Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i20 2015 1.4 Klimaautomatik zieht

i20 2015 1.4 Klimaautomatik zieht

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 3. April 2017 um 10:39

Hallo zusammen

Meine Freundin fährt seit 2015 den neuen i20. Die Klimaautomatik bläst im Automatik Modus sehr stark und kalt. Dieses Problem fällt vor allem bei längeren Autobahn Fahrten auf. Es ist als hätte man das Fenster leicht geöffnet und man würde ständig im "Zug" sitzen. Erst ab einer Einstellung >24-25 Grad heizt sie spürbar. Auch habe ich das Gefühl das im Automatikt Modus nur über die luftauslässe im Armaturen Brett. Bei meinem Auto wird die Temperatur / Belüftung auf Automatik über Windschutzscheibe Armaturenbrett und Fußraum reguliert so das es absolut nicht unangenehm ist. Kennt jemand das Problem? Ist das bei dem Auto evtl. Normal /schlecht gelöst?! Bitte um Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Benedikt

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kenne dieses Problem von vielen Klimaautomatiken. Bei höheren Temperaturen regelt der Automatik-Modus fast immer ausschließlich auf die mittleren Düsen im Armaturenbrett. Folglich zieht es kalt am Kopf. Abhilfe schafft das manuelle Ändern der Ausströmöffnungen. Von daher macht eine Klimaautomatik meiner Meinung nach auch wenig Sinn. Man muss eh häufiger mal manuell eingreifen.

Gruß

Themenstarteram 3. April 2017 um 13:55

Hi aygo Club, ja da hast du vollkommen recht. Aber selbst wenn das Gebläse auf die niedrigste Stufe eingestellt ist, zieht es sehr stark. Ist das ein bekanntes Problem bei diesem Auto?

Grüße

Meiner hat die manuelle Kilmaanlage und ich stelle im Sommer das Gebläse auf Stufe 1 oder 2 und den Luftstrom ebenfalls auf die mittleren Düsen. Mit Luftzug hab ich dann keine besonderen Probleme. Wahrscheinlich regelt die Klimaautomatik einfach das Gebläse höher und die Luft kälter. Aber das lässt sich ja bei Bedarf -wie gesagt- auch manuell korrigieren.

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 3. April 2017 um 15:04:10 Uhr:

Ich kenne dieses Problem von vielen Klimaautomatiken. Bei höheren Temperaturen regelt der Automatik-Modus fast immer ausschließlich auf die mittleren Düsen im Armaturenbrett. Folglich zieht es kalt am Kopf. Abhilfe schafft das manuelle Ändern der Ausströmöffnungen. Von daher macht eine Klimaautomatik meiner Meinung nach auch wenig Sinn. Man muss eh häufiger mal manuell eingreifen.

Gruß

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Die Klimaautomatik ist das beste was es überhaupt gibt. Ich habe Sie selbst,auch aus 2015. Man muß sich nur mal die Mühe machen und in die Betriebsanleitung schauen, bevor man hier im Forum solche dummen Sprüche loslässt. Da steht auch unter anderem wie die Düsen eingestellt sein müssen und welche Temperatur für die Anlage am vorteilhaftesten ist. Durch so ein dummes Geschwafel von Unwissenden wird hochmoderne Technik kaputtgeredet. Wie ich finde (eine Schande).

M.f.G.

Winki 59

Ich kenne das ziehende Gefühl auch, denke aber weniger, dass es an der Klimaautomatik liegt.

Wir hatten auf der Autobahn auch ein ziehendes Gefühl, als ob die Tür undicht wäre dabei hatten wir die Lüftung komplett aus. Das war aber nur auf längeren Autobahnfahrten bisher, wo auch der Lüfter für die Kühlung des Motors mit angegangen ist die sonst nur an ist wenn auch die Klima an ist.

Was ist das denn für ein Forum hier. "Schwachsinn und dummes Geschwafel" soll hier sein, habe ich so nicht gelesen. Der Tipp mit der Betriebsanleitung ist ja wenigstens gut.

Gruß Wilhelmus

Ich kenne Klimaautomatiken schon seit etwa 1990 aus mindestens 20 verschiedenen Autos. Auch mein erstes Auto, ein 97er A3 hab ich damals bereits mit Klimaautomatik gekauft. Mir muss niemand erzählen, wie man damit umzugehen hat. Grade in preiswerteren Autos ist die Investition in eine Klimaautomatik dummes Zeug. Die bringen gegenüber einer manuellen Anlage null Vorteile. Die automatische Regelung funktioniert nur selten so, dass man nicht manuell eingreifen müsste. Aber wer glaubt, ich erzähle Schwachsinn, der soll ja ruhig sein Geld für dieses unnütze Extra ausgeben. :p

alles klar, Großer Klima-Guru.

Die manuelle Klimaanlage kühlt ohne jegliche automatische Temperaturanpassung und pustet Kaltluft aus den Düsen, die per manueller Einstellung gewählt wurden. Durch manuelle Zufuhr von Warmluft lässt sich Temperatur letztlich beeinflussen.

Die Klima-Automatik regelt sowohl die eingestellte Temperatur und nutzt grundsätzlich alle verfügbaren Luftausströmer, wobei überwiegend die Mittelausströmer im Armaturenbrett präferiert werden. Leider ist es bei Hyundai - zumindest beim i10 - so, dass die Mittelausströmer nicht komplett dicht zu bekommen sind.

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 3. April 2017 um 19:54:42 Uhr:

Ich kenne Klimaautomatiken schon seit etwa 1990 aus mindestens 20 verschiedenen Autos. Auch mein erstes Auto, ein 97er A3 hab ich damals bereits mit Klimaautomatik gekauft. Mir muss niemand erzählen, wie man damit umzugehen hat. Grade in preiswerteren Autos ist die Investition in eine Klimaautomatik dummes Zeug. Die bringen gegenüber einer manuellen Anlage null Vorteile. Die automatische Regelung funktioniert nur selten so, dass man nicht manuell eingreifen müsste. Aber wer glaubt, ich erzähle Schwachsinn, der soll ja ruhig sein Geld für dieses unnütze Extra ausgeben. :p

Du willst mir doch nicht etwa erzählen,das Du in 16 Jahren, 2017 fängt ja erst an 20 Autos hattest. Wenn das so wäre wärst Du doch sicherlich nicht in diesem Forum. Wir beide kennen uns ja schon aus einer anderen Auseinandersetzung, wo Du wehement trotz von mir hier im Forum dargelegter Beweise das Gegenteil behauptest hast. Ich verfolge Deine Bewegungen hier seitdem schon einige Zeit, und muss leider feststellen, daß Du für mich leider nicht kompetent bist. Schau doch mal bei Motortalk nach wo es hier mal Probleme mit der Klimaautomatik gab.So gut wie überhaupt nicht,außer vielleicht mal mit fehlendem Kühlmittel.Meine Empfehlung: äußere Dich doch in Zukunft besser nur noch zu Dingen wo Du wirklich was von verstehst und was Du auch hier nachweislich beweisen kannst und gib nicht zu jedem hier erscheinenden Post deinen unqualifizierten Senf dazu.

M.f.G.

Winki 59

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 3. April 2017 um 20:49:34 Uhr:

alles klar, Großer Klima-Guru.

Die manuelle Klimaanlage kühlt ohne jegliche automatische Temperaturanpassung und pustet Kaltluft aus den Düsen, die per manueller Einstellung gewählt wurden. Durch manuelle Zufuhr von Warmluft lässt sich Temperatur letztlich beeinflussen.

Die Klima-Automatik regelt sowohl die eingestellte Temperatur und nutzt grundsätzlich alle verfügbaren Luftausströmer, wobei überwiegend die Mittelausströmer im Armaturenbrett präferiert werden. Leider ist es bei Hyundai - zumindest beim i10 - so, dass die Mittelausströmer nicht komplett dicht zu bekommen sind.

Genau das ist es, was ich mit einer kompetenten Antwort meine.Damit kann doch jeder etwas anfangen.

Wer sich einreden will, dass eine Klimaautomatik gegenüber einer manuellen Klimaanlage irgendeinen Vorteil bietet, soll dies machen. Ich betrachte die Klimaautomatik für ein genauso sinnloses Gimmick wie z.B. Regensensoren oder die Abblendlicht-Automatik. Alles Firelefanz, den niemand braucht (und der zudem meist nur leidlich gut funktioniert)..

Jedem Tierchen sein Plaisierchen, es steht jedem frei, ob er "Firlefanz und Gimmicks" will und braucht. Du brauchst es nicht, aber das ist deine persönliche Meinung, deshalb dürfen andere aber schon IHR Geld dafür ausgeben - oder?

Hast du eigentlich Heizkörperthermostate im Haus oder regelst du noch "klassisch" mit manuellem Drehventil?

So sehr aussuchen kann man das ja eh gar nicht mehr bei den Autos. Bei der Style Version ist die Klimaautomatik halt schon dabei und ich will sie nicht mehr missen. Eine Version tiefer hätte mich nur 600€ weniger gekostet aber deutlich weniger an Bord gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen