Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 facelift und turbo

Hyundai i30 facelift und turbo

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 15:36

Hallo zusammen,

mich interessiert Eure Meinungen zum neuen i30 facelift und turbo. Was haltet ihr von den Neuerungen? Wer kennt schon Erscheinungsdaten und Preise?

Gruß

chrimajusto

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2015 um 18:38

Hallo Leute.

Hier also der erste Bericht über meinen I30 T-GDI Turbo. Smart-Key-Paket/Navigation-Paket

KM-Stand:120

Vor der Abfahrt

Das Smart-Key-System funktioniert gut, ist aber in meinen Augen nur eine Spielerei. Wenn die klappbaren Spiegel ohne das Schließ-System zu bekommen sind, ist der Preis von 750€ mit Einsparpotenzial versehen.

Das Navi arbeitet gut, die Ansagen kommen rechtzeitig und sind klar und eindeutig zu verstehen. Die Freisprechanlage ebenso. Beides ist auch Sprachgesteuert bedienbar. Telefon (BlackBerry Z10) wurde schnell erkannt und gekoppelt. Telefonbuch übernommen. 1300€ für eine wirklich gut Anlagenkombination sind angebracht. Das Soundsystem klingt sehr gut, auch wenn man sich an die Bedienung am Touchscreen gewöhnen muss.

Der Standart-Sitz ist höhenverstellbar und hat eine Lendenwirbelstütze(El.Einstellbar).In Verbindung mit dem in Höhe u. Weite einstellbaren Lenkrad sollte jeder seine Position finden. Die Sport Sitze geben guten Seitenhalt. Breiten Hinterteilen kann aber der Platz ausgehen.

Los geht´s

Kupplung und Bremse treten, Startknopf drücken, der Motor spring sofort an. Der Starterknopf wird etwas vom Lenkrad verdeckt, ist aber gut erreichbar. Pedale stehen gut und sind leicht aber nicht gefühllos zu bedienen.

Das Lenkrad hat drei Stufen: „Comfort“ ist mir zu Gefühllos, „Normal“ ist immer noch sehr leichtgängig und entspricht der Standard - Lenkung. „Sport“ ist meine Einstellung, da der Wagen sehr direkt reagiert. Ab 45Km/h stellt sich die Lenkung selbständig von „Normal“ auf „Comfort“ um. Was das soll weiss ich nicht.

Die Rundumsicht ist besch…eiden. Kleine Seitenscheiben, sowie Heckfenster, große Säule. Sieht von Außen gut aus. Ist wohl auch sicher beim Überschlagen, aber Sicht von innen zwingt den Fahrer in manchen Situationen zum Raten.

 

Der Motor arbeitet leiser als der 1.4L/109 PS von meinem alten I30.Obwohl dieser schon bis 80Km/h kaum zu hören war. Hier bleibt die Geräuschkulisse im Fahrzeug immer SEHR angenehm. Selbst bei 220Km/h. Außen lässt der Sound aus den Endrohren bei höheren Drehzahlen ein sportliches Röhren frei.

Gut am Gas hängen zieht der Wagen durch und auch von 80 auf 120 im 6 Gang geht schnell, sodass Überholen auf der Landstraße ohne Gangwechsel kein Problem macht. Das war aber bei dieser Motorleistung auch nicht anders zu erwarten.

Die Verbrauchsanzeige sollte man aber bei sehr sportlicher Fahrweise besser ausschalten. Vollgas und Sprints quittiert der Motor mit 14L Kraftstoff. Hält man sich an die Schaltanzeige, die den nächsten Gang bei 2100 U/min einfordert sind real 6,7L- 7,5L machbar.

Das Fahrwerk ist sportlich und vermittelt ein gutes Gefühl zur Straße ohne dass harte Schläge zum „Transportgut“ durchkommen. Agil lässt der Wagen sich durch Kreisverkehre und Kurven scheuchen, immer mit mehr Reserven als der Fahrer. Solang die 225/40 Reifen auf 18 Zoll Felgen Gripp haben geht’s immer dahin wo der Chauffeur will.

TIP für Kaufwillige:Standart mäßig sind nur diese Reifengröße eingetragen. Den Händler dazu bringen das schmalere (Winter-)Räder zusätzlich eingetragen werden bei der Anmeldung. Das spart Kosten.

Irgendwo habe ich gelesen die Bremsen(Scheiben) wären zu klein. Sind sie nicht! Auch wenn sie auf den paar Kilometern nicht eingefahren sind. Die Stopper arbeiten exakt und lassen sich gut dosieren.

Das waren meine ersten Eindrücke. Mehr demnächst.

Gruß René

Schrott und Gebühren Frei...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 6. April 2015 um 11:54

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 6. April 2015 um 10:12:43 Uhr:

Was ärgert dich jetzt? Der hohe Preis? Das Auto ist brandneu, was erwartest du.

Mich ärgert, dass ich Xenon nehmen muss, um Leder zu bekommen. Ist doch ganz einfach im Konfigurator einsehbar. Das hat doch nichts mit Meckern zu tun. War ja vorher schliesslich anders. Kannst du alles noch im Konfi nachprüfen.

am 6. April 2015 um 14:16

Kommt das Coupé eigentlich auch noch als Facelift?

Dann würde ich mal die Teilenummern der vorderen Schürze vergleichen wollen. Wenn die gleich sind, kann ich den neuen Grill als Ersatzteil kaufen und bei mir einbauen. Das ist eigentlich das einzigste vom Facelift was ich gerne hätte. :)

Zitat:

@Mondfee72 schrieb am 6. April 2015 um 13:06:10 Uhr:

Oh manno, ich bräuchte mal Entscheidungshilfe.

Mir gefällt rein vom optischen Erscheinungsbild der Facelift durch die Veränderung am Kühlergrill weitaus besser als der Vorgänger. Aber ich kann noch nirgends Preise und genauere Ausstattungsinformationen (außer Eure Zahlen) finden. Zumal ich seit ca. 6 Wochen mich mit dem Thema Neukauf beschäftige und dabei natürlich auch die Herstellerrabatte die z.B. Nissan und Mazda auf den Markt schmissen, mitbekommen habe, bin ich sicher, dass da noch ordentlich was drin ist. Woher habt Ihr übrigens die Listenpreise? Selbst die finde ich noch nicht. Warum hält sich Hyundai da noch so bedeckt?

Hier ist der Konfigurator für das Facelift-Modell. Da stehen alle Preise bei.

am 6. April 2015 um 14:48

Danke Billie,

Sitzheizung habe ich dabei noch nicht gefunden und wie gesagt ich interessieren die Neuwagenrabattierungen, Hyundai wird sich doch sicher nicht lumpen lassen und will möglichst schnell viele Autos verkaufen.

Würdest Du heute zu einem Fifa 1.6 in der Gold-Variante greifen mit all dem komfortablen schnickschnack aber 1 Jahr alt, oder lieber zu dem Neuen?

am 6. April 2015 um 16:07

Sitzheizung ist ab Trend serienmäßig, steht auch im Konfig.

Und Neuwagenrabattierungen sind Händlersache.

Vom neuen Modell gibt es auch eine Gold-Variante mit "Schnickschnack". Da würde ich mal diese beiden genau vergleichen ausstattungsmäßig und dann mal schauen, wie der Preisunterschied (beim Händler!) ist.

am 6. April 2015 um 18:29

Zitat:

@Mondfee72 schrieb am 6. April 2015 um 16:48:35 Uhr:

Danke Billie,

Sitzheizung habe ich dabei noch nicht gefunden und wie gesagt ich interessieren die Neuwagenrabattierungen, Hyundai wird sich doch sicher nicht lumpen lassen und will möglichst schnell viele Autos verkaufen.

Würdest Du heute zu einem Fifa 1.6 in der Gold-Variante greifen mit all dem komfortablen schnickschnack aber 1 Jahr alt, oder lieber zu dem Neuen?

Die Sitzheizung ist nicht einzeln erhältlich, sondern nur mit der Klimaautomatik. Die ist bei den etwas besseren Ausstattungen schon drin.

Wenn du bar zahlst, kannst du bei jedem Händler den Preis drücken.

Wenn du finanzieren musst, kannst du versuchen an ein Vorführfahrzeug zu kommen. Die sind dann auch etwas günstiger und quasi noch wie neu.

Gegen den Jahreswagen ist bei Hyundai nichts einzuwenden, da du 5 Jahre Garantie hast. Da kannst du auch einen Jahreswagen kaufen und hast immer noch 4 Jahre volle Garantie.

Was man auch bedenken sollte, der "neue" i30 ist nur ein Facelift mit kleinen technischen Änderungen. Besonders dann könnte man sich überlegen, einen Jahreswagen zu kaufen. Die haben eigentlich die selbe gute Ausstattung und werden jetzt bestimmt etwas günstiger.

am 7. April 2015 um 6:24

Ich bin noch am überlegen, ob mein nächster Wagen eine Automatik haben soll und bei Vergleichen fiel mir auf, dass der i30 im Stadtverkehr ca. 3 l mehr verbraucht, als ein vergleichbarer Golf. Da schmilzt ein evtl. Preisvorteil aber schnell dahin...

am 7. April 2015 um 11:39

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 6. April 2015 um 10:12:43 Uhr:

Wie gesagt, dann kauf dir z.B. einen VW für 8.000 € mehr. Da kannst du alles einzeln kofigurieren.

Nein, kannst Du (meist) nicht.

Du kannst Dich im Zweifelsfalle vom Konfigurator mit zusätzlichen obligatorischen Ausstattungsdetails im Wert von mehreren Hundert oder gar Tausend Euro zur Weißglut bringen lassen.

am 7. April 2015 um 12:27

Wer Wert auf Lederausstattung legt, kann auch zum Sattler gehen.

Da kann man sogar noch Sorte, Farbe, Perforation und Steppmuster wählen.

Und 4500 € kostet das bestimmt nicht.

Ach so, und die neue Automatik wird ein DSG sein.

Aller Erfahrung nach ohne signifikanten Mehrverbrauch.

Zitat:

@rastl2001 schrieb am 6. April 2015 um 09:14:00 Uhr:

Handelt es sich beim neuen DKG evtl. um das getrag 7DCT300 ?

wohl eher um Kia stellt in Genf neues Doppelkupplungsgetriebe vor

Trockenkupplung bis 300 Nm

am 7. April 2015 um 13:37

@Karli65 Ums Leder an sich geht es mir gar nicht, aber anders bekommt man keine beige-schwarze Innenausstattung incl. Armaturenunterteil, die mir wichtig wäre. Insofern würde mir der Sattler nichts nutzen.

Gegenüber dem "alten" i30 ergibt das schon einen Mehrpreis von ca. 4.700 Euro.

am 7. April 2015 um 16:36

Zitat:

@bleedingme schrieb am 7. April 2015 um 13:39:37 Uhr:

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 6. April 2015 um 10:12:43 Uhr:

Wie gesagt, dann kauf dir z.B. einen VW für 8.000 € mehr. Da kannst du alles einzeln kofigurieren.

Nein, kannst Du (meist) nicht.

Du kannst Dich im Zweifelsfalle vom Konfigurator mit zusätzlichen obligatorischen Ausstattungsdetails im Wert von mehreren Hundert oder gar Tausend Euro zur Weißglut bringen lassen.

Hm, das kann ich so nicht wirklich bestätigen. Ich habe mir schon einige Autos bei VW konfiguriert da ich mich immer wieder für den Golf GTD und einen neuen Caddy interessiert habe, das ging eigentlich alles einzeln.

Vergleich mal die Konfiguratoren von VW und Hyundai.

Bei Hyundai hast du 5 Pakete, nimm sie oder lass es.

Bei VW kannst du alles einzeln anwählen.

Dass manchmal eine weitere Ausstattung zwingend dabei muss, ist nicht "obligatorisch". Das hat einen technischen Hintergrund.

am 7. April 2015 um 17:59

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 6. April 2015 um 20:29:00 Uhr:

Zitat:

@Mondfee72 schrieb am 6. April 2015 um 16:48:35 Uhr:

 

Gegen den Jahreswagen ist bei Hyundai nichts einzuwenden, da du 5 Jahre Garantie hast. Da kannst du auch einen Jahreswagen kaufen und hast immer noch 4 Jahre volle Garantie.

Was man auch bedenken sollte, der "neue" i30 ist nur ein Facelift mit kleinen technischen Änderungen. Besonders dann könnte man sich überlegen, einen Jahreswagen zu kaufen. Die haben eigentlich die selbe gute Ausstattung und werden jetzt bestimmt etwas günstiger.

Meine heutigen Erkenntnisse:

Also, der Preis für den Fifa, 1.6., 135 PS, Gold Edition, mit Sitzheizung, beheizbarem Lenkrad, Navi und 8 fach bereift, 1 Jahr alt, 1600km würde genausoviel kosten wie der NEUE, beim Händler ca. 550km entfernt.

Facelift, Goldpacket (nur hier ist Sitzheizung drin), 100PS (oder 101?) beim Händler in der City:

Nämlich: 18900€ (natürlich rabattiert).

Oder

der FIFA 1.4, Silver, mit Navi, für 16800 € hier in der City?

Und ja, ich fahre einige Male im Jahr quer durch D, Autobahn, und da sind ein paar PS extra unter dem Hintern

natürlich verlockend. Aber: ich bin weder den Facelift, noch den 135PSler probegefahren. Den 1.4 fand ich klasse vom Fahrverhalten, war allerdings nicht auf der Autobahn.

 

Und wenn ich Euch richtig verstanden habe, hat sich beim Facelift am Motor selber kaum was verändert.

Natürlich würde ich gerne Händler vor Ort unterstützen. Aber das sind doch 3 verschiedene Autos, oder?

Brauche Bedenkhilfe.

LG

am 7. April 2015 um 18:23

Es gibt jetzt im Facelift andere Motoren. Der Diesel hat jetzt etwas mehr Leistung, die Benziner glaube ich auch. Der Turbo ist neu dazugekommen.

Die Motoren wurden also auch etwas überarbeitet, was Leistung und Verbrauch angeht.

Was noch neu ist beim Facelift:

- Anderer Kühlergrill

- Bi-Xenon verfügbar

- Einparkassistens verfügbar

- Spurhalteassistent verfügbar

Du musst halt für dich entscheiden, was du brauchst. Wenn du nichts von den neuen Ausstattungen haben willst, kann der Jahreswagen die bessere Wahl sein.

Wenn du wirklich viel Autobahn fährst, würde ich das mit dem 1.4er nochmal überdenken. Ist nicht so dass der gar nicht voran geht, aber der 1.6er geht natürlich etwas besser.

Andererseits ist der 1.4er im alltäglichen Gebrauch etwas sparsamer und kostet weniger Steuern.

Das Navi kann ich nur empfehlen, denn dann bekommst du neben dem Navi auch das große Multimediasystem mit Touchscreen und eine sehr gute Rückfahrkamera. Die Kamera ist wirklich toll, die Bildqualität von z.B. VW-Kamerasystemen kannst du dagegen in die Tonne treten.

Du musst also schauen was du brauchst und haben willst, dann kannst du erst die Preise vergleichen. Wenn du einen Jahreswagen mit genau der Ausstattung findest, wirst du gegenüber Neukauf sicherlich viel Geld sparen.

Vielleicht hast du ja so viel Glück wie ich damals. Meiner hätte neu 24.500 € gekostet, habe ihn 6 Monate alt als Vorführwagen für 17.000 € bekommen.

Ich find das Facelift wirklich gelungen.

Was mir fehlt sind jedoch handfeste technische Daten. Weder die Homepage mich die Presselounge geben da viel her.

am 8. April 2015 um 22:06

Hallo,

haben uns gestern einen Ausläufer in Form einer Fifa Edition mit Silver-Paket und dem 1,4er beim Händler in der Nachbarstadt gekauft, für 14.980 € und dazu haben wir das Rund-um-sorglos-Paket genommen.

Der Händler hatte auch den neuen Turbo im Laden stehen. Sehr geiles Teil, allerdings finde ich den Preis zu hoch. Der ausgestellte war beinahe komplett ausgestattet, Liste wären knapp 30 T€ gewesen, ausgestellt für 25 T€. Andersrum bekomme ich z. B. einen Megane RS mit knapp 80 PS mehr und etwa identischer Ausstattung auch für 25 T€, da gäbe es für mich nichts zu überlegen. Wenn es ein Pampersbomber sein muß, bekomme ich auch den Grandtour als GT220 im Netz als deutsches Fahrzeug schon für etwas über 20 T€.

Gruß

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen