ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ich hab da mal eine Frage (Automatik vs Schatlgetriebe)

Ich hab da mal eine Frage (Automatik vs Schatlgetriebe)

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 9:47

Erstmal ein fettes "Danke" an alle Mitglieder für diesen "overkill" an infos.Mir brummt nach einigen Stunden zwar voll der Schädel aber es war wirklich sehr informativ.Ich hab mir in der nähe von Hamburg einen 270er Schalter geschossen und bin wirklich voll zufrieden damit (Nachdem ich einige kleinere Fehler behoben habe)Ich bin bisher 2000 km damit gerollt (fahren tut er ja fast von alleine) und hatte noch nie so ein komfortables Fortbewegungsmittel :-)

Ich kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren das Schaltwagen hier nicht sehr beliebt sind ??!!??

Alle reden über ihre tolle Automatik und gleichzeitig lese ich über notwendige "spülungen" und ähnliches in doch relativ kurzen Intervallen.

Sorry wenn ich ein wenig "old fashion" rüberkomme aber schalten tu ich eigentlich lieber selber

und Zuverlässigkeit steht bei mir immer noch an erster Stelle (Ich wohne in Frankreich und hier ist eigentlich nie eine Werkstatt in der Nähe)

Ich will natürlich nicht behaupten das eine Automatik unzuverlässig ist !

Ist das fahren mit der Automatik denn so viel "besser" ????

Ich hab viel gelesen (mehr technisches) aber nur wenig über den Grund dieses Trends erfahren

Ich wäre also wirklich froh über einige kurze statements wie

Ich fahre Schaltwagen weil . . . . .

oder

Ich liebe meine Automatik weil . . . . .

Danke

Wolf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 11. Juni 2016 um 11:47:52 Uhr:

Ist das fahren mit der Automatik denn so viel "besser" ????

Es gibt Fahrzeuge, die sind Schalter,

es gibt Fahrzeuge, die sind eher Automatik.

MB ist eher Automatik.

Es harmoniert in der Gesamtabstimmung wesentlich besser.

Ich habe 7 E-Klassen gehabt.

Die ersten beiden als Schalter.

Wollte ich auch unbedingt haben.

Die dritte wurde dann ein Automat,

weils schnell gehen mußte. Die Motorisierung

war immer gleich, 6 Zylinder mit 3 Liter.

Nach 1 Woche Automatik habe ich mich gefragt,

warum nicht gleich so ?

Ich hatte nachmal einen CLK mit dem 6 Gang Schaltgetriebe.

Den habe ich nach 2 Wochen wieder zurückgegeben.

Das Getriebe hat mich nur genervt.

Fahr mal einen M mit gleicher Motorisierung mit Automat,

urteile selber.

Wenn die schaltvorgänge nicht schnell genug gehen, lautet

das Zauberwort "Shiftspeed". Nur mit den Standartmotoren

kommt der wunsch nicht wirklich auf.

Das 722.6x Getriebe ist auch nicht wirklich schlecht.

Wenn man eben den Quatsch mit der Lebensdauerfüllung

und Warungsfreiheit wegläßt.

Was sich hier im Forum natürlich wiederspiegelt,

sind die Fahrzeuge aus 5-Hand, mit Wartungsstau und

Afrika Preisniveau, die von frischgebackenen Besitzern bejammert werden,

die sich solch eine Fahrzeugklasse eigentlich gar nicht leisten können.

Das ergibt dann eine jämmerliches Bild der Fahrzeuge.

Was aber nicht Typisch für dieses Baumuster ist.

Es gibt sehr wohl ganz tolle , gut funktionierende M-Klassen.

Mit einer davon bin ich gestern Abend 150 Km durch den Schwarzwald gedüst.

Hat richtig Fun gemacht. Alle Strassen frei, fast alle anderen vor dem Fernseh.

Aber diese M-Klassen gibt es halt nicht für 5T Eur...:rolleyes:

 

 

LG Ro

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 11. Juni 2016 um 11:47:52 Uhr:

Ist das fahren mit der Automatik denn so viel "besser" ????

Es gibt Fahrzeuge, die sind Schalter,

es gibt Fahrzeuge, die sind eher Automatik.

MB ist eher Automatik.

Es harmoniert in der Gesamtabstimmung wesentlich besser.

Ich habe 7 E-Klassen gehabt.

Die ersten beiden als Schalter.

Wollte ich auch unbedingt haben.

Die dritte wurde dann ein Automat,

weils schnell gehen mußte. Die Motorisierung

war immer gleich, 6 Zylinder mit 3 Liter.

Nach 1 Woche Automatik habe ich mich gefragt,

warum nicht gleich so ?

Ich hatte nachmal einen CLK mit dem 6 Gang Schaltgetriebe.

Den habe ich nach 2 Wochen wieder zurückgegeben.

Das Getriebe hat mich nur genervt.

Fahr mal einen M mit gleicher Motorisierung mit Automat,

urteile selber.

Wenn die schaltvorgänge nicht schnell genug gehen, lautet

das Zauberwort "Shiftspeed". Nur mit den Standartmotoren

kommt der wunsch nicht wirklich auf.

Das 722.6x Getriebe ist auch nicht wirklich schlecht.

Wenn man eben den Quatsch mit der Lebensdauerfüllung

und Warungsfreiheit wegläßt.

Was sich hier im Forum natürlich wiederspiegelt,

sind die Fahrzeuge aus 5-Hand, mit Wartungsstau und

Afrika Preisniveau, die von frischgebackenen Besitzern bejammert werden,

die sich solch eine Fahrzeugklasse eigentlich gar nicht leisten können.

Das ergibt dann eine jämmerliches Bild der Fahrzeuge.

Was aber nicht Typisch für dieses Baumuster ist.

Es gibt sehr wohl ganz tolle , gut funktionierende M-Klassen.

Mit einer davon bin ich gestern Abend 150 Km durch den Schwarzwald gedüst.

Hat richtig Fun gemacht. Alle Strassen frei, fast alle anderen vor dem Fernseh.

Aber diese M-Klassen gibt es halt nicht für 5T Eur...:rolleyes:

 

 

LG Ro

 

am 11. Juni 2016 um 12:04

Dem kann ich nur zustimmen! Ich fahre eine C- Klasse aus 2014, eine E- Klasse aus 2006 und einen ML 400 CDI aus 2005 , alle mit Automatik. Früher wollte ich nie auf das Schalten verzichten, jedoch finde ich die Automatik bei Mercedes sehr gut abgestimmt! Probleme gab es bisher keine, selbst der Dicke schaltet seidenweich....hat aber auch deutlich mehr als 5.000 gekostet!

 

Viele Grüße, Andreas !

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 14:26

Fahr mal selber einen ist schlecht - wohne hier in der Französischen pampa und sehe nur Zitronen und

Peugots den ganzen Tag :-)

Es geht aber auch anders - mein "5000 €" ML ist Scheckheftgepflegt und die einzige Baustelle die ich bisher finden konnte war die Glühbirne von der Heizung/Klima/Regelung .Ein wenig Rost von unten ist auch da aber das Motoröl ist noch durchsichtig nach 2000 km (Hatte ich bisher bei keinem Auto - war immer pechschwarz bei allen anderen) Die Fahrt von Bremen hierher (980 km) war ein Traum und ich bin noch nie so relaxed hier angekommen.Ach ja- noch eine sache - wenn ich den Ventitator auf VOLL stelle kommen schwarze klebrige Schaumgummistückchen aus den Düsen die dir voll die klamotten versauen können aber das wird immer seltener.Sorry ich bin happy mit meinem billigbenz (auch wenn er mehr als 5000 gekostet hat :-)

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 11. Juni 2016 um 16:26:54 Uhr:

... kommen schwarze klebrige Schaumgummistückchen aus den Düsen die dir voll die klamotten versauen können aber das wird immer seltener.Sorry ich bin happy mit meinem billigbenz (auch wenn er mehr als 5000 gekostet hat :-)

Tja, dann ist doch alles Bestens.

 

LG Ro

am 11. Juni 2016 um 15:47

Ist doch schön, kannst ja auch Glück gehabt haben! Die Fahrzeuge welche ich mir um die 5000 angesehen habe, konnten mich nicht begeistern.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 16:09

Gibt es denn irgendwas das ich unbedingt tun oder nachsehen sollte das ML spezifisch ist ?

175 000 km und bisher gut gepflegt - ist da etwas das der MB service "vergisst" ??

Getriebe oder Differential Öle wechseln ?

Einfach ein Auto kaufen - eine Glühbirne wechseln und dann fahren war ich bisher nicht gewohnt

Meistens war da einiges dran zu tun - dafür läuft mein Terrano 2 aber auch mit mehr al 350 000 noch bestens

Ich habe das meiste hier durchgelesen aber so eine frage nimmt die Suchmaschine nicht :-)

Danke

wolf

Zitat:

@MBML163 schrieb am 11. Juni 2016 um 17:47:42 Uhr:

Ist doch schön, kannst ja auch Glück gehabt haben!

oder die Mängel noch nicht bemerkt.

Oder eine höhere Toleranzschwelle.

Siehe schwarze Partikel aus der Lüftung...

Ginge für mich gar nicht.

Weil einen Grund wird das haben.

Und bislang sieht man nur eine Auswirkung.

Die Lüftung auseinandermachen ist nicht so ganz ohne Aufwand.

 

LG Ro

Hallo Wolf,

habe ich es überlesen oder hast Du Dich hier noch garnicht mit Deinem Wagen Vorgestellt:)

Sprich Baujahr, Laufleistung, Ausstattung etc.?

Mercedes kann schon seid vielen Jahren deutlich besser Automatik als Schaltung wobei in dieser Fahrzeugklasse (Oberklasse) Automatik eigentlich üblich ist!

Ich habe auch Jahrzehnte nur Schaltwagen gefahren und fand das auch gut, zum ersten Automaten bin ich durch meine Erkrankung gekommen, ich darf zwar Schaltwagen fahren aber Automatik macht es mir leichter!

Ich muss aber auch dazu sagen das ich die Manuelle Schaltung kein bisschen Vermisse und was die Kosten angeht, eine Spülung in der Werkstatt (nicht bei Mercedes) sondern beim Getriebe Profi kostet beim ML W163 gerade mal 269,-€ mit allem was dazu gehört und die Spülung muss deutlich Seltener gemacht werden als ein Kupplungs belog Wechsel beim Schalter! Somit also keine zusätzlichen kosten beim Automaten!

Die Zeiten in denen ein Automatik wesentlich mehr gesoffen hat als ein Schalter sind schon lange vorbei, früher haben Autos mit Klimaanlage auch ordentlich mehr gesoffen und Leistung eingebüßt aber wer fährt heute noch ohne Klimaanlage?

Wenn Du sagst das Deine Fahrt von Bremen nach Frankreich mit der Rüttelplatte ein Traum wahr währe die selbe Fahrt mit dem Automaten der Megatraum Deines Lebens gewesen!

Schade das Du so weit weg Wohnst ich hätte Dich gerne mal mit einer Probefahrt aus dem Traum gerissen:)

Alles in allem ist der ML schon ein Supergeiles Gefährt nur ist der 270er cdi auch der wenige der hier mit großem Abstand am häufigsten behandelt wird, der 270er und der 400 Diesel sind halt die Autos mit den meisten Störquellen wobei die Motoren noch den wenigsten Ärger machen. Allerdings sind die Injektoren und Turbolader hier oft die Bösen Buben.

Fairerweise muss man aber auch dazu sagen das das Bild etwas verfälscht ist da kein Motor im ML so oft Verkauft wurde wie der kleine 5 Zylinder Diesel und zudem schreiben ja meist nur die wenigen die Ärger mit ihrem Gefährt haben!

Wenn Du so sehr in der Zitronen Pampa Wohnst hoffe ich das Du zumindest Fit im Selber Schrauben bist.

Viel Spaß mit dem Dicken und Allzeit Knitterfreie Fahrt

 

LG Detlef

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 10:28

Na das ist doch mal ne Ansage ! Zum Teile besorgen sind es etwa 60 km also gar nicht mal soo übel.

Selber schrauben ist kein problem - müsste nur wissen ob ich an meine kiste irgendein Bluetooth teil anschliessen kann zum auslesen und vor allen dingen wo und welches wohl halbwegs erschwinglich ist damit ich rausfinden kann wo zu suchen ist (Erstzulassung 27.03.2000) Hab schon mal im Fahrer-fussraum gesucht aber nichts gefunden.

Ausserdem glaube ich wenn mir mal so gut geholfen wird wie hier den meisten Leuten dann sollte ich keine grösseren Probleme bekommen :-)

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 13. Juni 2016 um 12:28:04 Uhr:

Hab schon mal im Fahrer-fussraum gesucht aber nichts gefunden.

Da ist es aber. Unter dem Armaturenbrett Links.

 

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 13. Juni 2016 um 12:28:04 Uhr:

- müsste nur wissen ob ich an meine kiste irgendein Bluetooth teil anschliessen kann zum auslesen

in meinen Augen alles Schei...

Hab schon genügend M´s jetzt gesehen, wo die Steuergeräte dadurch teilweise gehimmelt wurden.

Aber mach nur, gibt ja Ersatz zu kaufen.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 13:49

Nenene da gilt nicht - nur sch... schreien geht garnicht - dann auch sagen was besser ist

ich formuliere meine frage neu

Gibt es ein erschwingliches Diagnosegerät oder muss ich bei jedem

hickup gleich zu meinem teuersten Freund fahren ??

(Wobei ich zugeben muss das ich die Sufu diesnal noch nicht benutzt habe) :-)

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 13. Juni 2016 um 15:49:45 Uhr:

Nenene da gilt nicht - nur sch... schreien geht garnicht - dann auch sagen was besser ist

ich formuliere meine frage neu

Gibt es ein erschwingliches Diagnosegerät oder muss ich bei jedem

hickup gleich zu meinem teuersten Freund fahren ??

(Wobei ich zugeben muss das ich die Sufu diesnal noch nicht benutzt habe) :-)

Das Vernünftigste zum Auslesen ist die "Star Diagnose" kann man kaufen ist aber nicht ganz Billig!

Man kann natürlich auch für jedes Auslesen zu BLOB:HTTPS://WEB.WHATSAPP.COM/1E2499BE-759D-4E5A-8355-8536A07659CB fahren die nutzen ebenfalls die Star Diagnose, andere Diagnosegeräte kommen nicht tief genug in die Software der Steuergeräte.

Es gibt aber hier im Mercedes Forum eine ganze Reihe User die selbst eine Star Diagnose besitzen.

Es ist auch eine Liste im Umlauf in der Diverse User mit SD nach Postleitzahlen geordnet aufgeführt sind!

Auf dem Foto ist die Liste der Star Diagnose User!

Zum Beispiel im CLK Forum unter FAQ findet man auch diese Liste, warum sie nicht in unseren FAQs enthalten ist verstehe ich auch nicht!:mad:

LG Detlef

Img-3090

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 11. Juni 2016 um 18:09:05 Uhr:

Gibt es denn irgendwas das ich unbedingt tun oder nachsehen sollte das ML spezifisch ist ?

 

Servus.

Der Lüfter fürs AAM geht bei Dir noch?

Das ist, meines Erachtens nach, der größte Unruhestifter am ganzen Auto.

Findet man in der SuFu.

Ansonsten weiterhin viel Spaß.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 20:53

Ich schau mal was ich finde unter "Lüfter fürs AAM"

Danke !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ich hab da mal eine Frage (Automatik vs Schatlgetriebe)