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I20 GB: DPF regeneriert viel zu häufig!

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 21. April 2020 um 10:50

Moin Leute,

bei meinem I20 GB (2015, 110tkm) mit der kleinen Dieselmaschine (1,1l) bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser viel zu häufig regeneriert...

Ich fahre zu 95% nur Autobahn und dort quasi immer 120km/h mit dem Tempomaten. Also eigentlich das ideale Fahrprofil für eine gut ablaufene Regeneration und zudem für eine eher seltenere stattfindene...

Allerdings regeneriert mein DPF auf der 200km BAB-Strecke gefühlt im Schnitt 1-2 Mal, eher 2 Mal pro Strecke/Fahrt.

Ich spüre das dann am Momentanverbrauch. Dieser steigt dann so um ca. 2-3,5l an, sodass er dann lt. BC etwa 7-8l/100km verbraucht.

Da er normalerweise bei 120km/h ca. 4,5l/100km verbraucht und da wir hier im Norden Deutschlands (HH+Nds.) quasi nahezu stets ebene Autobahnen haben, bin ich mir wirklich sehr sicher.

Diese Regeneration dauert dann auch ca. 25-50km an (normal denke ich).

Soweit ich informiert bin, sollte die Regeneration allerdings eher so alle 500km stattfinden (bei viel Kurzstrecke eher früher, bei Langstrecke wie bei mir sogar eher mehr). Bei mir sind es ja alle 100km.

Hat sonst jemand auch dieses Problem?

Wie kann ich überprüfen, wie häufig mein DPF wirklich regeneriert?

Beim Autohaus kann ich es nicht auslesen lassen, da ich nur sonntags fahre... :huh:

Beste Antwort im Thema

Wenn der so häufig regeneriert, ist entweder der Filter voll oder die Differenzdrucksensoren funktionieren nicht.

Ob das mit den billig Dongle auslesbar ist denke ich nicht, mit dem richtigen Werkstatttester geht das.

Ich sach ma so, Partikelfilter, alle 120T km, +/- 20.000km . Ob da einer mehr Autobahn fährt oder Stadt fährt, das juckt bald garnet mehr. Weil die Dinger sind dann einfach fertig.

Der Partikelfilter bzw das System ist bis heute ja noch garnicht ausgereift, finde ich und haben schon wieder was neues im Auto das nennt sich AD Blue. Jetzt haben wird den Mist mit dem partikelfilter noch nicht mal richtig in griff bekommen und man überlegt schon wieder was neues, was im endefekkt auch nur dem Staat gut tut undNICHT für den eigennen geldbeutel.

Den Diesel kannst du sowieso komplett vergessen weil zu viel technik an bord ist was dicht später sehr viel geld kostet.

Wenn du Stressfrei fahren willst, dann fahr (sauger) Benziner.

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Mit dem Tester kann man die Ladung bzw Aschegehalt prüfen. Sollte der voll sein, ausbauen lassen zum freibrennen schicken oder neu. Freibrennen ist das günstigere.

Wie kann das sein wenn fast nur Autobahn gefahren wird?

Dann kann man den Diesel doch komplett vergessen?

Themenstarteram 21. April 2020 um 12:07

Moin Space star, Danke für Deine Antwort.

Aber der Filter (s. Ausgangspost) ist ja gerade nicht voll...

Kann man die Reg.-Häufigkeit ggfs. selbst irgendwie auslesen, mit so einem Billig-Dongle per BT und einer App auf dem Phone?

Wenn der so häufig regeneriert, ist entweder der Filter voll oder die Differenzdrucksensoren funktionieren nicht.

Ob das mit den billig Dongle auslesbar ist denke ich nicht, mit dem richtigen Werkstatttester geht das.

Ich sach ma so, Partikelfilter, alle 120T km, +/- 20.000km . Ob da einer mehr Autobahn fährt oder Stadt fährt, das juckt bald garnet mehr. Weil die Dinger sind dann einfach fertig.

Der Partikelfilter bzw das System ist bis heute ja noch garnicht ausgereift, finde ich und haben schon wieder was neues im Auto das nennt sich AD Blue. Jetzt haben wird den Mist mit dem partikelfilter noch nicht mal richtig in griff bekommen und man überlegt schon wieder was neues, was im endefekkt auch nur dem Staat gut tut undNICHT für den eigennen geldbeutel.

Den Diesel kannst du sowieso komplett vergessen weil zu viel technik an bord ist was dicht später sehr viel geld kostet.

Wenn du Stressfrei fahren willst, dann fahr (sauger) Benziner.

ja Sauger Benziner ist das Wahre.

Das häufige Regenerieren kann auch ein sekundärer Fehler sein, wenn der Motor zu viel rußt. Früher sah man den Ruß und wußte gleich: Luftmangel, da stimmt was nicht. Heute bleibts im DPF hängen. Möglichkeiten wären z.B. auch:

-Injektor(en) defekt (bei der Laufleistung eher unwahrscheinlich)

-AGR defekt und steht zu weit offen. Da der Motor stets bei moderaten Drehzahlen gefahren wird (AGR schließt ab spätestens 3000 rpm), wird es wohl im Betrieb sehr häufig geöffnet sein, dementsprechend wird es schön mit Ablagerungen zugesetzt sein und könnte hängen

-Luftfilter stark verdreckt

-einer der Turboschläuche ist undicht/Riß o.ä., dann wäre eventuell etwas Leistungsverlust zu spüren und vielleicht hört man auch ein Zischen/Rauschen beim Beschleunigen

Bevor das nicht abgeklärt ist, bzw. der Grund für die häufige Regeneration nicht gefunden ist, macht es auch keinen Sinn, den DPF zu erneuern.

 

P.S.: der Satz mit Sonntags fahren und kann nicht ins Autohaus läßt einen irgendwie an etwas zweifeln... :D

Themenstarteram 21. April 2020 um 15:00

@Space star 2001

Der Filter soll ja nicht voll sein. Der wurde ausgelesen von der Werkstatt. "Alles gut" sagte man mir. Muss ich jetzt glauben...

PDF ist echt unausgereift...

Klar, ein Sauger hat weniger Teile etc. Aber ich fahre 30tkm/Jahr, und zu 95% eben Autobahn... Das vergleichbare Benziner-Auto benötigt dann mind. 1,5l/100km mehr... Habe es schon häufiger ausprobiert. Sind dann allein schon 3€/100km (bei 1,5l) bzw. 3,7€/100km (2l Mehrverbrauch) und ergo damit bei der LL schon 900€-1110€ im Jahr...

Bei der Fahrzeugklasse Kleinwagen (mehr benötige ich nicht) würde es monetär betrachtet überhaupt keinen Sinn machen, einen Benziner zu fahren. Ferner habe ich den Diesel in der "Hochphase" der Panik sehr günstig gekauft. (Günstiger als der vergleichbare Benziner, trotz höheren BLP!)

@spacechild Danke für Deine Antwort!

Der Luftfilter ist piccobello sauber...

Ach ja, ich verliere seit ca. einem knappen Jahr schleichend etwas Kühlwasser (alle paar Tausend Kilometer ist der Ausgleichsbehälter auf Minimum und diese fülle ich dann auf) und ich habe dieses ominöse Brummen/Dröhnen in einem gewissen Drehzahlbereich (1500-1950 RPM)...

Die Werke konnte bzgl. Kühlflüssigkeit nichts finden; haben das System unter Druck gesetzt etc., nada!

Brummen/Dröhnen: Da haben Sie dann nach der 3. Reklamation im Sommer 2019 irgendwas getauscht (nicht das Massenschwungrad, irgendwas anderes). Nach dem Abholen habe ich beim Beschleunigen so einen "Pfeifton" gehört gehabt... Hörte sich ziemlich sicher nach dem Turbo an...; aber dieses Pfeifen war dann eine Woche später oder so nicht mehr da...

Kühlflüssigkeitsverlust plus Brummen/Dröhnen ist nachwievor vorhanden. (Letzteres bekomme ich ja quasi nur in einer Baustelle mit oder beim Hochbeschleunigen auf der BAB). Kann das irgendwie zusammenhängen?

Leistung: Kein Verlust feststellbar. Bin sogar vor 2 Monaten ca. 20-30km lang ziemlich schnell gefahren, lt. GPS 170km/h (eingetragen mit 161km/h) und ein wenig Luft nach oben war da noch gefühlt...

Ich habe ja aktuell bis auf den Mehrverbrauch (0,33l) kein wirklich akutes Problem...; aber wenn, dann kostet das Teil 2000 Ocken oder so...

Doch, ich besuche lediglich sonntags meine Geschwister/Eltern in Heimat (Mittagsessen plus Kaffee&Kuchen etc.), abends dann wieder zurück. Daher fahre ich wirklich nur sonntags. Den Rest der Woche steht das Auto hier in HH an der Straße (in HH macht ein Auto nun wirklich keinen/kaum Sinn); zu mal ich schon zentral wohne.

Könnte auch der Messsensor (oder wie so ein Teil heißt) beim DPF defekt sein?

Ja es kann natürlich auch der Differenzdrucksensor defekt sein, das schrieb Space Star ja schon. Wenn die 5 Jahre noch nicht um sind, würde ich den schleunigst in die Hyundai Werkstatt bringen, auf den Antriebstrang sind 5 Jahre Garantie. Ansonsten könnte man eher an einen Dieselfachbetrieb denken, nen Bosch Dienst oder sowas. Die Kunst ist, eine Werkstatt zu finden, die eine vernünftige Fehleranalyse macht (kann). Drum würde ich folgendes in genau der Schriftform in Auftrag geben: "Fahrzeug regeneriert alle 100 km, Ursache finden und beheben."

Die Werkstatt schuldet einem immer den Reparaturerfolg, tritt der nicht ein, kein Anspruch auf Bezahlung (z.B. umsonst getauschter Teile). Wenn auf dem Auftrag draufsteht: Teil xy tauschen und man unterschreibt das, ist der Reparaturerfolg nach dem Tausch ja eingetreten.

So kann man die Stümper von den (in der Minderheit befindlichen) fähigen Werkstätten trennen, nicht viele Werkstätten werden einen solchen Auftrag annehmen. Bedeutet aber auch, daß man schnell mal 300 EUR nur an Kosten für die Fehlersuche auf der Rechnung stehen hat.

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