ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Immer wieder plötzlicher Leistungsverlust / kein Gas mehr

Immer wieder plötzlicher Leistungsverlust / kein Gas mehr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. September 2023 um 23:56

Moin, mich beschäftigt schon seit einiger Zeit folgendes Problem an meinem Golf 4 1.6er 16V mit 240.000 km:

Manchmal nimmt der Wagen während der Fahrt plötzlich für 1-5 Sekunden kein Gas mehr an bzw. hat plötzlich keine Leistung mehr auch wenn ich das Gaspedal drücke. Ich muss das Gaspedal dann entlasten und wieder drücken (oft mehrmals hintereinander) und habe dann ruckartig wieder die volle Leistung.

Das ganze ist mir vor ein paar Jahren schon mal aufgefallen, kam allerdings wirklich extrem selten vor weshalb ich mir da keine Gedanken gemacht habe. Seit ein paar Wochen hat die Frequenz allerdings rapide zugenommen und das Problem tritt mittlerweile teilweise mehrmals pro Fahrt auf.

Dabei ist es egal ob der Wagen warm oder kalt ist oder in welchem Gang ich bin.

Ich bin dankbar für jeden Tipp der mir helfen könnte das Problem zu lösen.

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin!

Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Wie voll ist der Tank, wenn der Fehler auftritt?

Könnte auch am E-Gaspedal liegen.

Ggf. steht auch etwas im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 26. September 2023 um 12:43

Der Fehler tritt sowohl bei vollem, als auch bei leerem Tank auf. Habe da keinen Unterschied festgestellt.

Ich werde mir noch mal das Auslesegerät meines Kumpels schnappen.

Da fällt mir ein, dass vor etwa einem halben Jahr mal die Abgaskontrollleuchte geleuchtet hat. Das Auslesen hat den Fehlercode P0170, Bank1, Fehlfunktion im Kraftstoffbemessungssystem ergeben. Ist nach ein bisschen Vollgas auf der Autobahn aber wieder verschwunden.

Themenstarteram 1. November 2023 um 14:23

Update: Leider hat es mein Kumpel mit seinem Lesegerät nicht geschafft den Motor auszulesen. Es wurde lediglich angezeigt, DASS ein Fehler vorliegt (alle anderen Komponenten konnten problemlos ausgelesen werden nur der Motor konnte nicht angesteuert werden).

Als mein Vater mit meinem Wagen unterwegs war ist wohl plötzlich die EPC-Kontrollleuchte während der Fahrt aufgeleuchtet.

Ich versuche noch mal irgendjemanden zu finden, der den Motorfehler auslesen kann und muss sonst das Auto wohl oder übel in die Werkstatt bringen.

Sollte ich einfach mal das E-Gaspedal tauschen? Oder sind noch andere Fehler für mein Problem warhscheinlich?

LG

Einfach tauschen würde ich nichts. Es könnte genauso die Drosselklappe sein. Erstmal auslesen und in die Messwerte gehen, ob das Gaspedal plausible Daten bringt. Dann schauen, ob die Drosselklappe beim Gasgeben alle Stellungen ruckfrei durchfährt, Stichwort Stellglieddiagnose.

Tausch einfach mal was aus da bist du hier im Forum genau richtig!

Ironie aus.

 

Naja erst kommt P0170 wird nichts gegen gemacht dann der Rest viel Spaß jetzt wird’s interessant du hast wahrscheinlich einige Fehler die zusammenspielen!

 

Mein 1. Tip geht auf Undichtigkeiten im Ansaugbereich.

 

Tip2 Drosselklappe reinigen sauber anlernen und dann mal sehen was noch da ist bzw kommt.

Solltest du keine Möglichkeit haben auszulesen,

EPC= Electronic Power Control heißt ja elektrisches Gas, kaputtes Pedal hatte ich noch nicht aber kaputte DK schon.

Du könntest die 5 Kontakte an der DK mal durchmessen. Jeweils 2 Pins sind Potis. Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst dann miss mal. Ein Poti sollte geschlossen 0 Ohm Widerstand haben und das andere einen sehr hohen. Wenn du dann auf Vollgas stellst dann muss es wechseln und das erste Poti geht auf einen hohen Widerstand und das 2te auf 0. Betätige die DK langsam beim prüfen und schau ob der Messwert schön mittläuft. Meistens sind die Kupferschleifen nach den vielen Jahren bei einer Halbgasstellung wo die DK am meisten arbeitet durch gescheuert und dann kommt ein falscher Wert und das MSG geht auf Störung.

2 Potis in einer DK dienen dazu die DK zu überwachen damit das MSG keine falschen Werte an die DK liefert und du plötzlich Vollgas fährst. Daher schaltet das MSG die DK quasi ab wenn es ein Problem gibt.

Kann auch noch kucken falls du die Werte brauchst welche Werte meine DK hatte als sie funktionierte.

Habe damals ne neue nicht billige gekauft, war glaub sogar Erstausrüster. Die war von Anfang an defekt obwohl ich vom Lieferant sogar noch ein "Prüfprotokoll" bekam.

Als ich mir dann ne gebrauchte originale VW in der Bucht kaufte lief der Wagen wieder. Bis heute

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Immer wieder plötzlicher Leistungsverlust / kein Gas mehr