Ich will 19er ... nur welche? Helft mir bitte

Audi A4 B6/8E

Hi liebe Community

brauch mal Euren guten Rat. Möchte mir gern ein paar 19er Felgen zulegen ... nur kann ich mich da nicht richtig entscheiden.
Zur Wahl stehen folgende 3 Felgen:

EDIT:A8 12 Speichen 8 oder 8.5x19 ET 35/40/43/45 die sind gestrichen !
A8 9 Speichen 8x19 ET 35
RS6 5 Speichen 9x19 ET 35

Hab´s S-Line FW plus 35 H&R Federn drinn. Schleift da bei ET 35 was ? Die 17er S-Line Winterfelgen haben bei ner 10mm Distanz hinten schon geschliffen.
225er oder 235er Reifen?
Kann man auch Nachbauten nehmen ? ... Sind ja etwas günstiger.
Verflixt ... welches Design nur ??? 😁

der sichnichtentscheidenkönnende willi

Achso Farbe ist Atlasgrau wie hier im ersten Pic

Beste Antwort im Thema

Alle diese Antworten stehen in diesem 151-seitigen Thread und in meinem Profil. Was kann man denn noch mehr dazu schreiben?

• SAT-Felgen SAT17 silver frontpoliert
  • 8,5x19 ET35
  • keine Spurverbreiterung (nicht nötig, nicht möglich mangels Platz
  • Eintragung beim TÜV problemlos, da mit Gutachten
  • Reifen 235/35 19 91Y mit Gutachten von Conti, weil 91 eigentlich für den A4 B7 3.0 TDI Quattro zu wenig
  • beste Erfahrungen mit Conti CSC3 und noch bessere mit Conti CSC5P

Steht mehr oder weniger auch alles im Profil unter Fahrzeuge. Ist sogar verlinkt in meiner Signatur, dass man nicht mal suchen muss. 😉
Warum ich mich ärgere? Weil ich diese Angaben sicherlich schon mehrfach hier in diesem Thread und zusätzlich in etlichen anderen (Klein-)Threads gegeben habe und es immer wieder Leute gibt, die statt zu suchen einfach andere denken, suchen und schreiben lassen. Ich glaube, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine unter den langjährigen 8E/8H-Forums-Nutzern bin.

2429 weitere Antworten
2429 Antworten

Vielen Dank! Auch was das Fahren in Kurven etc. angeht? Ich rede jetzt vom alltäglichen Fahren, nicht vom Prügeln..

Liebe Grüße,

S.

Zitat:

Original geschrieben von theissen_01

@Rowdy_ffm danke 😉 , ET 33 , ne hab keine Platten dran.

Die wirken vorne aber noch recht wit innen für ne 9x19 mit ET33. Hast du 235/35 er Reifen montiert?

Zitat:

Original geschrieben von sebasstian

Vielen Dank! Auch was das Fahren in Kurven etc. angeht? Ich rede jetzt vom alltäglichen Fahren, nicht vom Prügeln..

Liebe Grüße,

S.

Hey,

hmm? Natürlich lenkt ein 235/35er Reifen etwas direkter ein als ein 235/40er. weil einfach die Flanke weniger arbeitet. Theoretisch liegt das Fahrzeug natürlich mit einer breiteren Spur besser in der Kurve als eins mit schmalerer Spur. Ich behaupte aber, dass man den Unterschied in der Praxis nicht spürt. Bereiche wo dieser Unterschied zum Tragen kommt, sollte im öffentlichen Straßenverkehr eigentlich nicht vorkommen. Das ist dann wirklich schon der Grenzbereich. Der Unterschied wird sowieso wahrscheinlich mess- und nicht fühlbar sein. Ich merke beispielsweise, abgesehen vom weicheren Gummi der Winterreifen, keinen großen Unterschied zwischen meinen 7,5x17 mit 235/45 17 und 8,5x18 mit 235/35 19. Ein klein wenig mehr Komfort durch die höhere Eigenfederung der Reifen vielleicht. Aber von den Fahreigenschaften in der Praxis fast kein Unterschied.

Gruß

Rainer

Okay, dann kann ich ja 8.5x19 ET33 statt ET40 nehmen. Danke!

Ähnliche Themen

Zitat:

Wie Du meinst. Bei mir hätte das ohne Zusatzarbeiten hinten nicht gepasst.

Zitat:

Kann alles was Rainer bezüglich Fahrverhalten geschrieben hat aus eigener Erfahrung zu 100% bestätigen.

Eins steht auf jeden Fall fest, die ET33 wird verdammt knapp. Hoffentlich hast Du einen "guten" TÜV-Mann an der Hand, dass Du es auch eingetragen bekommst.

Gruß
Fred

Ah Okay.. Ich dachte bis ET 32 würde es ohne Arbeiten bei 8.5 x 19 funktionieren?

Zitat:

Ah Okay.. Ich dachte bis ET 32 würde es ohne Arbeiten bei 8.5 x 19 funktionieren?

Ist soo generell nicht richtig.

Es kommt ja auch immer noch auf die Reifen an, denn 235er sind eben auch noch unterschiedlich in der tatsächlichen Breite bei den Herstellern.

Zitat:

Vielleicht mit 8x19. Da hat der eine oder andere sogar ne ET29 montiert,, z.B. die RS4-Winterfelgen.

Ist doch einfach zu rechnen:

Gehen wir mal davon aus, dass es stimmt, was ich schreibe. 8,5x19 ET35 geht grade so ohne Zuarbeit mit 235er Reifen. Mit 225er hast Du mehr Platz, gibt aber meistens ein Problem mit der Tragfähigkeit und der Reifen wird seeehr gezogen.

• 1 Zoll = 25,4 cm.
  • 1 Zoll mehr/weniger = 0,5 Zoll mehr/weniger außen und 0,5 Zoll mehr/weniger innen = 12,7 mm mehr/weniger außen und 12,7mm mehr/weniger innen.
  • 8 Zoll statt 8,5 Zoll = 6,35 mm weniger außen, was Du an ET wieder abziehen kannst.

Beispiel 8,5x19 ET35 geht exakt. Mit 8x19 gewinnst Du außen an Platz 6,35 mm, also kannst Du statt ET35 auch ET29 nehmen.

Bis auf Nuancen steht also die 8x19 ET29 RS4-Winterfelge exakt so, wie meine 8,5x19 ET35. sogar noch 0.35mm weiter nach außen.

So kann das doch jeder selber ausrechnen, mach ich ja auch nicht anders.

Danke, dann heißt es wohl probieren. Ich werde berichten, falls es jemanden interessiert. 😉

Zitat:

[...].... falls es jemanden interessiert. 😉

Immer 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Zitat:

@Rowdy_ffm danke 😉 , ET 33 , ne hab keine Platten dran.
Die wirken vorne aber noch recht wit innen für ne 9x19 mit ET33. Hast du 235/35 er Reifen montiert?

ne fahre 225/35 , ne kommt nur auf dem foto so rüber, felge schließt bündig mit dem kotflügel ab.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

1 Zoll = 25,4 cm.

Wäre bisschen viel, gell? 😉

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

1 Zoll = 25,4 cm.
Wäre bisschen viel, gell? 😉

Ooops! Ja, wäre etwas viel. Sind natürlich 25,4 mm. Hatte erst 2,54 cm geschrieben, wollte aber alles in mm darstellen. Habe dann das Komma verschoben, aber vergessen die Maßeinheit zu ändern. Danke für den Hinweis.

EDIT: Wer in meinen Beiträgen Tipfehler oder sonstige Fehler findet, darf sie behalten. 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

ne fahre 225/35 , ne kommt nur auf dem foto so rüber, felge schließt bündig mit dem kotflügel ab.

Die Felgen gefallen mir gut. Leider wird es in der von mir benötigten Gewichtsklasse wohl keine Reifen in 225/35 geben. Schade.

Deine Antwort