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Injektoren gehen nicht kaputt sondern verkoken lediglich? (Stottern und unrunder Kaltstartlauf)

BMW 3er E93
Themenstarteram 30. September 2015 um 20:14

Hi,

nach dem Tausch der Zündkerze/Spule beim 5. Zylinder (N53, Benziner, 325i) lief der Wagen mit einer riesen blauen Wolke wieder normal. Ca. 5tkm später kam die Injektor- und Gemischfehlermeldung im 5. Zylinder. Ich habe jetzt Injektorreiniger in den Tank gekippt und das Ruckeln ist fast weg und die Motorlampe ist bislang nicht mehr im Kaltbetrieb angegangen. BMW will schlappe 250 für den Injektor zzgl. 230Eur Einbau zzgl Mwst. haben! Die Reinigung des Injektors wird wegen Gewährleistung ausgeschlossen. Laut dem Link hier gehen Injektoren nicht kaputt sondern verkorken lediglich und sollen angeblich ewig halten.

http://werkstatt.e39-forum.de/.../fetch.php?...

http://www.amazon.de/.../B001CZKC3M

Die Frage ist ob eine generelle manuelle Reinigung aller Injektoren nicht sinnvoll bzw. generell die Lösung wäre, falls das Ruckeln und der unsaubere Lauf im Kaltbetrieb nicht vollständig weggeht. Ich vermute die getauschten defekten Zündspulen und Kerzen haben Spuren auf den Injektoren hinterlassen. Ist die Aussage vom Diesel wie oben beschrieben auf den Benziner übertragbar? Wenn nein warum?

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2015 um 20:14

Hi,

nach dem Tausch der Zündkerze/Spule beim 5. Zylinder (N53, Benziner, 325i) lief der Wagen mit einer riesen blauen Wolke wieder normal. Ca. 5tkm später kam die Injektor- und Gemischfehlermeldung im 5. Zylinder. Ich habe jetzt Injektorreiniger in den Tank gekippt und das Ruckeln ist fast weg und die Motorlampe ist bislang nicht mehr im Kaltbetrieb angegangen. BMW will schlappe 250 für den Injektor zzgl. 230Eur Einbau zzgl Mwst. haben! Die Reinigung des Injektors wird wegen Gewährleistung ausgeschlossen. Laut dem Link hier gehen Injektoren nicht kaputt sondern verkorken lediglich und sollen angeblich ewig halten.

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Die Frage ist ob eine generelle manuelle Reinigung aller Injektoren nicht sinnvoll bzw. generell die Lösung wäre, falls das Ruckeln und der unsaubere Lauf im Kaltbetrieb nicht vollständig weggeht. Ich vermute die getauschten defekten Zündspulen und Kerzen haben Spuren auf den Injektoren hinterlassen. Ist die Aussage vom Diesel wie oben beschrieben auf den Benziner übertragbar? Wenn nein warum?

Gruß Chris

42 weitere Antworten
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42 Antworten

Zum Thema reinigen kann ich leider nichts sagen, aber hier sind mal Bilder von meinen Injektoren.

Die Injektoren wurden letzte Woche bei meinem 325i komplett getauscht und sind ca. 80tkm gelaufen.

Img-20150930-231923
Img-20150930-231941
Img-20150930-231954
+3

Zitat:

@Christian123 schrieb am 30. September 2015 um 22:14:42 Uhr:

Hi,

nach dem Tausch der Zündkerze/Spule beim 5Zylinder (N53, Benziner , 325i) lief der Wagen mit einer riesen blauen Wolke wieder normal. Ca. 5tkm später kam die Injektor- und Gemischfehlermeldung im 5.Zylinder. Ich habe jetzt Injektorreiniger in den Tank gekippt und das Ruckeln ist fast weg und die Motorlampe ist bislang nicht mehr im Kaltbetrieb angegangen. BMW will schlappe 250 für den Injektor zzgl. 230Eur Einbau zzgl Mwst. haben! Die Reinigung des Injektors wird wegen Gewährleistung ausgeschlossen. Laut dem Link hier gehen Injektoren nicht kaputt sondern verkorken lediglich und sollen angeglich ewig halten.

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Die Frage ist ob eine generelle manuelle Reinigung aller Injektoren nicht sinnvoll bzw. generell die Lösung wäre, falls das Ruckeln und der unsaubere Lauf im Kaltbetrieb nicht vollständig weggeht. Ich vermute die getauschten defekten Zündspulen und Kerzen haben spuren auf den Injektor hinterlassen. Ist die Aussage vom Diesel wie oben beschrieben auf den Benziner übertragbar? Wenn nein warum?

Gruß Chris

Das sind Injektoren für einen E39 Diesel und die verkoken und die Rücklaufmenge wird immer grösser.Weil hier die inneren Bauteile abgenutzt werden.

Und diese Injektoren wo im N53 Motor drin sind werden höchstens unten Schwarz aber verkoken nicht. Und es gibt hier auch keine Rücklaufmengenmessung. Abnutzung und Spritzbild wird hier mit Sicherheit auch ein problem sein.

am 1. Oktober 2015 um 5:38

Wie schon gesagt wurde VERKOKEN, NICHT VERKORKEN.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 18:25

Zitat:

@nt2002 schrieb am 30. September 2015 um 23:34:45 Uhr:

Zum Thema reinigen kann ich leider nichts sagen, aber hier sind mal Bilder von meinen Injektoren.

Die Injektoren wurden letzte Woche bei meinem 325i komplett getauscht und sind ca. 80tkm gelaufen.

Hm, sehen jetzt nicht soooo schlimm aus. was geht denn bei den Dingern warum und wodurch beim Benziner kaputt, meine sind jetzt grad mal 40tkm drin und zum 3x getauscht. Fakt ist aber auch dass der injektorreiniger eine sehr deutliche Besserung gebracht hat! Er läuft jetzt wieder wie vorher recht unrund in der kaltlaufphase aber das stottern ist weg und die Motorlampe ging bislang auch nicht mehr an. Was kostet denn ein injektor finde Preise von 100-250eur und wie lange dauert der Einbau. 15min dann ist der Deckel ab und dann liegen die Dinger doch frei wie die zündspulen auch.

 

 

Auf meiner Rechnung steht für alle 6 Injektoren tauschen 20 AW. Das würde ja bedeuten 5 Stunden.

Preis für einen Injektor 210,47 Euro.

Injektoren tauschen ist schon etwas aufwendiger als nur Deckel runter und alles liegt frei. Bevor die Injektoren raus können muss doch schon relativ viel demontiert werden. Besonders wenn die beiden letzten Zylinder betroffen sind.

Meiner war gestern für den Tüv in der freien Werkstatt. Nach Aussage des Meisters gehen die Injektoren von Metallspänen der HDP kaputt. Kann ich mir auch gut vorstellen. Mercedes schreibt z. B. alle 100tkm einen Wechsel dieser vor.

Beim TÜV bin ich dann noch durch die AU gefallen. Die Werkstatt konnte das dann Gott sei Dank im VW Stil zu meinen Gunsten drehen.

am 2. Oktober 2015 um 7:41

Das ist gar kein Problem. Schiebt die Sonde tief hinein und stopft es zu. Hat er mal bei mir am 206 gemacht. Plötzlich die besten Werte. Diese ganze Abgasscheiße ist einfach nur ein großer Betrug am Kunden der den Mist zahlen muss.

Zitat:

@nt2002 schrieb am 2. Oktober 2015 um 06:58:12 Uhr:

Auf meiner Rechnung steht für alle 6 Injektoren tauschen 20 AW. Das würde ja bedeuten 5 Stunden.

Preis für einen Injektor 210,47 Euro.

Injektoren tauschen ist schon etwas aufwendiger als nur Deckel runter und alles liegt frei. Bevor die Injektoren raus können muss doch schon relativ viel demontiert werden. Besonders wenn die beiden letzten Zylinder betroffen sind.

1 Stunde = 12AW mWn.

Also sind 20 AW 1h 40 min.

Zitat:

@ikz schrieb am 2. Oktober 2015 um 13:40:08 Uhr:

1 Stunde = 12AW mWn.

Also sind 20 AW 1h 40 min.

ja stimmt .... sorry, da hab ich auf die schnelle etwas verwechselt.

Aber in 1h 40 min. ist das glaube ich nicht zu schaffen.

am 3. Oktober 2015 um 8:02

Dann mach doch Additiv in den Tank rein, kostet 17€ für 10000 km.

Mach ich auch ab und zu

Zitat:

@nt2002 schrieb am 2. Oktober 2015 um 13:57:11 Uhr:

Zitat:

@ikz schrieb am 2. Oktober 2015 um 13:40:08 Uhr:

1 Stunde = 12AW mWn.

Also sind 20 AW 1h 40 min.

Aber in 1h 40 min. ist das glaube ich nicht zu schaffen.

Also der hier machts echt schnell:

https://www.youtube.com/watch?v=0L22_LCdcRM

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 11:10

so wie es in dem Video aussieht ist der Ausbau ja relativ leicht. Für Zündspulenwechsel habe ich 20-30min gebraucht, aber beim 5.Zylinder ist es ein Krampf wegen der Domstrebe, als die Zündkerze raus musste.

Die Frage ist halt was geht da genau bei den Injektoren kaputt? Die Karre läuft ja wenn er warm ist und im kalten Zustand geht die Motorleuchte wegen dem 5.Zylinder ab und an mal an. Sobald ich den Motor neu starte läuft er dann wieder normal. Genau bei dem 5.Zylinder ist die Zündkerze mal total ausgefallen, daher vermute ich hier, dass ev. das Teil nur verkokt ist, aber geht das beim Benziner überhaupt?

Zitat:

@Christian123 schrieb am 3. Oktober 2015 um 13:10:33 Uhr:

so wie es in dem Video aussieht ist der Ausbau ja relativ leicht. Für Zündspulenwechsel habe ich 20-30min gebraucht, aber beim 5.Zylinder ist es ein Krampf wegen der Domstrebe, als die Zündkerze raus musste.

Die Frage ist halt was geht da genau bei den Injektoren kaputt? Die Karre läuft ja wenn er warm ist und im kalten Zustand geht die Motorleuchte wegen dem 5.Zylinder ab und an mal an. Sobald ich den Motor neu starte läuft er dann wieder normal. Genau bei dem 5.Zylinder ist die Zündkerze mal total ausgefallen, daher vermute ich hier, dass ev. das Teil nur verkokt ist, aber geht das beim Benziner überhaupt?

Es kann nicht verkoken !!!

Und wenn dann muss man diese Injektoren mit Diagnoseprüfablauf prüfen. Man könnte auch diesen Injektor auf 1 wechseln und dann testen um Sicherheit zu haben.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 8:09

Zitat:

@gpanter22

Es kann nicht verkoken !!!

Und wenn dann muss man diese Injektoren mit Diagnoseprüfablauf prüfen. Man könnte auch diesen Injektor auf 1 wechseln und dann testen um Sicherheit zu haben.

Was geht denn an den Dingern kaputt und warum habe ich nur in der kaltlaufphase Probleme. Wenn er warm ist läuft er absolut sauber. Wie kann es sein dass sofort nach der Störung mit motorleuchte ein Neustart Abhilfe schafft. Es geht immer um den 5.zylinder.

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