ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Standheizung funktionier aber Innenraumlüftung springt nicht an

Standheizung funktionier aber Innenraumlüftung springt nicht an

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 15:52

Habe eine original Standheizung, bei der alles tip top läuft, doh leider geht trotz warmen Kühlwassers die Innenraumlüftung nicht an!

Habe ohne schaltplan keine Ahnung woran es liegen könnte!

Vieleicht hat jemand einen Schaltplan oder eine Idee!

 

Danke schon mal

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau mal in den normalen Sicherungskasten, welche für den Lüfter zuständig ist. Schema sollte unterm Deckel des Kastens klemmen.

Ansonsten ist Nr. 7 ein heißer Kandidat (falls der Lüfter nicht schon darüber läuft).

Geht denn sonst alles innendrin? Läuft der Lüfter per normalem Drehregler, wenn Zündung an ist?

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 21:20

ja das ist ja das komische.

alles funktioniert.

Das einzige ist wenn die standheizung für sich ganz allein eingeschalltet wird fängt sie an zu heizen, die klimakontolle geht an und die pumpe läuft, nur der lüfter will nicht!! 

Hallo,

das ist normal. Die Standheizung läuft ca. 1 Stunde, davon geht einige Zeit für das Aufheizen drauf. Erst wenn das Kühlwasser WIRKLICH warm ist, geht das Gebläse an.

Test: Fahre den Wagen betriebswarm (~80°).

Motor aus, kurz warten, dann Standheizung an. Das Gebläse sollte nach einer kurzen Gedenkpause gleich angehen. Wenn nicht, ist tatsächlich was hin.

 

Hier mal der Aufbau:

http://img88.imageshack.us/img88/5301/standheizungbbw46mo5.jpg

Hier die Ersatzteilliste:

http://www.savefile.com/files/1137293

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 18:03

werde es morgen mal ausprobieren! ich hoffe du hast recht, aber irgendwie glaube ich nicht dran!

Nunja habe die heizung ca. 45-60 min laufen lassen und die lüftung ist nicht angesprungen.

morgen werde ich mal das auto heiß laufen lassen und weiter sehen!!!

 

sorry @ schröderweg aber des kann net sein, meine standheizung bläst nach ca.5-6 min warme luft.

selbst bei tiefen minustemperaturen.erscheint mir auch logisch,ansonsten müsste ja jeder seine standheizung mindestens 1,5std vorheizen lassen.

also hier liegt garantiert ein fehler vor,vermutlich irgendein thermofühler.

gruss benzilein

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 21:01

das habe ich mir auch schon gedacht, aber ohne schaltplan komme ich nicht weiter! 

...Vielleicht hilft das weiter:

Die Farben der Kabel sind bei Werkseinbau teilweise leicht verschieden, aber anhand Steckerzuordnung an den Steuergeräten zu identifizieren...

 

Der Schaltplan stammt aus der herkömmlichen Webasto-Einbauanleitung. Zeitschaltuhr ist auch leicht anders - aber vom Prinzip her gleich.

Die Erklärung dazu:

...und noch mal das kleine Einmaleins der Fehlersuche bei der BBW/DBW (Die ist nämlich trotz ihres Alters gar nicht so dumm...):

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 14:05

da ich noch keine zeit zum basteln hatte, habe ich einfach nochmal das system entlüftet.

wisst ihr was: " der lüfter läuft"

Nur schade, dass nun die anlage nach kurzer zeit auf störung schaltet!

Was denkt Ihr was nun sein könnte, ist es die sicherung? 

am 23. Oktober 2007 um 15:40

schroederweg und ich sind nachts bei guter kälte auf nem parkplatz gestanden und ham an seiner standheizung gefrickelt :D nach einer kurzen fahrt einmal um den block ging das plötzlich ohne probleme.

selber befund : Sh läuft, gebläse nicht

solange ihr auf dem parkplatz nur an der standheizung gefummelt hab geht das ja noch,auf den meisten parkplätzen fummelt man da an äääähm ?????? na ja,

am 24. Oktober 2007 um 17:27

war am 124er-treffen ;) wir ham über, damals noch, daimlerchrysler diskutiert und nebenher die standheizung gecheckt

Hm,

da fällt mir noch eine Lösung ein...

Kühlwasserdeckel aufmachen und bei laufendem Motor die Schläuche massieren, dadurch wird Luft ausm Kühlsystem gedrückt. (Bei kaltem Motor, sonst kann man die Schläuche nicht so gut anfassen!)

Dann zum Test mal Motor abkühlen lassen, Heizung und Gebläse auf "volle Pulle" und Luftstrom auf "oben".

Gebläse sollte nach einer Weile angehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Standheizung funktionier aber Innenraumlüftung springt nicht an