Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 facelift und turbo

Hyundai i30 facelift und turbo

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 15:36

Hallo zusammen,

mich interessiert Eure Meinungen zum neuen i30 facelift und turbo. Was haltet ihr von den Neuerungen? Wer kennt schon Erscheinungsdaten und Preise?

Gruß

chrimajusto

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2015 um 18:38

Hallo Leute.

Hier also der erste Bericht über meinen I30 T-GDI Turbo. Smart-Key-Paket/Navigation-Paket

KM-Stand:120

Vor der Abfahrt

Das Smart-Key-System funktioniert gut, ist aber in meinen Augen nur eine Spielerei. Wenn die klappbaren Spiegel ohne das Schließ-System zu bekommen sind, ist der Preis von 750€ mit Einsparpotenzial versehen.

Das Navi arbeitet gut, die Ansagen kommen rechtzeitig und sind klar und eindeutig zu verstehen. Die Freisprechanlage ebenso. Beides ist auch Sprachgesteuert bedienbar. Telefon (BlackBerry Z10) wurde schnell erkannt und gekoppelt. Telefonbuch übernommen. 1300€ für eine wirklich gut Anlagenkombination sind angebracht. Das Soundsystem klingt sehr gut, auch wenn man sich an die Bedienung am Touchscreen gewöhnen muss.

Der Standart-Sitz ist höhenverstellbar und hat eine Lendenwirbelstütze(El.Einstellbar).In Verbindung mit dem in Höhe u. Weite einstellbaren Lenkrad sollte jeder seine Position finden. Die Sport Sitze geben guten Seitenhalt. Breiten Hinterteilen kann aber der Platz ausgehen.

Los geht´s

Kupplung und Bremse treten, Startknopf drücken, der Motor spring sofort an. Der Starterknopf wird etwas vom Lenkrad verdeckt, ist aber gut erreichbar. Pedale stehen gut und sind leicht aber nicht gefühllos zu bedienen.

Das Lenkrad hat drei Stufen: „Comfort“ ist mir zu Gefühllos, „Normal“ ist immer noch sehr leichtgängig und entspricht der Standard - Lenkung. „Sport“ ist meine Einstellung, da der Wagen sehr direkt reagiert. Ab 45Km/h stellt sich die Lenkung selbständig von „Normal“ auf „Comfort“ um. Was das soll weiss ich nicht.

Die Rundumsicht ist besch…eiden. Kleine Seitenscheiben, sowie Heckfenster, große Säule. Sieht von Außen gut aus. Ist wohl auch sicher beim Überschlagen, aber Sicht von innen zwingt den Fahrer in manchen Situationen zum Raten.

 

Der Motor arbeitet leiser als der 1.4L/109 PS von meinem alten I30.Obwohl dieser schon bis 80Km/h kaum zu hören war. Hier bleibt die Geräuschkulisse im Fahrzeug immer SEHR angenehm. Selbst bei 220Km/h. Außen lässt der Sound aus den Endrohren bei höheren Drehzahlen ein sportliches Röhren frei.

Gut am Gas hängen zieht der Wagen durch und auch von 80 auf 120 im 6 Gang geht schnell, sodass Überholen auf der Landstraße ohne Gangwechsel kein Problem macht. Das war aber bei dieser Motorleistung auch nicht anders zu erwarten.

Die Verbrauchsanzeige sollte man aber bei sehr sportlicher Fahrweise besser ausschalten. Vollgas und Sprints quittiert der Motor mit 14L Kraftstoff. Hält man sich an die Schaltanzeige, die den nächsten Gang bei 2100 U/min einfordert sind real 6,7L- 7,5L machbar.

Das Fahrwerk ist sportlich und vermittelt ein gutes Gefühl zur Straße ohne dass harte Schläge zum „Transportgut“ durchkommen. Agil lässt der Wagen sich durch Kreisverkehre und Kurven scheuchen, immer mit mehr Reserven als der Fahrer. Solang die 225/40 Reifen auf 18 Zoll Felgen Gripp haben geht’s immer dahin wo der Chauffeur will.

TIP für Kaufwillige:Standart mäßig sind nur diese Reifengröße eingetragen. Den Händler dazu bringen das schmalere (Winter-)Räder zusätzlich eingetragen werden bei der Anmeldung. Das spart Kosten.

Irgendwo habe ich gelesen die Bremsen(Scheiben) wären zu klein. Sind sie nicht! Auch wenn sie auf den paar Kilometern nicht eingefahren sind. Die Stopper arbeiten exakt und lassen sich gut dosieren.

Das waren meine ersten Eindrücke. Mehr demnächst.

Gruß René

Schrott und Gebühren Frei...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 10. April 2015 um 7:23

Hi Alle zusammen.

Habe Heute meinen I30 SPORT Edition 1.4/109 PS (Re-Import und Sondermodel) gegen den T-GDI Turbo Navi Eingetauscht .Ich werde in der nächsten Zeit berichten wenn es euch Interessiert.

 

Ich bin Berufskraftfahrer (Fernfahrer) seit 40 Jahren und fahre Montags/Freitags von Köln nach Duisburg.

Also viel Autobahn b.z.w. Freitags Staubedingt Landstr.

Wenn ich Fragen beantworten soll, dann am WE logischer weise.

 

Allzeit gute Fahrt, wünscht

 

repaca

am 10. April 2015 um 7:26

@repaca Hi, mich würde interessieren, ob die Fahrgeräusche bei dem Neuen tatsächlich besser gedämmt sind.

Danke und Gruß

am 10. April 2015 um 9:07

Hallo franklev,

Mache Heute um 12:30 Uhr erst den Vertrag, wird also nächste Woche erst losgehen.

Mein Alter hatte schon die zusätzliche Dämmung unter der Haube. Bin daher sehr verwöhnt. Sobalt ich was weis melde ich mich hier.

Schrott und Gebühren frei....

am 10. April 2015 um 15:22

Bekomme ihn nächsten Freitag. Hier mal eine Info zum Preis:

Ich möchte meinen i30cw 1.4 crdi in Kürze gegen den neuen 1.6 crdi mit Doppelkupplungsgetriebe "eintauschen".

Leider hat mein :) diese Kombination nicht zur Probefahrt auf dem Hof stehen.

Da dieses Getriebe brandneu bei Hyundai ist bin ich noch etwas skeptisch. Ich habe nämlich keine Lust der Beta-Tester zu sein, wie das bei den deutschen Herstellern schon fast die Regel ist.

Hat jemand dieses Getriebe im 1.6er Diesel schon mal gefahren?

am 10. April 2015 um 18:01

Gefahren habe ich es noch nicht, aber ich denke du brauchst dir bei Hyundai keine Sorgen zu machen, der "Beta-Tester" zu sein.

KIA und Hyundai sind dafür bekannt, nicht die aktuellste Technik zu verbauen. Sie sind der Technik etwa 3 - 4 Jahre "hinterher", wenn man es so nennen will. Dafür ist die Technik solide und ausgereift.

Deshalb auch der annehmbare Preis und die Möglichkeit, 5 Jahre Garantie anzubieten.

So auch das DSG. Das gibt es bei VW schon wie viele Jahre, Hyundai bringt es erst jetzt. Das wird funktionieren.

am 13. April 2015 um 12:20

Weiß jemand, wann das Modell offiziell bei den Händlern vorgestellt wird? Es steht wohl schon da, aber es gibt auch online noch keine Broschüren/Preislisten.

am 13. April 2015 um 12:32

Zitat:

@franklev schrieb am 13. April 2015 um 14:20:07 Uhr:

Weiß jemand, wann das Modell offiziell bei den Händlern vorgestellt wird? Es steht wohl schon da, aber es gibt auch online noch keine Broschüren/Preislisten.

Du kannst zwar online keine pdf. runterladen, aber im Konfigurator, wenn Du ein Modell gewählt hast, mit bis zu 2 weiteren vergleichen - da zeigt er dann die komplette Ausstattungsliste wie in den Papierbroschüren auch.

Offizielle Markteinführung war meines Wissens schon, ob da noch Feten steigen weiß ich nicht.

am 13. April 2015 um 14:24

Zitat:

@franklev schrieb am 13. April 2015 um 14:20:07 Uhr:

Weiß jemand, wann das Modell offiziell bei den Händlern vorgestellt wird? Es steht wohl schon da, aber es gibt auch online noch keine Broschüren/Preislisten.

am 13. April 2015 um 14:25
am 13. April 2015 um 15:20

Ja, das hatte ich alles schon gesehen, auch im Konfigurator, aber ich vermisse eben die offiziellen Broschüren/Preislisten als Print oder PDF. Verstehe nicht, warum die noch nicht verfügbar sind, obwohl das Auto schon bei den Händlern steht.

am 13. April 2015 um 16:03

Stimmt. Ich habe auch erst beim Händler den Wagen gesehen. Ist Ungewöhnlich.

am 13. April 2015 um 16:52

Zitat:

@repaca schrieb am 13. April 2015 um 18:03:57 Uhr:

Stimmt. Ich habe auch erst beim Händler den Wagen gesehen. Ist Ungewöhnlich.

Eigentlich nicht, die vergeigeln solche Dinge bei Einführung neuer Modelle leider ganz gerne mal.

Ich stelle mir das so vor: Ein einzelner, einsamer PR-Mitarbeiter sitzt in Offenbach in seinem Kabuff vorm Rechner und versucht verzweifelt online alles up to date zu bringen. Nebenan der Kollege, der genauso verzweifelt versucht, endlich das Go für die Printunterlagen zu bekommen... oder so ähnlich...

am 13. April 2015 um 17:29

Mein Händler in PB hat die Autos schon da, Prospekte gab es aber auch noch nicht.

Wie gesagt, online kann man ihn schon konfigurieren und vergleichen.

am 13. April 2015 um 18:34

Wie weiter "Oben" schon zu lesen ist. Ab Freitag steig ich um. Ich werde eine Zeitlang meine Eindrücke hier veröffentlichen.

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 13. April 2015 um 19:29:55 Uhr:

Mein Händler in PB hat die Autos schon da, Prospekte gab es aber auch noch nicht.

Wie gesagt, online kann man ihn schon konfigurieren und vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen