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ML 270 CDI schaltet nicht hoch Automatik

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:59

Hallo Ihr Lieben,

Mal wieder ein Problem....

Seit heute schaltet mein ML270CDI Automatik nicht mehr hoch.Bei Schalten auf R oder auf D ruckt er auch .Ist das Automatikgetriebe hin?? Baujahr 2001

Danke für eure Antwort VG susi1967

Beste Antwort im Thema

das Verhalten ist ein deutlicher hinweiss auf Verschlissenes Getriebe.

Du kannst das ganze noch ein wenig retten bzw. hinauszögern mit neuem Öl.

Am besten inkl. Spülung, EHS saubermachen, überhaupt mal auf Ablagerungen kontrollieren.

Lese mal hier.

Vielleicht kann man aus den Ablagerungen auch schon einen neues Zahnradel backen.:D

Im Solobetrieb wirds gut gehen, im (schweren) Hängerbetrieb wirds immer wieder haken.

 

LG Ro

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sieht nach Notlauf aus, da hilft nur das auslesen vom Fehlerspeicher und danach kann erst eine genaue Diagnose gestellt werden.

Moin moin,

wenn beim auslesen keine bösen Überraschungen zum Vorschein kommen, sofort das AG spülen!!!

Hatte vor kurzem genau dieselben Erscheinungen mit meiner Automatik. 4x Notlauf innerhalb 4 Wochen.

Mein Fahrzeug: ML 320, Bj. 2001, 171000 km.

Getriebestecker kommt beim spülen eh neu, Drehzahlsensoren reinigen oder erneuern, Magnet in die Ölwanne falls nicht vorhanden, wie bei mir und Du hast ruhe. Das Rucken ist komplett weg und schaltet einwandfrei durch. Aber hier sind Vollprofis, die mit Sicherheit mehr dazu sagen können.

 

Gruß,

 

André

Zitat:

Original geschrieben von ostsee-oh

Moin moin,

wenn beim auslesen keine bösen Überraschungen zum Vorschein kommen, sofort das AG spülen!!!

Hatte vor kurzem genau dieselben Erscheinungen mit meiner Automatik. 4x Notlauf innerhalb 4 Wochen.

Mein Fahrzeug: ML 320, Bj. 2001, 171000 km.

Getriebestecker kommt beim spülen eh neu, Drehzahlsensoren reinigen oder erneuern, Magnet in die Ölwanne falls nicht vorhanden, wie bei mir und Du hast ruhe. Das Rucken ist komplett weg und schaltet einwandfrei durch. Aber hier sind Vollprofis, die mit Sicherheit mehr dazu sagen können.

Gruß,

André

das passt soweit ganz gut deine Aufführung, nur das erste sollte immer sein, den FSP auslesen und danach wird entschieden was zu machen ist ;)

am 16. Juli 2014 um 6:06

Das ist das Notlaufprogramm. Wandleröl wechseln, bei mir war dann Ruhe!

Gruß Bökki66

am 16. Juli 2014 um 8:41

Mit Spülen , elektronische Fehler beheben????

Naja...

Ich hab die Vermutung das die Hülse vom Stecker undicht ist, oder der Elektroteil der EHS.

Wenn du den Ausdruck hast bitte posten,

die gängigsten Fehler sind P220A

P2500

auf deutsch Drezahlvergleich, das Getriebe rutscht oder gang unplausibel, sowie Spannungsversorgung an KL 87

Hi ich habe auch ein problem. Bin hier in Australien und bei meinem ml 270 cdi war Der stecker am getriebe undicht. Darauf hin hat es nach ofterem hochschalten problemen komplett in not program und ruckt auch bei schalten in D. Werkstatt hat Stecker ausgetauscht und sagte dass etwa 4 Liter raus waren. Auslesen zeigt auch keine Fehler bzw. der kann's nicht auslesen. Funktioniert immer noch nicht. Fährt aber in D ohne hochschalten. Tipschaltung zeigt auch keine Reaktion. Weiß da jemand weiter?

Liebe Grüße aus Perth

ohne auslesen ist es schwer eine Diagnose zu geben! Stimmt den der Ölstand jetzt genau mit dem Meßstab oder wurde das Öl auf verdacht nachgefüllt?

am 16. August 2014 um 11:24

Ja notprogramm in fahrstufe 2 !

Ich denke das getriebesteuergerät ist abgesoffen !

Das sitzt rechts neben den gaspedal gut 20cm höher !

Dazu muss die Abdeckung ab welche über den Pedalen sitzt !

Dann die 2 länglichen Stecker ab machen , Steuergerät heraus holen und gucken ob Öl drinne ist !!

Alles gut reinigen und die Batterie vorher abklemmen !

Dann zusammenbauen und gucken ob wieder alles geht !

Ob das getriebe dies überlebt hat ist natürlich fraglich !

4l entspricht ne halbe Füllung

am 17. August 2014 um 20:10

Hallo Forum,

Ich bin neu hier und hab mal ein wenig quer gelesen.

Gratulation, gutes Forum, nette Leute, qualifizierte Antworten auf die Anfragen (ist leider mittlerweile sehr selten geworden).

Jetzt aber genug gelobhudelt.

Ich habe genau das gleiche Problem.

ML 270 CDI W163 BJ 2002 Automatik.

Ich habe das Fahrzeug vor ca. 2 Wochen übernommen.

Bis dahin alles normal.

Dann 1. Hängerbetrieb Richtung Urlaub (Pferdehänger mit 2 Pferden ca. 1.7 to Anhängelast). Autobahn - Tempomat auf ca. 90 Kmh - alles geil. King of the road. Draußen warm, dann runter bremsen weil Stau, Tempomat raus, draußen wärmer, stop and go. Irgendwie schaltet der nicht richtig, oder? Nee, garnicht ist permanent im 2?ten.

Nächstbeste Gelegenheit raus, Motor aus, 10 sek. warten, Neustart - alles geil - zumindest für die nächsten 2 Kilometer. Dann wieder Notlauf. (Kotz)

Die nächsten Tage, kühles Wetter, ohne Hänger, no Probs. Hey, ich habe das geilste Auto der Welt.

Bis es draußen wieder wärmer wird. Autobahnauffahrt, etwas forscher drauf, Kickdown und die Drehzahl geht nicht runter, weil schaltet nicht mehr hoch. (Kotz-Kotz)

Anschließend tagelang normal rumgecruised (früher hieß das rumgegurkt). Danach mit dem Hänger bei Temperaturen um die 20 Grad problemlos nach hause.

Seitdem kein Problem, ist ja jetzt auch wieder kühler.

Fahrzeug hat Austauschgetriebe (LAUT VORBESITZER)

ECU liefert keine Fehler.

Irgend ein toter Lüfter?

Doch eher ein Thermoproblem!?

Danke für evtl. Vorschläge und Hilfe

LastRebel

das Verhalten ist ein deutlicher hinweiss auf Verschlissenes Getriebe.

Du kannst das ganze noch ein wenig retten bzw. hinauszögern mit neuem Öl.

Am besten inkl. Spülung, EHS saubermachen, überhaupt mal auf Ablagerungen kontrollieren.

Lese mal hier.

Vielleicht kann man aus den Ablagerungen auch schon einen neues Zahnradel backen.:D

Im Solobetrieb wirds gut gehen, im (schweren) Hängerbetrieb wirds immer wieder haken.

 

LG Ro

am 17. August 2014 um 21:23

Hallo LT 4x4

Danke für den Link/Tip. Übrigens dort sehr nett geschrieben.

Im Last- Hängerbetrieb bei niedrigen Aussentemperaturen gabs mir aber keine Probleme.

Ich denke es ist kein Lastproblem sondern ein Thermoproblem !?

Zitat:

Original geschrieben von LastRebel

Ich denke es ist kein Lastproblem sondern ein Thermoproblem !?

es ist ein Problem der Belastung.

Durch die Belastung wird das Öl warm, der Motor auch, die Viskosität des Öls wird schlechter die schon vorhandenen Mechanischen Probleme / Verschleiss werden deutlicher.

Das was du denkst ist wie bei Schnupfen eine Vorratspackung Tempo kaufen.

LG Ro

Danke @ Sw928s, werde ich mal ausprobieren. Ja das Getriebe solte überlebt haben.

Zitat:

@ostsee-oh schrieb am 16. Juli 2014 um 06:14:18 Uhr:

Moin moin,

wenn beim auslesen keine bösen Überraschungen zum Vorschein kommen, sofort das AG spülen!!!

Hatte vor kurzem genau dieselben Erscheinungen mit meiner Automatik. 4x Notlauf innerhalb 4 Wochen.

Mein Fahrzeug: ML 320, Bj. 2001, 171000 km.

Getriebestecker kommt beim spülen eh neu, Drehzahlsensoren reinigen oder erneuern, Magnet in die Ölwanne falls nicht vorhanden, wie bei mir und Du hast ruhe. Das Rucken ist komplett weg und schaltet einwandfrei durch. Aber hier sind Vollprofis, die mit Sicherheit mehr dazu sagen können.

Gruß,

André

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