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Hyundai i20 1.2 (GB) Baujahr 2016

Hyundai
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 17:50

Wen will Hyundai hier eigentlich verarschen? Nun zu mir... ich werde hier einen nüchternen Erfahrungsbericht eines Hyundai i20 1.2 GO mit 75 Ps erstellen, weil ich es so langsam satt habe mit diesen erlogenen und erstunkenen Jubel-Threads. Nun kaufe ich mir meinen Hyundai i20 1.2 GO Bj.2016 mit 75 Ps als Zweitwagen (Deutsche Ausführung) als Jahreswagen bei einem Hyundai Autohaus mit 5600Km... zuvor bestens informiert über das Fahrzeug, mache ich mich mit einem Geldbatzen auf den Weg um das „Schmuckstück“ zu kaufen. Im Autohaus angekommen verläuft alles super gut... (das muss man Hyundai aber lassen) die Kaufabwicklung hätte besser und leichter nicht verlaufen können.

So weit so gut, die erste Fahrt war aber ne‘ Lachnummer vom allerfeinsten! Ich habe mich (wie sonst nur selten) behindert gelacht an diesem Tag... denn woher sollte ich wissen, dass das Fahrzeug eine dermaßen ausgeprägte Anfahrschwäche mit einer Kupplung kombiniert, welche nichtmal in einem Tata-Nano verbaut werden würde! Das Auto ist gehoppelt wie ein Hase auf SPEED oder LSD, dass das peinlich war steht ja ausser Frage (ich habe mich gefühlt wie ein Fahranfänger)...

kommen wir zur ach so tollen Rundumsicht. Ich habe noch nie so eine beschissene Rundumsicht erlebt, besonders nicht von einem Kleinwagen... kauft euch das Fahrzeug (falls ihr es nicht komplett lassen könnt dieses zu kaufen) NIEMALS ohne PDC-Parksensoren, die Rundumsicht ist ein Trauerspiel... man denkt jedes mal beim einparken, dass man schon die Rücksitzbank des parkenden Vordermannes mit der Frontpartie des eigenen Fahrzeugs küsst, obwohl man locker noch einen Daimler-Smart quer in die Lücke zum Vordermann parken könnte. Der Rückwärtsgang, HYUNDAI HÖRT AUF MIT SO EINEM SCHEISS!!! Es kann nicht sein, dass man den Rückwärtsgang in bis zu 70% aller Fälle erst nach dem zweiten mal richtig reinbekommt, das macht jeder Golf 2 von 1980 besser! Und jetzt kommt der Oberknaller, leider bemerkte ich nicht, dass mein Scheibenwischwasser nachgefüllt werden musste, und das ausgerechnet dann, als ich einen Schmierfilm auf der Scheibe hatte der dichter nicht hätte sein können, HATTE ICH EINE WARNLEUCHTE DIE MICH ERINNERN WÜRDE WIE BEI JEDEM BILLIGFAHRZEUG AUF DIESER WELT? NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mir sind die Augäpfel rausgefallen, als ich mir (nach dem umgehenden Besuch des Hyundai Autohauses nach diesem malheur) vom Verkäufer anhören musste, dass diese Funktion erst ab der nächst höheren Ausstattungsvariante erhältlich wäre.

Als ob das nicht schon genug wäre, musste ich Feststellen, dass man auf dem Beschleunigungsstreifen eine potentielle Gefahr darstellt... Das Fahrzeug hat dermaßen Probleme mit der Beschleunigung, dass das Überholen von LKW‘s zu einer heiklen Angelegenheit wird, ganz zu schweigen von hohen Geschwindigkeiten. Der Motor wird ab 140-145 Km/h so laut, das man das eigene Wort kaum versteht bzw. Die Musik durch all die Nebengeräusche komplett versaut wird... Seitenwind, das Fahrzeug wandert von Fahrstreifen zu Fahrstreifen, gefährlich ohne Ende!!! 4 Erwachsene Personen sollte man nie mitnehmen, das Fahrzeug kommt im Stadtverkehr kaum mit... der Verbrauch steigt auf 11-12 Liter. Wenn wir schon beim Verbrauch sind... die Herstellerangabe kann man um gute 3-4 Liter erhöhen (in jedem der Messwerte) dann stimmt es annähernd... Insgesamt sehr billig verarbeitet, alles knarzt und klappert schon nach 15000Km... Motor extrem schwach, dafür aber unschlagbar ruhig, wenn einem das Auto an der Ampel fast absäuft kann man nicht sagen ob das Auto noch an ist oder ob es ausgegangen ist. Ein VW Polo oder ein Skoda,Seat bzw. ein Fahrzeug aus dem PSA Konzern sind qualitativ und quantitativ um Längen besser als diese Schabracken von Hyundai. Um eins klarzustellen, ich freue mich auf weitere Diskussionen mit Kommentatoren und desweiteren bitte ich sogar um Stellungnahme zu meinem Thread und vielleicht sogar auch auf Kritik Eurerseits

Danke für das lesen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Aleksinho schrieb am 14. Mai 2018 um 19:50:37 Uhr:

zuvor bestens informiert über das Fahrzeug, mache ich mich mit einem Geldbatzen auf den Weg um das „Schmuckstück“ zu kaufen.

*lol* da muss ich echt lachen. Wo hast Du Dich den informiert? 2 Minuten in der Autobild geblättert während Du auf dem Klo Deine Notdurft verrichtet hast?

Hättest Du mal eine Probefahrt gemacht, wäre Dir das alles schon vorher aufgefallen. Aber diese hast Du, als gut informierter Käufer, sicherlich nicht gemacht.

Solche Leute sind echt der Hammer *lol* ... da fällt einem nichts mehr zu ein. Was ein Vogel ...

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Ich trage ganz bestimmt keine Hyundai Brille, aber ich hatte am i20 als Ersatzwagen bisher immer Spaß. Abgesehen von der wirklich bescheidenen Kupplung.

Ich habe selten eine solch negative Einstellung auf einmal gelesen.

Bezüglich der Kupplung kann man nur sagen, dass Hyundai hier andere Wege beschreitet als andere Hersteller. Die Kupplung ist stark vorgespannt und lässt einen vor allem wenn das Fahrzeug noch kalt ist unter Umständen etwas hoppeln wenn man es nicht gewohnt ist.

Das mit dem Rückwärtsgang ist ein nerviger Umstand und kann man nicht wirklich schön reden, 70% halte ich jedoch für sehr hochgegriffen. Ich muss täglich mehrfach den Rückwärtsgang einlegen und in den meisten Fällen geht dies ohne Probleme, je öfter man das macht desto besser klappt es auch einfach.

Die Rundumsicht ist an sich gut, dass die C Säule recht dick ausfällt ist bei vielen anderen Autos nicht anders und der Sicherheit von heutigen Fahrzeugen geschuldet.

Wer ein absolutes Einsteigermodell mit dem kleinsten Motor kauft muss sich zudem über nichts wundern. Ich glaube dabei jedoch kaum, dass Hyundai solch massive Unterschiede zwischen den Ausstattungslinien macht. Bei mir knarzt im Innenraum nichts, auch sucht man im VW Konzern nach wie vor aufgeschäumte Flächen im Innenraum in der Polo Klasse. Hier über Hyundai zu mosern und VW zu loben halte ich für unhaltbar.

Zu dem 75 PS Motor, was erwartet man bitte von solch einem Motor? 0-100 km/h in 5 Sekunden? Im Ford Fiesta Baujahr 2006 mit 70PS brauchte ich 17,7 Sekunden von 0-100 km/h und ich war in der Lage LKW's zu überholen.

Ich habe den i20 mit 101PS, ob dieser ein anderes Fahrwerk hat weiß ich nicht aber ich habe kein Problem mit selbigen knapp unter 200 zu fahren, da wandert auch nichts umher wegen Wind.

Insgesamt scheint mir das größere Problem ca. 50cm vom Lenkrad entfernt zu sitzen.

Ach ist diese Kupplung normal? Ich hatte neulich einen 9jährigen i10 als Ersatzwagen und dachte sowas gibts doch gar nicht. Und der Rückwärtsgang hat jedes zweite Mal beim Einlegen gekracht. Bin froh, dass ich eine Automatik in meinem i10 habe. Der fährt sich etwas schwammig, aber für mich OK als kleiner Zweitwagen. Und Beschleunigung mit 87 PS ist nicht schlecht.

Ja diese Kupplung ist normal bei Hyundai. Wenn man sich an die gewöhnt hat ist es schwer "normale" zu fahren weil man gar keinen Druck im Pedal fühlt.

Moin,

Wir fahren einen Kia Rio, gleiche Plattform wie der i20 und hatten vorher einen Polo von Bj 2015.....

Ich kann nur sagen, das ich den Rio nicht gegen den Polo tauschen würde!!!

Der Verbrauch war deutlich besser beim Rio.

Inneneinrichtung klappert nichts. Übrigends beim Vorgänger Getz auch nicht. Die Kupplung ist eine Gefühlssache. Rückwärtsgang mit Gefühl einlegen, dann gehts.

Für mich ist die obige Meinung überzogen. Vielleicht muß man sich auch erst einmal an das Fahrzeug gewöhnen.

Zum anderen hätten die Rundumsicht und das Schaltverhalten bei der Probefahrt auffallen müssen!

Den Spritverbrauch von 12 Litern kann ich garnicht nachvollziehen.

MfG

... zuvor bestens informiert über das Fahrzeug.

Soweit kann es mit bestens informiert nicht gewesen sein. Und vieles was vom TE über das Fahrzeug geschrieben wurde stimmt einfach nicht oder ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.

Zitat:

@Aleksinho schrieb am 14. Mai 2018 um 19:50:37 Uhr:

zuvor bestens informiert über das Fahrzeug, mache ich mich mit einem Geldbatzen auf den Weg um das „Schmuckstück“ zu kaufen.

*lol* da muss ich echt lachen. Wo hast Du Dich den informiert? 2 Minuten in der Autobild geblättert während Du auf dem Klo Deine Notdurft verrichtet hast?

Hättest Du mal eine Probefahrt gemacht, wäre Dir das alles schon vorher aufgefallen. Aber diese hast Du, als gut informierter Käufer, sicherlich nicht gemacht.

Solche Leute sind echt der Hammer *lol* ... da fällt einem nichts mehr zu ein. Was ein Vogel ...

am 15. Mai 2018 um 7:48

Also ich halte die meisten Deiner Anschuldigungen für reichlich überzogen.

Der Rückwärtsgang ja könnte noch besser sein, aber ich habe vll bei jedem 10. mal das Problem, daß dieser nicht sofort reigeht sondern ich ein zweites mal ansetzen muss.

Klappern ok ich fahre den i20 Trend Bj 2015 mit 84PS aber der Innenraum sollte wohl bei beiden gleich sein, da ist kein Unterschied zu anderen Autos in dieser Kategorie.

Und der Spritverbrauch also 11-12 Liter sage ich mal da machste def. was falsch oder an Deinem Motor ist etwas kaputt. Ich wohne in Berlin also definitv Großstadt und fahre zum Großteil auch in dieser also fast alle 100m eine Ampel und im Schnitt an jeder 3. steht man. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei allem bei 7 Litern und nur in der Stadt bei etwa 8 aber auch nur weil ich alles an habe auch Klima, die ganze Zeit. Und sowas sollte jedem klar sein, daß diese ganzen extras Verbraucher auch den Spritverbrauch erhöhen. Aber so oder so mit 11-12 Litern, fahr in die Werkstadt, dann stimmt da was nicht.

Und Thema Rundumsicht, auch hier sage ich es gibt genug andere Fahrzeuge die nicht besser sind. Aber so oder so hätte mann doch sowas spätestens bei der Probefahrt gemerkt und von außen sieht man doch nun wirklich sofort wie dick z. B. die C-Säule ist und wie groß das hintere Fenster ;-)

Im übrigen, PDC Systeme gibt es zum nachrüsten für unter 50 Euro zzgl. Einbau, wenn du es nicht selbst hinbekommst.

Wenn Du den Wagen so schlimm findest, verkauf ihn und kauf Dir nen Polo oder was Du haben willst.

Zitat:

@Aleksinho schrieb am 14. Mai 2018 um 19:50:37 Uhr:

... zuvor bestens informiert über das Fahrzeug......

bestens informiert ??:confused: das wärst du gewesen, wenn du vorher eine Probefahrt gemacht hättest,;) dann wären dir auch diese ganzen "Mängel":rolleyes::rolleyes::rolleyes: aufgefallen.....;)

Zitat:

@Aleksinho schrieb am 14. Mai 2018 um 19:50:37 Uhr:

......

Und jetzt kommt der Oberknaller, leider bemerkte ich nicht, dass mein Scheibenwischwasser nachgefüllt werden musste, und das ausgerechnet dann, als ich einen Schmierfilm auf der Scheibe hatte der dichter nicht hätte sein können, HATTE ICH EINE WARNLEUCHTE DIE MICH ERINNERN WÜRDE WIE BEI JEDEM BILLIGFAHRZEUG AUF DIESER WELT? NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mir sind die Augäpfel rausgefallen, als ich mir (nach dem umgehenden Besuch des Hyundai Autohauses nach diesem malheur) vom Verkäufer anhören musste, dass diese Funktion erst ab der nächst höheren Ausstattungsvariante erhältlich wäre.

......

So, so, diese Warnleuchte hat also jedes Billigfahrzeug,:rolleyes: dann schau mal hier am Beispiel VW.....klick mich ;)

am 15. Mai 2018 um 14:27

Zitat:

@Aleksinho schrieb am 14. Mai 2018 um 19:50:37 Uhr:

Wen will Hyundai hier eigentlich verarschen? Nun zu mir... ich werde hier einen nüchternen Erfahrungsbericht eines Hyundai i20 1.2 GO mit 75 Ps erstellen, weil ich es so langsam satt habe mit diesen erlogenen und erstunkenen Jubel-Threads. Nun kaufe ich mir meinen Hyundai i20 1.2 GO Bj.2016 mit 75 Ps als Zweitwagen (Deutsche Ausführung) als Jahreswagen bei einem Hyundai Autohaus mit 5600Km... zuvor bestens informiert über das Fahrzeug, mache ich mich mit einem Geldbatzen auf den Weg um das „Schmuckstück“ zu kaufen. Im Autohaus angekommen verläuft alles super gut... (das muss man Hyundai aber lassen) die Kaufabwicklung hätte besser und leichter nicht verlaufen können.

So weit so gut, die erste Fahrt war aber ne‘ Lachnummer vom allerfeinsten! Ich habe mich (wie sonst nur selten) behindert gelacht an diesem Tag... denn woher sollte ich wissen, dass das Fahrzeug eine dermaßen ausgeprägte Anfahrschwäche mit einer Kupplung kombiniert, welche nichtmal in einem Tata-Nano verbaut werden würde! Das Auto ist gehoppelt wie ein Hase auf SPEED oder LSD, dass das peinlich war steht ja ausser Frage (ich habe mich gefühlt wie ein Fahranfänger)...

kommen wir zur ach so tollen Rundumsicht. Ich habe noch nie so eine beschissene Rundumsicht erlebt, besonders nicht von einem Kleinwagen... kauft euch das Fahrzeug (falls ihr es nicht komplett lassen könnt dieses zu kaufen) NIEMALS ohne PDC-Parksensoren, die Rundumsicht ist ein Trauerspiel... man denkt jedes mal beim einparken, dass man schon die Rücksitzbank des parkenden Vordermannes mit der Frontpartie des eigenen Fahrzeugs küsst, obwohl man locker noch einen Daimler-Smart quer in die Lücke zum Vordermann parken könnte. Der Rückwärtsgang, HYUNDAI HÖRT AUF MIT SO EINEM SCHEISS!!! Es kann nicht sein, dass man den Rückwärtsgang in bis zu 70% aller Fälle erst nach dem zweiten mal richtig reinbekommt, das macht jeder Golf 2 von 1980 besser! Und jetzt kommt der Oberknaller, leider bemerkte ich nicht, dass mein Scheibenwischwasser nachgefüllt werden musste, und das ausgerechnet dann, als ich einen Schmierfilm auf der Scheibe hatte der dichter nicht hätte sein können, HATTE ICH EINE WARNLEUCHTE DIE MICH ERINNERN WÜRDE WIE BEI JEDEM BILLIGFAHRZEUG AUF DIESER WELT? NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mir sind die Augäpfel rausgefallen, als ich mir (nach dem umgehenden Besuch des Hyundai Autohauses nach diesem malheur) vom Verkäufer anhören musste, dass diese Funktion erst ab der nächst höheren Ausstattungsvariante erhältlich wäre.

Als ob das nicht schon genug wäre, musste ich Feststellen, dass man auf dem Beschleunigungsstreifen eine potentielle Gefahr darstellt... Das Fahrzeug hat dermaßen Probleme mit der Beschleunigung, dass das Überholen von LKW‘s zu einer heiklen Angelegenheit wird, ganz zu schweigen von hohen Geschwindigkeiten. Der Motor wird ab 140-145 Km/h so laut, das man das eigene Wort kaum versteht bzw. Die Musik durch all die Nebengeräusche komplett versaut wird... Seitenwind, das Fahrzeug wandert von Fahrstreifen zu Fahrstreifen, gefährlich ohne Ende!!! 4 Erwachsene Personen sollte man nie mitnehmen, das Fahrzeug kommt im Stadtverkehr kaum mit... der Verbrauch steigt auf 11-12 Liter. Wenn wir schon beim Verbrauch sind... die Herstellerangabe kann man um gute 3-4 Liter erhöhen (in jedem der Messwerte) dann stimmt es annähernd... Insgesamt sehr billig verarbeitet, alles knarzt und klappert schon nach 15000Km... Motor extrem schwach, dafür aber unschlagbar ruhig, wenn einem das Auto an der Ampel fast absäuft kann man nicht sagen ob das Auto noch an ist oder ob es ausgegangen ist. Ein VW Polo oder ein Skoda,Seat bzw. ein Fahrzeug aus dem PSA Konzern sind qualitativ und quantitativ um Längen besser als diese Schabracken von Hyundai. Um eins klarzustellen, ich freue mich auf weitere Diskussionen mit Kommentatoren und desweiteren bitte ich sogar um Stellungnahme zu meinem Thread und vielleicht sogar auch auf Kritik Eurerseits

Danke für das lesen!

Ganz einfach:

PROBEFAHRT! vorher machen!

Dann sind viele deiner Punkte erledigt...

Mein i20 BJ 2011 ist bisher das beste Auto ever! (zuvor Golf 4,5+Audi A3+A4).

Ohne richtige Probefahrt würde ich niemals ein Auto kaufen!

Also ziemlich selber schuld...

Dann muss ich mich hier als Fahrer eines identischen i20 1.2 75 PS Sondermodell GO auch einmal zu Wort melden. Meinen habe ich im Februar 2017 gekauft, als Hyundai den GO zum 2. Mal als limitiertes Sondermodell beworben hat.

Die Kupplung war auch für mich eine negative Überraschung, obwohl ich schon seit 1988 Auto fahre! Auch heute noch gelingt es mir manchmal nicht, bei kaltem Motor ruckfrei anzufahren! Wenn der Motor warm ist, normalisiert sich das, ist aber immer noch anders als bei allen Autos, die ich zuvor gefahren bin.

Ansonsten habe ich nur eine für mich etwas zu schwache Kühlleistung (von Beginn an!) der manuellen Klimaanlage zu bemängeln, aber das scheint auch hier "Stand der Technik" zu sein. Wir haben noch einen Fabia I aus 2003, der auch heute noch eine viel bessere Kühlleistung hat.

Beide Punkte werde ich beim nächsten Service einmal ansprechen. Mein Wagen war auch bereits wegen einer ab Werk hakeligen Lenkung in der Werkstatt. Lenksäule inkl. E-Motoren wurde auf Garantie repariert, seitdem Lenkung ok!

Das war's aber auch schon mit Kritik an dem Wagen. Zum Motor: Wenn man wie @Aleksinho als Hauptwagen von einer Mercedes E-Klasse mit 194 PS kommt, erscheint einem der 75 PS Motor im i20 natürlich extrem untermotorisiert. Ich komme von einem Golf IV mit 100 PS TDI. Selbst der hatte natürlich ein ganz anderes Beschleunigungsverhalten. Wer die guten alten Pumpe-Düse-TDI kennt, weiß was ich meine.

Aber gerade als Zweitwagen oder in meinem Fall als Vehikel, um zur Arbeit zu kommen auf Straßen, wo max. 120 km/h erlaubt sind, reicht der Wagen allemal. Auch auf der Autobahn schwimmt man mit 130-150 km/h bequem mit. Um dauerhaft die linke Spur zu besetzen, reicht es natürlich nicht.

Die Fahrleistungen dieses Motors sind für mich vergleichsweise gut. Unser Fabia I mit 75 PS hat auf dem Papier leicht schlechtere Fahrleistungen. Ein aktueller VW Polo mit 75 PS beschleunigt 1 Sekunde langsamer auf 100 km/h!

Noch zum Rückwärtsgang: Eigentlich kein Problem damit! In 1 von 20 Fällen muss ich es ggf. ein 2. Mal probieren. Das kenne ich aber auch von diversen anderen Autos.

Mein Langzeitverbrauch liegt bei 6,1 Litern. Bei aktuellem Wetter liege ich aber bei 5,7-5,9 Litern. Ich fahre kaum Kurzstrecken, meist ca. 22 km pro Strecke.

Was ich am i20 GO mag, ist der relativ große Kofferraum, das kühlbare Handschuhfach, das Brillenfach im Dachhimmel und das äußere Design, welches neben dem Preis für mich ein wichtiges Kriterium war.

So das soll's erstmal gewesen sein!

Die massiven Vorwürfe halte ich für haltlos. Ich fahre selber seit Herbst 2015 einen i20 GB 1.2 mit 84 PS. Das ist mein achtes Auto (allesamt Kleinwagen diverser Marken), welches ich als Neuwagen gekauft hab. Sowohl die Eigenschaften als auch die Qualität des i20 sind für die Fahrzeugklasse einwandfrei.

Das Auto fährt sehr gut, verbraucht mit 5,5-6 Liter wenig und macht bis heute keine Probleme. Die Anschuldigungen hier sollte keiner ernst nehmen. Der i20 ist ein grundsolider, guter Kleinwagen.

@Aleksinho

Kauf dir mal einen deutschen Kleinwagen aus WOB. Dann weißt du, was Scheiße ist.. :p

Seit heute kann ich auch meinen Senf dazu geben, aus eigener Erfahrung. Heute i20 abgeholt und 700km drauf gefahren. Da klappert rein gar nichts. Verbrauch 7,5 Liter. Is ein 1.4 mit Automatik. Wir sind zügig gefahren und standen viel im Stau.

Ich hatte den i20 auch schon als Werkstattersatzwagen bei der Inspektion und bin zwar nur 70 km gefahren, aber das Klagelied des TE ist völlig unbegründed - ein völlig normales, solides Auto. Die Kupplung war freilich etwas gefühllos, aber einkuppeln war kein Problem. Liegt also am Fahrer, wenn es nicht klappt. Die dargestellten Umstände des Kaufes sind absurd - nur ein Narr kauft ein Fahrzeug ohne Probefahrt. Der Post des TE dürfte ohnehin erfunden sein.

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