ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor gibt selbständig kurz Gas bei Tempomatbetrieb

Motor gibt selbständig kurz Gas bei Tempomatbetrieb

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. April 2012 um 11:14

Hallo zusammen!

Ist jemand ähnliches schon passiert, daß bei Tempomatbetrieb der Motor ab und zu selbständig ordentlich Gas gibt? Es passiert nur sporadisch. Meistens bemerkbar auf Autobahnfahrt. Passiert nur kurz, ca 3 bis 4 km/h, um dann wieder in die eingestellte Geschwindigkeit wieder sich einzupendeln. Danach wieder lange nix.

Viele Grüße!

Jan

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. April 2012 um 11:28

Dass der Wagen auf eigene Faust richtig Gas gibt kenne ich nur von Toyota. :D Bei meinen beiden Gölfen IV habe ich etwas wie das von Dir beschriebene nie erlebt. Klingt für mich so, als ob die Gasregelung da bei Dir irgendwie schwergängig wäre. Du wirst 2 km/h zu langsam (was Du nicht merkst, wohl aber der Tempomat), also gibt er ein bisschen mehr Gas, was aber aufgrund der Schwergängigkeit im Motor nicht ankommt. Also verlierst Du nochmal 2 km/h, was den Tempomaten dann dazu veranlasst, mal kurz richtig Schmackes zu geben.

Ist nur eine Theorie von mir, scheint mir aber plausibel zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Klingt für mich so, als ob die Gasregelung da bei Dir irgendwie schwergängig wäre.

Beim TDI ist da keine Mechanik im Spiel.

Ist es ein Handschalter ?

Grüße Klaus

am 30. April 2012 um 12:31

Eine Mechanik ist immer im Spiel, denn irgendwie muss der Zufluss des Kraftstoffs ja physisch geregelt werden. Ich habe jetzt nicht nur an Bowdenzüge oder dergleichen gedacht.

Themenstarteram 30. April 2012 um 17:01

Vielen Dank erst ein Mal für die Beiträge!

Es ist ein Automat, wobei ich eher in Richtung Kraftstoffzufuhr tippe. Da es momentan nur sporadisch auftretet und weiter keine Auswirkungen hat, werde ich es weiter beobachten und mich dann melden, sobald es schlimmer geworden ist.

Also, vielen Dank erst ein Mal!

am 30. April 2012 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Dass der Wagen auf eigene Faust richtig Gas gibt kenne ich nur von Toyota. :D Bei meinen beiden Gölfen IV habe ich etwas wie das von Dir beschriebene nie erlebt. Klingt für mich so, als ob die Gasregelung da bei Dir irgendwie schwergängig wäre. Du wirst 2 km/h zu langsam (was Du nicht merkst, wohl aber der Tempomat), also gibt er ein bisschen mehr Gas, was aber aufgrund der Schwergängigkeit im Motor nicht ankommt. Also verlierst Du nochmal 2 km/h, was den Tempomaten dann dazu veranlasst, mal kurz richtig Schmackes zu geben.

Ist nur eine Theorie von mir, scheint mir aber plausibel zu sein.

So wie ich es vom Tempomat kenne beim Golf 4, stellt das Tempomat nicht die Geschwindigkeit ein sondern hält eher die Leistung die er gerade bringt. Bestes Beispiel dafür: stellt man das Tempomat bei ebener Fahrbahn bei 140 km/h ein und dann geht es Bergauf, merkt man das das Auto nicht mehr Gas gibt sondern eher langsamer wird um ein paar km/h.

Hatte das Verhalten sehr sporadisch, aber nicht mit der beschriebenen Intensität. Eher so einen eine halbe Sekunde währenden Beschleunigungsruckler, als hätte man kurz das Gas angetippt und sofort wieder losgelassen. Ich kann mich täuschen, aber mir kam es so vor, als wäre es meistens in Verbindung mit einer Fahrbahnunebenheit aufgetreten. Da es bislang sehr selten war, habe ich nicht weiter nachgeforscht.

Themenstarteram 30. April 2012 um 18:54

Sorry, aber das entspricht nicht der Erfahrung, die ich mit meinem Golf gemacht habe. Abgesehen davon, würde dies mein oben geschildertes Problem widersprechen.

Themenstarteram 30. April 2012 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Jschleb

Sorry, aber das entspricht nicht der Erfahrung, die ich mit meinem Golf gemacht habe. Abgesehen davon, würde dies mein oben geschildertes Problem widersprechen.

War bezogen auf den Kommentar von RoyUnbekannt...

@ Schwarzabgleich: Vielen Dank für diesen sinnvollen Tip. Ich werde darauf achten. Viele Grüße!

Ja - hab ich auch. Seit das Auto neu ist. Alle paar Wochen einmal und äußerst unregelmäßig.

Allerdings nie so, dass es gleich eine Beschleunigung um 4 km/h gibt. Aber eben einmal einen kurzen kräftigen Gasstoß. Keine Ahnung, woher das kommt. Gefühlsmäßig "verschluckt" sich die Elektronik mal kurz.

Einen Zusammenhang mit Fahrbahnunebenheiten kann ich bewusst nicht herstellen.

Zitat:

Original geschrieben von RoyUnbekannt

 

So wie ich es vom Tempomat kenne beim Golf 4, stellt das Tempomat nicht die Geschwindigkeit ein sondern hält eher die Leistung die er gerade bringt. Bestes Beispiel dafür: stellt man das Tempomat bei ebener Fahrbahn bei 140 km/h ein und dann geht es Bergauf, merkt man das das Auto nicht mehr Gas gibt sondern eher langsamer wird um ein paar km/h.

DAS sehe ich nun wieder gar nicht so. Natürlich stellt man eine Geschwindigkeit ein. Wäre es anders, würde man bei einer längeren Steigung ja irgendwann stehen bleiben. Passiert aber nicht. Die Elektronik regelt nur etwas arg träge, so dass man an einer Steigung erst merkbar langsamer wird, dann aber doch wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt wird. Übrigens einer der Fälle, wo es ökonomischer ist, die Regelung nicht völlig der Elektronik zu überlassen ...

am 30. April 2012 um 19:45

Habe das auch wie von "schwarzabgleich" beschrieben. Sehr selten und auch nur für ein Bruchteil von Sekunden. Kann es aber nicht an Fahrbahnunebenheiten zuordnen. Ist aber so kurz und selten das ich dem auch bisher nicht nachgegangen bin. Ist bei mir auch vom Gefühl her von der Elektronik her kommend.

Hab ich auch. Scheint wohl "serienmäßig" zu sein...

Die Geschwindigkeit wird aber trotzdem ziemlich genau gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von RoyUnbekannt

So wie ich es vom Tempomat kenne beim Golf 4, stellt das Tempomat nicht die Geschwindigkeit ein sondern hält eher die Leistung die er gerade bringt. Bestes Beispiel dafür: stellt man das Tempomat bei ebener Fahrbahn bei 140 km/h ein und dann geht es Bergauf, merkt man das das Auto nicht mehr Gas gibt sondern eher langsamer wird um ein paar km/h.

Das stimmt nicht, jedenfalls nicht für E-Gas Tempomaten - das kann ich berichten. Der Tempomat speichert die Geschwindigkeit, nicht die erbrachte Leistung. Geht es bergauf, wird mehr Gas gegeben um diese zu halten. Wirst du langsamer, hast du eher zu wenig Leistung im aktuellen Gang :D

Die Tempomaten im letzten 1,6er und meinem aktuellen V5 haben nie sporadisch einen Gas-Stoß gegeben oder dergleichen.

am 30. April 2012 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

DAS sehe ich nun wieder gar nicht so. Natürlich stellt man eine Geschwindigkeit ein. Wäre es anders, würde man bei einer längeren Steigung ja irgendwann stehen bleiben. Passiert aber nicht. Die Elektronik regelt nur etwas arg träge, so dass man an einer Steigung erst merkbar langsamer wird, dann aber doch wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt wird. Übrigens einer der Fälle, wo es ökonomischer ist, die Regelung nicht völlig der Elektronik zu überlassen ...

Nein, wenn ich ein Berg hinauf fahre und ich habe das Tempomat bei 140km/h eingestellt so komme ich oben am Berg mit 136km/h an.

Wenn es dann wieder gerade geht, kommt er wieder auf die 140km/h. Bei Berg hinab fahren, komme ich unten mit 144km/h an.

Daher bin ich der Meinung das es eher die aktuelle Leistung hält.

Fahre einen Variant 1.6 105PS Benziner (AZD).

 

@ Alsterwasser, also bisher hat das Auto die großen Berge mit 160km/h geschafft. Für 105PS ist das ok finde ich.

Naja, wegen 4km/h die man langsamer wird. Er hält definitiv die Geschwindigkeit, nicht die Leistung. Probiers an längeren Steigungen noch mal aus, er gibt irgendwann Gas um die 140 wieder zu erreichen. ;) Und das man bergab schneller wird ist ja klar, mehr als Rollen lassen und Motorbremse nutzen kann die Elektronik schließlich nicht. Geht es steiler bergab wirst du noch schneller, auch mit Tempomat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor gibt selbständig kurz Gas bei Tempomatbetrieb