ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Immer noch Probleme mit Vorderachsgeräuschen :-(

Immer noch Probleme mit Vorderachsgeräuschen :-(

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 16:44

Hi Leutz,

hab ja schon lange Probleme mit den Vorderachsgeräuschen gehabt, war deswegen sogar bei H&R (wegen des Stabis) usw., auch VW konnte nicht helfen, hat nur Kohle für's Gucken eingesackt. War dann jetzt zuletzt bei Wimmer Motorsport. Dort zeigte man mir, daß der komplette Federteller sich beim lenken ruckartig mitdreht. Daraufhin wurden die Domlager, sowie die Axialkugellager und die unteren Federbeinhülsen gewechselt. Jetzt nach einigen Fahrten kommt das ganze wieder, ich werde noch wahnsinnig. Woran könnte das liegen? Evtl. Fehler von Wimmer Motorsport? Die Vorderachsgeräusche selbst machen sich durch ein Poltern beim Überfahren von Schlaglöchern bemerkbar und werden nun zunehmend wieder lauter, da sich das ganze wieder zu lösen scheint.

Wer weiß evtl. noch Rat?

Werde auf jeden Fall nächste Woche nochmal zum Wimmer hinfahren und schauen, was der dazu sagt. Hab keine Lust, wieder soviel Leergeld dafür zu zahlen.

Beste Grüße aus NE.

Daniel

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi DannyNRW,

schlag mal fest gegen die Vorderräder, wenn du da ein Klappern feststellst, solltest du mal die Bremsen überprüfen lassen, bei mir war eine Spange am Bremsklotz gebrochen, und hat das ganze zum poltern gebracht.. vielleicht hast du ja selbiges Problem..

am 24. Juli 2009 um 23:25

der stabilisator bzw stange hatt hinten noch 2 gummis die kosten 2€ das stück und werden gerne trocken und poltern wie sau die mal wechseln schön fetten und rein war bei mir z.b.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 11:01

Naja, das Problem kommt definitiv von den Domlagern. Als ich nach der Reparatur von Wimmer Motorsport nach Hause gefahren bin, war ja auch zunächst Ruhe. Nur jetzt sind die Vorderachsgeräusche wieder genauso vorhanden wie vor der Reparatur...

Themenstarteram 1. August 2009 um 10:32

Was mich jetzt im Zusammenhang mit den oberen Federtellern nochmal interessieren würde.

Dürfen die sich überhaupt mitdrehen beim lenken?

Wenn ja, wie dürfen die sich mitdrehen? Bei mir ist das so, daß sich der Federteller immer ein Stück mitdreht und dann wieder zurückschnackt. Hoffe Ihr wisst, wie ich das meine. Hab nächste Woche nochmal nen Termin bei Wimmer Motorsport, bin gespannt, was dabei herauskommt.

Beste Grüße aus NE.

Daniel

Der obere Federteller muß sich mitdrehen.

Das geht eigentlich gar nicht anders.

Denn das kleine Lager,das im Domlager sitzt,soll ja diese Drehbewegung

möglich machen.

Das der Federteller "zurückschnackt" ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür

das da etwas nicht so sitzt wie es soll.

Themenstarteram 6. August 2009 um 19:13

So, war heute nochmal bei Wimmer in Solingen... Ging alles ziemlich schnell. Die Federbeinhülsen sind wohl wieder platt, nun hat der Chef mal mit Bilstein telefoniert wegen der vorderen Dämpfer. Ergebnis des ganzen ist, daß Bilstein wohl die Dämpfer reparieren oder austauschen will. Da ist wohl oben unterhalb des Gewindes eine Nut kaputtgegangen. Hoffe das klappt dann alles so und danach ist dann Ruhe ;)...

na dann ist ja alles gut.

Themenstarteram 24. August 2009 um 19:33

Die Dämpfer sind wohl nun wieder bei Wimmer Motorsport gelandet und nach Info des Chefs sind es wohl auch keine neuen, hab's mir ja fast gedacht ;). Naja, wie er mir erklärt hat, sind wohl von Bilstein irgendwelche Lager IN den Dämpfern getauscht worden, da es sich ja um die Upside-Down-Technik handelt.

So, wer kann mir nun vielleicht mal sagen, was genau das für Lager sein können? Mir wurde das zwar am Telefon ein wenig erklärt, aber so ganz verstehe ich nicht, wie dann solch derartige Vorderachsgeräusche zu Stande kommen können. Die Federbeinhülsen waren ja auch wieder platt, nachdem sie beim ersten Mal ja schon erneuert wurden.

Hoffe das ich nun wirklich Ruhe habe.

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Themenstarteram 25. August 2009 um 14:22

Wird immer besser... Sollte ja eigentlich heute mein Auto wiederbekommen, jetzt haben die Jungs bei Wimmer wohl wie mir gesagt wurde den wirklichen Fehler gefunden.

Nun wollen die nochmals die Domlager wechseln (wurden ja schon mal vor ein einhalb Monaten gewechselt), aber jetzt die stärkeren Diesel-Domlager verwenden. Bin gespannt, ob jetzt dann wirklich Ruhe ist.

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

diesel domlager sind mir jedenfalls unbekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

diesel domlager sind mir jedenfalls unbekannt.

Und damit liegst du richtig.

Die Domlager sind sowohl für die Diesel,als

auch für die Benzinmodelle gleich.

Themenstarteram 26. August 2009 um 11:44

So, hab nochmal mit Wimmer Motorsport telefoniert. Also ich weiß nicht genau, um welche Domlager es sich handelt, werde dazu nachher hoffentlich nochmal weitere Infos erhalten.

P.S.: Sorry Arni, daß ich mich immer noch nicht bei Dir gemeldet hab, die Zeit ist im Moment mehr als knapp. Werd's die nächsten Tage auf jeden Fall nochmal probieren.

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Themenstarteram 26. August 2009 um 12:53

So, neuer Stand. Es sollen wohl stärkere Domlager verbaut werden, die original von VW stammen, also immerhin nix mit PU-Lager und so'n Zeugs aus dem Zubehör. Allerdings sehe ich im Moment mein Auto nächste Woche immer noch in der Werke stehen, denn aktueller Stand ist, daß ich morgen vielleicht mein Auto abholen kann. Das Wort "morgen" kenne ich ja schon seit Montag, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als letztes ;).

In diesem Sinne noch einen sonnigen Tag an alle hier :).

Daniel

hi, alle traggelenke o.k? bei meinem vari waren die unteren ausgeschlagen, das hat vieleicht gepoltert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Immer noch Probleme mit Vorderachsgeräuschen :-(