ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ideen zur Fahrzeugauswahl? Kurier- und Mietwagenfunktion

Ideen zur Fahrzeugauswahl? Kurier- und Mietwagenfunktion

Hallo,

 

meine Frau wird sich in Kürze selbständig machen und möchte ein Fahrzeug anschaffen, mit dem sie Transporte durchführen und auch bis zu 7 Personen befördern kann. Kann gerne auch ein Gebrauchtfahrzeug sein, wenn es mindestens EU4 erfüllt und nicht mehr als 50 tkm Gesamtlaufleistung hat.

 

Die wichtigsten Parameter,

 

verbrauchsgünstig (geschätzte jährliche Laufleistung etwa 60 tkm)

gerne auch alternativer Antrieb / Kraftstoff

Hecktüren zur mögl. Staplerbeladung

getönte Scheiben im gesamten Lastbereich

mindestens ein Palettenstellpatz (also Grundmaße 120x80 cm, mit lichter Türhöhe von mind. 100 cm

3 Sitzreihe, die einfach und Rückstandsfrei jederzeit ausgebaut werden kann

Parksensoren hinten

Klima

Navi

........

Nice to have, wären noch

 

elektrische Fensterheber

Automatik

AHK

 

Bisher ins Auge gefasst wurden der VW T5 Kombi, der VW Caddy Maxi, MB Vaneo und Fiat Dublo

 

Fallen Euch noch andere Hersteller / Modelle ein und/oder sind Euch aktuell Fahrzeuge bekannt, die die vorstehenden Bedingungen erfüllen und sich auf dem Gebrauchtmarkt "tummeln"?

 

Schönen Dank für die Mithilfe :-)

 

Latest

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da wär nen Bus oder nen 7,5ter ja besser ...

20leute transportieren udn noch 5t ladung :rolleyes:

?

 

Da wäre 'ne intelligente Antwort oder schweigen besser.... :rolleyes:

Dann gibts noch Renault Trafic/Opel Vivaro/ Nissan Primastar alle Baugleich

und noch Peugeot Expert/Citroen Jumper/ Fiat Scudo auch alle Baugleich.

Welches Fahrzeug nun besser ist kann man nicht so einfach sagen, man sollte eher nach bestem Service und guter Vertragswerkstatt in der ähe auswählen und natürlich das finanzielle und mögliche Fahrzeuggarantien nicht ausser acht lassen.

Gruß Alex

Hyundai H1 ist ein ganz nettes Gefährt.

Preis-Leistung unschlagbar und lässt sich echt sehr angenehm bewegen.

Suche eierlegende Reitwollmilchsau als Jungtier fortgeschrittenen Alters.

Soll nichts fressen, nicht kacken, nichts kosten.

Vergoldete Hufe und glattes Federfell mit Locken wären noch toll.

@Alex und der Schrittmacher

 

Danke für Eure konstruktiven Hinweise, werde ich mich mal eingehender mit beschäftigen.

 

:)  Latest

 

@pleindespoir

 

siehe Feedback an den Kipptransporteur

von den kosten her ist der trafic günstiger als der vivaro und als der t5 auf jeden fall. außerdem bekommt man da 125 cm breite gipskartonplatten zwischen die radkästen, das geht beim vw nicht. der wendekreis ist aber ziemlich groß zumindest beim L2 radstand

gruß

@Schrittmacher

 

Sieht ja ganz nett aus, aber bei dem kann man leider die Sitzreihen nicht rausnehmen und eine Staplerbeladung ist wegen der Heckklappe auch nicht möglich. Gab es da in früheren Modellen Abweichungen, bei denen das dadurch möglich war?

 

Den Nissan NV200 werde ich mir wohl auch noch näher ansehen müssen....

@bastianfriebel

 

Danke schön. Der Wendekreis ist kein ausschlaggebendes Kriterium, das ist durchaus akzeptabel. :-)

 

Mal nach der Arbeit schauen :)

 

Latest

Das aktuelle Modell des H1 kenn ich nicht, aber 2005 hatten wir einen nagelneuen gekauft.

Bei den Hecktüren gabs die Auswahl ob zur Seite oder nach oben zu öffnen.

Wir nahmen die seitliche Variante und haben regelmäßig mit dem Stapler geladen.

Auch die Sitzreihen ließen sich problemlos entnehmen.

Klima und Anhängerkupplung haben wir als zusätzliches bestellt.

das hier war das alte Modell

http://www.autoplenum.de/.../HYUNDAI-H-1-Starex-2-5-TD--2001-2002-.jpg

http://www.prange.de/.../Hyundai_H1-9.jpeg

Ist für den gewerblichen Transport von Waren nicht eine Trennwand vorgeschrieben? Dann sieht es schlecht aus, mit dem Personentransport.

Habe in einer Autovermietung gearbeitet, die zeitweise auch 9sitzer Sprinter zu Transportern gemacht hat. War gar nicht so einfach, da die Bänke sehr unhandlich sind und alleine kaum ein- und ausgebaut werden können. Die Umrüstung zum Transporter wurde dann mit dem Hinweis auf die fehlende Trennwand beendet.

Falls es doch legal sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Lade-/Innenraum lange so sauber und intakt bleiben wird, dass gerne Personen hinten mitfahren. Sehe hier schnell die Gefahr, dass der Boden aufreißen wird und die Verkleidung an den Seiten tiefe Löcher und Kratzer bekommt. Oder möchte deine Frau die Fahrgäste im nackten Transporter mit Siebdruckplattenboden fahren?

Die Zulassung als Lastkraftwagen ist dann auf jeden fall nicht mehr möglich, wenn jedoch genug Zugösen, die auch dafür ausgelegt sind, im "Personenbus" vorhanden sind sehe ich kein Problem dabei auch eine Palette zu transportieren. Die korrekte Ladungssicherung muss eben gegeben sein.

Wie wärs mit nem Sprinter? Da kann man zwischen vielen verschiedenen Laderäumen audwällen, und zwischen etlichen sitzkombinationen. Wenn dir 6 Sitzplätze reichen kommst du mit 2 Sitzreihen aus. Sollen es mehr sein, kannst du auch 3 Sitzreihen nehmen, und hast nen 9 Sitzer. Dir bleiben dann immer noch bis zu 4 Pallettenstellplätze übrig... Dann müsst ihr nicht einmal die Sitzbänke umklappen oder Ausbauen (Ausbauen ist fast nie alleine möglich, und auch zu zweit in der Regel ein größerer Aufwand, welchen man nicht gerne mehrmals macht) Ihr lasst einfach hinter der letzten Sitzreihe eine Trennwand einziehen, und gut ist. Ein normaler Stapler kann in der Regel 2 Paletten Quer nehmen, und diese dann auch quer im Sprinter unterbringen.

@all

 

 

Danke für die Beteiligung :-)

 

Eine Trennwand ist bei gewerlichen Transporten nur für Zollverschluss oder zu separierende Gefahrstoffe vorgeschrieben, das soll aber nicht die Ware werden.

 

DerSprinter war natürlich auch schon im Visier, aber hier haben Qaulität und Wertstabilität ihren besonderen Preis.

Wenn uns ein entsprechendes, gebrauchtes Fahrzeug zu einem günstigen Preis begegnet, werden wir es sicherlich näher betrachten.

Die Zielsetzung ist bei etwa 20 TEU netto zu landen, wie gesagt, auch gebraucht bis 50 tkm ist i.O.

 

Schöne Grüße :)

 

Latest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ideen zur Fahrzeugauswahl? Kurier- und Mietwagenfunktion