

Und ja lass die Finger vom Allrad.

Hatte einen 1.8 von Anfang 2009, einer von den ersten die gebaut wurde.

War über 60.000 km unterwegs in 6 Jahren.

Eigentlich sehr zufrieden gewesen und bei Verkauf immer noch im Top Zustand gewesen.

Klar Reparaturen gab es, Zündmodul, eine neue Starterbatterie nach ca. 4 1/2 Jahren, Ölkühler undicht, einmal Steuergerät Fensterheber Beifahrerseite und Hochdruckleitung von der Servolenkung.

Ansonsten nur Verschleißteile, Bremse bei ca. 85.000 km komplett, Reifen, Zündkerzen und Ölwechsel.

Eigentlich nur verkauft, weil der meiner Frau als Limousine zu groß war, unübersichtlich nach hinten über die Heckklappe.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 11:39

Danke für euer Feedback.

Budget liegt bei 7 - 10.000 Euro.

Soweit ich das rauslese, sollte es kein 4x4 sein - soweit klar, auch wenn es schöner zu fahren ist.

Hätte nicht gedacht, dass doch soviele den 1.6er Turbo empfehlen, dachte immer der 2.0 Liter Turbo ist sehr empfehlenswert...

Zitat:

@motorusta schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:39:01 Uhr:

 

Hätte nicht gedacht, dass doch soviele den 1.6er Turbo empfehlen, dachte immer der 2.0 Liter Turbo ist sehr empfehlenswert...

@motorusta

Ja der 2.0 Turbo macht schon Spaß zu fahren, der hat schon Bumms unter der Haube.

Nur eben halt mit Steuerkette und die macht schon mal Ärger und es ist sehr umfangreich die zu erneuern.

Daher als Alternative von mir den 1.6 Turbo und 180 PS, hat Zahnriemen und ist nicht so teuer den zu erneuern lassen.

Spaß macht der auch zu fahren, die Leistung reicht alle male.

Vor allem wenn man mit Kind unterwegs ist, sollte man nicht zu schnell sein.;)

Der Verbrauch soll so um die 9-10 Liter liegen, je nach Profil und Fahrtstrecke.

https://www.spritmonitor.de/.../1117-Insignia.html?...

Wenn du einen finden solltest, einfach mal ausgiebig Probe fahren.

Und darauf achten das der Zahnriemen frisch und neu ist bzw. noch Puffer hat.

Empfehlen kann ich dir auf alle Fälle die AGR Sitze und das Xenon Licht als Ausstattung.

Hier mal 2 Angebote unter 100.000 km.

https://www.autoscout24.de/.../...ce15-c327-4308-bb4f-574d916693b7?...

https://www.autoscout24.de/.../...d862-7991-4590-9a2e-34e45d8acda0?...

Und hier alles bis 125.000 km.

https://www.autoscout24.de/.../bt_kombi?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Kaufberatung / Erfahrung / Motorisierung