ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia GSI Umbau möglich?

Insignia GSI Umbau möglich?

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 20:14

Hallo.

 

Also erstmal weiß ich daß es manchen verrückt oder dämlich vorkommt, darüber aber bitte keine Debatte führen.

 

Ich würde gerne einen GSI bestellen und ihn umbauen lassen, bevor ich jetzt aber zb. Steinmetz kontaktiere möchte ich hier erfahren ob meine Idee überhaupt umsetzbar ist.

 

Geplant ist folgendes:

 

3.6 V6 einbauen zu lassen und diesen durch Aufladung oder sonstige Umbauten am Motor auf mindestens etwa 550 PS zu bekommen. Ist dies möglich und wie sieht es da mit der Zulassung aus?

 

Gegebenenfalls die 9 Gang Automatik einbauen zu lassen falls diese Vorteile gegenüber der 8 Gang bietet. Ist dies möglich und hat es überhaupt Vorteile?

 

Sportauspuffanlage (mglw. Klappen)

 

Bodykit, sprich Heckschürze, Seiten und Frontschürze nach meinen Vorstellungen anfertigen lassen.

 

 

Innenraum komplett in Alcantara beziehen lassen (Sattlerei im Kreis der Familie vorhanden)

 

Navi komplett durch eine auf Android basierende Lösung ersetzen,

UHD Display, Kameras durch bessere ersetzen usw. Und falls genug Platz hinter dem Tacho ist diesen durch einen digitalen ersetzen.

 

Bezüglich des Navis und der Elektronik an Bord entstehen keine großen kosten da ich dies in meinem Betrieb erledigen lassen kann was die Software und Programmierung anbelangt. Die Hardware fällt da nicht all zu viel ins Gewicht von den Kosten.

 

 

Sollte es schon am Motor scheitern ist das Thema gegessen und es wird ein M5. Allerdings wäre mir ein Insignia lieber und solange sich die Kosten im Bereich eines M5 bewegen werde ich das machen lassen.

 

Also was denkt ihr? Machbar?

 

 

Gruß Dennis

 

 

Beste Antwort im Thema

Nein. Vergiss es.

Sind in Berlin wieder Ferien?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Nein. Vergiss es.

Sind in Berlin wieder Ferien?

Nein? Aber bau doch dein eigenes Auto. Scheint dann angestimmter zu sein.

Ferien haben Freitag begonnen in BB

Möglich ist viel, aber zu welchem Preis. Gutachten, Einzelabnahme etc. pp. gehen ordentlich ins Geld....

Einfacher dürfte ein "Import" für einen entsprechenden Holden sein.

So viele Einzelanfertigungen und Gutachten, da wird der M5 wohl billiger

Ich werfe 150k in den Raum :D

Den Bling-Bling Müll lasse ich außen vor.

Wir stellen uns mal bildlich vor: es wird ein nagelneuer Insignia GSI gekauft, um denn einen Frankenstein draus zu basteln. Ok, Geschmacklosigkeit ist nie zu überbieten, lassen wir das und konzentrieren uns auf den technischen Details.

In den Insignia GSI wird nun ein LGX 3,6er Sauger samt AT9 geflanscht. Dann hat man 311 PS und steht in EU ohne Betriebserlaubnis und ohne Abgasgutachten da.

Aber das ist natürlich weit und breit nicht alles.

Welche Motorsteuerung soll das bitte denn regeln? Dem Stock-MSTG vom LTG einfach sagen: "hey du dummes Elektroding, pass mal auf, du hast jetzt noch 2 Zylinder mehr verteilt auf ein Zylinderbank mehr, dann schau zu dass du mit je einem Nockenwellenversteller und NWS klar kommst, dazu denk dran dass jetzt noch ein Klopfsensor mehr da ist und passe gefälligst die Zündreihenfolge an" - geht denke ich mal nicht auch wenn der TE :D es sich programmierbar vorstellt.

Aber ok, man könnte ja irgendwie es samt STG aus dem Spender nehmen. Vielleicht passt es ja. Vielleicht. Abgasnorm halt immer noch nicht, aber das lassen wir mal erstmal beiseite liegen, es gibt ja weitere Problemchen.

Aber das ist ja noch weit und breit nicht alles. Er will ja aufladen. Wie zum Teufel soll LGX aufgeladen werden? auf 500+ ps?

Klar, klingt schlüssig - wir nehmen die Köpfe vom LF3/LF4 und passen die Verdichtung an. Dazu bisschen Turbos und fertig der Salat.

Geht aber nicht, denn LF3/4 haben kleine Bohrung, egro passen die Köpfe nicht!

Und wenn, welche Motorsteuerung soll es bitte zum laufen bringen?

Klar, es gibt frei programmierbare auf dem Markt, aber im modernen Fahrzeug mit viel Cangestütszen Systemen und Sicherheitseingriffen ist es totales NoGo und wird niemals umsetzbar und TÜVbar! Davon man abgesehen, Abgasnorm ist immer noch ein Problem, bei so einem Umbau sowieso!

Und kein TÜVer trägt so ein Gebastel ein.

Komplettumbau auf LF4 fällt übrigens aus, weil das Getriebe dazu schlicht nicht passt und man KW nicht ans Getriebe bekommt.

Auf den anderen pubertäreren Quatsch mit BlingBling Alkantara, Stoßstangen (wohl aus GFK ohne BE) und ANDROID (:D) gehe ich erst überhaupt nicht drauf ein.

Typische nicht umsetzbare Schnapsideen vom Lehrling im 1. Lehrjahr, der da was gehört und 2-3 Monate sein erstes Gehalt bekommen hat.

Zitat:

Einfacher dürfte ein "Import" für einen entsprechenden Holden sein.

der laden macht zu.

http://www.spiegel.de/.../...tztes-autowerk-macht-dicht-a-1173837.html

Zudem wäre es Rechtslenker. Die Kängurus hüpfen bekanntlich auf der linken Seite.

Zitat:

@slv rider schrieb am 22. Okt. 2017 um 14:8:49 Uhr:

der laden macht zu.

http://www.spiegel.de/.../...tztes-autowerk-macht-dicht-a-1173837.html

Der Laden macht nicht zu sondern nur die Fabrik. Holden gibt es weiterhin und demnach auch einen Commodore VXR ;)

Aber ich würde ja das Problem mit dem Rechtslenker einfach umgehen indem ich mir einen Buick Regal GS aus Amiland bestelle.

Das ist ja schon der nicht kommende Insignia OPC. 9 Gang drin, 3.6 V6 drin und gut. Allerdings warum den 3.6 V6 selbst aufblasen wenn man sich den 3.0TT aus dem ATS holen kann? Okay dann muss man das Ding von längs auf quer bekommen. Aber mit der 9 Gang sicher möglich.

ECM sehe ich auch kein Problem, da ECM und TCM Peripherie des Antriebsstrang sind..ich muss also nicht dem LTG ECM sagen dass es jetzt ein V6 ist sondern bekomme das ECM des V6 ja mitgeliefert wenn ich den Motor bestelle.

 

Insgesamt aber schon ein sehr sehr unrealistisches und träumerisches Unterfangen.

Naja, ich rechne damit, dass alleine der Motorumbau mit Eintragung, Bremsanlage, Achse, Motor & Co. wohl so viel verschlingt, wie der Listenpreis vom GSI. Also, wenn er 30.000€ Spielgeld hat und selbst schrauben kann, kann er damit anfangen.

IMHO hat der Insignia B das gleiche Problem wie der Astra K. Durch den erweiterten Fußgängerschutz und die kurzen Überhänge passen keine großen Motoren wie der 3.6 TT mehr richtig in den Motorraum.

Ansonsten: Mit genug Geld ist alles möglich.

dodge srt oder ne vette. Hingucker serienmäßig und läuft.

man kann ja ein Blitz drannkleben.

und einfach ecm und tcm ecu mal eben in ein i-b ist dann doch nicht so leicht...

Eine simple Sache wie nachträgliche Programmierung der Sitzheizung war selbst beim Insignia-A ein Krampf.

Hier wird angenommen, es wird schon alles passen, Bustechnisch :D

Das wird nie nie was. Zumindest tüvig, oder eben mit dem emc² etc fahren. Kannste knicken. Absolut obsolete Idee.

Ach, an ejn Lenkrad auf der "falschen" Seite gewöhnt man sich.... :)

Zitat:

@steel234 schrieb am 22. Oktober 2017 um 20:51:26 Uhr:

Eine simple Sache wie nachträgliche Programmierung der Sitzheizung war selbst beim Insignia-A ein Krampf.

Hier wird angenommen, es wird schon alles passen, Bustechnisch :D

Das wird nie nie was. Zumindest tüvig, oder eben mit dem emc² etc fahren. Kannste knicken. Absolut obsolete Idee.

selbst das gas Monkey Team hats allein nicht hinbekommen.

und lenkrad rechts bin ich auch mal gefahren. Zum Glück nicht weit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia GSI Umbau möglich?