ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. in time oder Express-Kurier ???

in time oder Express-Kurier ???

Themenstarteram 1. November 2011 um 13:52

Achtung, es geht für mich um einen reinen Vergleich dieser beiden.

Wenn hier wieder alle sagen, die sind alle Mist oder die zahlen schlecht oder man kriegt nix zu tun, dann liegt es vielleicht auch an einem selber.

Ich habe schon meine Erfahrungen gesammelt, ich möchte jetzt von euren hören, z.B. Km-Preise, Leerfahrten, Auslastung, Kontakt mit Disponenten,sonstige laufende Kosten (Provisionen o.ä.). Habt ihr Probleme mit der Buchhaltung (z.B. wegen falscher Palettenrechnung, fehlerhafte Gutschriften, Zahlungsziel u.v.m.).

Schreibt alles rein, was ihr für interessant halten, ich bin vielleicht nicht der einzige, der sich über solche Infos freut.

Beste Antwort im Thema

Da hast Du schon recht, aber der Spruch: "Wer mit Erdnüssen um sich wirft braucht sich nicht wundern, wenn er von Affen umgeben ist" kommmt schon auch irgendwo her.

MFG Sven

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von gerry96

Hallo zusammen,

JerryLee wenn ich das richtig verstehe, nimmt InTime keine monatliche Vermittlungspauschale, oder liege ich da falsch?

Wenn das so ist, dann ist es auch o.k. wenn sie etwas weniger am km zahlen, finde ich gerechter als die fixe Pauschale bei EKE, denen kann auch sch....egal sein ob Du fährst oder nicht, sie kassieren ja sowieso. Da InTime auch die Leerkilometer zahlt, achten sie auch aus eigenem Interesse auf Rückladungen.

lissy das mit Salzburg kann ich bestätigen, die hatten den höchsten km-Satz. Welche von den Niederlassungen am schnellsten zahlt, weiß ich nicht, bei mir hat ja keine bezahlt. Es ist auch richtig, dass EKE bei ca. 10% der TU`s alles korrekt und super laufen lässt um einige zu haben, die auch positives berichten können. Du könntest also einer von denen sein. Da kann aber keiner darauf einwirken, das wird von denen intern entschieden, wer zu diesen wenigen gehört, da hilft kein schleimen oder sonst was von Seiten der TU`s. Ich habe bei den Vertragsverhandlungen auch Vermittlungspauschale und Mindestumsatz angesprochen. Auf meinen Vorschlag hin, bei nicht erreichen des Mindestumsatz die Pauschale entsprechend zu reduzieren, wurde mir das auch zugesagt, aber leider habe ich übersehen, daß das nicht schriftlich festgehalten wurde.

Zum Thema Kundenschutz: Du hättest Deine Daten ohne Probleme da lassen können. Der Kunde kommt ja auf Dich zu und nicht umgekehrt. Kundenschutz heißt, D U darfst keinen Kunden anwerben, umgekehrt ist das allerdings kein Problem. Weiß ich deshalb so genau, weil ich bis 2007 (siehe Beitrag 1 oder 2 Seiten vorher) selbst einen Kurierdienst hatte und auch Frachtvermittler war. Da hatte ich auch so einen Fall mit einem Sub, da ging es genau um dieses Thema. Der Kunde hat bestätigt, dass er auf den Sub zugekommen ist und ich hatte das Nachsehen.

Gruß Gerry

Hallo Gerry,

wenn das stimmt, was du sagst mit den 10%, weiss ich jetzt nicht, ob ich mich glücklich schätzen soll oder nicht. In meinen Augen ist das keine Arbeitsweise, wenn man den Rest am langen Arm verhungern lässt.

Nochmal zu Intime, die verlangen keine mon. Pauschale. Aber diese Regelung mit der bezahlten Anfahrt ist genauso flexibel ausgelegt (natürlich zugunsten Intime) wie die Sache mit dem Garantieumsatz bei EKE.

Und natürlich DANKE für den Tip in Sachen Kundenschutz.

MfG

Hallo,

leider ist es in diesen Zeiten anscheinend üblich immer alle abzuzocken. Eine wirklich, wenigstens halbwegs seriöse Firma in diesem Bereich (wie es InTime anscheinend sein dürfte) zu finden, ist im Moment schon sehr schwer. Dazu zählt natürlich auch eine pünktliche Zahlung, die so ziemlich am Wichtigsten ist. Von unsereinem werden ja auch alle Zahlungen pünktlich gefordert. Ich habe mich vorab zu wenig über EKE informiert, ich habe früher ja auch manchmal Rückladungen von denen angenommen (allerdings ohne Vertrag) wo alles hervorragend funktioniert hat. Mittlerweile habe ich mich allerdings schlau gemacht (u.a. unter Transportinform im Netz, sehr aufschlußreich) und feststellen müssen, dass EKE leider zu den schlimmeren unter den Vermittlern zählt. Ist ja auch nicht schwer, immer wieder neue TU`s zu finden. Die lässt man dann ein paar Monate (mit diversen Versprechungen und Vertröstungen) für lau fahren, wenn die ausgeblutet sind, fahren schon die nächsten. Wenn Du einer von diesen 10% bist wie es aussieht, dann bist Du einer von den glücklichen und kannst es beruhigt weiterlaufen lassen und musst aber bei ersten Ungereimtheiten allerdings doppelt aufpassen um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Aber vielleicht hast Du ja bis dahin einige eigene Kunden mehr aufgebaut und kommst damit und der Frachtenbörse vielleicht sogar besser über die Runden.

Und das mit dem Kundenschutz: ist für mich selbstverständlich sowas weiterzugeben. Ich bin dafür, dass man als kleiner Unternehmer (auch und vor allem in dieser Branche) zusammenhalten sollte. Die Kunden können nur gemeinsam zufriedengestellt werden und nur mit Zusammenhalt können vielleicht auch wieder höhere Preise erzielt werden. Ich bin z.B. damals nicht unter € 0,70/km gefahren, Rückladungen min. € 0,50.

Gruß Gerry

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 18:29

Hallo Gerry,

Ich werde die Augen offen halten.

Die Sache mit den eigenen Kunden ist natürlich nicht einfach, eigenartigerweise auch im Speckgürtel von Berlin. Es gibt zwar schon einige, das ist aber bei weitem nicht abendfüllend. Muss man eben abwarten, manchmal passierts ja, wenn man überhaupt nicht damit rechnet.

Wer weiss, wofür die Kontakte bei EKE noch gut sind !!

Hallo,

Kontakte sind immer gut. Bei mir hat es damals eine ziemliche Eigendynamik bekommen, weil sich meine Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit herumgesprochen hat. Aber ich würde heute sicher keine zusätzlichen Autos mehr kaufen um die Aufträge dann bewältigen zu können. Das wurde dann doch sehr stressig. Hatte dann plötzlich eine 7tage Woche und täglich 16-20 Stunden und beinahe 5 Jahre keinen Tag frei. Würde ich mir heute nicht mehr antun. Ein Auto, mit dem selbst fahren kann reicht vollkommen. Wenn man mehr eigene Kunden hat, kann man dann immer noch Sub`s beauftragen.

Aber nochmal, dass kann dauern, aber dann auch relativ schnell gehen. Auf jeden Fall Augen auf bei EKE.

Gruss Gerry

am 6. Dezember 2011 um 6:27

gerade mit guten Personal sieht es in der Branche schlecht aus, was ich so von unserer Kundschaft höre und sehe. Auto zerballert, Auto abgestellt, Handy seit Wochen aus. Oder Fahrer hatte bei einem Kunden Geld in einem 5 stelligen Betrag geklaut.

Alles nicht mehr so einfach gute Mitarbeiter zufinden in der brauen Masse.

am 6. Dezember 2011 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

gerade mit guten Personal sieht es in der Branche schlecht aus, was ich so von unserer Kundschaft höre und sehe. Auto zerballert, Auto abgestellt, Handy seit Wochen aus. Oder Fahrer hatte bei einem Kunden Geld in einem 5 stelligen Betrag geklaut.

 

Alles nicht mehr so einfach gute Mitarbeiter zufinden in der brauen Masse.

was meint er???

Bei den erziehlbaren Gewinnspannen wundert es mich nicht, daß man sehr selten gute Mitarbeiter bekommt. Was könnt ihr denn bei den Preisen euren Mitarbeitern als Lohn anbieten?

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

gerade mit guten Personal sieht es in der Branche schlecht aus, was ich so von unserer Kundschaft höre und sehe. Auto zerballert, Auto abgestellt, Handy seit Wochen aus. Oder Fahrer hatte bei einem Kunden Geld in einem 5 stelligen Betrag geklaut.

Alles nicht mehr so einfach gute Mitarbeiter zufinden in der grauen Masse.

Das ist wohl eher der Einzelne und seine Moral und hat mit schlechter Bezahlung nix zu tun...

Lindsay Lohan, Charlie Sheen und Britney Spears sind wohl kaum "unterbezahlt".

Trotzdem, saufen, schnupfen, schlucken, stehlen sie und beleidigen andere. Und nun? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Oder Fahrer hatte bei einem Kunden Geld in einem 5 stelligen Betrag geklaut.

Geldtransport oder mangelhaftes Sicherheitskonzept beim Kunden?

Da hast Du schon recht, aber der Spruch: "Wer mit Erdnüssen um sich wirft braucht sich nicht wundern, wenn er von Affen umgeben ist" kommmt schon auch irgendwo her.

MFG Sven

am 6. Dezember 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Oder Fahrer hatte bei einem Kunden Geld in einem 5 stelligen Betrag geklaut.

Geldtransport oder mangelhaftes Sicherheitskonzept beim Kunden?

Nein sonder bei der Post die fahren auch Wertsachen rum, Koffer sind wohl sehr billig gesichert.

Der einzelne? Das ist die Mehrheit die auf Transportern sitzt, dazu kam gestern Abend auf 3 Sat eine sehr schöne Doku. Ein Journalist Undercover bei einem Subunternehmer der Post. 1200€ brutto bei 55-65h in der Woche. Bei der Nachfrage zwecks Betriebsrat, wurde er gekündigt.

GLS, DPD, Hermes etc sieht da genauso aus. Was ich alleine bei uns erlebe, mit unseren Dauermietern auf den Transporter. Letzten Monat alleine von einem Kunden mit 6 Autos. Zwei Ölwannen, zwei Hecktüren, 2500€ Bergungskosten, von Kleinschäden wie Kratzer und Beulen rede ich noch nicht mal und wie sowas wie Leuchten Spiegel und co. Und das ist nur ein Unternehmer. Dessen Fahrer haben binnen 4 Wochen 2 Autos total geschrottet. Erst haben die einem die Vorfahrt genommen, heute war der neue genau einen Tag angemeldet udn da lassen die Trottel den Duc am Berg ohne Handbremse und eingelegten Gang stehen. 800m freie Fahrt wurde dann durch eine Hausmauer und eine Presse gebremst. Totalschaden.

SO könnte ich unendlich weiter machen. Es gibt keine gut ausgebildeten Fahrer mehr, es gibt nur noch braune Masse. Weil wer arbeitet für so einen Hungerlohn soviel. Das sind die verzweifelsten Leute die dort ausgebeutet werden.

Für die Unternehmer scheint sich das Ganze ja trotz der hohen Schadenquote noch zu rechnen...

am 6. Dezember 2011 um 17:55

Nicht wirklich, aber wie wollen wir an unser Geld ran kommen, ausser denen weiter Fahrzeuge zu stellen. Nehmen wir denen die Autos, dürfen wir uns dann mit dem Insolvenzverwalter weiter unterhalten. Auf beiden Seiten kein gutes Geschäft, aber mein Chef muss sich ja dabei was denken.

Bei allen anderen Vermietungen, bekommen die erst kein Auto und die Kosten wären um ein vielfaches höher. Hertz, Avis und Co nehmen ja für jeden Kratzer die SB und verdienen damit ihr Geld, deswegen machen die auch diese Dumpingpreise 29€ am Tag mit 100km, da legen die drauf. Egal ein Kratzer und schon sind 1000€ mehr in der Kasse.

Wir haben ja auch gute Unternehmer, mit guten Fahrern, wo die Autos im gleichen Zustand zurück kommen, ich 6 Monate nichts höre, bis dann mal Bremsen oder Reifen fällig sind. Nur wenn du dann mal hörst was die verdienen und man sieht das Gegenstück dazu, da wird einem einiges klar. Zahlst du nix bekommste auch nur Schrott. Qualität kostet nun halt mal.

am 17. Juni 2015 um 15:27

Hallo

Ist denn Aktuell einer hier der auch Probleme hat mit Express Kurier Europa das die nicht zahlen?Würde mich gerne darüber Austauschen ,mir geht es auch so.

LG

am 28. Juni 2015 um 18:42

Fährt noch jemand zurzeit für Express Kurier Europa?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. in time oder Express-Kurier ???