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I 10: Kupplung "stinkt" beim rückwärts fahren

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 25. November 2015 um 18:43

Hallo zusammen.

Seit 11.2015 haben wir einen I 10 mit 1.2L und 64 KW.

Mit diesem Fzg. haben wir folgendes Problem:

Wenn wir das Fzg. rangieren und somit auch rückwärts fahren, riecht der Wagen im Anschluss verbrannt. Ganz schlimm ist der verbrannte Geruch, wenn wir mit dem Wagen rückwärts eine Bordsteinkante hochgefahren sind, was bei uns vor dem Haus regelmäßig der Fall ist.

Für mich kommt dieser Geruch von der Kupplung.

Mein Händler sagt, dass er es überprüft habe und meine Feststellungen nicht bestätigen kann. Ich entgegnete ihm darauf, dass die Kupplung in 4 von 5 Fällen verbrannt riechen würde, wenn wir mit dem Wagen bei uns rückwärts einen Bordstein rauf fahren. Der Händler bleibt bei seiner Meinung und vermutet, dass es an unserer Fahrweise liegt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Was ich jetzt nicht hier hören will ist die Aussage "dass es wohl an unserer Fahrweise liegt". Das bringt mich nicht weiter. Sowohl ich als auch meine Frau fahren seit über 30 Jahren Auto, privat und beruflich. Mit keinem anderen Wagen und darunter waren etliche Kleinwagen meiner Frau, hatten wir ähnliche Feststellungen an gleicher Stelle.

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33 Antworten

Moin,

 

was macht dich so sicher,dass es die Kupplung ist?Dann müsste der Geruch ja auch in anderen Situationen wahrnehmbar sein und nicht nur rückwärts in die Einfahrt,das stellt ja imho keine besondere Beanspruchung dar!?

 

Könnte es sein, dass der Geruch eine andere Ursache hat, z.b. Irgendwas das an der heißen Abgasanlage kommt?

Da das Auto scheinbar brandneu ist, werden das einfach Gerüche vom Motor und der Abgasanlage sein. Das lässt nach der Einfahrphase nach. ;)

Themenstarteram 25. November 2015 um 19:50

Obwohl ich ja schon lange nicht mehr hier im Forum war, muss ich sagen, die Reaktionszeiten sind hier immer noch enorm schnell. Von daher schon mal danke für die Rückmeldungen.

Zunächst muss ich etwas korrigieren. Der Wagen ist nicht von 11.2015 sondern von 11.2014! Er ist also 1 Jahr alt und hat 10.000 Km gelaufen.

Der Ausliefernde Händler wies uns anfangs darauf hin, dass der Geruch nach einer kurzen Einfahrzeit verschwinden wird. Fakt war damals, dass der Wagen nach jeder Inbetriebnahme diesen Geruch hatte. Nun ist der Geruch aber nur noch in der o.g. Situation da.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es von der Kupplung kommt. Ich vermute, dass die Kupplung mit der an sich geringen Belastung bei der Überwindung der Bordsteinkante überfordert ist.

Natürlich könnte es auch von der Abgasanlage kommen. Dann müssten wir es aber doch immer riechen, wenn wir den Wagen abstellen. Das war aber nur anfangs so. Jetzt eben nicht mehr.

Nach einem Jahr und 10.000 km kann das Auto selber nicht mehr großartig riechen. In dem Fall wird der Geruch tatsächlich von der Kupplung kommen.

3 Monate, 9900km....bei mir riecht nix :o

am 26. November 2015 um 17:13

Zitat:

@Meteor542 schrieb am 25. November 2015 um 20:50:03 Uhr:

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es von der Kupplung kommt. Ich vermute, dass die Kupplung mit der an sich geringen Belastung bei der Überwindung der Bordsteinkante überfordert ist.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Wenn "die Kupplung mit der Bordsteinkante überfordert ist", heißt das doch dass du mit schleifender Kupplung über den Bordsteinfährst?

Warum kuppelst du nicht vorher ein und fährst / rollst im Schritttempo ohne schleifende Kupplung drüber?

Ich kann mir jetzt auch nichts anderes vorstellen, als dass die Kupplung in der Situation tatsächlich etwas überfordert ist. Dann musst du eben versuchen die Situation etwas zu ändern, denn wenn eine Kupplung stinkt, verschleißt sie sehr stark.

anderer Ansatz: Wie hoch ist die Bordsteinkante?

Also wenn mann das ganze Einparkmanöver oberhalb 3000 u/min realisiert, dann stinkt die Kupplung.

Gleiches triff zu wenn jemand der das erste mal mit dem I10 eine steile Auffahrt hoch fahren möchte und mit schleifender Kupplung und zu hohen Drehzahlen anfährt, dann stinkt die Kupplung so enorm das kannste kaum glauben. -Frau hat´s schon getestet.

Mich würde mal in­te­r­es­sie­ren wie hoch der Bordstein ist und wie viel Prozent die Steigung hat, kannst ja mal ein Bild machen.

Zitat:

@elinap schrieb am 27. November 2015 um 00:48:50 Uhr:

Also wenn mann das ganze Einparkmanöver oberhalb 3000 u/min realisiert, dann stinkt die Kupplung.

Gleiches triff zu wenn jemand der das erste mal mit dem I10 eine steile Auffahrt hoch fahren möchte und mit schleifender Kupplung und zu hohen Drehzahlen anfährt, dann stinkt die Kupplung so enorm das kannste kaum glauben. -Frau hat´s schon getestet.

Mich würde mal in­te­r­es­sie­ren wie hoch der Bordstein ist und wie viel Prozent die Steigung hat, kannst ja mal ein Bild machen.

Das kann von unserem auch bestätigen. Berganfahren mit schleifender Kupplung z.B. aus Tiefgarage oder Stop-and-go am Berg ... stinkt enorm.

Alles aber beim Vorwärtsfahren

Wie fahrt ihr denn am Berg an? Bei Autos ohne Berganfahrhilfe sollte man beim Anfahren an Steigungen grundsätzlich die Handbremse nutzen.

Und aus welchem Grund fährt man hohe Bordsteinkanten hoch? :confused:

Mit HAC oder Handbremse :)

@ Aygo : nicht jeder Autobesitzer/ Laternenparker hat das Glück immer einen Parkplatz mit niedrigem/ abgesenktem Bordstein zu finden.

Dass das (mit Schwung) erklimmen hoher Bordsteine insbesondere die Reifen nicht mögen, ist neben der Kupplung der zweite Stressfaktor.

Darf trotzdem nicht so stinken

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