ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Innenspiegel vibriert

Innenspiegel vibriert

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 14:46

Hallo MT'ler,

mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit mein Innenspiegel bei bestimmten Geschwindigkeiten (Drehzahlen?) vibriert so dass das Bild unscharf wird. An zu lauter oder bassbetonter Musik liegt es nicht. Hab jetzt ~25TKM runter.

1. Kennt Ihr das auch?

2. Gibt es Abhilfe oder eine Möglichkeit den Spiegel "festzuziehen"? Ich nehme an der ist in einer Art Kugelgelenk gelagert/montiert.

Tnx

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 17. Juni 2010 um 16:33

Servus,

das "Problem" hab ich auch. Das tritt bei meinem A4 bei ca. 2.000 u/min auf. Darüber und Darunter ist wieder nichts.

Da wollte ich sowieso mal beim :) nachfragen, woran das liegen kann.

Grüße

Markus

Ja, das habe ich auch bei meinem 2.0 TDI 143PS. Ich beginne mich langsam daran zu gewöhnen. Ist wohl "Stand der Technik", dass die Vibrationen vom Motor an die Karosserie und Windschutzscheibe übertragen werden. Wahrscheinlich schlechte Entkopplung.

Das vibrierende Spiegelbild macht mir weniger Sorgen, ich befürchte irgendwann einen Spannungsriß in der Scheibe oder dass der Kleber vom Innenspiegel nachgibt und der Spiegel abfällt.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 18:31

Ich will mich aber nicht an Mist gewöhnen. Vor allem war es am Anfang nicht - zumindest habe ich es nicht bemerkt. Das muss behoben werden. Mal sehen was der :) sagt....

am 17. Juni 2010 um 19:08

Mir ist das neulich auch aufgefallen. Es ist aber bei mir minimal, nur bei bestimmten U/min und fällt kaum auf.

Ich bilde mir aber auch ein , dass dies  am Anfang nicht war.

Habe jetzt knapp über 25500km auf dem Tacho und das was du beschreibst kenne ich nur von Opel. Bei mir bislang nichts, zum Glück :) Von daher ... da muss wohl der :) ran!

Viele Grüße

r1pp3 :)

Bei mir ist es auch. Wollte aber nicht schon wieder zum :) da es mehr Nerven kostet als das Vibrieren des Spiegels.

Sky

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von MarkusB.

Servus,

das "Problem" hab ich auch. Das tritt bei meinem A4 bei ca. 2.000 u/min auf. Darüber und Darunter ist wieder nichts.

Da wollte ich sowieso mal beim :) nachfragen, woran das liegen kann.

Grüße

Markus

Hab heute morgen mal genau darauf geachtet. Es ist in der Tat de rBereich um 2000 RPM bei dem der Spiegel einem 1,5‰ vorgaukelt....

Mal sehen ob das Stand der Technik ist.

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Wollte aber nicht schon wieder zum :) da es mehr Nerven kostet als das Vibrieren des Spiegels.

Ja, so traurig das klingt aber so ist es bzw. soweit hat der "Service" einen schon gebracht..

Ich sehe auch mittlerweile über einige Dinge "hinweg" um mir dies zu ersparen. Womöglich wird auch nur "verschlimmbessert".

Ich kenne das mit den Vibrationen aber auch vom alten A4 und Golf.

Interessant, wie eindeutig sich doch hier der Motor als Gemeinsamkeit sammelt ;). In Kombination mit 2000 U/min scheint dieser bei Euch am Innenspiegel eine kontruktive Interferenz zu erzeugen.

Prognose: Audi wird hier nix machen (wollen), denn lösbar wär das nur durch Veränderung und damit Neukonzipierung der tragenden Karosse, Einsatz überdimensionaler Motoraufhängungen zur Entkopplung oder Neukonzipierung der Ausgleichsmassen am/im Motor. Kanonen auf Spatzen -> Audi wird hier nix machen (wollen).

Zitat:

Original geschrieben von Sluempf

... ich befürchte irgendwann einen Spannungsriß in der Scheibe oder dass der Kleber vom Innenspiegel nachgibt und der Spiegel abfällt.

Das würde ich an deiner Stelle als Paranoia ad acta legen.

P.S.: wer fährt bitte 2000 U/min mit einem Diesel? Mach ich ja nichtmal mit meinem Benziner. Entweder hochschalten oder weiterbeschleunigen ;).

Der Antriebsmotor scheint bei einer Drehfrequenz von 33Hz hier genau auf eine Resonanz des Innenspiegel zu treffen.

VW/Audi bekämft solche störenden Erscheinungen dann auch häufig am betroffenen Bauteil selbst (geänderte Ausführung), oder durch Einsatz eines Tilgers. Teilweise dann als Nachrüstlösung im sogenannten "hartnäckigen Beanstandungsfall". :)

Üblicherweise gibt es diese Tilger bereits an Antriebswellen, am Auspuff, im Lenkrad (TDI), an Brems- und Achsteilen, etc..

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingungstilger

Wenn also genug Leute reklamieren würden, könnte es ja schon sein dass sich (irgendwann) jemand Gedanken macht...

So ohne weiteres würde ich mich damit jetzt nicht abwimmeln lassen, der Innenspiegel ist ja immerhin sicherheitsrelevant. :)

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 14:59

Na dann werde ich mein Glück demnächst mal beim :) versuchen.

Gestern bin ich 250km Autobahn gefahren und mit einem Diesel (2.0l) fährt man doch relativ häufig in 2000 RPM Bereich. Echt nervig. Wenn ich "nur" in die Arbeit rolle, im wahrsten Sinne des Wortes (viel beragab), dann erreiche ich die 2000 nur beim Beschleunigen, da ist es auszuhalten. Nichtsdestotrotz, der Spiegel hat nicht zu vibrieren.

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Na dann werde ich mein Glück demnächst mal beim :) versuchen.

Nichtsdestotrotz, der Spiegel hat nicht zu vibrieren.

Das stimmt, mich würde sowas auch echt nerven.

(Meiner macht es bis jetzt noch nicht, vielleicht noch zu wenig Kilometer drauf)

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Na dann werde ich mein Glück demnächst mal beim :) versuchen.

 

Nichtsdestotrotz, der Spiegel hat nicht zu vibrieren.

Das stimmt, mich würde sowas auch echt nerven.

 

(Meiner macht es bis jetzt noch nicht, vielleicht noch zu wenig Kilometer drauf)

Ich habe jetzt ca. 60500 KM drauf und mein Spiegel vibriert nicht.

 

VG.

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit mein Innenspiegel bei bestimmten Geschwindigkeiten (Drehzahlen?) vibriert so dass das Bild unscharf wird. An zu lauter oder bassbetonter Musik liegt es nicht. Hab jetzt ~25TKM runter.

Also bei mir vibriert der Innenspiegel auch: Aber es liegt definitiv an der bassbetonten Musik... :D

P.S. Um genau zu sein: Natürlich vibriert nicht der Innenspiegel, sondern die Luft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Innenspiegel vibriert