ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Innenraumgebläse funktioniert nicht

Innenraumgebläse funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 18:47

Moin

Ich habe W124 E220 . Plötzlich wenn ich auf stufe 1 oder andere Stufen umstellt . Kein Luft kommt raus.

Ich habe die Sicherungskasten überprüft und die alles waren Ok.

Was kann das sein ? Ist der Gebläsemotor defekt?

Soll ich nochwas überprüfen bevor ich den Gebläsemotor ausbaue?

Viele Grüße

Jalaa

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Gebläse Motor ist sehr schwer zu wechseln...

Wenn man kein Problem mit fummeligen Sachen hat, kann man den Stecker des Gebläsemotors an der Vorwiderstandsgruppe abziehen und dort mal direkt 12V drauf geben. Wenn der Motor dann läuft, muss der Fehler woanders liegen.

Zitat:

@nogel schrieb am 25. Januar 2024 um 20:57:46 Uhr:

Der Gebläse Motor ist sehr schwer zu wechseln...

Findest du?

Zumindest wenn man keine Klimaanlage hat, ist es recht simpel.

Ist halt ein wenig Aufwand mit Ausbau der Verkleidung vor der WSS, Scheibenwischer etc.

Die Technik ist ja simpel. Wenn der Motor auf auch höchster Stufe nicht läuft, liegt es wahrscheinlich auch nicht an der Vorwiderstandsgruppe sondern am Motor selbst.

Bei meinem 220CE ist der Gebläsemotor bei etwa 360000 km einfach stehen geblieben. Die Kohlen waren so weit runter das sie nicht mehr bis zum Kollektor reichten...der auch abgenudelt war.

Es ist erstaunlich das so ein Motor mit Schleifkohlen überhaupt so lange hält. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, bei mir läuft der praktisch immer wenn ich fahre. Standardmäßig auf Stufe 2. Wenn man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h zugrunde legt, ist er 7200 Stunden gelaufen oder 300 volle Tage.

Meiner blieb nach 29 Jahren bei etwa 380.000 km stehen.

Schlimm, diese geplante Obsoleszenz :p

Bei mir läuft er immer auf Stufe 1, ausser beim Defrosten.

Schlimm finde ich, dass sämtliche von mir verbauten aus dem Zubehör deutlich lauter sind, weshalb ich Stufe zwei nur ungern nutze. Teilweise hatte ich deshalb die alten Originalen versucht, zu retten.

@mawi2006 Welche Fremdfabrikate hattest Du verbaut?

Hallo. Was für ein Lüfterrad hast du denn verbaut? Das einfache oder das doppelte? Ist zwar eine fummelarbeit aber man kann dabei gleich alles machen. Scheibenwischer ausbauen und neu fetten und einmal richtig saubermachen und alles reinigen. Vorallendingen den lueftermotor sich anschauen ob es der Übeltäter ist. Falls Interesse bei mir ist ein doppelter Lüftermotor über. Liegt als Ersatzteil im Keller. Kam aus einem mit verbauter Klimaanlage.

Zitat:

@Benzograph schrieb am 26. Januar 2024 um 15:20:42 Uhr:

@mawi2006 Welche Fremdfabrikate hattest Du verbaut?

Dasis und Thermotec.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 18:59

Mir ist online zwei Brands aufgefallen Ridex und Topran , könnt Ihr empfehlen , welcher besser ist?

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 19:04

Zitat:

@Rookie schrieb am 26. Januar 2024 um 19:20:56 Uhr:

Hallo. Was für ein Lüfterrad hast du denn verbaut? Das einfache oder das doppelte? Ist zwar eine fummelarbeit aber man kann dabei gleich alles machen. Scheibenwischer ausbauen und neu fetten und einmal richtig saubermachen und alles reinigen. Vorallendingen den lueftermotor sich anschauen ob es der Übeltäter ist. Falls Interesse bei mir ist ein doppelter Lüftermotor über. Liegt als Ersatzteil im Keller. Kam aus einem mit verbauter Klimaanlage.

Was ist der Teilnummer und welches Fabrikat ?

Zitat:

@JalaaSaadi10 schrieb am 31. Januar 2024 um 19:59:19 Uhr:

Mir ist online zwei Brands aufgefallen Ridex und Topran , könnt Ihr empfehlen , welcher besser ist?

Beides billig kernschrott

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 21:15

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 31. Januar 2024 um 21:57:07 Uhr:

Zitat:

@JalaaSaadi10 schrieb am 31. Januar 2024 um 19:59:19 Uhr:

Mir ist online zwei Brands aufgefallen Ridex und Topran , könnt Ihr empfehlen , welcher besser ist?

Beides billig kernschrott

Kannst du mich bitte empfehlen, welche Marke guter Motor hat? Derzeit der originale Teil nicht erhältlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Innenraumgebläse funktioniert nicht