Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 gekauft ,Frage zur Farbe und Umweltprämie

Hyundai i30 gekauft ,Frage zur Farbe und Umweltprämie

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 22:03

Hallo an alle Hyundai Fahrer bin Neu hier und würde mich auf eine Antwort Freuen

Habe am Montag nach einer Probefahrt mir einen I 30 Bestehlt in der Edition Plus Ausstattung ,leider war ich mir nicht genau sicher welche Farbe ,habe Steel Gray Metallic genommen.

Bin jetz am überlegen ob ich noch Abenderde auf die Farbe Shine Red, was meint ihr welche Farbe besser ist und Anfälliger, Metallic Gray oder der Rote Normale.

Dann habe ich noch eine Frage zur Umweltprämie ,mein altes Auto Golf 3 keine 500 € mehr Wert  ist erst im Dezember 1 Jahr auf mich Zugelasen

Der Hyundai Händler hat mir die Umweltprämie reserviert .Der neue i 30 kommt dann im Dezember

wie sicher ist es das ich die Umweltprämie bekomme  wen sie Reserviert ist.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris17.8.82

Hallo an alle Hyundai Fahrer bin Neu hier und würde mich auf eine Antwort Freuen

Habe am Montag nach einer Probefahrt mir einen I 30 Bestehlt in der Edition Plus Ausstattung ,leider war ich mir nicht genau sicher welche Farbe ,habe Steel Gray Metallic genommen.

Bin jetz am überlegen ob ich noch Abenderde auf die Farbe Shine Red, was meint ihr welche Farbe besser ist und Anfälliger, Metallic Gray oder der Rote Normale.

Dann habe ich noch eine Frage zur Umweltprämie ,mein altes Auto Golf 3 keine 500 € mehr Wert  ist erst im Dezember 1 Jahr auf mich Zugelasen

Der Hyundai Händler hat mir die Umweltprämie reserviert .Der neue i 30 kommt dann im Dezember

wie sicher ist es das ich die Umweltprämie bekomme  wen sie Reserviert ist.

Bei der Farbe kann ich Dir nicht helfen, ist halt geschmacksache. Hätte mich auch für Stahlgrau entschieden, rot ist langfristig schwer wieder losbekommen.

Sofern die Umweltprämie reserviert ist, bekommst du eine Bestätigung, wenn Du die hast ist sie dir sicher. Kann aber dann ziemlich lange dauern, bis Du das Geld auf dem Konto hast. Meine hat, allerdings noch nach dem alten Verfahren ohne Reservierung, knapp zweieinhalb Monate auf sich warten lassen.

Noch solle knapp 300.000 Anträge möglich sein. Schau halt mal unter www.Bafa.de nach.

Hallo

..und Herzlich Willkommen hier im Forum. Der i30 war eine Gute Wahl:)

Mit der Farbe, schließe ich mich meinem Vorredner an, ist halt eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich habe zb. Moonlight Blue genommen, weil mir das einheitliche Grau, weiß, Schwarz überall begegnet. Rot währe mir zu "knallig" gewesen und das Vivid Blue war mir zu Blue ;).

Die Minerallackierungen fand ich noch ganz nett, aber die Farben beim i30 sind dort ohne Ausnahme viel zu Dunkel gewählt. Ein erfrischendes "Neongrün" wie beim Mazda 2, hätte ein Knüller sein können, oder so ein Orange.

Wegen der Abwrackprämie, solltest Du auf jedenfall schnell Handeln. Wichtig ist nur, das Du beachten musst, das der "Alte" 1 Jahr auf Dich zugelassen sein muss. Erst dann Abmelden!

Die Prämie im Onlineverfahren Reservieren, kannst Du schon Vorab, wenn Du den Kaufvertrag des i30 in der Tasche hast.

Bis dann der Reservierungsbescheid der BAFA kommt und dann später noch das Geld, geht locker ein halbes Jahr vorbei. Ich selber warte auf den Reservierungsbescheid schon seid 3 Monaten :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Chris17.8.82

Hallo an alle Hyundai Fahrer bin Neu hier und würde mich auf eine Antwort Freuen

Habe am Montag nach einer Probefahrt mir einen I 30 Bestehlt in der Edition Plus Ausstattung ,leider war ich mir nicht genau sicher welche Farbe ,habe Steel Gray Metallic genommen.

Bin jetz am überlegen ob ich noch Abenderde auf die Farbe Shine Red, was meint ihr welche Farbe besser ist und Anfälliger, Metallic Gray oder der Rote Normale.

Silber hat jeder...

Der Rest ist Geschmackssache (ich mag Uni-Lack-rot :-)) bzw. ich bin auch kein Hellseher, was die Chancen beim Wiederverkauf angeht.

Zitat:

Dann habe ich noch eine Frage zur Umweltprämie ,mein altes Auto Golf 3 keine 500 € mehr Wert  ist erst im Dezember 1 Jahr auf mich Zugelasen

Der Hyundai Händler hat mir die Umweltprämie reserviert .Der neue i 30 kommt dann im Dezember

wie sicher ist es das ich die Umweltprämie bekomme  wen sie Reserviert ist.

Alle Neureservierungen gelten inzwischen 9 Monate ab Datum des Reservierungsbescheids, sollte also in deinem Fall reichen (wenn du den Bescheid überhaupt bekommt, davon sollte man aber im Moment noch ausgehen dürfen). Wichtig ist, dass du das Auto nicht einen Tag zu früh beim Schrotthändler abgibst bzw. abmeldest (_erst_ abgeben (inkl. der notwendigen Bescheinigungen) und _dann_ abmelden ist ganz wichtig!).

Prinzipiell ist es aus Prämiensicht aber kein Problem, erst den neuen zuzulassen und dann den alten zu entsorgen. Musst halt ggf. eine Zeit lang für beide Autos Steuer/Versicherung bezahlen bzw. wie das mit der Übernahme von Versicherungsrabatten ist, weiß ich nicht -> Versicherungsvertreter fragen.

Schau dich mal auf der Bafa-Seite um, aber an div. Ecken sind leider noch veraltete Infos. Am besten schaust du dir erst die neuesten Änderungen (PDF-Dateien mit den Änderungsgesetzen) an und dann den Rest.

notting

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 12:10

Danke für die Antworten

Rot ist schon ne Tolle Farbe dachte halt das sie Anfälliger ist gegen Sonne ,Auto wierd gefahren bis es auseinander Fällt also ist der Restwert mir nicht so wichtig.

Kann ich überhaupt noch die Farbe ändern wen die Umweltprämie schon reserviert ist, weil dann wird der I 30 460 € Billiger und man müsste den Kaufvertrag abändern.

Die Bestätigung von der Bafa habe ich ja gleich vom Händler mit Bekommen,

hoffe dann das es noch klappt mit der Umweltprämie ,also wen ich den Bescheid bekomme für die Reservierung von der Bafa müsste ich auf der sicheren Seite sein.

Mein Golf ist am 19.12.09 1 Jahr auf mich Zugelasen, der Händler würde dann alles für mich erledigen noch vor Weinachten das ich auch noch das Geld bekomme.

 

 

am 11. Juli 2009 um 12:13

Hi,

ich persönlich würde auch grau nehmen.

Ich habe meinen jetzt 3 Wochen, das ist ein schwarzer E+ als Tageszulassung.

Bei uns sieht man die meisten in silber rumfahren.

Persönlich gefällt mir schwarz oder grau am besten.

Zitat:

Original geschrieben von Chris17.8.82

Danke für die Antworten

Rot ist schon ne Tolle Farbe dachte halt das sie Anfälliger ist gegen Sonne ,Auto wierd gefahren bis es auseinander Fällt also ist der Restwert mir nicht so wichtig.

Kann ich überhaupt noch die Farbe ändern wen die Umweltprämie schon reserviert ist, weil dann wird der I 30 460 € Billiger und man müsste den Kaufvertrag abändern.

Gute Frage. Im AWP-Formular an sich muss man aber nur Hersteller und Typ angeben (also z. B. VW Golf = es wird nicht zwischen Golf V (gab's ja zu Beginn der Geschichte auch noch als Neuwagen) und VI unterschieden. Schau dich mal im GolfVI-Forum um, da haben einige auf das relativ kurzfristig eingeführte und relativ günstige Sondermodell 1.8TFSI umgestellt. Vielleicht haben diesbzgl. mit der Bafa schon Erfahrung.

Zitat:

Die Bestätigung von der Bafa habe ich ja gleich vom Händler mit Bekommen,

hoffe dann das es noch klappt mit der Umweltprämie ,also wen ich den Bescheid bekomme für die Reservierung von der Bafa müsste ich auf der sicheren Seite sein.

Mein Golf ist am 19.12.09 1 Jahr auf mich Zugelasen, der Händler würde dann alles für mich erledigen noch vor Weinachten das ich auch noch das Geld bekomme.

*lol* Das Geld für die erste Runde der Prämie ging AFAIK im Schnitt erst nach 2,5 Monaten raus. Im Moment dürfte es eher schlimmer als besser sein. Teilweise haben Händler ihren Kunden insg. 7stellige Beträge vorgestreckt und müssen monatelang auf das Geld warten.

notting

Zitat:

Original geschrieben von Stefan501

Hi,

ich persönlich würde auch grau nehmen.

Ich habe meinen jetzt 3 Wochen, das ist ein schwarzer E+ als Tageszulassung.

Bei uns sieht man die meisten in silber rumfahren.

Persönlich gefällt mir schwarz oder grau am besten.

Schwarz finde ich total scheiße wg. der Sichtbarkeit und wg. Absorption von Sonnenstrahlen (=Aufheizen in der Sonne). Ich bin da eher ein praktisch als ein "modisch" denkender Mensch.

notting

Wenn Du es Dir leisten kannst, die Metalliclackierung zu nehmen, würde ich dabei bleiben.

Rot ist sicherlich ganz schick, aber auch Anfälliger. Außerdem sieht der i30 damit meiner Meinung etwas "billiger" aus. In Silber / Grau wirkt der i30doch deutlich hochwertiger und kompakter.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Wenn Du es Dir leisten kannst, die Metalliclackierung zu nehmen, würde ich dabei bleiben.

Rot ist sicherlich ganz schick, aber auch Anfälliger. Außerdem sieht der i30 damit meiner Meinung etwas "billiger" aus. In Silber / Grau wirkt der i30doch deutlich hochwertiger und kompakter.

Anfälliger für was? Dass man den Dreck besser sieht? Durch Licht-/UV-Einwirkung "abgeschossener" Lack? Außerdem hast du wohl noch nie was von Ferrari-Rot gehört ;-)

Wie ich bereits gesagt habe, hat praktisch jeder silber...

notting, ein Fan von rotem Lack auf dem Privat-PKW

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 19:07

Zitat:

*lol* Das Geld für die erste Runde der Prämie ging AFAIK im Schnitt erst nach 2,5 Monaten raus. Im Moment dürfte es eher schlimmer als besser sein. Teilweise haben Händler ihren Kunden insg. 7stellige Beträge vorgestreckt und müssen monatelang auf das Geld warten.

notting

verstehe nicht ganz was du damit sagen willst, Der Händler meinte das er da kein Problem hat das Geld vorzustrecken und wen ich kein Geld von der Bafa bekomme muss ich es halt selber Bezahlen. Das wäre auch nicht so schlimm, weil ich nicht gedacht hätte das ich die Umweltprämie doch beantragen kann und mir sowieso ein Auto kaufen wollte.

Zu der Farbe habe mir heute noch mal einen Roten angeschaut, super geile Farbe leider sieht Rot anfälliger aus gegen Kratzer und Sonne. Werde jetzt noch eine Woche darüber nachdenken ,bin nächste Woche mit meiner Freundin in Köln und werde dann nächsten Samstag nochmal bei meinem Händler vorbeischauen.

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Wenn Du es Dir leisten kannst, die Metalliclackierung zu nehmen, würde ich dabei bleiben.

Rot ist sicherlich ganz schick, aber auch Anfälliger. Außerdem sieht der i30 damit meiner Meinung etwas "billiger" aus. In Silber / Grau wirkt der i30doch deutlich hochwertiger und kompakter.

Anfälliger für was? Dass man den Dreck besser sieht? Durch Licht-/UV-Einwirkung "abgeschossener" Lack? Außerdem hast du wohl noch nie was von Ferrari-Rot gehört ;-)

Wie ich bereits gesagt habe, hat praktisch jeder silber...

notting, ein Fan von rotem Lack auf dem Privat-PKW

Rot ist anfälliger für Kratzer etc. - finde ich jedenfalls. Und genauso gibt es bei Rot oftmals deutliche Farbunterschiede nach ein paar Jahren.

Ich habe selbst auch einen Uni-Roten Auto, aber ich finde bei einem Kleinstwagen passt Uni-Rot besser als bei einem Kompaktwagen.

Allgemein mag ich schon rote Autos, aber als nächstes nur noch in Metallic-Version. ;)

am 19. September 2015 um 3:57

Haben uns den neuen in 2015 facegelifteten i30 in white sand bestellt.

Neuer Farbton von Hyundai.

Farbton ist sehr edel, NATÜRLICH Metallic.., alles andere wäre bei einem Neuwagen ja auch Banane.

(gibt's überhaupt noch neuere Fahrzeuge in NICHT Metallic? :-?

sofern kein Mattlook selbstverständlich..)

Premium Ausführung, paar extra Features.., dieser edle Farbton - perfekt!! :-D ;-)

am 19. September 2015 um 9:16

Zitat:

@sign- schrieb am 19. September 2015 um 05:57:24 Uhr:

Neuer Farbton von Hyundai.

Farbton ist sehr edel, NATÜRLICH Metallic.., alles andere wäre bei einem Neuwagen ja auch Banane.

(gibt's überhaupt noch neuere Fahrzeuge in NICHT Metallic? :-?

sofern kein Mattlook selbstverständlich..)

Eigentlich nicht. Heute bekommt man nur noch Metallic, Pearleffect (was von der Basis her auch eine Metallic-Lackierung ist) und matte Lacke.

Sorry, aber das stimmt so ja nun nicht. Bei allen Herstellern gibt es mindestens eine, oft auch zwei oder drei "nicht-Metallic-lacke", also sogenannte Unifarben, um wenigstens irgendeine Farbe (wenn auch ungern) ohne Aufpreis anbieten zu können. Ist doch logisch, oder gibt's irgendwo Metallic ohne Aufpreis? Meist ist es Schwarz, gelegentlich Dunkelblau, Rot oder Weiss. Mattlackierungen sind, sofern überhaupt ab Werk lieferbar nochmals erheblich teurer als Metallic....

Nebenbei bemerkt sind die Metalliclackierungen eine sehr schöne Einnahmequelle für die Hersteller. Habe neulich in irgendeiner Autozeitung gelesen, dass diese Mehrkosten für den Hersteller von kaum 50,- € pro Fahrzeug verursachen - und nun blättert noch'mal geschwind in den Preislisten ... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 gekauft ,Frage zur Farbe und Umweltprämie