ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verlust von Kühlwasser

Verlust von Kühlwasser

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 14:36

Problem fing an auf den Weg nach Frankreich, bei jedem Hügel Code3 (kühlwasser zu niedrig), oben angekmmen gings nach paar Minuten weg... Also nix weiter bei gedacht... Zuhause in D wieder angekommen ... totales Flachland... wieder code 3, diesmal zu Opel in die Werkstatt, die haben einen Drucktest gemacht und nach einem Leck im Kühlwasserbehälter geschaut... Alles war ok, haben aber trotzdem heute einen neuen Behälter eingebaut, fahr dann nach Hause und schau unter die Haube und Wasser schon wieder ein wenig runter? Irgend jemand ne Idee was es sein könnte, bevor ich jetzt wieder zur werkstatt muss? Brauch das Auto um zur Arbeit zu kommen.... Wenigstens fällt es noch uner Garantie :(

Beste Antwort im Thema

Nach einem Umbau am Kühlwassersystem kann durch Luftblasen etc. immer eine kleine Fehlmenge entstehen, also könnte jetzt kurz nach dem Tausch die Ursache im Tausch des Behälters liegen statt wie vorher ggf. am Füllstandssensor.

Behalts im Auge, schau ab und zu mal unter gleichbleibenden Bedingungen (Kühlwassertemperatur gleich, ebene Standfläche) ob sich der Füllstand verändert, ohne weitere Veränderung oder Warnmeldung macht es nicht allzuviel aus, der Behälter ist nur ein Reservoir mit Druckausgleichs- und Entlüftungsfunktion.

MfG BlackTM

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Nach einem Umbau am Kühlwassersystem kann durch Luftblasen etc. immer eine kleine Fehlmenge entstehen, also könnte jetzt kurz nach dem Tausch die Ursache im Tausch des Behälters liegen statt wie vorher ggf. am Füllstandssensor.

Behalts im Auge, schau ab und zu mal unter gleichbleibenden Bedingungen (Kühlwassertemperatur gleich, ebene Standfläche) ob sich der Füllstand verändert, ohne weitere Veränderung oder Warnmeldung macht es nicht allzuviel aus, der Behälter ist nur ein Reservoir mit Druckausgleichs- und Entlüftungsfunktion.

MfG BlackTM

am 3. Dezember 2012 um 11:41

Hallo Leute,

mußte am Freitag feststellen das bei meinem Insi Kühlwasser fehlt:mad:

wieder was neues;;)

Bin danach bei der Werkstatt vorbei gefahren und hab es dem Serviceleiter (wir sind schon gute Bekannte) gezeigt.Er lächelte und meinte da kommt wohl das nächste Problem, ist ja gerade auch hir im Forum aktuel---AGR-Kühler usw., er tippt auf Kühler oder Verbindungen für AGR noch zu wenig. Es fehlte ca. 0,5 Liter, jetzt am Wochenende 400 km gefahren und es ist wieder 1cm am Ausgleichsbehälter weniger. Habe jetzt 81000 auf der Uhr, war erst letzte Woche wegen Türöffner innen das zweite mal tauschen Crom-Ablösung und Heckklappentaster das zweite mal!!!!!!:mad::mad:

Habe jetzt am Mittwoch Termin---ich werde es euch schreiben!!!

Mein Insi und die never ending story :rolleyes:

Gruß Bernd

Hi!

Ich hatte auch das Phänomen! Im Urlaub kam die BC-Meldung...Kühlwasser nachgefüllt und wurde auch abgedrückt und neuer Deckel für den Kühlmitteltank, weil Opel da ein Problem hatte. Sonst ergab das unter-Druck-setzen nichts.

Letzte Woche Montag musste ich wieder nachfüllen. Am Samstag wurde abgedrückt, aber diesmal NACHDEM der Wagen warm gefahren war.

Resultat: Undichtheit beim Ansaugkrümmer. Das Teil wird jetzt ersetzt. Entweder Dichtung oder der Krümmer an sich.

Bin ja froh, dass es herausgefunden wurde, es war nicht viel, was jedes Mal fehlte, aber es sollte nicht normal so sein.

Kulanz ist super, habe heute Bescheid bekommen! Danke Opel! :-)

Hatte auch zuerst den AGR-Kühler in Verdacht, nicht zuletzt wegen des Threads hier, aber der war es nicht.

Morgen erfolgt die Reparatur.

KM-Stand 68 000

Viele Grüße,

Physikler84

habe das gleiche mit dem kühlwasser.steht jetzt bei opel mal sehn was rauskommt

Hallo,

so war jetzt ja letzte Woche beim nachschauen...nichts, kalt abgedrückt warm abgedrückt, CO-Test-alles gut :confused::cool:

Aber habe bis heute schon wieder ca.1 cm im Ausgleichsbehälter weniger nach ca. 600 km.:confused:habe jetzt noch den Deckel selbst gewechselt.

Morgen hab ich wieder Termin, vielleicht bin ich danach schlauer???

Das positive denken ist bald aufgebraucht...schade:(:(

denn wenn er läuft bin ich echt zufrieden auch das Motorupdate hat sich auf die Laufkultur positiv ausgewirkt. Aber jeden Monat 1-2 mal in die Wekstatt um das Auto auf "100% zu halten", ist einfach zu viel.!!!!

Gruß Bernd

agr wärmetauscher?

Zitat:

Original geschrieben von rockyslayer

Hallo,

so war jetzt ja letzte Woche beim nachschauen...nichts, kalt abgedrückt warm abgedrückt, CO-Test-alles gut :confused::cool:

Aber habe bis heute schon wieder ca.1 cm im Ausgleichsbehälter weniger nach ca. 600 km.:confused:habe jetzt noch den Deckel selbst gewechselt.

Morgen hab ich wieder Termin, vielleicht bin ich danach schlauer???

Das positive denken ist bald aufgebraucht...schade:(:(

denn wenn er läuft bin ich echt zufrieden auch das Motorupdate hat sich auf die Laufkultur positiv ausgewirkt. Aber jeden Monat 1-2 mal in die Wekstatt um das Auto auf "100% zu halten", ist einfach zu viel.!!!!

Gruß Bernd

Hi!

Genau das hatte ich auch. Der Ansaugkrümmer war undicht/gerissen. Deswegen habe ich 1cm innerhalb von 5000km verloren. Teil wurde gewechselt. Das sah aus... hui...

Hast Du den Wagen vor dem Abdrücken warm gefahren? Bei mir wurde auch vor zwei Monaten abgedrückt, aber im kalten Zustand.

Als ich 30km gefahren bin, wurde sofort nachgeschaut und DANN ERST wurde das Problem identifiziert.

Hatte auch erst auf den AGR-Kühler getippt. Der war es aber nicht.

Hoffentlich konnte das helfen.

Viele Grüße,

Physikler84

am 13. Dezember 2012 um 6:01

Hallo,

also gestern war mein zweiter Termin--Kühler undicht! Und das nach 2,5 Jahren und 81000km (ist ja schlimmer wie früher wo der Kühler noch aus Stahl war):mad:

Ich gehe jetzt mal von einem Materialfehler aus?

Habe Anschlußgarantie und für den Rest wurde Kulanzantrag gestellt.

Mal sehen habe meinem FOH durch die Blume mitgeteilt er soll sich anstrengen, ich möchte keine Rechnung sehen!;)

Gruß Bernd

Hi,

meiner ist auch erst 2,8 Monate alt und laut FOH ist die Schweißnaht beim AGR-Kühler gerissen. Hier liegt definitiv ein Material-/Fertigungsfehler vor! Der komplette Kühler muss ausgetauscht werden.

Anschlussgarantie greift leider nicht, dass heißt jetzt 1200€ zzgl. Einbau :mad:

am 21. Januar 2013 um 11:22

Hallo,

nachdem ich Anfang Dezember einen neuen Kühler bekommen habe und 260 Euro selber zahlen mußte den Rest über Anschlußgarantie. Habe ich heute mal nachgeschaut und was sehe ich es fehlt wieder was.....ca. 6-8 mm!!!!!

Beim FOH angerufen, Auto vorbei bringen er muß schauen.

Ich mag nicht mehr.................Auto innen wie außen für mich eines der schönsten, aber die Werkstattbesuche zu toppen wird schwer.

Bis jetzt hatte ich Garantie und Anschlußga. aber was wird danach....darf gar nicht über meine Zeit reden die ich bei Opel verbringe.

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von rockyslayer

Hallo,

nachdem ich Anfang Dezember einen neuen Kühler bekommen habe und 260 Euro selber zahlen mußte den Rest über Anschlußgarantie. Habe ich heute mal nachgeschaut und was sehe ich es fehlt wieder was.....ca. 6-8 mm!!!!!

Beim FOH angerufen, Auto vorbei bringen er muß schauen.

Ich mag nicht mehr.................Auto innen wie außen für mich eines der schönsten, aber die Werkstattbesuche zu toppen wird schwer.

Bis jetzt hatte ich Garantie und Anschlußga. aber was wird danach....darf gar nicht über meine Zeit reden die ich bei Opel verbringe.

Gruß Bernd

Hi,

das ist ärgerlich, aber deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bei mir war es der Ansaugkrümmer, der gerissen ist und nur wenn der Motor wirklich warm war, ist Kühlflüssigkeit raus gelangt. Sprich das mal an und sag Deinem FOH, er soll den Wagen in ganz warmen Zustand (20km Fahrt) direkt abdrücken, da wurde das Problem bei mir festgestellt. Seitdem Ruhe.

Viel Erfolg.

Grüße aus Thüringen,

Physikler84

Moin, ich habe eine Frage, wir fahren einen Insignia Diesel 130 PS. Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass das Auto periodisch Kühlwasser braucht und überkocht.

Das Auto ist aus 11/11 mit 150.000 Kilometer.

Opel konnte so nichts finden, wollte auch nicht einfach Teile tauschen.

Hat jemand eine Idee, oder ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Danke für eure Hilfe

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Insignia 2.0 CDTI Probleme Kühlwasser' überführt.]

Zahnriemen und Wasserpumpe wurden schon erneuert? Bei 150.000km fällig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Insignia 2.0 CDTI Probleme Kühlwasser' überführt.]

Könnte die Zylinderkopfdichtung defekt sein. Dadurch kommt Druck in den Ausgleichsbehälter der durch den Deckel abgelassen wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Insignia 2.0 CDTI Probleme Kühlwasser' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen