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Golf 4 - Startet nicht mehr nach Einbau eines Motorsport Panels

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 15:37

Moin!

Ich bin gerade dabei, ein sogenanntes „Race start Panel“ zu verbauen.

Dazu habe ich das Lenkrad abmontiert, Sämtliche Verkleidungsteile abgenommen um an die ZAS Einheit zu kommen.

Nachdem ich dann herausgefunden habe, welche Kabelfarben in Verbindung mit Klemmnummern die richtigen für mein Vorhaben sind, habe ich begonnen.

Soweit so gut, Klemme 50 (Anlasser - Kabelfarbe schwarz) habe ich über ein Relais an dem Panel angeschlossen.

Klemme 30 (Dauerplus 12V - Kabelfarbe Rot) habe ich ebenfalls angeschlossen.

Klemme 15 (Zündungsplus - Kabelfarbe Schwarz-Rot) Habe ich ebenfalls angeschlossen.

Die übrigen Klemmen und Kabel - S-Kontakt, Klemme 86b und die P Position habe ich wieder am ZAS angeschlossen.

Soweit funktioniert auch das Komplette Panel, was Zündung und Versorgung angeht.

Nur kalibriert sich die Tankanzeige nicht mehr - falsches Kabel erwischt? Ging vor dem Umbau!

Das größere übel ist jedoch, dass mein Anlasser nicht mehr dreht, Signal über das Einbaurelais klappt.

Das ganze ging vor dem Einbau ohne Probleme!

- Kabel haben soweit Kontakt zu den anderen, Kabeln, die ich vom ZAS gekappt habe, wie oben beschrieben.

Batteriespannung von 12V kommt an allen Kabeln an, egal ob am ZAS oder am Panel selbst.

Mittlerweile gehen mir die Ideen aus, mein Mechaniker hat kein Interesse mir zu helfen, daher suche ich nun Rat bei euch. Ich habe Mittlerweile mehrere Tage damit verbracht nach Lösungen zu googeln und gefühlt jedes Thema zum ZAS durchgekaut.

Mein Lenkrad ist z.Z abgebaut, da ich so mehr Platz habe.

An der Batterie und deren Verbindungsleitungen selbst sind überall 12V anliegend.

Hat jemand rat zu diesem Thema? - bitte davon abzusehen, dass es Unötig oder unnütz ist.

Danke & viele Grüße

Max

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36 Antworten

Wie muss ich mir dein Panel vorstellen? Tacho und alles drin? dann denke ich hast du evtl. ein Can Bus Problem! Oder Wegfahrsperre? Lese doch mal über OBD das Fahrzeug aus was an Fehler gesetzt wird. Scan von allen Steuergeräten machen!

Hilf mir mal. Was ist denn ein "ZAS"?

ZündAnlassSchalter? Auch nur geraten...

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 18:51

Zitat:

@F90 schrieb am 9. Dezember 2022 um 19:02:02 Uhr:

Wie muss ich mir dein Panel vorstellen? Tacho und alles drin? dann denke ich hast du evtl. ein Can Bus Problem! Oder Wegfahrsperre? Lese doch mal über OBD das Fahrzeug aus was an Fehler gesetzt wird. Scan von allen Steuergeräten machen!

Sobald ich den Schlüssel stecke, blinkt die Wegfahrsperre nicht mehr, ohne gesteckten Schlüssel blinkt es. Er versucht auch über den „Starter“ Strom zu speisen um das Auto zu starten, jedoch ohne jeglichen Erfolg.

Ich habe leider keine Möglichkeiten mein Auto auszulesen

Tacho etc, ist verbaut - nur das Lenkrad habe ich abgenommen.

ZAS - Zündanlasschalter :)

Panel Siehe Anhang, habe es nur auf einer anderen Platte. Grundsätzlich die selbe Technik!

Das Panel

Sorry, aber vielleicht hast du sogar alles richtig verkabelt und der Fehler liegt einfach an dem Chinaschrott?

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 19:15

Das Bild dient nur als Beispiel; da ich von meinem gerade kein Bild parat habe.

- bevor ich das ganze gänzlich installiert habe, hatte ich das ZAS einmal auseinander genommen, die Kabel jeweils.

Auto startete da noch, mit einer Überbrückung von meinem T5. Kurz nach Motorstart hat es allerdings am Pluspol der Batterie gequalmt, vielleicht 1-2sek.

Habe direkt nachgemessen, ob die anliegenden Kabel einen Defekt hatten, dort lag auch überall 12V auf.

Kann sonst der Anlasser davon schaden genommen haben?

Hätte ich oben vielleicht ergänzen sollen. ??

Wie hast du das Relais angeschlossen? Alle Klemmenbezeichnungen bitte ! 85,86, 30, 87 wo hast du was angeschlossen?

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 19:41

Zitat:

@F90 schrieb am 9. Dezember 2022 um 20:35:52 Uhr:

Wie hast du das Relais angeschlossen? Alle Klemmenbezeichnungen bitte ! 85,86, 30, 87 wo hast du was angeschlossen?

Das Relais geht auf die Klemme 50 - (Start-Knopf empfängt Klemme 30 -> geht auf das Relais, welches auch klickt und dann auf die Klemme 50

Die Klemme 30 geht auf den „Haupt-Kippschalter“

Klemme 15 geht auf den Nebenkippschalter für die Zündung

Die „Restlichen“ klemmen gehen in den ZAS

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 19:47

Kleiner Nachtrag: Ich habe aufgrund verschiedener Informationen daran gearbeitet da ich selbst für den Golf 4 keinen „Kabelfarbenplan“ für das ZAS gefunden habe.

Im Anhang ein Beispiel, von dem ich meine Infos genommen habe.

1b2d131e-43a1-4ce0-a23e-d239762ce714
Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 15:31

Nachtrag, Habe heute Relais und Sicherung sowie die Stomzufuhr nachgeschaut und gemessen.

12V kommt am Anlasser an.

12V kommt am ZAS sowie Panel an.

Kann es sein, dass durch mehrfaches schieben, Batterie abklemmen und ausgelöster Alarmanlage die Wegfahrsperre aktiviert wurde und somit der Motor nicht mehr startet?

Wäre so langsam mein letzter Gedanke in der Geschichte.

Ich Besitze kein VCDS oder Ähnliches um das auslesen zu können.

Wie sehen denn die Sicherungen auf der Batterie aus nicht das du eine vom den Dicken Sicherungen gekillt hast bei deiner Aktion.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 17:00

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 10. Dezember 2022 um 17:43:18 Uhr:

Wie sehen denn die Sicherungen auf der Batterie aus nicht das du eine vom den Dicken Sicherungen gekillt hast bei deiner Aktion.

Meinst du die jeweils 3 10A Sicherungen?

- die sind alle Heile.

Nein ich meine die 50A bis 100A Sicherungen

 

Das eingekreiste auf dem Bild sind Sicherungen

.jpg
Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 19:33

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 10. Dezember 2022 um 19:17:10 Uhr:

Nein ich meine die 50A bis 100A Sicherungen

Das eingekreiste auf dem Bild sind Sicherungen

Gut zu wissen, dachte immer das seien nur verbinder ??

Schaue ich morgen Mittag direkt mal nach und melde mich wieder!

Danke :)

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