ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hyosung Cab SB-50 Roller (1999) läuft nicht richtig!

Hyosung Cab SB-50 Roller (1999) läuft nicht richtig!

Hyosung Cab Gamma 50
Themenstarteram 19. April 2023 um 13:46

Servus,

Ich hab' mir letztens einen Roller zugelegt, und zwar einen Hyosung Cab SB-50 (EZ 1999). Würde ich keiner Person jemals empfehlen, aber na ja. Steht jetzt bei mir :/

Er bereitet riesige Probleme vor, diese wären:

- Startet nicht wenn der Motor kalt ist (oder wenn er einige Stunden nicht mehr gestartet wurde) braucht Hilfe von Starterspray (d.h. Bremsenreiniger)

- Startet direkt mit Vollgas, beruhigt sich jedoch nach einer kurzen Zeit

- Säuft nach 2-3 Minuten ab wenn er ruhig steht, bleibt nur mit gasgeben an (ich schätze Gemisch zu mager wegen dem fehlenden Luftfilter)

- Wird derzeitig ohne Luftfilter betrieben (bzw. selbstgemachter, d.h. Schaumstoff drüber mit Röhre, der orig. kommt demnächt bei mir an) => Funktionierte jedoch ohne Luftfilter.

- Kann höhere Geschwindigkeiten fahren, doch macht ein Lautes "puff"-Geräusch einer kurzen Weile bei 40+ km/h. Kann danach nicht mehr als 20 km/h kurz fahren, danach gibt er den Geist komplett auf und kann nur noch 3 km/h mit riesigen Problemen fahren.

Was gemacht wurde:

- Vergaser 3 mal gereinigt

- Diverse Schläuche am Vergaser ausgetauscht

- Benzin aufgefrischt (um eventuelles Wasser aus dem Behälter zu entsorgen)

- Bereiche vom Vario geölt (Kickstarterwelle etc.)

Kann mir jemand helfen und evtl. von den angegebenen "Symptomen" deuten, was da am Roller los ist? Ich bin langsam ratlos.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wie kann man nur so großkotzig sein und ein Fahrzeug zu beurteilen wenn man nicht die kleinste Ahnung hat und seine Vorgehensweise totaler Humbug ist.

Der wird doch erst noch zum Pflegefall, denn

Zitat:

@AchimTobias schrieb am 19. April 2023 um 15:46:26 Uhr:

Er bereitet riesige Probleme vor...

Da kommt noch was größeres, Bernd;).

Ohje das fängt ja gut an hier.

AchimTobias, du bist neu hier auf, MT, erzähle erstmal mehr zum Fahrzeug.

Denke ist ein Zweitakter.

Laufleistung?

Wartungszustand?

Lange Standzeit?

Lief er bei dir überhaupt schon mal besser?

usw.....

Zitat:

@kranenburger schrieb am 19. April 2023 um 16:07:58 Uhr:

Wie kann man nur so großkotzig sein und ein Fahrzeug zu beurteilen wenn man nicht die kleinste Ahnung hat und seine Vorgehensweise totaler Humbug ist.

Na Gott sei Dank, das ich noch nix geschrieben hab.

Gruß

Themenstarteram 19. April 2023 um 15:45

Zitat:

@kranenburger schrieb am 19. April 2023 um 16:07:58 Uhr:

Wie kann man nur so großkotzig sein und ein Fahrzeug zu beurteilen wenn man nicht die kleinste Ahnung hat und seine Vorgehensweise totaler Humbug ist.

Richtig cool hier sowas zu lesen. Ich dachte ich bekomm' hier hilfe... Beurteilen kann ich das ding definitiv, weil wenn man mit 4+ leuten gesprochen hat die sich mit motorrädern auskennen und allesamt meinen, dass es ein chinaschrott sei, kann man das hinzuschreiben. Was hat dir eigl dein Kommentar jetzt gebracht?

Themenstarteram 19. April 2023 um 15:47

Zitat:

@garssen schrieb am 19. April 2023 um 16:47:04 Uhr:

Ohje das fängt ja gut an hier.

AchimTobias, du bist neu hier auf, MT, erzähle erstmal mehr zum Fahrzeug.

Denke ist ein Zweitakter.

Laufleistung?

Wartungszustand?

Lange Standzeit?

Lief er bei dir überhaupt schon mal besser?

usw.....

Hey! Gerne, danke dass du mit helfen möchtest. Jo, zweitakter mit 1k Kilometern, hatte keine längere standzeit als 6 monate, lief schonmal besser :)

@AchimTobias,

und diese 4 haben garantiert noch nie ein Roller gefahren, geschweige dran geschraubt. Von hören und sagen haben alle schon den ausspruch gehört und weiter gegeben (Chinaschrott ).

Nur selber hat davon fast keiner einen besessen oder da war einer dran der nicht weiß was er tut.

Themenstarteram 19. April 2023 um 17:39

Zitat:

@kranenburger schrieb am 19. April 2023 um 18:38:27 Uhr:

@AchimTobias,

und diese 4 haben garantiert noch nie ein Roller gefahren, geschweige dran geschraubt. Von hören und sagen haben alle schon den ausspruch gehört und weiter gegeben (Chinaschrott ).

Nur selber hat davon fast keiner einen besessen oder da war einer dran der nicht weiß was er tut.

Sehr schöne und falsche Behauptungen. Der eine schraubt seit 20 Jahren an rollern, die anderen zwei haben nen rollershop, der andere hat über seine kindheit an rollern geschraubt.

Nur da kann ich dich mal fragen; hast du wirklich nichts besseres zu tun als vorwürfe auf foren zu schmeißen und leere Behauptungen zu stellen? :)

... und wenn wir dann bitte die unnötige OT-Diskussion über vorhandene oder fehlende Kompetenzen beenden und zum Thema zurückkommen können

Anmerkung: so schrottig kann ein Zweirad wohl nicht sein, wenn es nach über 20 Jahren noch immer auf der Straße ist ;)

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

1K Km in 24 Jahren???

Fast unmöglich bei wenig Standzeit.

Zum Kaltstartproblem erstmal den E Choke testen.

Oder Lufteinlass am Vergaser zuhalten und nur minimal zuluft zulassen. Wirkt wie ein Choke.

Außerdem hast du ja mehrere Rollerprofis im Bekanntenkreis, da sollte alles weitere doch kein Problem sein.

Das wäre ca. 3-4 Kilometer im Monat:rolleyes:

Zitat:

@AchimTobias schrieb am 19. April 2023 um 17:45:26 Uhr:

...wenn man mit 4+ die sich mit motorrädern auskennen und allesamt meinen, dass es ein chinaschrott sei...

Okay, also diese Vier mitsamt dem Plus hintendran, kannst Du getrost vergessen, da der kleine Fuffi weder aus China kommt, noch dort gebaut wurde, oder gar chinesische Verwandte hat. Steht auch auf dem kleinen Schildchen... Dann sollen wir hier deinen Griff ins Klo wieder richten... aus der Ferne... hättest ruhig vor dem Kauf mal hier fragen dürfen.

Der Scoot ist so schlecht nicht. Brave Alltagsware, aber der Motor hat ordentlich Muckies, wenn ... also besser mal gucken, ob die Bedüsung auch zum Zylinder passt.

Egal, wie wenig Laufleistung da auf dem Tacho steht, ich würde dem Roller mal mit dem Kompressionsprüfer zu Leibe rücken. Kolbenringe, Simmerringe, Zylinderdichtungen sind 24 Jahre alt - da könnte neben dem Problem mit der Luft/Spirtzufuhr ein zweites Ärgernis liegen, bei den o.g. riesigen Problemen, die der Roller vorbereitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hyosung Cab SB-50 Roller (1999) läuft nicht richtig!