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Initialisierung FFB klappt nicht

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 16:54

Hallo Zusammen,

hab Probleme beim Initialisieren meiner FFB. Die Batterien im Schlüssel waren leer und ich hab Sie ersetzt, allerdings hab ich mir vorher nicht die Bedienungsanleitung durchgelesen in der steht das man zum Initialisieren den Wagen mit der FFB öffnen muss und dann die Batterien imWagen tauschen soll. Tut man dies nicht soll eine Sperre im Steuergerät aktiviert werden welche nur vom freundlichen entsperrt werden kann... Stimmt das??? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Schlüssel neu zu initialisieren??? Die Prozedur aus der Bedienungsanleitung klappt so leider nicht:-(

Danke schonmal....

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25 Antworten

Hi.

Glückwunsch, deine Sperre ist aktiv. Dauert 5 Min beim Freundlichen die zurücksetzen zu lassen und kost knapp 30€, je nachdem wie dein Händler drauf ist.

Wurde die Sperre gelöscht, kannst du den Schlüssel wieder neu anlernen wie im Handbuch beschrieben.

Es gibt keine Möglichkeit das anders hinzubekommen.

Im Übrigen hast du Glück, dass du keine DWA hast, die hätte nämlich fleißig losgetrötet wenn du per FB verschließt und mit dem Schlüssel aufschließt, evtl. wird sogar die Wegfahrsperre aktiv und du bewegste den Wagen nichtmehr bis die DWA abgeschaltet wurde. Das ist mir dieses Jahr schon 4 mal passiert.

VG

Thomas

Ich weiß zwar nicht, was im Handbuch steht, aber:

Was der :) für 30€ macht, kannst Du ganz einfach selbst machen:

1.) Setz Dich mit dem Schlüssel ins Fzg.

2.) Schließ die Türe (!)

3.) Schlüssel einstecken, kurz auf Radiostellung drehen, und wieder abziehen

4.)Öffnen-Taste am Schlüssel gedrückt halten

5.)WÄHREND Du die Öffnen-Taste gedrückt hältst, dreimal kurz hintereinander die Schließen-Taste drücken.

6.) Schließt die ZV nach dem dritten Drücken der Schließen-Taste, war die Initialisierung erfolgreich.

Wichtig: Die Schritte 1-5 müssen innerhalb von ca. 30 Sekunden durchgeführt werden.

Viel Erfolg!

am 3. Oktober 2007 um 21:14

Das mit der Sperre höre ich jetzt zum ersten Mal.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Ich weiß zwar nicht, was im Handbuch steht, aber:

Was der :) für 30€ macht, kannst Du ganz einfach selbst machen:

1.) Setz Dich mit dem Schlüssel ins Fzg.

2.) Schließ die Türe (!)

3.) Schlüssel einstecken, kurz auf Radiostellung drehen, und wieder abziehen

4.)Öffnen-Taste am Schlüssel gedrückt halten

5.)WÄHREND Du die Öffnen-Taste gedrückt hältst, dreimal kurz hintereinander die Schließen-Taste drücken.

6.) Schließt die ZV nach dem dritten Drücken der Schließen-Taste, war die Initialisierung erfolgreich.

Wichtig: Die Schritte 1-5 müssen innerhalb von ca. 30 Sekunden durchgeführt werden.

Viel Erfolg!

Das geht nur dann, wenn die Sperre NICHT gesetzt ist.

Die Initialisierungssperre soll verhindern, dass sich jemand fremdes eine "Kopie" des Öffnen-Signals macht, nachdem der Wagen z.B. aufgebrochen wurde. Denn dieses Öffnen-Signal deaktiviert die Wegfahrsperre und die Alarmanlage.

 

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Das mit der Sperre höre ich jetzt zum ersten Mal.

Dann hast du jetzt wieder was gelernt ;)

Die Sperre existiert tatsächlich. Ich bin dieser dieses Jahr wegen eines defekten Schlüssels schon 4 mal zum Opfer gefallen. Mein Schlüssel hat gelegentlich seinen Code weggeschmissen und somit war nur noch ein Öffnen über die Schlösser möglich. In dem Falle passiert dann Folgendes:

Alarmanlage fängt beim öffnen der Türen an zu hupen. Jeder Startversuch quittiert die DWA erneut mit Hupen und ein Starten des Motors ist unmöglich. Initialisierungssperre wird in der ZKE/ZVM gesetzt.

Man kann die DWA und die Wegfahrsperre dann mittels einer "Notdeaktivierung" ausßer gefecht setzen um wenigstens wieder fahren zu können, aber den Schlüssel bekommst du nichtmehr initialisiert.

VG

Thomas

wo wir grad dabei sind:

ich wollte das mal spasseshalber testen, und habe per FFB verriegelt und dann  aber manuell aufgeschlossen und motor gestartet - ging völlig problemlos.

wie kann das denn sein?

am 4. Oktober 2007 um 8:44

Das mit der Sperre ist vllt bei älteren Baujahren mit seperater FFB so.

Außerdem, um den Schlüssel zu initialisieren muss man ja das Zündschloss betätigen. Da hilft auch kein Aufbrechen des Autos. Der Schlüsselbart muss passen.

 

Bei mir war auch schon die Batterie lehr und es bleibt dann keine andere Möglichkeit, außer den Wagen per Schloß zu öffnen und neu zu initialisieren(doofes Wort). Kann schon sein, dass es bei DWA ab Werk etwas anders aussieht.

 

Ist es nicht so, dass sowieso die Codes ständig wechseln? So das man gar keine Kopie machen kann.

Und ich denke, der Einbrecher wird auch die Möglichkeit der Notdeaktivierung kennen und kann den Wagen auf jeden Fall "mitnehmen".

Das ist ganz einfach.

Durch die Ringantenne an deinem Schlpss wird die EWS deaktiviert.

Es gibt aber Fahrzeuge die haben keine Ringantenne.

Probiers einfach mal mit dem Werkstattschlüssel ;)

VG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Das mit der Sperre ist vllt bei älteren Baujahren mit seperater FFB so.

Außerdem, um den Schlüssel zu initialisieren muss man ja das Zündschloss betätigen. Da hilft auch kein Aufbrechen des Autos. Der Schlüsselbart muss passen.

 

Bei mir war auch schon die Batterie lehr und es bleibt dann keine andere Möglichkeit, außer den Wagen per Schloß zu öffnen und neu zu initialisieren(doofes Wort). Kann schon sein, dass es bei DWA ab Werk etwas anders aussieht.

 

Ist es nicht so, dass sowieso die Codes ständig wechseln? So das man gar keine Kopie machen kann.

Und ich denke, der Einbrecher wird auch die Möglichkeit der Notdeaktivierung kennen und kann den Wagen auf jeden Fall "mitnehmen".

Ja, das hängt auf jeden Fall mit der DWA und den FB's älteren Baujahres zusammen.

Natürlich kennt der "Aufbrecher" diese Prozedur auch. War vielleicht ein gut gemeintes Feature als Diebstahlschutz, aber eben nicht ganz zu Ende gedacht.

Ja die Codes wechseln, aber nur bei der Initialisierung. Da machst du nix weiter, als deinem Fahrzeug den Code des Schlüssels mitzuteilen.

VG

Thomas

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 16:52

Moinsen,

erstmal besten Dank für die vielen Beuträge!

Dann werd ich mich mal auf dem Weg zum Freundlichen machen und nächstes mal vorher die Bedienungsanleitung lesen bevor ich die Batterien tausche.

War übrigens schonma damit bei einem BMW-Händler, die wussten nicht´s von der Sperre, wollten den Wagen da behalten weil eine Fehlersuche ja so lange dauern kann:-)

 

Gruß Batmanqq

Lass dir nix erzählen. Die Sperre gibts wirklich.

Ist glaub ich im DIS unter dem Menüpunkt ZKE zu finden.

VG

Thomas

@ BMW325i_Cabrio:

Sag mal, was hast Du denn für eine Fernbedienung?

Die von Dir beschriebene Funktion ist mir vollkommen unbekannt und ich finde dazu auch in keiner Betriebsanleitung etwas (habe mehrere aus verschiedenen Modelljahren hier) oder in irgendwelcher anderen Dokumentation. Lediglich in einer neueren Betriebsanleitung gibt es einen Hinweis auf eine Initialisierungssperre des FFB-Steuergerätes, die sich aber nach 15 Minuten selbst abschaltet. Mir ist auch ehrlich gesagt vollommen unklar, wie das Steuergerät der serienmäßigen Fernbedienung irgendwie die Sperre im ZKE- bzw. ZV-Modul aktivieren kann, da gibt es nur 2 Leitungen, einmal Impuls öffnen und einmal Impuls schließen. Außerdem ist es bei der originalen Fernbedienung generell möglich, das Fahrzeug mit dem Schlüssel zu öffnen und zu starten, auch wenn man es mit der Fernbedienung verriegelt hat.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 19:48

Klar,

das öffnen und starten mit dem Schlüssel ist auch kein Problem!

Hab einen ganz normalen (denk ich jedenfalls:-)) Schlüssel mit integrierter Fernbedienung (3 Tasten, Öffnen, Schließen und Innenraumbeleuchtung) Und in meiner Betriebsanleitung (Zusatzheft 328i) steht das auch genauso drin wie es mir ergangen ist, und auch das diese Sperre nur von einer BMW Niederlassung entsperrt werden kann.

Leider kann ich dir auch nicht mehr dazu sagen!

@Thomas: nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Hallo Daniel,

ich hab die IR Fernbedienung die bis '95 verbaut wurde.

Da gibts anscheind auch extra ein Buch dazu.

Ich kann dir nur sagen, was im Fehlerfall passiert, was man alles falsch machen kann und das man das von BMW entsperren lassen muss wenn man es versaubeutelt hat.

Ich geh einfach mal davon aus, dass BMW das auch für die FFB mitübernommen hat und wie ich anhand des Threads sehe lieg ich ja mit meiner Vermutung nicht allzu verkehrt.

Du schreibst dass es generell möglich ist mit dem Schlüssel zu öffnen, das unterschreib ich dir. Aber es ist nicht möglich zu starten.

VG

Thomas

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 8:29

Doch, auch kein Problem, beim ersten mal kam zwar die DWA aber als ich den Schlüssel im Zündschloß gedreht hatte war alles normal, außer dass sie FFB nicht mehr funktionierte...

War gerade beim freundlichen, da wussten die auch nicht weiter und haben von einer solchen Sperre nicht´s gehört. Als dann aber alle Standard-Versuche zu Initialisieren nicht geklappt haben haben wir zusammen im DIS gesucht und die Initialisierungssperre letztendlich im Menü IR/Funk-Verbindungen gefunden und Sie aufgehoben!

Jetzt funzt wieder alles!

Gruß Lars

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