ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Immer kuppeln beim Bremsen???

Immer kuppeln beim Bremsen???

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 11:42

Hi!

Habe mich letztens zufällig mit dem Vater meiner Freundin über's Autofahren unterhalten...irgendwie kamen wir auf's Bremsen.

Vorab: Er hat seinen Führerschein ca. 1982 in Polen gemacht (also keine Ahnung was da so Stand der Technik war).

Nun die Frage:

Sollte man IMMER wenn man bremst kuppeln?

Er hat das damals so gelernt und macht es bis heute. Begründung: Wenn man nicht kuppelt, sondern einfach so bremst (egal wie stark), befinden sich die Zahnräder im Getriebe im Eingriff und werden mitabgebremst ----> schlecht für Zahnräder.

Meiner Meinung nach spielt das keine Rolle. Gebremst wird am Rad selbst. Die Motordrehzahl wird dann zwar indirekt über die Zahnräder im Getriebe natürlich reduziert, aber beim Beschleunigen wirken ganz andere Kräfte (viel höhere) im Getriebe als beim Bremsen würde ich sagen!

Wenn ich stattdessen immer kuppeln würde, habe ich doch nen viel höheren Kupplungsverschleiss, oder?

Er hat aber noch nie ne verschlissene Kupplung gehabt.

Also, begründet mir bitte sinnvoll, warum man es tun, oder besser nicht tun sollte, oder ist es egal???

Danke euch!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

Hast du eine gespaltene Persönlichkeit?:confused:

was meinst du? das erst bezieht sich auf eine Vollbremsung oder ner Notbremsung um schnell zu Stehen zu kommen, das mit der Ampel, ist wenn man die Schubabschaltung nutzen will um wenig zu verbrauchen, soll heißen zur Ampel wenn sie Rot ist einfach Gas weg und hin rollen undnicht bis zum Ende Vollgas und dann ne Vollbremsung hinlegen

am 3. Oktober 2008 um 13:57

Bergab verwende ich die Schubababschaltung im 3. Gang oder im 2. Gang je nach Gefälle und Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn ich sehe das eine Ampel weit vor mir auf Rot geht, schalte ich oft in den Leerlauf, sonst verwende ich die Motorbremse im 3. Gang bis 2000rpm (Benziner). Denn 2. oder sogar noch den 1. Gang reinjagen bringt nur Verschleiß und vielleicht 0,1L Spritersparnis. Am besten sind immer diejenigen die den Motor mit der Betriebsbremse bis knapp zum Leerlauf abbremsen.... :D

den Leerlauf vor der Ampel bringt nix, dadurch verbraucht der Motor Kraftstoff, einfach nur Gas weg nehmen egal welcher Gang, dann greift die Schubabschaltung und der Motor verbraucht nix!

Eigentlich ist das eh egalo, merkt man eh kaum an der Tanke^^

am 3. Oktober 2008 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

 

was meinst du? das erst bezieht sich auf eine Vollbremsung oder ner Notbremsung um schnell zu Stehen zu kommen, das mit der Ampel, ist wenn man die Schubabschaltung nutzen will um wenig zu verbrauchen, soll heißen zur Ampel wenn sie Rot ist einfach Gas weg und hin rollen undnicht bis zum Ende Vollgas und dann ne Vollbremsung hinlegen

Dann solltest du das verständnishalber nächstesmal gleich dazu schreiben. Weil es bei deinem ersten Post so rüber kam als ob du immer so verfahren würdest.

Zitat:

Original geschrieben von R_32

Bergab verwende ich die Schubababschaltung im 3. Gang oder im 2. Gang je nach Gefälle und Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn ich sehe das eine Ampel weit vor mir auf Rot geht, schalte ich oft in den Leerlauf, sonst verwende ich die Motorbremse im 3. Gang bis 2000rpm (Benziner). Denn 2. oder sogar noch den 1. Gang reinjagen bringt nur Verschleiß und vielleicht 0,1L Spritersparnis. Am besten sind immer diejenigen die den Motor mit der Betriebsbremse bis knapp zum Leerlauf abbremsen.... :D

Verschleiß? Die Kupplung verschleißt, aber die Bremsen werden geschont.

Und bei mir macht sich das in der MFA und auf Dauer sehr wohl bemerkbar... gut is natürlich ein Unterschied ob man in der Stadt wohnt oder aufm Dorf mit einer Ampel...

Und ich kuppel immer erst im 1.Gang so bei 1100-1000rpm aus (ab 1050rpm wird beim TDI wieder eingespritzt). Meist schalte ich langsam zurück und bremse auch ein bisschen, wenn ich sehe, dass ich mit ausrollen nicht bis zur Ampel anhalten kann...

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von R_32

Denn 2. oder sogar noch den 1. Gang reinjagen bringt nur Verschleiß

Verschleiß? Die Kupplung verschleißt, aber die Bremsen werden geschont.

Und was kommt wohl teurer hinsichtlich Material und Einbau? Ein Satz Bremsbeläge rundum - oder ein Kupplungssatz? ;)

Vor gewünschtem Anhaltepunkt einfach den aktuellen Gang drinlassen, um kurz vor Erreichen der Leerlaufdrehzahl auszukuppeln. Und bei längeren Wartezeiten mit laufendem Motor bitte den Leerlauf einlegen und Fuß weg vom linken Pedal (bei Schaltwagen) ... alles andere ginge zu Lasten des Ausrücklagers der Kupplung. :)

Zitat:

Original geschrieben von alexauscolmnitz

solange der gang eingelegt ist, ist die belastung bzw der verschleiß am getriebe nicht gegeben.

eigentlich machst du das getriebe nur kaputt wenn du "die zähne putzt" siehe rückwertsgang einlegen, dieses schöne geräusch.

motorbremse miteinsetzen ist für den geldbeutel definitiv besser genau nennt man das schubabschaltung.

das sind tatsachen;)

wie bitte? :D

wenn ein getriebe während dem normalen betrieb keinen verschleiß hat, dürfte ja keine reibung da sein und du hättest das perpetuum mobile erfunden :D

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Also Motorbremse nutz ich garnicht gern - bergab lass ich ihn schon gern mal rollen mit gang draußen, bzw gedrückter Kupplung (kommt ja aus selbe raus, oder?) weil ich kein gutes gefühl hab, wenn der Motor bergab immer bremst. Lernt man in der fahrschule genau anders, aber ich bin ja nun nichtmehr in der fahrschule. Mein fahrlehrer erzählte mir auch, dass er bergab, mit motorbremse 0 Sprit braucht und im Leerlauf natürlich ein bisschen was. Diese meinung teil ich auch nicht. Das ist vllt bei neuen autos so, aber bei keinem BJ96 Golf.

Zum eigtl Thema: also normale Bremsungen zwischen drin, mach ich ohne Kupplen, an der ampel halten natürlich mit. da dann jedn gang einzeln runterzuschalten halte ich für absolut übertrieben. das macht vllt einer von 1000, wenn bei den andern 999 dauernd was kaputt gehn würde, dann wären die autofahrer wohl generell unzufrieden.

Dann nutz aber bitte wenigstens die Motorbremse wenn de mal in den Alpen oder so nen Pass bergab fährst. Denn wenn du mehrere Minuten am Stück bremst, kann es sein, dass deine Bremsen plötzlich ihre Wirkung verlieren.....

am 4. Oktober 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

 

Verschleiß? Die Kupplung verschleißt, aber die Bremsen werden geschont.

Und bei mir macht sich das in der MFA und auf Dauer sehr wohl bemerkbar... gut is natürlich ein Unterschied ob man in der Stadt wohnt oder aufm Dorf mit einer Ampel...

Und ich kuppel immer erst im 1.Gang so bei 1100-1000rpm aus (ab 1050rpm wird beim TDI wieder eingespritzt). Meist schalte ich langsam zurück und bremse auch ein bisschen, wenn ich sehe, dass ich mit ausrollen nicht bis zur Ampel anhalten kann...

Zwischen einem TDI und einem normalen Benziner liegen da aber größere Unterschiede. Nicht dass hier noch einer meint man sollte den Benzinmotor bis 1000rpm runterbremsen...

1100rpm sind beim TDI vielleicht vergleichbar mit 1600-2000rpm beim Benzinmotor. Und bei ca. 1600 schaltet beim Benziner die Schubabschaltung ab. Unter 1600 ist somit sinnlos und führt bei der Mono-Motronic nur zum Ruckeln.

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Also Motorbremse nutz ich garnicht gern - bergab lass ich ihn schon gern mal rollen mit gang draußen, bzw gedrückter Kupplung (kommt ja aus selbe raus, oder?) weil ich kein gutes gefühl hab, wenn der Motor bergab immer bremst. Lernt man in der fahrschule genau anders, aber ich bin ja nun nichtmehr in der fahrschule. Mein fahrlehrer erzählte mir auch, dass er bergab, mit motorbremse 0 Sprit braucht und im Leerlauf natürlich ein bisschen was. Diese meinung teil ich auch nicht. Das ist vllt bei neuen autos so, aber bei keinem BJ96 Golf.

Zum eigtl Thema: also normale Bremsungen zwischen drin, mach ich ohne Kupplen, an der ampel halten natürlich mit. da dann jedn gang einzeln runterzuschalten halte ich für absolut übertrieben. das macht vllt einer von 1000, wenn bei den andern 999 dauernd was kaputt gehn würde, dann wären die autofahrer wohl generell unzufrieden.

Dann nutz aber bitte wenigstens die Motorbremse wenn de mal in den Alpen oder so nen Pass bergab fährst. Denn wenn du mehrere Minuten am Stück bremst, kann es sein, dass deine Bremsen plötzlich ihre Wirkung verlieren.....

Okeee. Danke für den Tipp mit der Motorbremse bei 1800. Aber dann könnt ich ja Motorbremse und wenn er unter 1800 fällt einfach einen Gang raufschalten..oder?

@R_32: Es sind 1800rpm beim G3 ;)

@Ritter_Chill: runterschalten, ja

Das die benutzung der Motorbremse durch das Runterschalten auf die Kupplung geht ist klar,

allerdings sollte man sich auch mal die durchschnittliche Lebensdauer einer Kupplung vs. der eines Bremsbelages auf der VA anschauen.

Zudem lässt sich bei normalem Gebrauch der Schubabschaltung in der Tat der Spritverbrauch senken, und zwar nicht nur auf dem Papier..

am 4. Oktober 2008 um 11:18

Es kommt doch auch imemr ganz stark drauf an wo man sich befindet.

 

Wenn ich auf der AB bin, und es geht ordentlich den Berg hinunter, wenn ich da im 5ten Gang vom Gas gehe, verliere ich wieder Geschwindigkeit, weil der Motor bremst, wenn ich aber auskupple, werde ich sogar schneller, und das mit der Spritmenge von Standgas nivo, da kann man sich dan darüber streiten was efektiver ist.

 

Wenn ich in der Stadt unterwegs bin in der 50er Zone, und tucker im 5ten bei 55-60 vor mich hin, dan schalt ich kurz vor der Ampel in 2ten zurück, und brems den dan bis kurz vor Stangas Drehzahl herunter.

 

Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, und seh von der Ferne schon wie der Bahnübergang auf Rot umschält, ganz klar Motor aus Gang raus.

 

Wenn ne Rote Ampel vor mir erscheint, und ich noch weeit weg binn, kupple ich aus, um den Schwung zu nutzen, weil ich es mit eingelegtem Gang eh nicht soo weit schaffen würde ohne nochmals Gas zu geben.

 

Und noch ein Beispiel. Ich war gestern auf der Alb, wenn ich da runter fahr, schalt ich in 2ten Gang bei erlaubten 50 sind dann so 4000U/min und halte somit die Geschwindigkeit, bis unten, ohne ein mal abzubremsen, das spart Sprit und schont die Bremsen.

 

Ich denek es hängt ganz stark davon ab wo und wie man fährt.

 

MFG Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Immer kuppeln beim Bremsen???