Ich will 19er ... nur welche? Helft mir bitte
Hi liebe Community
brauch mal Euren guten Rat. Möchte mir gern ein paar 19er Felgen zulegen ... nur kann ich mich da nicht richtig entscheiden.
Zur Wahl stehen folgende 3 Felgen:
EDIT:A8 12 Speichen 8 oder 8.5x19 ET 35/40/43/45 die sind gestrichen !
A8 9 Speichen 8x19 ET 35
RS6 5 Speichen 9x19 ET 35
Hab´s S-Line FW plus 35 H&R Federn drinn. Schleift da bei ET 35 was ? Die 17er S-Line Winterfelgen haben bei ner 10mm Distanz hinten schon geschliffen.
225er oder 235er Reifen?
Kann man auch Nachbauten nehmen ? ... Sind ja etwas günstiger.
Verflixt ... welches Design nur ??? 😁
der sichnichtentscheidenkönnende willi
Achso Farbe ist Atlasgrau wie hier im ersten Pic
Beste Antwort im Thema
Alle diese Antworten stehen in diesem 151-seitigen Thread und in meinem Profil. Was kann man denn noch mehr dazu schreiben?
- SAT-Felgen SAT17 silver frontpoliert
- 8,5x19 ET35
- keine Spurverbreiterung (nicht nötig, nicht möglich mangels Platz
- Eintragung beim TÜV problemlos, da mit Gutachten
- Reifen 235/35 19 91Y mit Gutachten von Conti, weil 91 eigentlich für den A4 B7 3.0 TDI Quattro zu wenig
- beste Erfahrungen mit Conti CSC3 und noch bessere mit Conti CSC5P
Steht mehr oder weniger auch alles im Profil unter Fahrzeuge. Ist sogar verlinkt in meiner Signatur, dass man nicht mal suchen muss. 😉
Warum ich mich ärgere? Weil ich diese Angaben sicherlich schon mehrfach hier in diesem Thread und zusätzlich in etlichen anderen (Klein-)Threads gegeben habe und es immer wieder Leute gibt, die statt zu suchen einfach andere denken, suchen und schreiben lassen. Ich glaube, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine unter den langjährigen 8E/8H-Forums-Nutzern bin.
2429 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JJ_Rafael
Das ist nicht Richtig, deine Theorie funktioniert bei Reifen bzw. Fahrzeugen die nicht schneller als 210Km/h sind 😉
Ab 210Km/h mußt du Tragfähigkeitsabschläge machen d.h. Rechnen und das Ergebnis interpolieren.
Ich bin hab das mal ganz ganz grob gemacht und komme dann für dein Beispiel auf eine Trakkraft von 523Kg pro Reifen bei 91Y und das reicht niemals.
Entweder wir reden an einander vorbei oder ich kann (ausnahmsweise 😉 😁 ) mal nicht folgen...
Wieso reicht bei einer Tragkkraft von "Deinen" 523 kg kein 91Y? Der ist nunmal bis 615 kg geeignet.
Um sich mal an Fakten zu halten. In keinem mir bekannten Reifenkonfigurator oder technischen Datenblatt zu Reifen ist je die Rede von Tragfähigkeitsabschlägen. Ich mein, ich lass mich ja belehren - wenns geht 😁 - aber das... *schulterzuck*
Zitat:
Original geschrieben von g601
Entweder wir reden an einander vorbei oder ich kann (ausnahmsweise 😉 😁 ) mal nicht folgen...
Wieso reicht bei einer Tragkkraft von "Deinen" 523 kg kein 91Y? Der ist nunmal bis 615 kg geeignet.
Ja, der 91Y trägt auch 615 Kg, nur mußt Du bei Fahrzeugen die schneller sind Tragfähigkeitsabschläge bei der angegeben Tragkraft machen um eine dauerhafte Sicherheit zu Gewährleisten.
Somit trägt der 91Y bei der Höchstgeschwindigkeit vom 997 4S Cabrio nur noch 523Kg und das sind 200Kg zu wenig für die Hinterachse.
Auf die schnelle habe ich leider nur ein kleines Progi zur Berechnung des Traglastindex mit Traglastabschlag gefunden, ich hoffe das reicht Dir.
www.okz-sv.de/info.htmJep, das reicht vorerst... Thx!
Sachen gibts... tzzzz
"Komisch" ist aber doch, das nirgendwo ein entsprechender Hinweis auf den Reifenherstellerseiten zu finden ist.
IDS
Gruß Chris...
Zitat:
Original geschrieben von g601
"Komisch" ist aber doch, das nirgendwo ein entsprechender Hinweis auf den Reifenherstellerseiten zu finden ist.
Das hat ja auch nichts mit dem Reifenhersteller zu tun.
Sowas steht meist im Felgengutachten bei den Reifenspezifikationen, aber da diese ja bei den Zubehörfelgen immer vorgegeben sind wird man da auch eher selten was finden.
Bei Azev steht glaub immer der Absatz, dass der Traglastabschlag schon berücksichtigt wurde ...
Sowas wir erst Berücksichtigt bei Einzelabnahmen, wie z.B. meine 19" Originalfelgen mit dieser Bereifung und dann noch der Motorisierung.
Bei mir wurde es aber nur gemacht weil ich die 91Y im Schein stehen haben wollte, falls ich mal andere Reifenhersteller fahren will, sonst hätten die das mit meinen Conti's nicht gemacht da die V-max ja ausreichend ist.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen!!
Was für Thread, wahnsinn!!!
Ich möchte mir nächstes Jahr 19" auf meinen A4 schnallen, habe aber auch noch keine richtige Ahnung welche. Mein Favorit sind die orig. Felgen vom aktuellen RS4 (9x19 ET29) Diese stehen sicherlich schön satt in den Radhäusern und der 235 Reifen (anstatt des 255er) wirft eine gewölbte Flanke was sicherlich für ein sehr präzises Lenkverhalten sorgt. Meine Frage daher: Passt die Felge mit der 29'er ET?
Die 2-teilige BBS vom A6 (die man hier ja auch irgendwo sieht) finde ich auch ganz nett.
Was für Erfahrungen habt ihr mit 20", speziell in Bezug auf Fahrzeughöhe? Oftmals sehen selbst tiefergelegte Fahrzeuge bei so großen Felgen aus wie ein Landwirtschaftliches Fahrzeug.
Danke schonmal!!
Die Frage danach, ob die 9x19 RS4 Felge passt, ist hier bereits mind. ein dutzend Mal gestellt worden und zu Meist mit dem Verweis auf die vorherigen Seiten beantwortet. Das muss auch in diesem Falle reichen! 😉 😁
Da es in diesem Thread um 19"- und nicht um 20"-Räder geht, werden die wenigsten User hier über Erfahrungen mit 20" schreiben können. 😉 🙂 Stichwort: Suchfunktion.
IDS
Gruß g601
Wenn Du dir schon die Mühe machst zu antworten, versehe deine Antwort doch mit einem Inhalt, helf einem Forumskollegen und schreib einfach nur "passt" oder passt nicht".
Deine Tastatur wäre wegen den maximal 2 Wörtern mehr wohl kaum kaputt gegangen!!!!!
Ein großes DANKE an dieser Stelle, da hat wieder mal jemand begriffen wie so ein Forum funktioniert 😠
MfG
also auf dem 8e, sowohl limo als avant, bekommst die die 9" x 19 (mit ET 29) ohne Probleme drauf.
Ich bin auch einer der Kandiaten, habe nen neuen A4 Avant 3.2 qt
bestellt. zur Auslieferung kommen dann gleich die RS Räder drauf.
Mit der Sache habe ich mich lange befasst ...
habe allerdings die Dimension 8 x 19 ET29 gewählt, -> sind Original RS4-Räder, normalerweise für den Wintergebrauch.
Optisch gleich, ich möchte behaupten die Mehrzahl hier im Forum hat die 8x19 verbaut.
da es an den voderen Radhäusern einfach besser aussieht.
die 9 Zoll breiten stehen meiner Meinung nach zu sehr raus !
ich hatte auch überlegtm ob an der HA 9x19 und VA 8x 19
Habe die Kombi dann noch gelassen ...
Ach ja, die Reifenkombi
Pirelli Pzero nero
235/35 ZR 19 91 Y
Mehr geht nicht ohne zu bördeln ....
Wie gesagt bei Avant und bei der LImo ohne Probleme, beim Cabrio wirste schon wieder mehr Glück haben müssen,
hier sind die 9 x 19 glabe ich nicht zu empfehlen, es wird sehr knapp am Blech ....
Könnt mich gerne verbessern, falls icg falsch liegen sollte !!
Über dei BBS Felgen vom A6 kann ich leider nichts sagen ...
Anbei mal ein Bild eines A4´s mit der Dimension 9 x 19, ET 29
Das sind die Sommer RS4-Räder
Alle weiteren Fragen / Antworten kannst du in dem Endlosthread rauslesen.
Viele Spaß dabei,
gruß maik
PS: angehängte Bilder, sind nicht von meinem Fahrzeug. Ist von einem Bekannten !!
Mr. Nordschleife...
wenn 2 - 3 Seiten vorher bis ins kleinste über die Thematik ausführlich diskutiert wurde, dann sollte es dem mündigen User möglich gewesen sein, einfach mal seine Knopfaugen aufzumachen um zu lesen. Aber wegen Usern wie Dir - die MT eigentlich gut genug kennen müssten um einfach mal ein wenig die gegebenen Möglichkeiten hier zu nutzen - lassen andere User immer seltener auf solche Fragen antworten... 🙁 🙁 🙁
Aber lieber konsumieren statt selbst die Denkmurmel aktivieren... 🙁
Nix für ungut...
g601...
Jungs i have a problem
habe mir auch die RS6 er draufgeschnallt auf Contis CSC2
sieht eigentlich schon super mit dem S-Line FW aus und die Reifen sind verdammt ruhig im gegensatz gegeb meine Dunlops
war heute beim Onkel TÜV mit der Traglastbescheinigung der Felgen und der Reifenfreigabe von Conti für ne 9x19 Felge
der wollte sich ohne teilegutachten gar nicht drauf einlassen mir die einzutragen meinte nur ab 1994 braucht man ein teilegutachten
habe ihm gesagt es sind original Audifelgen dafür gibt es kein teilegutachten oder ABE für
trägt die Dekra das auch ein oder hat sich der Prüfer einfach nur dämlich angestellt?
Zitat:
Original geschrieben von Hille2001
trägt die Dekra das auch ein oder hat sich der Prüfer einfach nur dämlich angestellt?
Ja, er hat sich angestellt. Einfach zm nächsten TÜV fahren.
Ist halt die Frage wo Du wohnst, bei uns in Süddeutschland darf soetwas nur der TÜV eintragen, in Norddeutschland die Dekra.
Zumindest ist das meine letzte Information.
Moin,
ich hatte damals u.a. auch ein Vergleichsgutachten dabei. Vielleicht schrecken den Prüfer die 19 auf den A4 ab 🙁
Gruß
Markus
hat jemand da ein Vergleichsgutachten zufällig da?
Zitat:
Original geschrieben von der_willi
meinst Du die mit den BBS
Das sind AsA
So hier mal Pics von meinem