1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ich will 19er ... nur welche? Helft mir bitte

Ich will 19er ... nur welche? Helft mir bitte

Audi A4 B6/8E

Hi liebe Community

brauch mal Euren guten Rat. Möchte mir gern ein paar 19er Felgen zulegen ... nur kann ich mich da nicht richtig entscheiden.
Zur Wahl stehen folgende 3 Felgen:

EDIT:A8 12 Speichen 8 oder 8.5x19 ET 35/40/43/45 die sind gestrichen !
A8 9 Speichen 8x19 ET 35
RS6 5 Speichen 9x19 ET 35

Hab´s S-Line FW plus 35 H&R Federn drinn. Schleift da bei ET 35 was ? Die 17er S-Line Winterfelgen haben bei ner 10mm Distanz hinten schon geschliffen.
225er oder 235er Reifen?
Kann man auch Nachbauten nehmen ? ... Sind ja etwas günstiger.
Verflixt ... welches Design nur ??? 😁

der sichnichtentscheidenkönnende willi

Achso Farbe ist Atlasgrau wie hier im ersten Pic

Beste Antwort im Thema

Alle diese Antworten stehen in diesem 151-seitigen Thread und in meinem Profil. Was kann man denn noch mehr dazu schreiben?

• SAT-Felgen SAT17 silver frontpoliert
  • 8,5x19 ET35
  • keine Spurverbreiterung (nicht nötig, nicht möglich mangels Platz
  • Eintragung beim TÜV problemlos, da mit Gutachten
  • Reifen 235/35 19 91Y mit Gutachten von Conti, weil 91 eigentlich für den A4 B7 3.0 TDI Quattro zu wenig
  • beste Erfahrungen mit Conti CSC3 und noch bessere mit Conti CSC5P

Steht mehr oder weniger auch alles im Profil unter Fahrzeuge. Ist sogar verlinkt in meiner Signatur, dass man nicht mal suchen muss. 😉
Warum ich mich ärgere? Weil ich diese Angaben sicherlich schon mehrfach hier in diesem Thread und zusätzlich in etlichen anderen (Klein-)Threads gegeben habe und es immer wieder Leute gibt, die statt zu suchen einfach andere denken, suchen und schreiben lassen. Ich glaube, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine unter den langjährigen 8E/8H-Forums-Nutzern bin.

2429 weitere Antworten
2429 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

hat jemand da ein Vergleichsgutachten zufällig da?

email-adresse ???

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

hat jemand da ein Vergleichsgutachten zufällig da?

Hm, das Vergleichsgutachten dürfte eigentlich niemanden interessieren. Mein TÜV-Mann hat gesagt, dass kann ich gleich wegschmeißen, Traglastbescheinigung der Reifen & Gutachten der Felgen von der Quattro GmbH reicht aus. Bei mir gings um die gleichen Felgen ...

Vergleichsgutachten ist schon allein deswegen für die Hose, da Räder die auf dem einen A4 passen auf einem anderen noch längst nicht passen müssen - grade bei den RS6ern geht man ja in Verbindung mit nem Sportfahrwerk schon in den Grenzbereich. Bei mir z.B. war ne Macherei mit Federwegsbegrenzern, weil ich an der HA nen ziemlichen Achsversatz habe.

Ähnliche Themen

So war heute noch einmal beim TÜV weil die DEKRA hier in Hessen das auch nicht eintragen kann

und diesmal war der Chef da 🙂
die hätten ruhig mal sagen können daß die eigentlich keine Einzelabnahmen da machen hätte ich nach Darmstadt gemußt
naja Chef hat sich das alles angeschaut ,Auto hochgenommen vorne ne Felge drunter und war zufrieden und hats mir dann doch eingetragen 🙂

ich war zufrieden und 70 € ärmer 😉

Jippieh

mußte aber auch festsellen das ich einen Achsversatz habe ,hinten rechts steht die Felge etwas weiter aus dem Radhaus aber geschliffen hat bis jetzt noch nichts,hab ja auch noch kein FW drunter

Achsversatz habe ich auch bzw. glaube jedes Auto mit Spurverbreiterungen und den richtigen Felgen merkt man(n)
dass dann halt leider schon...
aber solang nichts streift und es nicht auf den 1. Blick sichtbar ist, überleb ichs noch

gibt es eigentlich das S3/4/8-Rad als 19"?

tendiere sonst auch zum RS6 da mein Audi ja ein Alltagswagen (35tkm im Jahr) ist
und putztechnisch brauch ich keine Vielspeichigen Felgen mehr...

mfg

Soweit ich weis, nur in 7,5Jx18" ET 56 (S3), 8Jx18", ET 45 [(?!?) S4 bzw. 9x20" ET 45 (S8).

Soweit ich weis, nur in 7,5Jx18" ET 56 (S3), 8Jx18", ET 45 [(?!?) S4 bzw. 9x20" ET 45 (S8).

Gruß g601

Moin moin
da ja hier soviel über Felgen diskutiert wird bin ich guter Hoffung das jemand von euch mir helfen kann. Also also ich habe meinen Audi gestern vom Händler geholt n 2004er a4 S-line hatte mir extra Winterreifen noch besorgt nun wollte der Freundliche bei Atu mir die Reifen net umziehn weil es kein Gutachten für die Reifengöße in kombination mit den Original Audi Felgen gibt. Die Winterreifen hab ich als 225/40 R18 gekauft und auf den Felgen sind eben 235/40 R18 drauf nun wollte ich mal von euch wissen obs da schon Erfahrungen gib das man auch vieleicht von Audi nachträgliche Abe bekommen kann sodas man die 225er auch auf die Felge gehn. Maße der Felge is 7.5?x18 ET35

hier mal n Bildchen:

http://i30.tinypic.com/2me8sh0.jpg
http://i25.tinypic.com/jpgf9f.jpg
http://i27.tinypic.com/wburdd.jpg

die Borbet felgen sind auch 225/40 R18 und die will ich dann im Sommer mit spurplatten Fahren:

http://i32.tinypic.com/2zy92k6.jpg

Mfg.

schlicki

servus schlicki hallo
also ich als Audi-aner sag dir dass die Reifengrösse A4 bei den 18 ' immer 235/40/18 sein muss wegen des Abrollumfangs...das ist leider so .
das mit den 225er geht nicht ,,da bekommst de von Audi auch keine Freigabe...
225/40/18 fährt der A3..
echt
Gruss Toni

Zitat:

Original geschrieben von glasgaul

servus schlicki hallo
also ich als Audi-aner sag dir dass die Reifengrösse A4 bei den 18 ' immer 235/40/18 sein muss wegen des Abrollumfangs...das ist leider so .
das mit den 225er geht nicht ,,da bekommst de von Audi auch keine Freigabe...
225/40/18 fährt der A3..
echt
Gruss Toni

Na nu hast mich aber ziehmlich verwirrt das würde ja heissen ich dürfte nichmal meine Borbet 225/40 r18 fahren oder das kann ich aber so noch net nachvollziehn da im Fahrzeugschein es von 16 Zoll 205er geht über 17" 215er bis hin zu den jetzigen 18" 235er Da werd ich doch die woche mal mit der Audiwerkstatt und der Dekra wegen nem Termin reden müssen. Da will mir echt noch net im kopf zumal ich hier im forum schon einige gesehn habe die die Reifen größe Fahren zwege spritzigkeit und verbrauch. Naja wie dem auch sei wir warten mal ab.

gruz. schlicki

Normalerweise müssten die 225/40 auch eine Freigabe haben weil einige hier im Forum diese auch fahren und die Toleranz von der Serien Rad Größe bei meinem zumindest 215/55 R16 nicht msl 1 % kleiner ist und ja 2 % erlaubt sind. Solange die Tragfähigkeit stimmt. Daher fahren ja auch viele nur 205/55 R16 im Winter welche genau einen 1,7 % kleineren Abrollumfang haben als die Serienbereifung.

Von daher sollte es da schon eine freigabe geben. Sowohl von Audi als auch von dem jeweiligen Reifenhersteller.

Mfg
Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Normalerweise müssten die 225/40 auch eine Freigabe haben weil einige hier im Forum diese auch fahren und die Toleranz von der Serien Rad Größe bei meinem zumindest 215/55 R16 nicht msl 1 % kleiner ist und ja 2 % erlaubt sind. Solange die Tragfähigkeit stimmt. Daher fahren ja auch viele nur 205/55 R16 im Winter welche genau einen 1,7 % kleineren Abrollumfang haben als die Serienbereifung.

Von daher sollte es da schon eine freigabe geben. Sowohl von Audi als auch von dem jeweiligen Reifenhersteller.

Mfg
Marcel

apropos Tragfähigkeit,

die Winterreifen welche ich mir besorgt habe sind 2x Bridgestone 225/40 R18 Blizzak LM-22 88v und 2x Continental WinterContact TS790V 225/40 R18 92V die mit der geringeren Tragfähigkeit sollten eigentlich hinten drauf da dort bei mir die max Achslast bei 1090 KG liegt und somit die Reifen mit jeweils 560 Kg pro Seite noch ausreichend sind. .

hm also ehrlich ich glaube nicht...dass du da ne Freigabe bekommst für die Reifengrösse von Audi mit Sicherheit nicht..
eines kann ich dir jedoch versichern sowohl dein ,,Freundlicher,, als auch Dekra wissen das in der Regel nicht...
da geh mal eher zum TÜV die haben in ihrem System alle zulässigen Grössen gespeichert..
denn wenn du keine Orig Audi Felge hast musst du eh das bei denen eintragen lassen
vielelicht ist es dir ne Hilfe..schau mal in auf der Website von Audi welche Grössen da geliefert werden ..unter A4 (8E) wirst du keine 225 Reifen finden
wie schon gesagt 225 in 18' Zoll ist A3 )
Toni

Ausnahmen bestätigen die Regel..

Zitat:

Original geschrieben von glasgaul

hm also ehrlich ich glaube nicht...dass du da ne Freigabe bekommst für die Reifengrösse von Audi mit Sicherheit nicht..
eines kann ich dir jedoch versichern sowohl dein ,,Freundlicher,, als auch Dekra wissen das in der Regel nicht...
da geh mal eher zum TÜV die haben in ihrem System alle zulässigen Grössen gespeichert..
denn wenn du keine Orig Audi Felge hast musst du eh das bei denen eintragen lassen
vielelicht ist es dir ne Hilfe..schau mal in auf der Website von Audi welche Grössen da geliefert werden ..unter A4 (8E) wirst du keine 225 Reifen finden
wie schon gesagt 225 in 18' Zoll ist A3 )
Toni

Ausnahmen bestätigen die Regel..

Hmm aber was hat das denn damit zu tun ob der audi a4 mit dieser Reifengröße vom Werk aus geliefert wird du kannst ja auch keinen A4 holen der ab Werk 20" Felgen hat und es gibt trotzdem genug die damit Legal rumfahren also mach ich mir obwohl ichs noch net genau weiss mal keine Sorgen ob ichs zugelassen bekomme oder net. Wie dem auch sei danke für euro schnellen Antworten Jungs genießt noch den Sonntag bevor es morgen wieder heißt^^.

Cheers<schlicki

Deine Antwort