Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Mal wieder WELCHES ÖL beim 9-5er Hirsch

Mal wieder WELCHES ÖL beim 9-5er Hirsch

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 21:04

Hatte diesen Post bei Saab Motoren, welches Öl beim 9000er, untergebracht. Bin mir aber nicht so sicher, ob er dort noch gelesen wird, da schon ein älterer Fred.

Ich habe auch gestöbert, gestöbert und gestöbert, aber so ganz ist mir nicht klar, was tun!

 

So Chris oder wer es besser weiß als ich:

 

Seit ich nicht mehr zu größeren Inspektionen in ein kleines Städtchen am Niederrhein fahre, gibt das nichts mehr!

 

Habe gerade die 150000er Inspektion machen lassen. Habe mich darauf verlassen, daß sie wie beim letzten Mal das vollsyn. 0-W 40 er Öl reinfüllen und vergessen das noch mal extra zu betonen.

 

Und was füllten sie ein: Ein Saab/Opel angeblich vollsynthetisches 5W-30er Öl!

 

Bin jetzt etwas irretiert, da WVN irgendwann mal folgendes postete:

"Das Shell Helix Ultra 5W-30 beim SAAB/Opel Händler dürfte mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ein HC Öl sein und kein Vollsynthetisches."

 

Habe auch den LC in Erinnerung, daß Mobil 0W-40 vollsyn. besser ist.

 

Was raten die Experten?

 

Habe noch nen fast neuen 5 L-Eimer Mobil 1, 0W-40 zuhause! Pampe rausholen, wechseln oder halt schon nach 5000 KM, statt 10000 wechseln?

Allerdings plane ich in 4 Wochen ne Weiterbildung in Brixen und will auf dem Rückweg mal wieder ne schöne 6-Pässe-Tour veranstalten. Ist da die eingefüllte Pampe wirklich sinnvoll?

 

 

Wolf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es ist schon verwunderlich wie wenige hier einen Troll mit über 300 Ps fahren, aber alle wissen scheinbar ganz genau welches Öl da reinkommt bzw. reinkommen darf.

Leider wissen wir das nicht, deshalb werden hier Meinungen und Erfahrungen getauscht. Mein Troll E hat nur ca. 260PS was auch nur 253km/h laut GPS ermöglicht, aber ich fahre seit 85Tkm mit Mobil1 Öl und die Maschine läuft prima (derzeit 245Tkm gesamt).

Hast du mal den Motoröl-thread im MB forum quergelesen (v.a. die Ausführungen von sterndocktor) ? Du kannst dort eine Menge über Motoröl, die API- und ACEA-Klassifikationen, die Additive und die Hintergründe warum es manche Öle gibt erfahren. Den Händlern, Zwischenhändlern, Enthusiasten und einfachen Endkunden fehlen schlichtweg die Möglichkeiten um Unterschiede im Öl feststellen zu können. Und die Hersteller bieten in jeder Preisklasse was an, um die Marge abzuschöpfen. Ein Hobbyrennfahrer ist viel eher bereit für sein Öl horrende Summen auszugeben als ein Volumenhersteller, der seine Vertragswerkstätten beliefern muss.

Zitat:

Ich habe bis dato Ölverbrauch---> "NULL"

Glaube ich schlichtweg nicht. vielleicht verdünnst du unbemerkt dein Öl mit Benzin ? Evtl. wäre eine Ölanalyse sinnvoll....

Zitat:

Ich bin von Beruf Tankstellenunternehmer (seit Jahren) und kenne mich wirklich gut mit Ölen aus. Aber das Mobil 1 ist wirklich kein Top-Öl.

Woher nimmst du die Einschätzung, dass Mobil1 kein Top-Öl ist - nur aus deiner jahrelangen Erfahrung ? Woher soll die denn kommen, wenn du Mobil1 nicht einsetzt ? Es gibt selbstverständlich andere gute Öle, aber es kann nunmal nicht jeder alles selbst ausprobieren.

Zitat:

BMW M Motoren fahren nur mit Castrol TWS 10w-60, Ferrari spez. Enzo ist nur Castrol TWS freigegeben, obwohl Shell Hauptsponsor ist. Wo ist Mobil 1 0w-40 ???

Das ist genau das gleiche wie bei den API- und ACEA-Klassifikationen. Wer viel zahlt, bekommt viel Ehr. Das Motorölgeschäft ist knallhart und die o.g. Öle müssen ihre Werbeausgaben irgendwie wieder reinholen. Der Kunde, der z.B. einen Lamborghini fährt wird sich nicht über die Wartungskosten beschweren.

Zitat:

Desweiteren mögen Kettenmotoren keine 0'er Öle.

Ganz klar falsch. Kettenmotoren mögen in erster Linie keine Ölkohlebrocken, die an den Ketten herumschleifen. Und wie der Kater schon sagte; lieber Kette tauschen als Motor.

Zitat:

Ich kenne Hobbyrennfahrer in München, die sehr oft in Most bzw. Salzburgring Rennen fahren.

Z.t. mit Porsche Turbo Motoren mit +500 PS. Natürlich auch andere Marken.

Meine Erste frage an die war in der Boxengasse, was für Öl habt ihr drinnen....jetzt die

Antwort, ALLE, aber wirklich alle ein teilsynthetisches 10w-40 Öl !!! Ich fragte warum kein

0w-XY ? Die sagten, wenn du gerne eingelaufene Lagerschalen haben möchtest, dann bitte.

Das sind andere Anforderungen. Hast du auch gefragt, wie oft die das Öl wechseln ? Vermutlich nach jedem Training/Rennen - das sind wieviele km ? 300 ? Da kommen ganz andere Eigenschaften des Öls zum tragen als bei einem PKW, der überwiegend über die Landstrasse geschaukelt wird, im Winter draussen herumsteht, manchmal in der Stadt nicht richtig warm gefahren wird und das Ganze dann auch noch 30Tkm mit 4 Liter Öl aushalten soll.

Zitat:

Sogar Heuschmid in Benningen empfiehlt nur 10w-40 Öle.

Was meinst du von welcher "Saabwerkstatt hier in der Nähe" ich weiter oben wohl gesprochen habe ? Er füllt die Shell 10W40 Öle nicht in alles was fährt, denn er weiss sehr wohl warum. Ich gebe zu, dass er die vollsynthetischen 0w-x Öle nicht gerne mag. Aber er füllt sie trotzdem ein, wo es sinnvoll ist.

Zitat:

....das mit Mobil 0w-40 unter Vollast die Öl Temperatur höher ist als mit dem 5w-30, ich habe es Ihm geglaubt.

Glaube ich ihm auch, aber ich sehe keine Relevanz. Die Tolle/HP/Aeros haben einen Ölkühler.

Zitat:

Ich denke es ist nicht das teuerste immer das Beste, sondern das was der Motor braucht.

Vollste Zustimmung. Ein Liter Mobil1 0w40 kostet mich derzeit 7,50€ beim Ölhändler. Ein Liter BMW 0w-30 für den 1er Diesel meiner Frau liegt bei BMW bei 23€ (Firmenwagen mit Wartungsverpflichtung bei BMW). Was nimmt Hirsch für einen Liter Lamborghini-Öl ?

Zitat:

Ich sage, nehme was freigegeben bzw. vom Hersteller empfohlen wird,

Mach das beim Saab und du wirst mit Ölkohle belohnt.

Zitat:

und wechsle rechtzeitig !!Und dann ist gut !!!

Das war die Kernaussage. Wann "rechtzeitig" ist, muss leider die Erfahrung zeigen. 10Tkm haben sich als guter Wert herausgestellt - auch für schlechte Öle. Ich würde sogar noch...."mindestens einmal pro Jahr" hinzufügen.

Zitat:

.... und wer extrem fahren möchte, der soll sich einen Ölkühler einbauen, und wenn bereits vorhanden, dann einen grösseren nehmen!!

Ladeluftkühler - nicht Ölkühler ;-)

Noch was. Ein 0w-Öl hat eine deutlich geringere Reibung im Motor zur Folge als ein 10w- oder 15w- Öl. Das spart Kraftstoff und das haben auch die Hersteller eingesehen. Ein guter Verbrauchswert ist ein Verkaufsargument. Warum es allerdings 30er Öle sein müssen kann ich nicht verstehen. Ob das vielleicht mit Abgasemmissionen bei kalter Maschine (Euro4+5) zusammenhängt ?

Ich probiere das 0w- jetzt auch gerade aus und habe jetzt erstmalig Mobil1 0w40 in meinen Troll eingefüllt. Bisher hatte ich immer Mobil1 5w50 drin....

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Keine übertriebene Panik, die Öle sind nicht schlecht. Auch die HC Öle nicht. Probleme machen die nur, wenn sie über ein gesundes Maß hinaus altern. Wenn du jetzt ein 5w30 HC Öl drin hast, dann wechsle es bei 10Tkm und damit ists gut. Da Öl muss derzeit keine großen Mengen Wasser aufnehmen, das Scherverhalten deines Hirsch halten die auch gut aus bis 10Tkm aus und Ölkohle bildet sich nicht von jetzt auf gleich. Ich habe 9-5er Motoren gesehen, die 10Tkm Intervalle mit Shell 10W40 teilsynth. gefahren wurden. Die waren auch ok, ohne Ölkohle. Allerdings hast du nicht die Additive eines Mobil1 Öls, was Einfluß auf den Verschleiss haben KÖNNTE. Ich würde einen Liter Mobil1 0w40 nachfüllen (dein Motor verbraucht doch sicher ein wenig Öl ?) und beim nächsten mal wieder das gewohnte rein.

Eines wäre da aber noch - dein Hirsch ist nicht untermotorisiert, wenn ich mich richtig erinnere....also, ausfahren auf längeren Etappen würde ich ihn mit dem derzeitigen Öl nun nicht gerade....

Hi Wolf und Gemm :)

Also, bei meinem Troll kommt nur Mobil 1 0W 40 rein!

Was anderes lass ich da nicht rein....resp mein :).....;)

@Gemm

Wieso glaubst Du, dass die Pampe die Wolf momentan in seinem Hirsch hat nicht "vollgastauglich" ist...? ;)

Gruss

Schwedentroll

Hm, das habe ich nicht behauptet - schliesslich weiss ich nicht genau, was er drin hat. Es wird schon halten, aber ich würde es dem Motor nicht unbedingt zumuten.

Die Standard-Öle sind für Belastungen, wie sie an gehirschten Fahrzeugen auftreten können nicht gemacht. Ich kenne eine Saabwerkstatt hier in der Nähe, die füllt in fast alle Saabs das Shell 10W40 ein. Aber in 9-3 Aero, Viggen oder 9-5 Trolle/HP kommt Mobil1 0w40. Diese Fahrzeuge erreichen eben Geschwindigkeitsbereiche, in die die anderen nie kommen.

@wolf24

 

Öl drin lassen und in 10.000km wechseln sollte ausreichen.:)

Herr Saab schickt die jüngeren 9-5 mit diesem Öl für 30.000km auf die Piste.;)

Da wäre ein Drittel der Kilometerleistung wohl nicht zuviel, oder?

Das GM-Motoröl 5W-30 ist ja keine billige Suppe aus dem Baumarkt.:)

Aber es gibt eben auch bessere Motorenöle...;)

Und gerade Motoren, welche regelmässig strapaziert werden, sollten Öle im Bauch haben, die etwas mehr Temperatur vertragen können als Frittierfett.

Und da hat ein vollsynthetisches Motoröl deutlich bessere Reserven.:)

Im letzten Jahr habe ich ja fast nur Autobahn gefahren. Da hatte ich dann einen Intervall auf 18.000km gezogen.:eek:

Da war das Mobil-1 0W-40 aber auch am Ende der Schmierfähigkeit, weil der Dreck im Öl doch ziemlich belastet.

Momentan fahre ich auch ein 5W-30...angeblich vollsynthetisch von BP.

Solange ich das Zeug nach 10.000km wieder entsorgen kann, liege ich nachts nicht wach.:cool:

Vergleiche mal billige Wandfarbe mit teurer Wandfarbe.

Beide Wände sind anschliessend weiß.:)

Aber die teure Wandfarbe hält länger und lässt sich abwaschen.;)

Der Maler verkauft seine Arbeit, davon lebt er. Vom Farbenverkauf hat er einen geringen Gewinn, sowohl bei der billigen, wie bei der teuren Farbe...kann aber davon nicht leben.

Also verkauft der Maler die billige Farbe...die nach 5 Jahren wieder abblättert.:D

Denn dann kann er die Wand wieder neu anstreichen...und nicht erst in 10 Jahren. So lange würde die teure Farbe halten.

Viele Werkstätten handeln nach diesem Prinzip.

Billiges Öl einfüllen...Folge-Reparaturen spülen mir dann Geld in die Kasse.

Ich kenne reichlich Saabwerkstätten, die das Verkokungsproblem kennen...aber trotzdem weiterhin die Intervalle hoch halten und regelmässig Motoren und Turbolader verkaufen.:(

An einer Reparatur lässt sich mehr verdienen, als an normalen Wartungsarbeiten!!!

Die "Grösste Werkstatt-Kette Deutschlands" funktioniert nach diesem Prinzip.

Ölwechsel für kleines Geld anbieten...und dabei zusätzliche, teure Reparaturen verkaufen...die eigentlich nicht notwändig sind.:(

Hinzu kommt, daß es regelmässig zu Unstimmigkeiten in der Rechnung kommt.

Da wird teures Öl abgerechnet...aber auf dem Ölwechselanhänger ist die billige Hausmarke angekreuzt.:D

Da drängt sich dann wirklich die Frage auf, welche Suppe denn nun im Motor eingefüllt wurde.:D

Und wenn der Werkstattmeister geil auf grosse Reparaturen am Motor ist...dann kann er über die falsche Ölsorte dort viel erreichen.

Da liegt eben der grosse Unterschied zwischen den Werkstätten.

Ist der Meister Kundenorientiert...oder eher kaufmännisch eingestellt???

Wenn der Meister kaufmännisch eingestellt ist...von der Geschäftsführung dazu angehalten...dann kann man den Laden schon vergessen.:(

Da wird repariert und verkauft...obwohl noch nicht nötig oder gar absolut unnötig.

Da musst Du Deinen jetzigen Meister mal einordnen.:D

Techniker...oder eher Kaufmann?

Der Kamerad, der das Öl eingefüllt hat, hat nur auf Anweisung gehandelt.:)

Hallo ,

nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Es ist schon verwunderlich wie wenige hier einen Troll mit über 300 Ps fahren, aber

alle wissen scheinbar ganz genau welches Öl da reinkommt bzw. reinkommen darf.

Mein Troll hat jetzt 130.000 km drauf, und seit Km/Stand "null" bis 94.000 km, kam

alle 10.000 km das Castrol 0w-30 longtec vom Saab Händler rein. War ein vollsynthetisches Öl.

Ab 94.000 km bis dato das GM 5w-30, GM-025,B-025. Ist übrigens auch ein vollsynthetisches

Öl !! Kein HC Öl !!

Ich habe bis dato Ölverbrauch---> "NULL", meine V-max ist offen und läuft lt. GPS Driftbox

275 km/h !

Und er verbraucht auch unter extrem Bedingungen kein Öl. Bsp. von München bis Izmir/Türkei=

3000 km Strecke, Autobahn,Landstrasse, Bergpässe, z.T. 35 Grad Temp. vollbeladen+3 Personen.

Kein Verbrauch und immer volle Leistung.

Ich bin von Beruf Tankstellenunternehmer (seit Jahren) und kenne mich wirklich gut mit Ölen

aus. Aber das Mobil 1 ist wirklich kein Top-Öl. Bsp. ohne Werbung machen zu wollen:

BMW M Motoren fahren nur mit Castrol TWS 10w-60, Ferrari spez. Enzo ist nur Castrol TWS freigegeben,

obwohl Shell Hauptsponsor ist. Wo ist Mobil 1 0w-40 ???

Desweiteren mögen Kettenmotoren keine 0'er Öle.

Ich kenne Hobbyrennfahrer in München, die sehr oft in Most bzw. Salzburgring Rennen fahren.

Z.t. mit Porsche Turbo Motoren mit +500 PS. Natürlich auch andere Marken.

Meine Erste frage an die war in der Boxengasse, was für Öl habt ihr drinnen....jetzt die

Antwort, ALLE, aber wirklich alle ein teilsynthetisches 10w-40 Öl !!! Ich fragte warum kein

0w-XY ? Die sagten, wenn du gerne eingelaufene Lagerschalen haben möchtest, dann bitte.

Und keiner hat Mobil drinnen gehabt (Zufall ?).

Sogar Heuschmid in Benningen empfiehlt nur 10w-40 Öle.

Ich war im Februar bei Hirsch Performance in St. Gallen, einen ganzen Tag (Ergebnis: 320,8 PS und 460 Nm). Da hatte ich auch Gelegenheit mit ein paar Mitarbeitern von der Entwicklung zu sprechen. Einer hat einen Viggen mit echten 420 PS, er füllt auch das 5w-30 Öl rein. Den habe ich auch gefragt warum kein Mobil 1 0w-40 obwohl alle Regale damit voll sind, er sagte Mobil ist "Bullshit" mit Schweizer Akzent. Seine Messungen haben ergeben, das mit Mobil 0w-40 unter Vollast die Öl Temperatur höher ist als mit dem 5w-30, ich habe es Ihm geglaubt.

Und er hat das auf dem Prüfstand getestet !!!

Zudem hat Hirsch ja auch die Lamborghini Vertretung, und da kommt auch nur Castrol rein meinte er, und kein Mobil.

Ich denke es ist nicht das teuerste immer das Beste, sondern das was der Motor braucht.

Meine Frau Ihr Mercedes 190E bekommt nur 10w-40, und der Verbrauch liegt bei ca. 1-1,5 Liter pro

10.000 km und das bei einem Km/Stand von 205.000 km, und nur stopp & go Verkehr in München.

Auch hier schwören einige im Mercedes Forum auf das Mobil 0w-40 für diesen Motor. Füllen

jedoch bei gleicher Fahrleistung 3-4 Liter nach, sinvoll ??

 

 

Ich möchte keine endlos lange Diskussion auslösen wieder mal über Öle, welches gut und

welche schlecht sind. Jeder hat seine Lieblinge.

Ich sage, nehme was freigegeben bzw. vom Hersteller empfohlen wird, und wechsle rechtzeitig !!

Und dann ist gut !!!

.... und wer extrem fahren möchte, der soll sich einen Ölkühler einbauen, und wenn bereits vorhanden,

dann einen grösseren nehmen !!

 

Ciao

 

@Troll 9-5

Öl-Viskosität und Öl-Qualität sind nicht unbedingt miteinander gekopppelt.

Ein 10W-40 aus dem Baumarkt könnte auch ein "Zweit-Raffinat" sein.

Vor einigen Jahren gab es nur vollsynthetische Motorenöle mit der 0W-XX-Viskosität.

5W-XX-Öle waren damals nur teilsnthetisch...und konnten die hohen Temperaturen nicht vertragen. Lagen grundsätzlich 60-90°C unter den Vollsynthetischen 0W-XX Ölen.

Die Empfehlung im Forum stammt aus früheren Zeiten...von vor 10 Jahren!!!

Da war das Verkokungsproblem grösser, wie das Ketten-Problem.:)

Pauschal will eine Kette druckfestes Motoröl zur Schmierung haben...also relativ dickes Öl.

Der Motor kommt mit dünnem Öl besser zurecht.

Der Turbolader will immer gleichbleibenden Schmierfilm haben...also ein dünnes Öl, welches sofort am Lager schmieren kann.

Zugleich soll das Öl den Dreck binden können...über 30.000km...mit 4 Litern Füllmenge.

Sorry!

Aber ich kenne kein Öl, welche diese Anforderungen komplett erfüllen kann.;)

4 Liter Motoröl sollen über 30.000km den Dreck aufnehmen können, die komplette Druckfestigkeitsbreite abdecken...und absolut Temperaturfest sein???

10W-40 ist grundsätzlich ein teilsynthetisches Öl und im 9-5 mit normalem Fahrprofil über 20.000km absolut mangelhaft!!!

Ich denke da an den Pampersbomber von Mami, die den Kombi nur bis zur KiGa und Grundschule bewegt, nschliessend bei Aldi oder Lidle parkt und dann nach Haus fährt.

Der Lader ist nach 80.000 fertig...der Motor bei 120.000...:(

0-er Öl ist nicht gut für die Kette.:)

Da stimme ich Dir zu.:)

Aber lieber die Kette bei 100.000km tauschen...wie den Turbolader.:)

Und lieber bei 200.000km nochmal die Kette tauschen...wie den Turbolader.:D

Motoren mit Zahnriemen haben das Kettenproblem nicht...müssen dann aber alle 90.000km den Riemen erneurn lassen.

Der Aufwand ist wahnsinjig groß...die Kosten ebenfalls.

Ich habe 3 Autos.:)

Und 3 unterschiedliche Öle für die Motoren.:)

Und ich werde den Teufel tun, daran was zu ändern.:)

Zitat:

Es ist schon verwunderlich wie wenige hier einen Troll mit über 300 Ps fahren, aber alle wissen scheinbar ganz genau welches Öl da reinkommt bzw. reinkommen darf.

Leider wissen wir das nicht, deshalb werden hier Meinungen und Erfahrungen getauscht. Mein Troll E hat nur ca. 260PS was auch nur 253km/h laut GPS ermöglicht, aber ich fahre seit 85Tkm mit Mobil1 Öl und die Maschine läuft prima (derzeit 245Tkm gesamt).

Hast du mal den Motoröl-thread im MB forum quergelesen (v.a. die Ausführungen von sterndocktor) ? Du kannst dort eine Menge über Motoröl, die API- und ACEA-Klassifikationen, die Additive und die Hintergründe warum es manche Öle gibt erfahren. Den Händlern, Zwischenhändlern, Enthusiasten und einfachen Endkunden fehlen schlichtweg die Möglichkeiten um Unterschiede im Öl feststellen zu können. Und die Hersteller bieten in jeder Preisklasse was an, um die Marge abzuschöpfen. Ein Hobbyrennfahrer ist viel eher bereit für sein Öl horrende Summen auszugeben als ein Volumenhersteller, der seine Vertragswerkstätten beliefern muss.

Zitat:

Ich habe bis dato Ölverbrauch---> "NULL"

Glaube ich schlichtweg nicht. vielleicht verdünnst du unbemerkt dein Öl mit Benzin ? Evtl. wäre eine Ölanalyse sinnvoll....

Zitat:

Ich bin von Beruf Tankstellenunternehmer (seit Jahren) und kenne mich wirklich gut mit Ölen aus. Aber das Mobil 1 ist wirklich kein Top-Öl.

Woher nimmst du die Einschätzung, dass Mobil1 kein Top-Öl ist - nur aus deiner jahrelangen Erfahrung ? Woher soll die denn kommen, wenn du Mobil1 nicht einsetzt ? Es gibt selbstverständlich andere gute Öle, aber es kann nunmal nicht jeder alles selbst ausprobieren.

Zitat:

BMW M Motoren fahren nur mit Castrol TWS 10w-60, Ferrari spez. Enzo ist nur Castrol TWS freigegeben, obwohl Shell Hauptsponsor ist. Wo ist Mobil 1 0w-40 ???

Das ist genau das gleiche wie bei den API- und ACEA-Klassifikationen. Wer viel zahlt, bekommt viel Ehr. Das Motorölgeschäft ist knallhart und die o.g. Öle müssen ihre Werbeausgaben irgendwie wieder reinholen. Der Kunde, der z.B. einen Lamborghini fährt wird sich nicht über die Wartungskosten beschweren.

Zitat:

Desweiteren mögen Kettenmotoren keine 0'er Öle.

Ganz klar falsch. Kettenmotoren mögen in erster Linie keine Ölkohlebrocken, die an den Ketten herumschleifen. Und wie der Kater schon sagte; lieber Kette tauschen als Motor.

Zitat:

Ich kenne Hobbyrennfahrer in München, die sehr oft in Most bzw. Salzburgring Rennen fahren.

Z.t. mit Porsche Turbo Motoren mit +500 PS. Natürlich auch andere Marken.

Meine Erste frage an die war in der Boxengasse, was für Öl habt ihr drinnen....jetzt die

Antwort, ALLE, aber wirklich alle ein teilsynthetisches 10w-40 Öl !!! Ich fragte warum kein

0w-XY ? Die sagten, wenn du gerne eingelaufene Lagerschalen haben möchtest, dann bitte.

Das sind andere Anforderungen. Hast du auch gefragt, wie oft die das Öl wechseln ? Vermutlich nach jedem Training/Rennen - das sind wieviele km ? 300 ? Da kommen ganz andere Eigenschaften des Öls zum tragen als bei einem PKW, der überwiegend über die Landstrasse geschaukelt wird, im Winter draussen herumsteht, manchmal in der Stadt nicht richtig warm gefahren wird und das Ganze dann auch noch 30Tkm mit 4 Liter Öl aushalten soll.

Zitat:

Sogar Heuschmid in Benningen empfiehlt nur 10w-40 Öle.

Was meinst du von welcher "Saabwerkstatt hier in der Nähe" ich weiter oben wohl gesprochen habe ? Er füllt die Shell 10W40 Öle nicht in alles was fährt, denn er weiss sehr wohl warum. Ich gebe zu, dass er die vollsynthetischen 0w-x Öle nicht gerne mag. Aber er füllt sie trotzdem ein, wo es sinnvoll ist.

Zitat:

....das mit Mobil 0w-40 unter Vollast die Öl Temperatur höher ist als mit dem 5w-30, ich habe es Ihm geglaubt.

Glaube ich ihm auch, aber ich sehe keine Relevanz. Die Tolle/HP/Aeros haben einen Ölkühler.

Zitat:

Ich denke es ist nicht das teuerste immer das Beste, sondern das was der Motor braucht.

Vollste Zustimmung. Ein Liter Mobil1 0w40 kostet mich derzeit 7,50€ beim Ölhändler. Ein Liter BMW 0w-30 für den 1er Diesel meiner Frau liegt bei BMW bei 23€ (Firmenwagen mit Wartungsverpflichtung bei BMW). Was nimmt Hirsch für einen Liter Lamborghini-Öl ?

Zitat:

Ich sage, nehme was freigegeben bzw. vom Hersteller empfohlen wird,

Mach das beim Saab und du wirst mit Ölkohle belohnt.

Zitat:

und wechsle rechtzeitig !!Und dann ist gut !!!

Das war die Kernaussage. Wann "rechtzeitig" ist, muss leider die Erfahrung zeigen. 10Tkm haben sich als guter Wert herausgestellt - auch für schlechte Öle. Ich würde sogar noch...."mindestens einmal pro Jahr" hinzufügen.

Zitat:

.... und wer extrem fahren möchte, der soll sich einen Ölkühler einbauen, und wenn bereits vorhanden, dann einen grösseren nehmen!!

Ladeluftkühler - nicht Ölkühler ;-)

Noch was. Ein 0w-Öl hat eine deutlich geringere Reibung im Motor zur Folge als ein 10w- oder 15w- Öl. Das spart Kraftstoff und das haben auch die Hersteller eingesehen. Ein guter Verbrauchswert ist ein Verkaufsargument. Warum es allerdings 30er Öle sein müssen kann ich nicht verstehen. Ob das vielleicht mit Abgasemmissionen bei kalter Maschine (Euro4+5) zusammenhängt ?

Ich probiere das 0w- jetzt auch gerade aus und habe jetzt erstmalig Mobil1 0w40 in meinen Troll eingefüllt. Bisher hatte ich immer Mobil1 5w50 drin....

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 7:58

@Troll 9-5, LC und gemm,

 

zunächst Euch Dreien vielen Dank für Eure Beiträge. Ich finde, daß Ihr im Grunde genommen, je nach Einsatzgebiet des Wagens, ob warmgefahren auf dem Rennkurs, kalt von Mama in den Kindergarten getreten oder Stop and Go in der City oder Langstrecke Highway mit plus 260, alle recht habt und man sich tatsächlich überlegen muss, ob es "DAS" Öl, im Sinne einer eierlegenden Wollmilchsau, wirklich gibt.

 

Ich werde mir also im Hinterkopf das behalten, was ich, dank Chris und diversen ÖL-Freds mir irgendwann einmal hinter die Ohren genagelt habe, schön alle knapp 10000 KM wechseln.

 

Rein logisch überzeugt mich natürlich, daß der Reibungswiderstand bei nem dünneren Öl, sofern nicht zuviel Schadstoffe eingebunkert, geringer ist. Insofern habe ich jetzt, weil ich im großen und ganzen zwei Fahrstile habe, diese eigentlich nicht ändere und habe somit mal über ein paar KM Vergleichsmöglichkeiten. Muss halt auch dann immer den gleichen Sprit fahren, denn ob mit 95 Oktansosse oder 98 Oktansosse macht meiner Erfahrungen nach schon was aus! (100 Oktan bringt nur Shell oder Aral was! :D).

2 Fahrstile: Mit oder ohne OHL auf dem Beifahrersitz! ;)

 

Wolf24

 

P.S. Troll 9-5, dein roter Renner gefällt mir recht gut. War ja auch am überlegen, ob ich meine Karre aufmachen lasse, habe seinerzeit auch mit Herrn Hirsch drüber gesprochen. Nachdem er meinte, daß mein Modell (10/92, MY 2003) ohnehin erst bei 260 abgeregelt ist, von mir auf 258 getestet (Stoppuhr/Durchschnitt aus einigen Messungen), und er meinte, daß offen so zw. 275-278 bringen würde und fragte, ob sich das rentiere, habe ich es sein lassen.

 

Zumindestens den V-Max 250 abgeregelten Wagen kann ich zumeist davon fahren. (Trotz des ungünstigen Leistungsgewichtsfaktors des Fahrers.) ;)

95 Oktan im Troll...nana, wer macht denn sowas ;-)

Sag mal, hast du bei dir einen Aero - Lader drin, oder einen Hirsch-Lader ? Hat nichts mit dem Öl zu tun; interessiert mich aber.

am 6. Juni 2009 um 8:13

Mein 306 PS Hirsch hat mit dem dritten Motor Schmiedekolben bekommen, damit ich nicht wieder mit einem Loch im Kolbenboden stehenbleibe.

Mein Öl: Mobil1 5-50, weil die Öltemperatur damit ca 10 bis 15° niedriger ist als mit 0/5 - 40er Öl.

En Motor mit derart vielen Designfehlern sollte zwingend eine Anzeige für Öldruck und -temperatur haben.

Wobei die -analoge- Öldruckanzeige den Vorteil hat, beim Anlassvorgang zu zeigen, ob das Ölsieb dicht sein könnte:

Schnellt sie hoch, bestens; dauert es länger: Wanne reinigen.

Gruss

nafob

... mit rechtzeitigem Ölwechsel meinte ich natürlich spät. alle 10.000 km, und nicht das

was Saab vorschreibt.

 

Grüsse

am 6. Juni 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Troll 9-5

Ich bin von Beruf Tankstellenunternehmer (seit Jahren) und kenne mich wirklich gut mit Ölen

aus. Aber das Mobil 1 ist wirklich kein Top-Öl.

*LoL*

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von gemm

95 Oktan im Troll...nana, wer macht denn sowas ;-)

 

Sag mal, hast du bei dir einen Aero - Lader drin, oder einen Hirsch-Lader ? Hat nichts mit dem Öl zu tun; interessiert mich aber.

Habe vor einigen Wochen einfach mal 95er Sprit getestet, weil ? ;)

 

Turbolader ist  GARROTT Nr. 706135-0007P, ob das jetzt der AERO oder der Hirsch-Lader ist, weiß ich nicht. Wer mit dieser Bezeichnung was anfangen kann, könnte uns zu Wissenden machen! ;)

 

Da aber in der umfangreichen Liste, die den alten Schein vervollständigte, enthalten, scheint er Bestandteil der Hirsch-Performance Aufrüstung zu sein.

 

 

Schönes WE, mir und hier ist es kalt! Brrrrrrrrrrrr

 

Wolf

@Saab 9-5

 

Zum Glück werde ich nie Öl bei dir kaufen müssen......:D

 

Ich habe schon einige Autos gehabt, Unter anderem Motoren die bis 9000U/min drehten, 1.8L Hubraum hatten mit einem Kompressor ausgestattet waren und ca.260 PS drückten.

 

Die bedingungen in dem Motor waren Grenzwertig.

 

Castrol RS und Konsorten sorgten nur für extremen! Ölverbrauch und Ölschlamm. (bei 10 000km Ölwechsel)

 

Ab Mobil1 0w40 war es ein anderer Motor!

 

Meine ganzen V8 Mercedes hatten die ausdrückliche Vorgabe: MOBIL 1 0w40.

 

Keiner  meiner Benze hat jemals einen Tropfen Öl verbraucht.

 

Jetzt rate mal was AMG verfüllt.

 

Mein Mechaniker ist zufällig Mechaniker bei einem Ferarri Autohaus, und er verfüllt defnitiv Shell Helix 10w60. (in alle Modelle)

 

Zum Castrol RS fällt mir spontan ein: Öldrücke, schnell nachlassende Viskositäten, Eigenreibung, Temperatur, überholte Zusätze....etc.

 

Zum Glück kenne ich auch einige private Rennteams, und die welche das Castrol benutzen sagen ganz klar: Für ein Rennen sehr gut, dann kommt es raus. Und das ist für mich eine klare aussage.

 

 

 

Ich würde niemals ein 30er Öl in meinem AERO fahren.

 

Und weisst du wieso? Weil ich eine Öldruck und Temperaturanzeige nachgerüstet habe.

 

Du kannst dir nicht vorstellen was für ein Unterschied im Öldruck entsteht wenn du von einem 40er auf ein 30er wechselst.

 

Das geht sicher lange gut, nur wie lange ist die Frage.

 

Mein Tip: Öldruckanzeige einbauen.

 

Ich fahre dann mal weiterhin mit meinem minderwertigem Mobil 1 durch die Gegend.

 

(ps. Google mal nach Ölschlamm mit Mobil1 oder mit Castrol ;).)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Mal wieder WELCHES ÖL beim 9-5er Hirsch