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Ich will auch mal was zum ÖL wissen.

Themenstarteram 28. August 2009 um 14:33

Hallo zusammen!

Habe einen 2,2 TiD von 02 mit 205.000 km seit drei Wochen. Die nächste Inspektion und der nächste Ölwechsel steht noch lange nicht an. Trotzdem möchte ich für die Zukunft folgendes wissen:

Muss man bei diesem Motor auch so häufig das Öl wechseln? Welche Intervalle schlagen die Experten vor und

v.a. welches Öl? Ich wollte den Wagen weiterhin in der Werkstatt meines Vertrauens warten lassen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Norbert

Beste Antwort im Thema

Hallo rnevik,

meinen Beitrag hast Du völlig mißverstanden oder in den falschen Hals bekommen. Das war überhaupt nicht beleidigend oder so gemeint.

Norbert1608 sollte lediglich in die Betriebsanleitung oder den Service-Nachweis schauen und so weitermachen, wie es der Vorbesitzer getan hat. Er sprach ja selbst von der "Werkstatt seines Vertrauens", also da will es ja nach wie vor hin. Und die haben ja diverse Öle zur Verfügung, oder er bringt denen sein bevorzugtes Schmiermittel mit.

Die z. B. verwendete Bezeichnung "edles Tröpfchen" sollte etwas lustig oder auflockernd klingen.

Also nochmal, es war weder überheblich noch beleidigend bzw. herablassend gemeint. Damit ist die Sache hoffentlich erledigt.

Linear Cycle hat ihm im übrigen das Gleiche geraten.

Gruß Jüppken

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Hallo,

was steht denn in der Betriebsanleitung bzw. in dem Service-Heftchen?

Mache einfach Ölwechsel in den bisherigen Intervallen weiter, es sei denn, die Betriebsbedingungen ändern sich.

Hinsichtlich der Spezifikation und Viskosität des Öles gibt doch wohl das Service-Heft Auskunft. Welche Ölmarke man nimmt, ist individuell unterschiedlich. Jeder hat so seinen Lieblingshersteller oder meint, das Öl XYZ sei das Beste. Die Werkstatt Deines Vertrauens hat doch bestimmt was Schönes im Angebot bzw. bringe ihr ein edles Tröpfchen zum Einfüllen mit.

Gute Fahrt und Grüße von

Jüppken

Themenstarteram 28. August 2009 um 17:46

Ja klar gibt es ne Betriebsanleitung!!!

Da steht drin alle 30.000 km oder einmal im Jahr Motoröl und Filter wechseln.

Ölempfehlung, ich zitiere:

"Für den Saab 9-5 2.2TiD werden Saab Motoröl 5W-40 bzw. teil- oder vollsynthetische Motoröle empfohlen, die der Norm ACEA A3/B3, B4 entsprechen und die Viskosität 0W-40 oder 5W-40 haben.

Ölmenge, inkl. Filter (bei Ölwechsel) 5,5 l"

Soweit ist mir das auch klar. Nur wenn ich immer diese Horrormeldungen von anderen verbauten Motoren höre, die nur halten, wenn sie die von Saab vorgeschriebenen Intervalle möglichst nur zur Hälfte nutzen und nur die besten Öle ins Motörchen gießen, dann würde ich schon gerne wissen, ob auch bei diesem Motor (2,2 TiD) die Intervalle entgegen der Saab-Empfehlung verkürzt werden sollten.

Danke

@Norbert1608

Guck doch mal im Serviceheft nach, wie der Vorgänger die Ölwechselintervalle gestaltet hat.:)

Der hat garantiert nicht die vorgeschriebenen 30.000km ausgereizt, sondern hat den Ölwechsel immer irgendwie bei 20.000km liegen.:)

Und bei Langstrecke und gutem Motoröl hält der 2.2tid das auch locker aus.:)

Nur dem Turbolader tut man damit keinen grossen Gefallen.

Der Lader ist NICHT wassergekühlt, nur ölgekühlt und geschmiert.

Und der Lader möchte immer gerne gut geschmiert werden...dann hält er auch doppelt so lang.;)

Und für 1500€ kann man viele Ölwechsel machen.:D...denn soviel kostet ein neuer Turbolader.:eek:

Themenstarteram 28. August 2009 um 22:57

Ja danke, das ist ja mal ne klare Aussage, werde mal gucken wie das der Vorbesitzer so gemacht hat. bis demnächst.

am 31. August 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

Hallo,

was steht denn in der Betriebsanleitung bzw. in dem Service-Heftchen?

Mache einfach Ölwechsel in den bisherigen Intervallen weiter, es sei denn, die Betriebsbedingungen ändern sich.

Hinsichtlich der Spezifikation und Viskosität des Öles gibt doch wohl das Service-Heft Auskunft. Welche Ölmarke man nimmt, ist individuell unterschiedlich. Jeder hat so seinen Lieblingshersteller oder meint, das Öl XYZ sei das Beste. Die Werkstatt Deines Vertrauens hat doch bestimmt was Schönes im Angebot bzw. bringe ihr ein edles Tröpfchen zum Einfüllen mit.

Gute Fahrt und Grüße von

Jüppken

Ich weiss, ich werde jetzt etwas zu persönlich, aber sowas regt mich echt auf! Das muss jetzt sein:

Sowas Unsachliches habe ich noch nie gelesen.

Da kommt hier son ganz schlauer Specht rein mit seinen Tipps und schmiert einfach mal son Quatsch hin.

Bei den Bezinern steht auch was anderes in der Betriebsanleitung. Und die Werkstatt deines Vertrauens berechnet dir auch gerne mal 1800 EUR für ein Drosselklappengehäuse.

Aber nein, da treiben sich auf Foren so Klug***ei*er, die auf die Betriebsanleitung verweisen oder am besten noch google- Links à la "Guck ma auf www.saab.de" posten. :mad:

Es müsste hier neben dem "Danke"- Button einen "Antidanke" - Button geben. Genau den hätte ich jetzt geklickt!

Hallo rnevik,

meinen Beitrag hast Du völlig mißverstanden oder in den falschen Hals bekommen. Das war überhaupt nicht beleidigend oder so gemeint.

Norbert1608 sollte lediglich in die Betriebsanleitung oder den Service-Nachweis schauen und so weitermachen, wie es der Vorbesitzer getan hat. Er sprach ja selbst von der "Werkstatt seines Vertrauens", also da will es ja nach wie vor hin. Und die haben ja diverse Öle zur Verfügung, oder er bringt denen sein bevorzugtes Schmiermittel mit.

Die z. B. verwendete Bezeichnung "edles Tröpfchen" sollte etwas lustig oder auflockernd klingen.

Also nochmal, es war weder überheblich noch beleidigend bzw. herablassend gemeint. Damit ist die Sache hoffentlich erledigt.

Linear Cycle hat ihm im übrigen das Gleiche geraten.

Gruß Jüppken

am 31. August 2009 um 17:58

Eher kam das falsch rüber. Zudem war ich aufgeheizt von wer-weiss-was.de. Dort ist das ganz extrem. Fragste nach menschlicher Erfahrung, kriegste dumme Google- Links.

Dann sorry...

Ich persönlich habe für Ölwechsel keine Werkstatt meines Vertrauens. Ich mach das selbst :)

Wie entsorgst du das Alt-Öl ?

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Wie entsorgst du das Alt-Öl ?

Ich weiß ja nicht, was dieser nette Tankwart empfiehlt...:D:D:D...

Aber ich BESORGE das Öl beim Händler...und ENTSORGE das Altöl an derselben Adresse.:)

Denn jeder Ölverkäufer muß das Altöl auch zurücknehmen.:eek:

Neue Batterie gekauft???...muß der Händler die alte Batterie entgegennehmen und fachgerecht entsorgen!!!

In der Regel haben die Kommunen aber auch Verträge mit den Abfallentsorgern, daß "Problem-Abfälle" in irgendeiner Form dort abgeliefert werden können.

Bei uns gibt es alle 3 Monate mobile Entsorgungsmöglichkeiten für Öle, Lacke, Batterien und ähnliches...andere Kommunen bieten die Entsorgung stationär am städtischen Bauhof an.

Private "Alt-Lasten" wird man also immer los.:)

Wer die Werkstatt mit solchen Arbeiten beauftragt, kann sicher sein, daß der Abfall auch sicher entsorgt wird.:)

Denn die Werkstätten müssen genau Buchführen, über Frischöl-Kauf und Altöl-Entsorgung.:cool:

Die Entsorgungsmenge darf 90% der Frischölmenge nicht unterschreiten...10% Schwund durch Motoren-Verbrauch sind normal.:)

Hat die Werkstatt weniger Altöl in den Tanks...kann es Probleme mit dem Gewerbeaufsichtsamt geben.:eek:

Batterien müssen zu 100% der Entsorgung zugeführt werden!!!

Der Zubehörhandel verweist dann gerne auf die kommunale Entsorgung...aber Werkstätten müssen die Entsorgung haarklein nachweisen.;)

@all

Seid nett zu einander.:)

Das Leben ist zu kurz, um sich über Nichtigkeiten zu erregen.:)

Wer sich über Forenbeiträge aufregt, sollte anschliessend in den Garten gehen und Holz hacken oder Rasen mähen...da kann man sich richtig toll abreagieren.:D

Der Themen-Ersteller hat seine Tipps bekommen. Und was er daraus macht...dürfte seine eigene Entscheidung sein.:)

 

 

hi zusammen... ich würde auch noch gerne mal ein tipp haben welches öl ich nehmen sollte für meinen 2,3t ?

ich habe leider kein serviceheft oder betriebsanleitung... Wie ich so höre scheint es für den saab sehr wichtig zu sein das richtige öl zu benutzten...

für hilfreiche tipps wäre ich dankbar...

MfG

Mit einem vollsynthetischen 0W40 Öl liegst du nicht falsch. Ich würde ein vollsynthetisches 5W40 bevorzugen, aber das gibt es nicht so oft. Die letzten 80Tkm bin ich 5W50 gefahren, damit war ich auch zufrieden. Ich bevorzuge Mobil1 (Empfehlung von sterndocktor), aber auch andere Multis haben schöne Töchter.

am 8. September 2009 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Wie entsorgst du das Alt-Öl ?

Bei einer Werkstatt wo ich die Hebebühne miete... ganze 4 EUR kostet dann das reine Gewissen :)

am 12. September 2009 um 18:41

Hallo,

benutzt denn niemand 10W-30 oder 10W-40,

diese Öle sind auch im Handbuch eingetragen,

sind sie nicht empfehlenswert?

Gruss

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