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5W40-Öl-Empfehlung 9-5er Aero/Hirsch MY08/09

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 19:59

Hallo,

wenn ich auf ein 5W-40 Motoröl für mein Hirsch zugreifen möchte, ist es egal welche Hersteller ich nehme? Oder gibt es hier konkrete Empfehlungen? Das Öl soll die GM-LL-A-025 bzw. dexos 2-Freigabe haben. Höhrer gibt es wohl nicht oder?

Bis jetzt habe ich das von Castrol gefunden:

5W40 Castrol Edge, ACEA C3. Alternativ das Magnatec

Bei Mobil-Öl-Suche finde ich kein 5W40 die diese Freigabe hat, Fuchs(sagt 5W30) und Liqui Molly (Leichtlauf High Tech 5 W-40 aber mitt GM-LL-B-025). Ist nicht B für Diesels?

 

Mobil-Suche emphielt 0W40 New life, aber wenn ich mit den bissherigen 5W30 zum ölverlust tendiere. Ist dann das 0W40 gut?

ich habe mich wenigstens entschlossen nicht das 5W30 weiter zu verwenden. Nun ist die Frage 5W40 oder 0W40.

 

/

Beste Antwort im Thema

Wieder mal ein "Öl-Problem", welches kein Problem ist.:)

MY2008 hat kein Problem mehr mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung und daher ein entschärftes Problem der Verkokung.:)

0W-30 oder 0W-40 ist nicht optimal für den Kettenantrieb im SAAB-Motor!

5W.30 oder 5W-40 ist vom Hersteller vorgeschrieben...aber garantiert kein vollsynthetisches Motoröl, sondern ein LL-Öl mit entsprechendem Additiv-Paket.

.....................................................................................

1998 gab es noch Herstellervorgaben für 10W-40 Mehrbereichsöl im Saab 9-5!!!

Diese Öle waren nicht geeignet, weil sie nicht Temperaturbeständig waren.:(

Dies ist 16 Jahre her und die Öl-Hersteller haben nicht geschlafen, sondern die Öle verbessert und die Motorenhersteller haben ebenfalls reagiert...und die Ölmengen im Motor vergrössert.:)

........................

ICH nehme gerne ein 5W-40 Motoröl mit guter Qualität und wechsle die Soße nach 10-15 tausend Kilometern.:) Dann ist die Suppe schwarz und riecht nach verbranntem Sprit, klares Zeichen für ausgewaschene Abgase und Ölkohle.;)

Kurze Intervalle sind der beste Schutz gegen mangelhafte Schmierung!!!

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Ich würde ein 0w-40 bzw. ein 5W-40 mit der MB Freigabe 229.5 nehmen.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 20:21

Ich kenne mich nicht so gut aus mit freigaben und gucke mit scheuklappen nach dexos 2. Ist die MB Freigabe 229.5 "höherwertiger als" dexos 2?

Die MB 229.5 ist vor allem eine hochwertige Freigabe für Benziner - Dexos 2 ist eigentlich eine Dieselnorm für Fahrzeuge mit DPF.

Bei MB wäre das dann die MB 229.51.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 18:48

es heisst jag dexos wurde für GM-Motoren "entwickelt". Aber der B235R ist doch kein GM-Motor. Wird nur dexos empfohlen weil Saab damals zur GM gehört haben?

 

Vollsynthetisches 0W-40 oder 5W50.

Normalerweise wird Mobil 1 empfolen und hat sich bewährt (Hirsch verfüllt das selber), aber das ist nicht mehr vollsynthetisch.

...nimm nie billiges VOLLsynthetisches aus Baumarkt & Co. Diese Öle besitzen alle wertvollsten Freigaben die es geben kann und nach 500 Km sind sie nur noch 0W0. Wenn schon, dann Marke...

Themenstarteram 4. März 2014 um 18:38

Hallo wwaallddii,

mit baumarkt meinst du wohl "Baumarkt-Marken" oder? Z.B. bei mir verkauft REAL das Mobil 1 New life 0w40 günstiger als viele andere. Dieses öl ist doch nicht schlechter weil es durch real verkauft wird? Kann man doch auch bei real kaufen? Blöde frage aber ich frage lieber nach, sicher ist sicher. Altes Fleisch wird ja manchmal auch umgepackt......

 

Was passiert eigentlich mit öl was nicht verkauft wird?

 

Hallo gemm,

Ist das Mobil 1 new life 0w40 nicht mehr vollsyntetisch? Wo steht das? Empfielt hirsch das öl trotzdem? Werde die mal wieder fragen.... hmm wenn nicht vollsyntetisch, was gibt es dann für 0w40er mit dexos-freigabe?

Gibt es 5W40er die vollsyntetisch sind? das von mir oben genante von castrol edge z.B.? ist das gleichwertig wie das new-life?

seit wielange fährst du mit 5W50?

 

in ca 2000 km steht das Motorölwechsel an. Bis dahin muss ich mich entschieden haben:)

...ja, jag_rullar, ich meine die Baumarktöle die so gar nicht wie Marken heißen. Mögen beim alten Käfer oder Mirafiori passen, aber nicht beim 9-5er, wo das Öl im Sommer und Stau regelrecht gekocht wird...

Außerdem steht irgendwo, dass die Qualität der (jetzt) teilsynthetischen nicht schlechter als vorher ist, aber die Norm wurde angehoben, und so fielen manche Öle aus der Norn heraus. Genaueres im Öl-Forum, da hast zigtausend Beiträge zum Thema.

Nur weil Öle im Baumarkt verkauft werden, müssen sie deshalb nicht gleich schlecht sein.

Bei reifendirekt.de gibt es das alte vollsynthetische Mobil 1 Supersyn als Eigenabfüllung "High Performer 0W-40" zu sehr günstigen Preisen.

 

Vergleich-mobil-high-performer

...ja wvn, wieder das alte Thema.

Ich zitiere aus einem der BMW-Foren:

"Zum Praktiker Highstar kann ich nur abraten. Wesentlich erhöhter Ölverbrauch, ungesunder Motorlauf und erhöhter Motorgeräuschpegel. Das hat mich dann auch jenen(Motor) gekostet."

Meistens kaufte ich Liqui Moly im Baumarkt (ist aber Markenöl!) oder Mobil1 beim Stahlgruber. Einmal versuchte ich es mit dem obenerwähnten Highstar und einmal hat mir Amazon Mobil1-Öl von irgendwo her beschafft. Welches Lackablagerungen zu verursachen begonnen hat, weiß ich nicht, denn ich schaue auch nicht jeden Tag unter dem Motordeckel. Massiv waren die Ablagerungen im Kettentrieb-Bereich, regelrecht schwarz, ich traute meinen Augen nicht. Der ganze Vorgang hat sich innerhalb von paar Monaten abgespielt. Zum Glück waren noch keine Ablagerungen an den Lagern der Nockenwellen. Was tief im Motor drinnen (z.B. die feinen Kühldüsen der Kolben) los war, weiß ich auch nicht. Aber das Highstar war mit Sicherheit jenes was sich nach 500 Km wie 0W0 anfühlte.

Hallo,

ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem 5w40 von Meguin gemacht. Das ist eines der wenigen wirklich vollsynthetischen 5w40-Öle und dazu noch recht günstig. 5L bekommt man für 24 - 28 Euro. Das Öl stammt übrigens aus derselben Raffinerie wie die Liqui Moly Öle...

MfG

Jablonski

Hallo Jag !

Habe von Castrol Edge 10 W 60 auf Mobil 3000 5W40 (vollsynthetisch) gewechselt ........9-5Aero MY 2001, 200tkm

Ölverbrauch stark zurückgegangen....von 0,6l auf 0,3 l/tkm , seit 10.000 km problemlos ! Wird demnächst gewechselt.

Ich sage nicht , dass der Ölverbrauch generell mit Castrol 10W60 höher ist , in meinem Fall war das zufällig so .

Nebenbei , in der Bucht bekommst Du alle Markenöle für einen Bruchteil der Marktpreise ! zB das Edge 10W60 kostet beim Handel ca. 15,- /l und in der Bucht in etwa 8,- ; ist genauso Original , habe mehrmals bestellt .

(die Herstellkosten liegen unter 2 Euro )

Gruss

Artarun

 

Zitat:

Original geschrieben von jag_rullar

Hallo,

wenn ich auf ein 5W-40 Motoröl für mein Hirsch zugreifen möchte, ist es egal welche Hersteller ich nehme? Oder gibt es hier konkrete Empfehlungen? Das Öl soll die GM-LL-A-025 bzw. dexos 2-Freigabe haben. Höhrer gibt es wohl nicht oder?

Bis jetzt habe ich das von Castrol gefunden:

5W40 Castrol Edge, ACEA C3. Alternativ das Magnatec

Bei Mobil-Öl-Suche finde ich kein 5W40 die diese Freigabe hat, Fuchs(sagt 5W30) und Liqui Molly (Leichtlauf High Tech 5 W-40 aber mitt GM-LL-B-025). Ist nicht B für Diesels?

 

Mobil-Suche emphielt 0W40 New life, aber wenn ich mit den bissherigen 5W30 zum ölverlust tendiere. Ist dann das 0W40 gut?

ich habe mich wenigstens entschlossen nicht das 5W30 weiter zu verwenden. Nun ist die Frage 5W40 oder 0W40.

 

/

Das Mobil 3000 5W-40 entspricht dem letzten Praktiker Öl.

Es ist definitiv nicht vollsynthetisch.

Zitat Mobil UK website :

"Mobil Super™ 3000 X1 5W-40

Premium Full Synthetic Passenger Vehicle Motor Oil

Product Description

Mobil Super™ 3000 X1 5W-40 is a full synthetic motor oil that provides long engine life for many types & ages of vehicles with enhanced protection over a wide temperature range."

Zitat Ende

Marketinggebabbel in anderen Ländern ist was anderes ;-))

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