Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Kupplung riecht

Kupplung riecht

Hyundai ix20 JC
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 14:45

Hallo, ix20 Laufleistung 36000 Km. Nach Einparkvorgang in eine enge Parklücke über den Bordstein riecht es im Innenraum machmal nach verbranntem Kupplungsbelag. Habe schon viele Autos verschiedener Marken gefahren, z.T. bis ca. 180000 Km und mehr bei viel Stadtverkehr. Solche Geruchsbelästigung noch nie erlebt, auch nocn nie eine Kupplung tauschen müssen. Kann die Werkstatt bei der nun anstehenden Inspektion die Kupplung prüfen und eine der Wirklichkeit entsprechende Aussage zur Haltbarkeit machen? Die Kupplung macht was sie soll einwandfrei, sie trennt und verbindet, die Gänge lassen sich leicht schalten, nur manchmal riecht es halt. Meine Sorge ist, dass nach Ablauf der Garantie bei vllt. Km 100000 oder schon eher die Kupplung getauscht werden muss. Mit welchem finanziellen Aufwand wäre im Fall des Falles zu rechnen? Hat Jemand Ähnliches erschnüffelt? Ist es nur eine Geruchsbelästigung oder steckt mehr dahinter?

Gruß

L.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 8:03

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 8. Februar 2019 um 10:21:09 Uhr:

Die Beläge von Trockenkupplungen vertragen grundsätzlich und niemals Öl!

Jetzt, wo Du es sagst ........

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hey,

wie hoch ist denn die Drehzahl beim Einparkvorgang?

Gruß

beny

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 17:42

Na, beim Einparken schau ich nicht unbedingt auf den Drehzahlmesser. Bordsteine müssen halt wegen der Reifen "erklommen" werden. Alle anderen Fahrzeuge in unserem Besitz haben das Einparken geruchlos überstanden.

Zitat:

@Lidka schrieb am 22. Juli 2016 um 16:45:31 Uhr:

Hallo, ix20 Laufleistung 36000 Km. Nach Einparkvorgang in eine enge Parklücke über den Bordstein riecht es im Innenraum machmal nach verbranntem Kupplungsbelag. Habe schon viele Autos verschiedener Marken gefahren, z.T. bis ca. 180000 Km und mehr bei viel Stadtverkehr. Solche Geruchsbelästigung noch nie erlebt, auch nocn nie eine Kupplung tauschen müssen. Kann die Werkstatt bei der nun anstehenden Inspektion die Kupplung prüfen und eine der Wirklichkeit entsprechende Aussage zur Haltbarkeit machen? Die Kupplung macht was sie soll einwandfrei, sie trennt und verbindet, die Gänge lassen sich leicht schalten, nur manchmal riecht es halt. Meine Sorge ist, dass nach Ablauf der Garantie bei vllt. Km 100000 oder schon eher die Kupplung getauscht werden muss. Mit welchem finanziellen Aufwand wäre im Fall des Falles zu rechnen? Hat Jemand Ähnliches erschnüffelt? Ist es nur eine Geruchsbelästigung oder steckt mehr dahinter?

Gruß

L.

Das gleiche Problem gibts beim i20 und i30 auch. Immer so zwischen 35.000 bis 40.000km beim i30 etwas später aber immer vor 100.000km. Hyundai weiss da schon bescheid, die schieben aber meisst die Schuld auf dich, also lass dir blos kein Scheiss erzählen. Die Kupplungen sind einfach Schrott. Bist nicht der erste der hier über Kupplungsgestank schreibt.

Hat das Fahrzeug noch Garantie ?

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 12:23

@ Space star, ja das Fahrzeug hat noch Garantie, noch ein paar Wochen, dann sind die 5 Jahre rum. Das ist ja meine Befürchtung, die Werkstatt wird bei der nun anstehenden Inspektion bestimmt nicht die Kupplung ausbauen und im Detail besichtigen. Es scheint ja alles normal zu sein bis auf die gelegendliche Geruchsentwicklung. Hab heute mal beim Einparken auf den Drehzahlmesser geschaut, um den Bordstein zu erklimmen braucht es schon 1200-1500 Rpm. Niederquerschittsreifen sind halt empfindlich, die Achsgeometrie ebenso. Wie schon gesagt alle anderen Autos haben das ohne stinken hinbekommen. Meine Argumente gegenüber der Werkstatt sind dürftig, jeder wird behaupten die Kupplung nicht über Gebühr zu malträtieren. Wie sieht es denn bei Hyundai mit der Kulanz aus? Wenn nun später der Schaden eintritt und ich argumentiere schon bei Km-Stand 36000 beanstandet zu haben? Warscheinlich nix mit Kulanz, weil Verschleissteil? Hat jemand Erfahrung? Wie teuer würde der Kupplungstausch?

Bei Kulanz sind die taub. Und grad bei Kupplung sowieso nicht.Sag nicht das du Bordsteinkanten hochgefahren bist.Sag einfach die Kupplung richt gelegentlich und das es nicht sein kann das die schon nach kurzer Laufleistung fertig ist und das du das noch bei keinem Auto erlebt hast. Probier es !

Kosten ca. 700,-euro

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 18:19

Danke für die Antwort. Versuch macht "kluch".

Gruß

L.

Das scheint wohl ein typisches Hyundaiproblem zu sein.

An unserem Hyundai Getz 1.1l Benziner ist das schon bei ca. 20.000km im Alter von 2 Jahren aufgetreten.

Kleiner Trost: Nach nun 7,5 Jahren Fahrzeugalter und km-Stand 71.000 funktioniert die Kupplung immer noch.

Es gibt noch einen weiteren Trost, das Kupplungskit kostet von LUK oder Sachs (also top Marken) unter 150€. Man muss nun nur noch 2 Idioten finden welche den halben Motorraum leerräumen, den Motor hochbinden, die Vorderachse absenken und dann das Getriebe ausbauen. :D

Viel Werkzeug braucht man auch nicht. Ist aber trotzdem um die 4-6h Arbeit.

Beim Kia Ceed ED war die Kupplung bei 100Tkm schon sehr schwach, bei 130Tkm haben wir sie endlich gewechselt. Vor 3 Wochen nochmals bei einem anderen Ceed. Scheint also eine Krankheit zu sein, mein 2001 BMW M5 hat immer noch die erste Kupplung bei 250Tkm, trotz 400PS.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 16:06

Zitat:

An unserem Hyundai Getz 1.1l Benziner ist das schon bei ca. 20.000km im Alter von 2 Jahren aufgetreten. Kleiner Trost: Nach nun 7,5 Jahren Fahrzeugalter und km-Stand 71.000 funktioniert die Kupplung immer noch.

Ich hoffe mal, dass es bei meinem IX20 ähnlich ist, da bleibt nur abwarten.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 13:09

Zitat:

Es gibt noch einen weiteren Trost, das Kupplungskit kostet von LUK oder Sachs (also top Marken) unter 150€.

Das bingt mich auf die Idee den eventuellen Kupplungstausch in einer freien Werkstatt durchführen zu lassen. Wenn doch die Kupplungen von Hyundai, wie oben gesagt, Schrott sind. Halten solche Kupplungen vom freien Markt (LUK o. Sachs) länger? Hat jemand entsprechende Erfahrung damit?

Die Sachs Kupplung hatte genau das gleiche Belagmaterial wie die Kia Kupplung die beim 1. Kia Original verbaut war. Da stand Valeo drauf, beim 2. Kia war es eine andere Marke. Interessanterweise war das original Kia Kupplungskitt nochmals von einer anderen Marke. Die Original Druckplatte war irgendwie total scharfkantig, habe mich sogar daran böse geschnitten.

Lass es unbedingt in eier freien Werkstatt machen.

[

Zitat:

Das gleiche Problem gibts beim i20 und i30 auch. Immer so zwischen 35.000 bis 40.000km beim i30 etwas später aber immer vor 100.000km. Hyundai weiss da schon bescheid, die schieben aber meisst die Schuld auf dich, also lass dir blos kein Scheiss erzählen. Die Kupplungen sind einfach Schrott. Bist nicht der erste der hier über Kupplungsgestank schreibt.

Hat das Fahrzeug noch Garantie ?

Tut mir leid, das ich das so direkt sagen muss, aber so pauschal zu sagen, etwas ist generell Schrott ist, blödsinn. Hatte bei meinem i 20 bis zum Verkauf ca. 85000 km runter mit der orginal Kupplung, es geht also. Man muss sich hier und da nur etwas auf das Auto einstellen, dies war beim I 20 (erste Baureihe, wie das bei der aktuellen ist mir nicht bekannt) der Fall. Wurde hier im Forum auch lange diskutiert, das das Zusammenspiel Kupplung/ Gas etwas tricky ist. Sowas könnte vor dem Kauf bei der Probefahrt schon auffallen, wenn dem nicht so war, war es beim Probewagen wahrscheinlich i.O was meine Aussage bestätigt und deine wiederlegt, das die pauschalaussage diesbezüglich nicht zutrifft.

Zitat:

@i 20 schrieb am 29. Juli 2016 um 09:50:05 Uhr:

[

Zitat:

@i 20 schrieb am 29. Juli 2016 um 09:50:05 Uhr:

Zitat:

Das gleiche Problem gibts beim i20 und i30 auch. Immer so zwischen 35.000 bis 40.000km beim i30 etwas später aber immer vor 100.000km. Hyundai weiss da schon bescheid, die schieben aber meisst die Schuld auf dich, also lass dir blos kein Scheiss erzählen. Die Kupplungen sind einfach Schrott. Bist nicht der erste der hier über Kupplungsgestank schreibt.

Hat das Fahrzeug noch Garantie ?

Tut mir leid, das ich das so direkt sagen muss, aber so pauschal zu sagen, etwas ist generell Schrott ist, blödsinn. Hatte bei meinem i 20 bis zum Verkauf ca. 85000 km runter mit der orginal Kupplung, es geht also. Man muss sich hier und da nur etwas auf das Auto einstellen, dies war beim I 20 (erste Baureihe, wie das bei der aktuellen ist mir nicht bekannt) der Fall. Wurde hier im Forum auch lange diskutiert, das das Zusammenspiel Kupplung/ Gas etwas tricky ist. Sowas könnte vor dem Kauf bei der Probefahrt schon auffallen, wenn dem nicht so war, war es beim Probewagen wahrscheinlich i.O was meine Aussage bestätigt und deine wiederlegt, das die pauschalaussage diesbezüglich nicht zutrifft.

Also ich schreib es mal so das es jeder versteht. Kommt häufig vor, NICHT bei allen Modellen.

Ab wie viele Einträge hier bei MT im Verhältnis zu den gebauten Fahrzeugen jeden Modells, fällt das bei dir unter" häufig " und damit überhaupt in Erwähnung zu ziehen das ein Hersteller schlechte Qualität verbaut oder gar Fehlkonstruktionen?? Dies sehe ich hier nicht gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen