ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klima funktioniert nicht

Klima funktioniert nicht

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 18:24

Heute war es ein richtig warmer Sonntag. Im Innenraum war es sogar schon zu warm. Deswegen kam ich auf die Idee mal die Klimaanlage einzuschalten.

Aber leider... keine Funktion.

Hab in den Motorraum geguckt ob der Kompressor anspringt, leider kein Erolg.

Dann hab ich versucht vorne neben dem Kopressor den Schalter zu überbrücken, aber hat auch nichts gebracht.

Soll ich nun in die Werkstatt befor ich selbst herumexperimentiere?

Nee, ich werd mal auf Antworten hier im Forum hören...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Ist das nicht so gewollt das dieser Kompressor nicht angeht(anspringt),falls kein Gas (oder wie das heisst) drin ist.??

Weis nicht ob da Überbrücken so gut ist.

Ich denke mal neu befüllen lassen.

 

Mfg

Chris

am 10. Februar 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von 0megasyndrom

Heute war es ein richtig warmer Sonntag. Im Innenraum war es sogar schon zu warm. Deswegen kam ich auf die Idee mal die Klimaanlage einzuschalten.

Aber leider... keine Funktion.

Hab in den Motorraum geguckt ob der Kompressor anspringt, leider kein Erolg.

Dann hab ich versucht vorne neben dem Kopressor den Schalter zu überbrücken, aber hat auch nichts gebracht.

Soll ich nun in die Werkstatt befor ich selbst herumexperimentiere?

Nee, ich werd mal auf Antworten hier im Forum hören...

Bitte nichts selbst experimentieren. Du kannst evtl mehr Schaden anrichten als richten.

 

Wenn die Sicherungen bzgl. Klimaanlage alle intakt sind, dann hilft nur wie Chris beschrieben hat, Neufüllung. Besonders dann sehr sinnvoll, wenn die letzte Wartung schon über 24 Monate her sein sollte. Es verdunstet immer etwas Kältemittel und eine Schutzschaltung verhindert, dass der Kompressor, der ja durch das im Kältemittel enthaltene Öl geschmiert wird, bei zu wenig Kältemittelstand trocken läuft.

 

Gruß Horst

am 10. Februar 2008 um 18:53

manoman oderso

ich dachte schon nur ich hätte solche probleme da bei mir auch viele sachen nicht gehen (gurtrbringer, ZV, Tempomat, AT) aber dich scheint es ja noch heftiger getroffen zu haben

meine Klima war bei Fahrzeugkauf auch leer dan springt nichts an (ist ja auch gut so sonst würdest Du jatzt nen neuen Kompressor brauchen) einmal befüllen lassen und gut wars

Gruß

Peter

am 10. Februar 2008 um 20:41

@ Omegasyndrom

wie war das noch vor einigen Tagen :rolleyes:

auf die Frage:

Muss ich mir Sorgen machen?

 

antwortete ich :

so ein paar Sorgen machen kann ja nie schaden,

müssen wir hier ja auch, und zwar deshalb,

weil man sich fragen muss, ob Du dir da etwas zugelegt hast,

an dem ganz wenig funktioniert so wie es soll :rolleyes:

ergo, in diesem Sinne Anlage evakuieren lassen,

und nicht einfach mal auf Verdacht den Druckschalter überbrücken :(

In einem autorisierten Betrieb, kann bei der Evakuierung

eine Undichtigkeit festgestellt,

und inklusive eines eventuellen anderen Defektes, behoben werden.

Am Rande erwähnt,

einfach nur neu befüllen,

sollte auch jenen, denen unsere Umwelt völlig wurscht ist,

irgendwann einmal als relativ sinnfrei erscheinen-oder sehe ich das falsch ?

 

Zitat:

Original geschrieben von mercedesbiene

@ Omegasyndrom

wie war das noch vor einigen Tagen :rolleyes:

auf die Frage:

Muss ich mir Sorgen machen?

 

antwortete ich :

so ein paar Sorgen machen kann ja nie schaden,

müssen wir hier ja auch, und zwar deshalb,

weil man sich fragen muss, ob Du dir da etwas zugelegt hast,

an dem ganz wenig funktioniert so wie es soll :rolleyes:

ergo, in diesem Sinne Anlage evakuieren lassen,

und nicht einfach mal auf Verdacht den Druckschalter überbrücken :(

In einem autorisierten Betrieb, kann bei der Evakuierung

eine Undichtigkeit festgestellt,

und inklusive eines eventuellen anderen Defektes, behoben werden.

Am Rande erwähnt,

einfach nur neu befüllen,

sollte auch jenen, denen unsere Umwelt völlig wurscht ist,

irgendwann einmal als relativ sinnfrei erscheinen-oder sehe ich das falsch ?

Komm mir nicht mit der Umweltkacke,OK

Mfg

Vito

am 10. Februar 2008 um 21:33

na siehst Du, geht doch,

wundervoll zitiert mit einem grandiosen Schlusswort,

halt alles, so wie ich das bisher mitbekommen habe,

im Rahmen Deiner eventuell sehr begrenzten Möglichkeiten.

am 10. Februar 2008 um 21:53

naja

aber keiner wird ne Klima befüllen ohne Sie zu überprüfen hat nicht mal Atu gemacht

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 300e 24V Cabrio

naja

aber keiner wird ne Klima befüllen ohne Sie zu überprüfen hat nicht mal Atu gemacht

Gruß

Peter

Ich denke schon,davon bin Ich auch ausgegangen.

Dauerte bei mir glaub 30-40 min.

 

Mfg

Vito

 

am 11. Februar 2008 um 4:07

es ist gar nicht relevant, wovon ausgegangen wurde,

und ob irgend ein Werkstatt Filialbetrieb,

sonstiger KFZ- Service, Hinterhofschrauber usw.

etwas macht oder nicht macht.

Fakt ist, und genau das habe ich gemeint,

das es zu genüge "Firmen" gibt,

die Anlagen einfach befüllen und nach ihnen die Sinnflut.

50 schnell verdiente Euro ohne Rechnung, das war´s.

Habe ich gerade erst wieder durch,

etwa 1,3 kg r134a ohne Prüfung, in mein Coupé "gedrückt".

Nun weis ich das mein Dad vor einigen Jahren die Anlage von R12 umgerüstet hat,

und da dürfte sie wohl

einige Gramm durch, wenn auch sonst intakte,

Leitungen/O-Ringe/Simmerringe usw. verlieren,

aber doch nicht alles.

Das habe ich dem "Meister" genau so erzählt,

und ihn wegen Kontrastmittel gefragt,

worauf hin er sagte, das machen wir nie,

und was willst Du denn, die Anlage kühlt doch jetzt.

Da mir das so aber nicht gefallen hat, habe ich ihn gebeten,

eigentlich mehr aufgefordert,

den Vorgang mit Kontrastmittel zu wiederholen,

und siehe da, Trocknerpatrone undicht.

Und nach dieser gerade gemachten Erfahrung,

da erwarte ich einfach in einem Forum,

in dem wir doch wohl zusammen halten sollten,

eventuell einen Zuspruch.

Wenn nicht, auch gut wenn auch schade, aber damit kann ich leben.

Was aber gar nicht geht, ist quasi ein provokanter Tritt ins Kreuz,

in Form von: komm mir nicht mit der Umwelt..... usw.

 

am 11. Februar 2008 um 6:12

sorry

aber ich binwirklich davon ausgegangen das KEINER eine Klima befüllt ohne überprüfung nur befüllen macht eigentlich ja keinen Sinn

aber schon wieder was gelernt

Gruß

Peter

Hi,

die Frage wäre auch, wie warm war der Sonntag wirklich??

Der Innenraum kann sich auch aufgrund der Sonneneinstrahlung stark aufwärmen, obwohl die Lufttemperatur trotzdem nicht sehr hoch ist (also um die 5 Grad vielleicht), vor allem bei zb.: schwarz lackierten Fahrzeugen, dann schaltet die Klima möglicherweise auch nicht ein.

Aber die einströmende Luft, wenn die Teperaturwahlräder auf blau-anschlag stehen, müßte trotzdem kalt sein.

Wenn du zusätzlich den obersten der drei Schalter betätigst, hörst du dann vieleicht manchmal ein leises Zischen vom Expansionsventil?

Wenn die Scheiben beschlagen sind und du mittels dieses Schalters die Klima einschaltest, sollten die Scheiben innerhalb von paar Sekunden frei sein. Wenn nicht, dann liegt ein Defekt der Klima vor.

Dann heißts mit Kontrastmittel befüllen, mit UV-Lampe Undichtheiten suchen, diese beseitigen und dann erst mit Klimagas neu befüllen.

 

so long

Werner

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 8:37

Aussentemperatur: ca. 8 Grad

Ich höre kein zischen, kein Anspringen des Kompressors und ich bemerke kein Motordrehzahländerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen