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Innenraum Gebläse Golf 4 ohne Funktion

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 8:18

Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen das Innenraum Gebläse ausgefallen ( toll bei dem Wetter;-) )

kurz ein paar Daten:

Golf 4

101 PS

2004 Bj

Climatronic (und Standheizung ab Werk)

Hab das Handschuhfach abgebaut, den Gebläsemotor an einer externen Batterie angeschlossen - funktioniert und dreht sofort weg.

ITC Leistungsmodul bereits gegen ein neues getauscht - Problem besteht weiterhin

Sicherung 25 getauscht - Problem besteht weiterhin

Messe knapp 2V am Stecker der direkt beim Gebläsemotor ist ( kommt mir etwas wenig vor )

 

Hat jemand noch ein paar Tipps um den Fehler zu findn?

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27 Antworten

Mal mit externer Zuleitung vom Steuergerät zum Gebläse testen, Kabelproblem? Am Modul mal den Ausgang mit und ohne angeschlossenes Gebläse messen.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 8:59

Danke für deinen Tipp, ich wollte das ganze durchmessen, aber siehe da es funktioniert wieder.

Die Temperaturen sind jedoch derzeit um 10-15 Grad niedrierger als zu dem Zeitpunkt wo es nicht funktioniert hat.

Aber es ist bestimmt ein Kontakt/Kabelproblem, da es mal in einer Kurve kurz zu blasen anfing und dann wieder ausging.

Falls es wieder auftritt, würde ich mich gerne hier nochmals melden, wenn ich nicht weiter weiß.

LG

Dann solltest du mal das Kabel verfolgen, und an möglichen Knickstellen leicht hin und her biegen, vielleicht kannst du die Unterbrechung rekonstruieren.

Evtl. war ein Marder am Auto zu Gange?

Gebläse Lager ölen.

Themenstarteram 1. August 2016 um 10:50

das Gebläse an sich ist in Ordnung, habs extern an eine Batterie geklemmt und funktioniert super, dreht sich auch leicht per Hand.

 

Marder könnt ich ausschließen, aber einen Kabeldefekt würd ich als mögliche Ursache stark verdächtigen, hab auch schon an den Kabel geschaut und nichts gefunden.

 

Eventuell das Bedienteil der Klima?

 

Ab und zu in einer Kurve fängt das Gebläse an zu drehen.

 

Die Suche geht weiter!

Vielleicht nur der Anlauf des Motors zu schwer? in der Kurve rutscht das Lüfterrad auf eine Seite und der läuft?! Dein Test ging mit voller Spannung und Leistung. Mal Lüfter auf volle Leistung am Bedienteil stellen und notfalls mal gegen das Gehäuse klopfen, als test.

Themenstarteram 4. August 2016 um 22:59

Bau jetzt den Lüfter nochmal schnell aus reinige ihn und öle die Lagerung.

 

Dann lass ich ihn testhalber nochmal an einer externen Batterie laufen.

 

Das seltsame ist ja, dass ich am Stecker direkt am Gebläse ( 2Polig und etwas dickere Leitungen) nur ~1V messe.

 

In letzter Zeit hat er gar keinen Mucks mehr gemacht ..

hab auch schon Bedienteil herausgebaut und an allen Kabeln gewackelt-ohne Erfolg.

Du kannst ja mal prüfen welche Leistung der Lüfter hat und eine Glühbirne anschließen. Notfalls auch eine kleine 12volt 3-5Watt Tacho oder Schalterleuchte dazu um zu sehen was die Spannung macht.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 5. August 2016 um 07:08:50 Uhr:

Du kannst ja mal prüfen welche Leistung der Lüfter hat und eine Glühbirne anschließen. Notfalls auch eine kleine 12volt 3-5Watt Tacho oder Schalterleuchte dazu um zu sehen was die Spannung macht.

Glühlampe? Wie jetzt?

Den Lüfter hat er doch auf Funktion getestet. Das passt.

Es kommen nur 1-2V am Stecker an.

Wieviel sollten denn ankommen?

Wenn man an den Stecker eine Lampe anschließt, das heißt also Lastbetrieb herstellt, dann bricht wohl die Spamnung zusammen und es geht nicht. Sowie bei dem Motor. Die Spannung reicht nicht um ihn drehen zu lassen,denke ich.

Weiß jemand die Spannung des Gebläsemotors?

Sind die Fragen ernst gemeint?

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 6. August 2016 um 19:46:57 Uhr:

 

Wieviel sollten denn ankommen?

Das was die Regelung der Climatronic befiehlt.

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 6. August 2016 um 19:46:57 Uhr:

Weiß jemand die Spannung des Gebläsemotors?

Logischerweise maximal Bordnetzspannung.

 

 

@ Themenstarter

Vielleicht ist einfach das Climatronic Steuergerät defekt, wenn das Leistungsmodul schon getauscht wurde.

@ Tommes

 

Dummes Geschwätz kann der TE hier am wenigsten gebrauchen.

Das er maximal bordnetzspannung hat, weiß ich auch, aber ab wann fängt er an zu laufen? Ab wieviel Volt? Was muss die klimatronic ihm befehlen. 2V reichen ja anscheinend nicht, oder sollte er bei 2 Volt schon laufen. Diese Infos braucht man zur Fehlereingrenzung.

Glänze doch mal mit Fachwissen? Das könnte dem TE helfen

Natürlich waren meine Fragen ernst gemeint.

Deinen Sarkasmus kannst du mal stecken lassen.

am 7. August 2016 um 9:58

@ AXR

Ich habe das gleiche Problem und kann deine Fragen nachvollziehen. Du willst den Bereich wissen, in dem der Motor ganz sicher laufen muss, um bestimmte Defekte auszuschließen, die den Motor im unteren Spannungsbereich evtl. nicht laufen lassen, weil ein Defekt vorliegt. Ausschlussverfahren. Elektriker?

Auch wenn ich hier meist nur still mitlese, ist mir Tommes schon öfter mit diesem Tongang aufgefallen. Sogar falsche Ratschläge gibt er, die richtig teuer bzw. zeitaufwendig sind.

Ich find sowas fies. Scheinbar wähnt er sich über allem und als unantastbar. Zumindest lesen sich seine Beiträge sehr oft so.

Ich bin gespannt auf eure Tips zum Topic

Auch wenn den Sarkasmus nicht jedem passt. Die Antworten von Tommes sind meist auf den Punkt gebracht und haben auch Sinn.

 

Jetzt hab ich das erstmal mit der Glühbirne gecheckt, was Bitboy da wollte. Das ist natürlich Blödsinn, wozu gibts Multimeter?

Ich würde nochmal am Stecker des Lüftermotors messen, und dann die Lüftung des Bedienteils kontinuierlich hoch drehen, dementsprechend muss auch die Spannung steigen. Und dabei auch auf Aussetzer achten.

Dabei ggf. mal am Klimasteuergerät / Klimabedienteil klopfen.

Sollte das in Ordnung sein, kann es meinem Verständnis nach nur noch an der Verkabelung / Stecker liegen.

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