ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Innenspiegel automatisch abblendend auch manuel?

Innenspiegel automatisch abblendend auch manuel?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Februar 2009 um 13:15

4F FL.

Gibt's ein möglichkeit der automatisch abblendende Innenspiegel auch manuel abblenden zu lassen? Ich habe nicht gerne viel Leucht in der Innenspiegel, aber das automatisch abblendend passiert nur gans spät, zu spät für Mich...

Beste Antwort im Thema

Ich benutze Falko7's Aussage mal als Einstieg:

Zitat:

Original geschrieben von Falko7

....

P.S. Erst sollte man über den Spruch "Vorsprung durch Information" NACHDENKEN, bevor man ihn Kritisiert. Denn ich bin im Forum um Information zubekommen. Man siehe, das die Audihändler viel MIST erzählen. Deshalb tauschen wir Informationen aus.

Wie gesagt, erst Denken, dann Lenken… Ach noch was; Wer LESEN kann ist klar im Vorteil. Ich sagt diese Information habe ich von vier Audihändler und sie ist nicht von mir!!!

Genau so sollte es sein !

Leider vergessen immer wieder mal einige (so wie 'Neuling' Marcus) an dieser Stelle, dass sie entweder selbst mal mit "dummen" Fragen angefangen haben (bei ihm speziell das Nachfragen beim Thema "Nervtötende Warnpiepser") bzw. selbst nur solche Kommentare abgeben (Speziell fällt mir dieser ein: 'vivallys' Deutschstunde).

Und noch weniger verstehen es dann dieselben Forumler, wenn ein Spaß mit einem Spaß erwidert wird.

Ganz im Ernst zur letzten Kritik seinerseits: In allen Punkten habe ich das kommentiert, was offen war bzw. ich angesprochen habe, und zwar themenbezogen (!):

1) Es bestätigt die Aussage vieler Vorredner: Innen steuert aussen. Aussen ohne Innen gibts beim Abblendspiegel(paket) nicht, da der Sensor innen sitzt (Kritik an der Verbaustelle habe ich auch schon beim 4B geäussert - ist halt noch immer "Stand der Technik")

2) War eine Anmerkung zu 1), da oft die Vermutung geäussert wurde, es hängt doch nicht zusammen. Sozusagen ein Praxisbeispiel

3) War nach einer Überprüfung nur die schriftliche Bestätigung (zum Kommentar von 'knolfi')

Und jetzt erkläre einer ernsthaft, wo hier (sachliche) Fehler vorliegen oder vom Thema abgewichen wurde !

@ vivally / Markus: Greif Dir erstmal an Deine eigene Nase (!), bevor Du andere anzählst.

Auch dieses Forum lebt davon, dass die eine oder andere zunächst dumm erscheinende Frage gestellt wird, die dann möglichst viele ernsthaft beantworten und so auch ebenso vielen 'Unwissenden' noch Tipps geben können, welche u.U. glaubten, schon alles zu wissen / ihre BA nie gelesen haben oder wie auch immer.

Gruß

Jens

PS: Dies ist kein letztes Wort !

PPS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RICO70

Zitat:

Original geschrieben von vivally

 

verstehst du nicht, oder?

Nimm mal an, es hat einer (z.B.) getönte oder folierte Scheiben, was

glaubst denn du, wie man die Außenspiegel sonst zum abblenden

veranlasst? (mit der Mag-Lite vor der Photozelle fuchteln?)

du solltest den beitrag richtig lesen...es geht bzw ging nur um den innenspiegel.;) und da funktioniert auch die kombination mit den getönten scheiben,deswegen hab ich die frage nicht verstaden.

...ist sicher wieder mal Geschmackssache. Ich habe die getönten Scheibe nab Werk und auch die abblendenden Spiegel (alle drei). Beim Innenspiegel ist es völlig ausreichend, die Aussenspiegel blenden etwas später ab als beim 4B, aber alles in allem ausreichend in der STärke der Abblendung und definitiv früh genug.

Einziger Nachteil wie schon im 4B: Kofferraum voll = Abblendung Null. Hier könnte Audi langsam mal den Sensor nach aussen verlegen, vielleicht in die Aussenspiegel (?)...

Gruß

JenS

PS: Bei Nachrüstfolien ist es sicher stark voin der Stärke der individuellen Tönung abhängig...

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Wers nicht abgeblendet haben will klebt halt ein Stück schwarzes Isoband über den Sensor (Photozelle). Fällt nicht groß auf und ist die günstigste Variante.:)

Hä? Noch günstiger ist, den "Aus"-Knopf am Spiegel zu drücken, ganz ohne Heimwerkerfähigkeiten;) Den gibt's zumindest beim 4F, und dann wird auch nicht mehr abgeblendet (rote LED leuchtet).

Mit der Maglite find ich gut. Dann ist das Kind, welches permanent bestrebt sein wird, den Lichsensor zu erwischen, hinten auch gleich beschäftigt :D ...

BTW: Bei mir blendet auch bei hochgefahrenem Heckrollo alles ab wie es soll. Nur im Stadtverkehr halt nicht, da die überall verstreuten Staßenlaternen der Fotozelle außen wohl eine gewisse Grundhelligkeit vorgaukeln ....

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 10:39

Hier steht das es auch mit VCDS / VAG-COM zu programmieren ist!

09] - Central Electronics

Central Electronics

Coding

Label File (4F0-910-279.LBL)

Subsystem: Rain/Light Sensor

Coding :

Byte 00: Rain Sensor Correction (Infrared Transperency at 880nm)

Byte 01: Light Sensor Correction (Transperency)

Byte 02: Options

+1 = Highway Light

+2 = Rain Light

Zitat:

Original geschrieben von fredz

Hier steht das es auch mit VCDS / VAG-COM zu programmieren ist!

 

09] - Central Electronics

Central Electronics

Coding

 

Label File (4F0-910-279.LBL)

 

Subsystem: Rain/Light Sensor

Coding :

Byte 00: Rain Sensor Correction (Infrared Transperency at 880nm)

Byte 01: Light Sensor Correction (Transperency)

Byte 02: Options

+1 = Highway Light

+2 = Rain Light

Nö, steht da nicht. Da geht es um das Außenlicht, nicht um die Spiegel. Oder hast Du einen Spiegel, der bei Regen oder auf der Autobahn automatisch abblendet ?

Zitat:

Original geschrieben von VR6Dr

glebscht duu dönungsvolie in da spiegel alllet coool

Watt is?

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Nur für die Innenspiegel gibt es ja noch die Möglichkeit, auf manuelle Spiegel umzurüsten. Die gibt es bei Ebay für ca. 20€, seinen alten Spiegel kann man ja dann wieder verkaufen und hat das Geld raus. Spiegel tauschen geht ganz einfach, das kann auch einer mit 2 linken Händen.

Ja, aber der automatisch abblendende Innenspiegel hat ein Fotozelle und Regensensore, meinte ich. Also kann man nicht einfach der Spiegel tauschen, weil die Sensore auch für andere Anwendungen benutzt werden. Oder bin ich falsch?

Zitat:

Original geschrieben von fredz

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Nur für die Innenspiegel gibt es ja noch die Möglichkeit, auf manuelle Spiegel umzurüsten. Die gibt es bei Ebay für ca. 20€, seinen alten Spiegel kann man ja dann wieder verkaufen und hat das Geld raus. Spiegel tauschen geht ganz einfach, das kann auch einer mit 2 linken Händen.

Ja, aber der automatisch abblendende Innenspiegel hat ein Fotozelle und Regensensore, meinte ich. Also kann man nicht einfach der Spiegel tauschen, weil die Sensore auch für andere Anwendungen benutzt werden. Oder bin ich falsch?

Ja.

Der Sensor im Spiegel ist nur für den Innenspiegel und ggf. , falls vorhanden, die Außenspiegel.

Der Licht- und Regensensor fürs automatische Lichteinschalten und zur Ansteuerung der Scheibenwischer hat mit dem Spiegel nichts zu tun.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Zitat:

Original geschrieben von fredz

 

Ja, aber der automatisch abblendende Innenspiegel hat ein Fotozelle und Regensensore, meinte ich. Also kann man nicht einfach der Spiegel tauschen, weil die Sensore auch für andere Anwendungen benutzt werden. Oder bin ich falsch?

Ja.

Der Sensor im Spiegel ist nur für den Innenspiegel und ggf. , falls vorhanden, die Außenspiegel.

Der Licht- und Regensensor fürs automatische Lichteinschalten und zur Ansteuerung der Scheibenwischer hat mit dem Spiegel nichts zu tun.

Also, wenn ich die Aussenspiegelsensor noch benutzen will, dan kann ich die innenspiegel nicht tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von fredz

Zitat:

Also, wenn ich die Aussenspiegelsensor noch benutzen will, dan kann ich die innenspiegel nicht tauschen?

Wenn Du autom. Außenspiegel hast blenden die ohne autom. Innenspiegel nicht ab.

Hmmmm

 

Also, ich möchte, dass alle Spieglein - permanent - ablenden.

Laienhaft beschrieben: Licht ist doch "nur" Energie, die wiederum durch

die Photozelle einen weiteren Energieimpuls generiert, der das Abblenden

der Spiegel realisiert. 

Helles Licht = Überwinden des Widerstandes = Auslösen des Impulses.

Stehlen des Widerstandes = dauerhaftes Abblenden der Spiegel.

 

Könnte dies, prinzipiell, so funktionieren?

Wer ist den hier photonenbewandert ? :) 

 

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Hä? Noch günstiger ist, den "Aus"-Knopf am Spiegel zu drücken, ganz ohne Heimwerkerfähigkeiten;) Den gibt's zumindest beim 4F, und dann wird auch nicht mehr abgeblendet (rote LED leuchtet).

...das Drücken muss dann aber nach jedem Neustart erfolgen...:(

Krischsde doch n wunden Finger - ehrlich ma....

Grüße

JenS

PS: Ähm...rote LED ? Ist das RS6-typisch ? Ich glaube, die GRÜNE geht aus, wenn Du den Knopf drückst und ist demzufolge AN , wenn das System arbeitet. Muss ich morgen prüfen - und Du vielleicht die Farbe ? :)

am 18. Februar 2009 um 6:30

Die Aussenspielen sind Unabhängig vom Innenspiegel, denn sie haben ein Gel drin. Also kann man eine Folie einbringen, ohne die Funktion der Aussenspiegel zu beeinträchtigen...

Vorsprung durch Information............

Zitat:

Original geschrieben von vivally

Zitat:

Original geschrieben von RICO70

ihr habt probleme:confused:

verstehst du nicht, oder?

Nimm mal an, es hat einer (z.B.) getönte oder folierte Scheiben, was

glaubst denn du, wie man die Außenspiegel sonst zum abblenden

veranlasst? (mit der Mag-Lite vor der Photozelle fuchteln?)

Somit ist die Frage sehr interessant.

Gruß Markus

am 18. Februar 2009 um 6:35

Falsch, denn die Aussenspiegel haben ein Gel und nichts mit den Innenspiegel zu tun, laut Audi. Ich hatte wegen Folie angefragt...

Falko

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Zitat:

Original geschrieben von fredz

 

Wenn Du autom. Außenspiegel hast blenden die ohne autom. Innenspiegel nicht ab.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Falko7

Die Aussenspielen sind Unabhängig vom Innenspiegel, denn sie haben ein Gel drin. Also kann man eine Folie einbringen, ohne die Funktion der Aussenspiegel zu beeinträchtigen...

Vorsprung durch Information............

Welche Folie soll man dann kaufen? Und wie befestigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Innenspiegel automatisch abblendend auch manuel?