ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Immer lauter werdendes brummen und vibrieren aus den fußräumen

Immer lauter werdendes brummen und vibrieren aus den fußräumen

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 14:22

moin,

hab seit 2,5 jahren eine Edel01-Anlage ab KAT unter meinem BAM, serie, drunter. hinzu kommen noch edelstahldruckrohre.

mit den druckrohren klang die kiste etwas herzhafter und das abtouren zwischen 3500 und 2500 war schon immer etwas dröhnend und im innenraum von den fußräumen aus virbrierend.

 

seit einiger zeit ist das vibrieren und das brummen/dröhnen aber beim beschleunigen und erst recht beim abtouren extrem laut geworden. so laut, dass längere fahrten mit heissem motor gar kein spass mehr machen. das geht einfach auf den körper bzw. die ohren und ist nicht angenehm.

 

die frage nun, was ist da los? lose schelle des hosenrohrs oder der KATs? ein loch im abgasstrang in dieser gegend?

 

danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

hört sich eher nach einer defekten Getriebependelstütze an. Besonders beim Abtouren im 5. Gang hat mein ganzes Auto vibriert als wenn ich über die "Rumpelstreifen" an Autobahnabfahrten gefahren wäre.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

hört sich eher nach einer defekten Getriebependelstütze an. Besonders beim Abtouren im 5. Gang hat mein ganzes Auto vibriert als wenn ich über die "Rumpelstreifen" an Autobahnabfahrten gefahren wäre.

pendelstütze = getriebependelstütze?

kenne nur die pendelstütze, von daher die frage.

 

nö, brummt/vibriert immer beim abtouren und auch gut beim gasgeben (war vorher nicht), egal ob unter last oder nicht.

selbst im stand mal röhren lassen, lässt den boden bei bestimmten drehzahlen beben.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 15:37

die batt hatte ich gestern mal 2h ab... und heite früh war das vibrieren immer noch da. (beim letzten abklemmen wars für 2-4 wochen fast weg).

heute beim :) mal die karre aufgebockt. die dunkelrote kunststoffhalterung der AGA (zwischen hosenrohr und KATs) hat nen 1cm riss. daraufhin haben wir in richtung riss an der AGA gezogen und herum gewackelt.... laut meister sitzt die AGA die fest.

die frage ist halt, ob die schwere Edel AGA hochfrequent mit ihrem gewicht beim gasgeben (mit und ohne last) so arbeitet, dass der riss in der halterung den platz frei zum virbrieren gibt.

 

blöde sache das. nervt und ist saulaut beim abtouren! :(

am 7. November 2009 um 12:08

Hallo Master Luke hast Du das Problem identifiziert?

Themenstarteram 7. November 2009 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

Hallo Master Luke hast Du das Problem identifiziert?

nein, wie im anderen thread beschrieben, tippe ich auf a) AGA-halterung (ca. 10€) vor den kats, pendelstütze oder laut Nos könnte es auch das zweimassenschwungrad sein.

ich beobachte weiter, da bislang der fahrbetrieb nicht beeinflusst wird. ist halt nur bei heissem motor störend laut. für 15-20min rumfahren noch i.O., auf längeren strecken aber nervtötend.

Paß nur auf, dass sich durch das ständige Vibrieren am Ende nicht noch pötzlich irgendetwas losrüttelt!

Wenn ein loses Teil von der Fahrbahn abprallt und anschließend den Unterboden durchschlägt, kann das echt gefährlich werden. Ich habe mal Bilder gesehen, wie ein Fahrer von einem auf der Straße liegenden, beim Überfahren aufgewirbelten Wagenheber von unten regelrecht mit dem Unterleib am Sitz festgenagelt war!

Grüsse!

am 7. November 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

Hallo Master Luke hast Du das Problem identifiziert?

nein, wie im anderen thread beschrieben, tippe ich auf a) AGA-halterung (ca. 10€) vor den kats, pendelstütze oder laut Nos könnte es auch das zweimassenschwungrad sein.

 

ich beobachte weiter, da bislang der fahrbetrieb nicht beeinflusst wird. ist halt nur bei heissem motor störend laut. für 15-20min rumfahren noch i.O., auf längeren strecken aber nervtötend.

Ein defektes Motorlager macht die gleichen geräusche.

Mit dem defekten Auspuffgummi, bedenke das VA extrem "arbeitet" unter temp schwankungen. Müsstest den wagen also mal auf die bühne nehmen wenn der richtig heiß ist.

 

Anzeichen für ein defektes ZMS wäre auch ein lautes "klack" geräusch beim gaspedal antipen.

Themenstarteram 7. November 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Sepp

Anzeichen für ein defektes ZMS wäre auch ein lautes "klack" geräusch beim gaspedal antipen.

nein, das habe ich definitiv nicht.

 

motorlager? ich frag mal den meister, was der spass kostet.

 

die auspuffhalterung kostet nur 10€ und ist schnell ausgetauscht. das werde ich mal machen lassen, ohne großartig rumzutesten. ;)

 

danke für eure tipps! :)

Themenstarteram 9. November 2009 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

motorlager? ich frag mal den meister, was der spass kostet.

soll >200€ kosten?!

am 9. November 2009 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

motorlager? ich frag mal den meister, was der spass kostet.

soll >200€ kosten?!

Jep ist sau teuer das teil. Aber dafür ist der Ein/ausbau ned wild könntest also selber ein gebrauchtes einbauen wenns grad wäre. Würde aber erst mal wo anders suchen als am motorlager!

 

Gibts von deinem Audihaus keinen lösungsvorschlag :confused:

Hast den gummi bereits drin?

Themenstarteram 9. November 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Sepp

Gibts von deinem Audihaus keinen lösungsvorschlag :confused:

Hast den gummi bereits drin?

kein lösungsvorschlag

aga-gummi kommt nächsten Montag

am 9. November 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Sepp

Gibts von deinem Audihaus keinen lösungsvorschlag :confused:

Hast den gummi bereits drin?

kein lösungsvorschlag

 

aga-gummi kommt nächsten Montag

Wow dauert ja ganz schön lange!

Dann lass den erst mal reinmachen und dann schau nochmal.

 

Nächste möglichkeit wäre die drehmomentstütze. Bei der gelegenheit könntest dir gleich ein powerflex lager rein machen lassen kostet ca 30€ + schrauben 5-10€. Arbeit sollte bei ca 0,5h liegen.

 

Themenstarteram 9. November 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Sepp

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

 

kein lösungsvorschlag

aga-gummi kommt nächsten Montag

Wow dauert ja ganz schön lange!

Dann lass den erst mal reinmachen und dann schau nochmal.

Nächste möglichkeit wäre die drehmomentstütze. Bei der gelegenheit könntest dir gleich ein powerflex lager rein machen lassen kostet ca 30€ + schrauben 5-10€. Arbeit sollte bei ca 0,5h liegen.

habe erst montag wieder zeit.

ja, ich beobachte weiter.

 

steht bei mir auch auf plan b.

Themenstarteram 18. November 2009 um 18:27

moin,

 

habe nun für 12€ material ne neue AGA-halterung vorne dran. vibriert nicht mehr ganz so dolle. ist aber noch laut die karre.

also wohl doch die motorlager...

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Immer lauter werdendes brummen und vibrieren aus den fußräumen