ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9TDi Leistungsverlust, ab und zu springt er warm schlecht an, 2 Werkstätten 2 Meinungen!?

1,9TDi Leistungsverlust, ab und zu springt er warm schlecht an, 2 Werkstätten 2 Meinungen!?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 15:22

Hallo Motor-Talk Freunde ich hoffe ihr könnt mir helfen,

ich fahre einen Golf 4 TDI, 131 PS, Automatik, 221.000km gelaufen, Inspektionen alle gemacht. Sowie diverse Stellmotoren oder mal das Heckschloß, Scheibenwischermotor erneuert. Aber direkt mit dem Motor hatte ich nie Probleme bist vor einigen Monaten als es mit Leistungsvlerust anfing.

 

Jetzt zum Problem.

Mein Golf springt im kalten Zustand ganz normnal an. Wenn ich ihn dann ne weile gefahren bin und wieder starte springt er ab und zu schlecht an, nicht immer. Manchmal hat er auch Leistungsverlust dann mache ich den Motor aus und meistens startet er dann (große schwarze Wolke inklusive:eek:) und hat wieder Leistung es kam aber auch schon mal vor das erst beim 15 Startversuch nach Leistungsverlust angesprungen ist. Batterie ist ca. 1 Jahr alt.

War dann heute in 2 VW Werkstätten und da bekam ich 2 Meinungen:(

Die 1. Werkstatt

meinte nachdem er das das Startproblem bei warmen Motor bemerkte dass sie wohl die Pumpe Düse Einheiten reinigen müssen und es dann wieder geht und er auch viel besser durch ziehen würde.

Er hatte keine Diagnosegerät angeschlossen.

Die 2. Werkstatt:

Hat Motor gestartet da war das Warmstartprobelm weg haben es 10 mal probiert sprang ohne Probleme an. Dann Diagnosegerät dran aber es wurde keine Fehler gefunden. Der freundliche vermutet das es der Tubolader sein kann oder auch die Lima nicht genug dreht

 

Jetzt weis ich nicht was das sinnvollere ist, bzw. welchen der beiden ich jetzt glauben soll/kann, könnt ihr mir da ein wenig helfen:confused:?

ps. das Hosenrohr ist etwas undicht, aber daran kann es nicht liegen meinten beide Werkstätten.

Was mir noch aufgefallen ist: mein Vater hat den selben Gollf mit gleicher Maschine nur andere Farbe der läuft viel besser als meiner ich fragte ihn ob er ein Chip drin hat aber bei ihm ist auch alles Original nur ist der viel spriziger.

Ich weis das er schon einige Kilometer drauf hat, aber würde ih schon noch ne Weile fahren.

Vielen Dank für eure Tipps!!

Beste Antwort im Thema

Man kann die Drehzahl des Anlassers auslesen lassen. Sollte die zu niedrig sein: Anlasser tauschen.

(und ja, ein schwacher Anlasser macht sich zu erst bei WARMEN Motor bemerkbar, da wegen der reduzierten Einspitzmenge paradoxerweise eine höhere Startdrehzahl benötigt wird)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Man kann die Drehzahl des Anlassers auslesen lassen. Sollte die zu niedrig sein: Anlasser tauschen.

(und ja, ein schwacher Anlasser macht sich zu erst bei WARMEN Motor bemerkbar, da wegen der reduzierten Einspitzmenge paradoxerweise eine höhere Startdrehzahl benötigt wird)

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Man kann die Drehzahl des Anlassers auslesen lassen. Sollte die zu niedrig sein: Anlasser tauschen.

(und ja, ein schwacher Anlasser macht sich zu erst bei WARMEN Motor bemerkbar, da wegen der reduzierten Einspitzmenge paradoxerweise eine höhere Startdrehzahl benötigt wird)

ah ok und was mach ich mit den Leistungsverlust? Dachte da gibt es einen Zusdammenhang.

Wäre durchaus denkbar. Deshalb war ja der Erste Tipp "Startdrehzahl auslesen lassen". Wenn die OK ist, ist der Anlasser offensichtlich fit und die Ursache für die Startprobleme liegt wo anders, eventuell genau da, wo auch der Leistungsverlust seine Ursache hat ;).

Dann wäre es Zeit für eine Logfahrt, bei der die Werte vom LLM sowie die Ladedruckregelung überwacht werden. Dann kann man Rückschlüsse auf die VTG ziehen.

Wenn da auch alles OK ist, kann man die Rücklaufmenge der PD-Elemente messen und da auf Verschleißt schließen.

Wie soll. man denn die PD-Elemente reinigen? Da ist nichts zu reinigen.

Ich würde in Richtung Anlasserdrehzahl oder Temperaturgeber forschen, was die Startprobleme angeht. Die fehlende Leistung würde ich im Turbo bzw. dessen VTG-Gestänge oder im LMM suchen. Defekte PD-Elemente kann man auch nicht ausschließen. Letztere lassen sich durch Diagnosewerte aus dem MSG prüfen.

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm

vermute auch mal anlasser

steck mal den lmm ab um den sicher auszuschließen und fahr paar tage ohne lmm

am 9. Oktober 2012 um 18:50

Anlasser kannst du ganz einfach testen, in dem du den Stecker vom Tempgeber abziehst. Dadurch werden Notlaufwerte genommen. Dadurch geht das Steuergerät von einem "kalten" Motor aus und erhöht somit die Starteinspritzmenge.

Wenn er jetzt normal startet, dann ist es der Anlasser. Wenn er nicht normal startet, dann sollte man in Richtung PD-Einheit schauen. Könnte auch sein, dass durch die Erwärmung des Zylinderkopfes die PD Dichtung nicht mehr abdichten (PD-Einheiten können sich in den Zylinderkopf einarbeiten und somit werden die Dichtungen beschädigt). Dadurch würde dann der Kraftstoffdruck nicht gehalten und du bekommst Startprobleme. Würde vielleicht auch die schwarze Wolke erklären nach dem starten (Zylinder "füllen" sich mit Kraftstoff).

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 22:12

Erstmal Danke an eure Tipps! Echt cooles Forum!!

Ich denke mal Turbolader kann ich ausschliessen, Anlasser werd ich testen in dem ich einfach mal den Temp.-Stecker für die nächsten Tage abziehen. (Kannst mir sagen wo ungefähr der Temp. Geber sitzt)

@13teKrieger Werkstatt 1: hat mir das genauso erklärt wie du, dass wenn der Motor warm ist eines der PD Elemente am Zylinderkopf nicht ganz dicht ist und daher die Leistunsgverlust und Warmstartpobleme auftreten, soll wohl lt. Autohaus der meiste Grund sein ab einer Laufleistung 180.000km.

Wenn es dann nicht der Anlasser ist dann werde ich ihn zum freundlichen bringen die sollen eine Logfahrt machen und die PD Elemente aus/einbauen Dichtung erneuern und säubern. Hoffe nur das die die PD Elemente ohne Schaden da raus bekommen, denke die sind nach der Zeit schön fest gegammelt. Weis jemand was so eine PD Elemnte aus/einbau, säubern ungefähr kosten darf? (Soll wohl den ganzen Tag dauern). Lohnt sich das alles bei der Laufleistung noch, nicht das da dann immer mehr kommt, weis nicht wie die Erwartungshaltung in Laufleistung bei den Tdi`s so ist (unter normaler fahrweise wie immer schön warm fahren etc.)?

Mir ist immer ncoh nicht klar, was man an so nem PD-Element reinigen soll.

Soweit ich weiss, kann man die Dinger nicht zerlegen. Außerdem sollte da auch kein Dreck reinkommen. Dafür gibts ja nen Spritfilter. Das einzige, was manche (sicher nicht VW) an den Elementen machen, ist die Einspritzdüsen zu tauschen.

Wenn eins der Elemente undicht ist, dann kann man das in den entsprechenden Messwertblöcken sehen.

Ich würde die Dinger auf gar keinen Fall unnötig ausbauen (lassen). Kann nämlich sein, dass die sich in den Kopf gearbeitet haben. Dann bekommt man die nicht mehr dicht. Dann brauchste neue Elemente und viel schlimmer, nen neuen Kopf.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 12:35

Hallo wollte mich mal wieder melden, habe erstmal nichts machen lassen, Anlasser schließe ich komplett aus. Leistungsverlujst wird während der Fahrt immer schlimmer gerade heute wieder einmal bin ich mit vmax 50 km/h gefahren mehr ging nicht, Auto aus und wieder an dann hat er grad 70 km/h geschafft...

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Dann wäre es Zeit für eine Logfahrt, bei der die Werte vom LLM sowie die Ladedruckregelung überwacht werden. Dann kann man Rückschlüsse auf die VTG ziehen.

Wenn da auch alles OK ist, kann man die Rücklaufmenge der PD-Elemente messen und da auf Verschleiß schließen.

Zitat:

Original geschrieben von emtecs

 

Leistungsverlujst wird während der Fahrt immer schlimmer gerade heute wieder einmal bin ich mit vmax 50 km/h gefahren mehr ging nicht, Auto aus und wieder an dann hat er grad 70 km/h geschafft...

Ich kann mir nicht vorstellen das bei diesem Verhalten nichts im Fehlerspeicher steht.

Also was manche Werkstätte für Fehlerdiagnosen haben,da kann ich nur mit den Ohren schlackern.Die LM dreht zu niedrig,so n Quatsch

hab ich noch nie gehört.Ich hatte das Problem mit dem schlechten

Anspringen auch bei meinem 150 PS TDI und war fest davon überzeugt,daß es am Anlasser liegt, was ja auch der Test mit dem

abgezogenen Stecker vom Temperaturgeber bestätigte.Aber dem war nicht so.Zum Glück hatte ich mir damals keinen neuen Anlasser besorgt

.Ich gab mich vorerst mit dem Problem zufrieden,da er nicht immer schlecht ansprang.Einige Zeit darauf ging er aber plötzlich im Leerlauf

an einer Kreuzung von selbst aus.Dann meinte ein Arbeitskollege,der kriegt teilweise keinen Diesel wegen verstopften Filter,aber der Hauptifilter wurde erst erneuert.Beim Starten stellte mein AK dann unüblich laute Fördergeräusche der Kraftstoffpumpe im Tank fest und

meinte,die wäre bald am Ende.Wir bauten dann die ganze Pumpeneinheit aus(dauer 5min,da abschraubbare Blechabdeckung

unter der Rücksitzbank),und ich traute meinen Augen nicht:mad:

An der Pumpe ist ein Vorfiltersieb,welches sich total mit Dreck und feinen Metallpartikel zugesetzt hatte.Ich kann bis heute nicht glauben,wie da überhaupt noch Diesel durch kam.Alles mit Bremsenreiniger gesäubert und zusammen gebaut.Und seit dem sind

die Startprobleme entgültig weg(220.000KM).Gucke bitte ungedingt

nach diesem Vorfilter.Es ist traurig genug,daß keine Werkstatt in der

Lage ist,einen dementsprechenden Hinweis zu geben.

Übrigens mit Leistungsverlust ärgere ich mich auch seit einiger Zeit

herum.Der verstopfte Vorfilter hatte leider darauf keinen Einfluß darauf

mfg...tommi

also ich hatte mal nen ähnliches problem, mit leistungsverlust (benziner) bei mir lag es anscheind "nur" am sprit. war deswegen auch in der werkstatt die konnten mir auch nicht weiterhelfen.

habe darauf hin bei einer marken tankstelle getankt und das problem war weg. mich würde nicht wundern wenn es wie bei tommi am filter lag.

tanke seit dem nur noch an markentankstellen. ergebnis: der motor läuft ruhiger und komme sogar weiter mit einer tankfüllung.

Themenstarteram 22. November 2012 um 18:24

Naja ist ja meist nur bei "warmen" Motor kalt läuft er immer. Zur Zeit muss ich sagen geht es wieder, gut ich vermeide auch das Auto bei kurzen halts aus zu machen. Werde das Problem weiter beobachten und ggb. ein Logfahrt machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9TDi Leistungsverlust, ab und zu springt er warm schlecht an, 2 Werkstätten 2 Meinungen!?